Test Nvidia DLSS 4.5 (SR) im Test: Analysen & Benchmarks auf RTX 5000, 4000, 3000 & 2000

cvzone schrieb:
Ja, und es gibt auch nicht ohne Grund den Hinweis im DLSS Swapper, dass dies je nach Spiel einfach ignoriert wird und das Standardprofil der DLL genutzt wird, was scheinbar immer noch K zu sein scheint für 310.5.
Jain! Ich habe es nochmal kontrolliert, du meinst sicherlich das hier:
1767954817241.png


Das ist der funktionsweise von DLSS Swapper geschuldet und wird "eigentlich" korrekt erklärt. Der DLSS Swapper, erzwingt nicht das Überschreiben der Bibliotheken durch den Treiber, sonst wäre die Software ziemlich sinnlos. Setzt man darüber ein Profil, wird es nur genutzt wenn das Spiel diese mitbringt oder man sie mit dem Tool bei allen Spielen aktualisiert.
1767955049282.png


Es gibt derzeit also drei Möglichkeiten zur Verwaltung, je nach persönlichen Geschmack.

1. DLSS Swapper - Bibliotheken werden in den Spieleordnern aktualisiert, das gewünschte Profil für das jeweiligen Spiel konfiguriert. Das ist die flexibelste und übersichtlichste Lösung, die mit allen Spielen funktioniert und unterschiedliche DLL Versionen für Spiele unterstützt.

2. Profile Inspector - DLL Override nutzen, Profil pro Spiel konfigurieren oder global alles überschreiben. Nutzt die mit dem Treiber mitgelieferte DLSS Version, bei vielen Spielen sehr unübersichtlich, aber maximale Manipulationsmöglichkeiten.

3. Nvidia App - Manche Spiele lassen sich gar nicht konfigurieren sofern noch keine Freigabe vorliegt. Ziemlich aufgebläht, überschreibt die Bibliotheken ebenfalls auf Wunsch durch die aktuellen vom Treiber.

Für mich persönlich ist der DLSS Swapper die einfachste und flexibelste Lösung, wenn man selbst etwas testen möchte, aber das muss jeder für sich entscheiden. Aufpassen muss man wenn man mehrere Tools nutzt und zum Beispiel das Überschreiben der Bibliotheken auf globaler Ebene aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und Melmoth
ThirdLife schrieb:
Wenn die Power und Hardware schon nicht fürs Upscaling reicht, dann sollte man genau was fordern ? Jaaaa, Framegen. Damit dann nochmal weitere 20% verlierst und von einer 25fps Base-Framerate auf 50 Framegenst. :daumen: :freak:
Es ging mir darum, dass nVidia FG als exklusives Feature für die RTX4xxx gebracht hat und die Käufer bspw. einer wirklich teure. RTX3090(ti) völlig vor den Kopf gestoßen wurden und eine 4060 damit in bestimmten Szenarien „schneller“ sein konnte, als ne 3090. AMD hat das sogar mit FSR3.x FG sogar für eine 1060 möglich gemacht. Qualitativ war das selten besser, sinnvoll auch nicht immer. Aber möglich!
Und der User, den ich zitiert habe, hat Nvidia als Heilsbringer dargestellt, weil sie ausnahmsweise mal etwas für ne ältere Generation gebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, eXe777, schkai und 3 andere
Interessant wäre ein Vergleich auf Mittelklasse- und Entrykarten gewesen statt auf den Flexermodellen von heute und einst.

Auf ner 3060 z.b. scheint die Geschichte noch mal mehr Performance zu kosten, bei 4.0 wars noch recht überschaubar. Das ist natürlich kein Beinbruch -- bereits 4.0 hat solche älteren Karten noch mal in die Spielverlängerung geschickt, die einst für 250 Euro zu haben waren. Aber es gibt wohl Unterschiede. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Also ich kann Dir nur mal beschreiben, wie es gestern bei Ghostwire: Tokyo war.

DLSS 2 DLL ab Werk (genaue Versionsnummer weiß ich gerade nicht) - im Treiber global "use latest version" gesetzt. In der Nvidia App in der Spieleliste steht, dass diese Funktion für dieses Spiel nicht unterstützt wird und nicht gesetzt werden kann. Spiel lief mit DLSS2 laut Indicator.

Dann mit DLSS Swapper die DLL 310.5 getauscht und Modell M eingestellt. Das Spiel lieft jetzt zwar mit DLSS4 aber Modell K.
 
Für mich ist dann nach den bisherigen Informationen, DLSS 4.5 eine leichte Evolution erneut zu Lasten von etwas Performance wie es bei DLSS4 schon der Fall war aber längst nicht mehr der Game-Changer wie bei vorherigen DLSS Updates früherer Tage.

