Nolag schrieb:
Ich vergleiche bei mir das K Modell mit dem M Modell und Schärfe ist natürlich überall 0. Ich bin nicht der einzige, der den überscharfen Look vom M Modell nicht mag.
Nochmal, welches Spiel? Ich würds gern selbst ausprobieren.
Ich seh doch dass bereits im linken Bild ein Scharfzeichner aktiv ist. Es kann gut sein, dass du zwar ingame den Scharfzeichner abgeschaltet hast, das Spiel selbst aber trotzdem immer nochmal einen Scharfzeichner nutzt. Das ist bei enorm vielen UE4 und UE5 Spielen so.
Man kann die Schuld schlecht DLSS zuweisen, wenn es gar keinen Scharfzeichner nutzt, sondern einfach nur besser die Details rekonstruiert. Wenn du in einem modernen Spiel 8xSSAA nutzen würdest und so ein Scharfzeichner aktiv wäre, dann würde das Bild ja auch überschärft aussehen, obwohl SSAA selbst überhaupt nicht künstlich scharf zeichnet.
Man hat hier einfach einen grundlegenden Konflikt. Wir hatten jetzt ein Jahrzehnt lang Spiele, die mit temporalen Verfahren wie TAA und Upscalern vergleichsweise unscharf aussahen, wo aber Entwickler dann eben auch schon immer mit einem Scharfzeichner Filter nachhelfen, wie gesagt oft sogar dann, wenn er im Spiel selbst abgeschaltet ist. Sie könnens halt einfach nicht lassen...
Jetzt kommt DLSS und wird mit jeder Iteration genau diese typische Unschärfe los, die temporale Verfahren bisher hatten und natürlich beißt sich das nun mit einem Jahrzehnt spielehistorie in der Scharfzeichner obligatorisch waren. Man kann daher gar nicht genug betonen, was für ein Problem das nun ist. Wie müssen diese Scharfzeichner Grütze schnellstens wieder los werden.