Man sein das man es anders sieht als ich aber für mich ist DLSS 4.5 für RTX2000/3000 ein Soft-EOL was Features betrifft, einfach weil es in der Praxis auch lt. diesem ersten Test und auch Anderen bis auf wenige Ausnahmen nicht sinnvoll nutzbar ist.

Ich gehe sogar soweit das "for all RTX Cards" in dem Fall mehr Marketing ist, um einen Aufruhr der Community wie bei AMD zu vermeiden.

Ich weiß damit mache ich mir keine Freunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Sun-Berg, schkai und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Was du nicht vergessen darfst: In Szenen, wo DLSS 4 ghostet, ghostet auch oft TAA. Da kommt man dann oft nicht drumherum. FSR Upscaling AI ist da noch der Algorithmus, der am wenigsten Ghosting aufweist. Meistens zumindest
Danke für den Hinweis aber vergessen habe ich es nicht. Was ich nur schlimm finde ist halt einfach die Tatsache, das viele gerade hier im Forum immer so tun als würde DLSS 4 (und in Zukunft 4.5) soviel besser sein als FSR 4, was aber so nicht stimmt. Jedes Verfahren hat ganz eigene Stärken und Schwächen, es wäre halt toll wenn man das auch öfter lesen könne.
Ich weiß ihr schreibt immer echt tolle Tests und danke euch dafür das es noch alles frei zugänglich ist, ich frage mich aber trotzdem vorher soviele dieses Vorurteil gerade hier im Forum immer wieder gegen AMD erwähnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Nolag schrieb:
Ich bin wohl einer von denen, die eher ernüchtert sind. Für mich ist DLSS 4.5 vor allem überschärft und sieht nicht mehr natürlich aus.
DLSS4.5 sieht "natürlich" aus! Wenn es bei dir "überschärft" ist, dann hast du noch irgendwo Nachschärfen aktiv, was man bei früheren Profilen oft brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Ich bin wohl einer von denen, die eher ernüchtert sind. Für mich ist DLSS 4.5 vor allem überschärft und sieht nicht mehr natürlich aus.Anhang anzeigen 1695034

Schalte den Scharfzeichner im Spiel aus, dann sollte es passen. Welches Spiel ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
No_Toxic_Gamer schrieb:
Ich gehe sogar soweit das "for all RTX Cards" in dem Fall mehr Marketing ist, um einen Aufruhr der Community wie bei AMD zu vermeiden.

Sicher ist es Marketing.

Auch Marketing ist es, FSR4 schon vom Namen als Teil einer Familie erscheinen zu lassen, als einfaches "Upgrade", obwohl es das technisch nicht wirklich ist. FSR4 ändert erstmals bei AMD fundamental, wie Upscaling funktioniert. Und so hätte das eigentlich auch kommuniziert werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer
cvzone schrieb:
DLSS 2 DLL ab Werk (genaue Versionsnummer weiß ich gerade nicht) - im Treiber global "use latest version" gesetzt.
Du meinst in der Nvidia App? Ist jetzt schwer eine Ferndiagnose zu erstellen, da ich nicht zu 100% sagen kann was die App überschreibt. Wenn du es genau wissen willst, musst du den Profile Inspector und DLSS Swapper nutzen.
cvzone schrieb:
Dann mit DLSS Swapper die DLL 310.5 getauscht und Modell M eingestellt. Das Spiel lieft jetzt zwar mit DLSS4 aber Modell K.
Für mich hört es sich fast danach an, als hättest du nicht den aktuellen Treiber im Einsatz (Nvidia App ist nicht der Treiber) und über die App überschreibst du die Bibliotheken. Nachprüfen kannst du es mit dem Nvidia Inspector, ist DLL Override für das Spiel oder im globalen Profil aktiviert?

Bei mir funktioniert es mit dem DLSS Swapper jedenfalls so wie angedacht (mit FH5 getestet). DLSS v310.5 im Spieleordner, "latest" über das Tool für das Spiel aktiviert, kein DLL Override aktiv, Profil M wird genutzt.
 
Danke für die Anleitung und schlüssige Erklärung der Nutzung von DLSS 4.5 sowie der verschiedenen Modelle, das habe ich bei allen anderen Artikeln in den letzten Tagen vermisst.
 
“Durchweg besser bei Problemen arbeitet DLSS 4.5 gegenüber DLSS 4 jedoch nicht. Zwar ist die Vegetation zum Beispiel auf mittlerer und großer Sichtweite stabiler geworden, flimmert in Worst-Case-Sequenzen also weniger bis gar nicht mehr. Dafür neigt Vegetation jedoch auch dazu etwas matschig zu sein. DLSS 4.5 kann die einzelnen Grashalme und Büsche nicht mehr so gut darstellen wie die ältere Version.”

mmmh dann eignet sich dlss 4.5 eventuell nicht für meine Streifzüge durch die Zone in Stalker 2. Unter DLSS Quality (ab balanced) sah es da bei 4.0 schon grenzwertig aus mit großem Bildschirm. Muss ich mal testen.
 
xexex schrieb:
Du meinst in der Nvidia App? I
Ja, in der Nvidia App. Aber die App setzt auch nur die Einstellungen wie es der Inspector tut. Das konnte ich im Inspector nachvollziehen. Da war alles schon so eingestellt, als hätte ich es selbst gemacht.

xexex schrieb:
nicht den aktuellen Treiber im Einsatz
Doch, habe ich. Das die App nicht der Treiber ist, ist klar. Bei anderen Spielen habe ich Modell M.

Es gibt aber wohl scheinbar Spiele, welche weder über App noch Inspector ein aktuelleres DLSS nutzen können und wenn man mit Swapper nachhilft, dann nicht auf die Modellauswahl reagieren.

PS: ich habe auch die Beta App, da meines Wissens DLSS4.5 noch über die retail App nicht zugänglich ist.
 
xexex schrieb:
DLSS4.5 sieht "natürlich" aus! Wenn es bei dir "überschärft" ist, dann hast du noch irgendwo Nachschärfen aktiv, was man bei früheren Profilen oft brauchte.
Ich vergleiche bei mir das K Modell mit dem M Modell und Schärfe ist natürlich überall 0. Ich bin nicht der einzige, der den überscharfen Look vom M Modell nicht mag.
 
cvzone schrieb:
Aber die App setzt auch nur die Einstellungen wie es der Inspector tut.
Ich wäre mir da nicht sicher, von daher kann ich dazu auch wenig sagen und mangels "Ghostwire: Tokyo" kann ich auch nicht gegenprüfen.
 
ptr1337 schrieb:
DLSS 4.5 (Preset M) ist laut NVIDIA Programming Guide nicht gedacht für DLAA oder Quality.
Preset M wurde für DLSS Performance trainert, DLSS Preset L für Ultra Performance.

Hab in Diablo Preset M mit DLSS Performance getestet und läuft sehr rund! (5080)
Qualitativ gibt Nvidia Preset M das Go in allen Modi, also auch DLAA, Quality und Balanced. Der Grund für die Empfehlung im Guide hat reine Performancegünde.
Sebbo_Essen schrieb:
@Wolfgang Sorry.. bin auch Generation Halflife (Jg. 86), also ich verstehe dich😄 Meinte allerdings Hogwards Legacy😬
Hey, das ist ja mein Jahrgang! :D

Aber interessant. ich habe Hogwarts Legacy die letzten Wochen echt intensiv mit RT und DLSS RR gespielt (das erste Mal überhaupt) und sonderlich Flimmern ist mir da in den RT-Reflexionen und Schatten nicht aufgefallen. Das war alles ziemlich ruhig, vor allem im Gegensatz zum massiven Flackern ohne DLSS RR.
Nolag schrieb:
Ich bin wohl einer von denen, die eher ernüchtert sind. Für mich ist DLSS 4.5 vor allem überschärft und sieht nicht mehr natürlich aus.
Mhh, sicher, dass da nicht noch irgendwo Nachschärfen aktiv ist? DLSS Preset K und M können extrem scharf zuweilen sein (teils auch für mich am absoluten Limit), aber richtige Überschärfe gibt es damit eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbo_Essen
No_Toxic_Gamer schrieb:
Wo profitieren die alten Gens in der Praxis davon. Wenn der Tester zu dieser Aussage kommt?

"Auf RTX 2000 und RTX 3000 würde ich DLSS 4.5 außer in selektierten Einzelfällen dagegen nicht einsetzen. Dazu fehlt bei den alten Karten einfach die Leistung."
Man profitiert schon wenn man die Wahl hat. Es gibt noch genug Titel wo man auch mit RTX2000 genug fps hat, warum dann nicht entsprechend verschönern. Es gibt auch genug RDNA2/3 User die gerne FSR4 hätten auch wenn es entsprechend Leistung kostet. Lieber haben als nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Brrr, Wanderwisser und 2 andere
"Alle nachfolgenden Tests wurden in Ultra HD mit DLSS Performance durchgeführt."

Warum? Benutzt das jemand? Ich nutze persönlich nur DLSS Quality.
 
Zurück
Oben