Test Nvidia DLSS 4.5 (SR) im Test: Analysen & Benchmarks auf RTX 5000, 4000, 3000 & 2000

Gullveig schrieb:
Schön dass die Qualität weiter steigt. Ich bin recht zuversichtlich, dass diese Verbesserung auch für die Switch 2 kommen wird. Damit steigt der qualitative Vorsprung gegenüber den AMD-basierten Handhelds, was bedeutet, dass die Switch 2 grafisch ebenbürtig zu doppelt so starken Handhelds sein wird.

Das Steamdeck verliert zusehends den Anschluß.
Die Switch 2 nutzt ein völlig anderes DLSS als das, was man auf dem PC hat. Selbst Preset K gibt es auf der Switch 2 nicht. Preset M wird es nie auf der Switch 2 geben, dafür ist der Chip viel zu langsam. Behaupte ich jetzt einfach mal.
neofelis schrieb:
Wenn man den Test so liest, bekomme ich den Eindruck, als wenn DLSS wirklich der letzte Mist ist.
Dabei nutze ich es regelmäßig und wo es nur geht und mir fallen selten schlimme Grafikfehler auf.
Wir haben explizit Problemstellen von DLSS 4 für den Artikel ausgesucht. Einfach deswegen da DLSS 4.5 da ansetzen soll. Das steht so auch im Text. DLSS 4 ist auch schon mit Preset K sehr, sehr gut und der nativen Auflösung (mit TAA) jederzeit vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und No_Toxic_Gamer
Und das ist nun der hit und ersatz für vernünftige grafikkarten? Das nen absoluter witz

Nolag schrieb:
Die WQHD Space Marine 2 Screenshots von CrimsoN3.0 zeigen ganz gut was ich meine
Hilf´ mir mal bitte auf die Sprünge. Für einen guten Vergleich fehlen natürlich die nativen Bilder.

Chesterfield schrieb:
man kann über nvidia sagen was man will, aber "Features und Software" liefern Sie ! ein Grund warum viele warum Nvidia auch bevorzugt wird.
Was liefern sie denn auser proprietären kram?

Für mich die viel bessere Info ist, dass NV mit MFG Auto nur so viele Frames dazu erzeugt wie es benötigt für das Framelimit. Dadurch werden Probleme wie eingeblendete Schriften über Köpfen, Itemnamen usw. nicht mehr so undeutlich dargestellt.

Bestes Beispiel ist hier Diablo 4 : Mit MFG 4x sind die eingeblendeten Schriften absolute Katastrophe, mit 2x fast Smooth und gut lesbar.

Bin gespannt wenn das kommt, das ist sehr sinnvoll in meinen Augen.

Wolfgang schrieb:
Spiel per Treibermenü wieder DLSS 3 forcieren :D Sprich, ja, das wird problemlos gehen.
Also nur über das Treibermenü? In den Spieleinstellungen selbst gibt es dann nur immer die neuste Version?

IIxRaZoRxII schrieb:
Und das ist nun der hit und ersatz für vernünftige grafikkarten? Das nen absoluter witz

Kannst dich gerne als engineer oder computer scientist bei ASML oder Nvidia bewerben und es besser machen.
Dir ist schon bewusst, dass wir in Sachen Chipfertigung gerade gegen ne sehr dicke Wand laufen?

Hast du überhaupt ne Ahnung, was für ein Wunder es ist, dass die Chipfertigung überhaupt bis heute so gut mit der Miniaturisierung vorangekommen ist?

Wolfgang schrieb:
Die Switch 2 nutzt ein völlig anderes DLSS als das, was man auf dem PC hat. Selbst Preset K gibt es auf der Switch 2 nicht. Preset M wird es nie auf der Switch 2 geben, dafür ist der Chip viel zu langsam. Behaupte ich jetzt einfach mal.

Wir haben explizit Problemstellen von DLSS 4 für den Artikel ausgesucht. Einfach deswegen da DLSS 4.5 da ansetzen soll. Das steht so auch im Text. DLSS 4 ist auch schon mit Preset K sehr, sehr gut und der nativen Auflösung (mit TAA) jederzeit vorzuziehen.

Seh ich auch so, für die Switch hat man extra ein abgespecktes DLSS Model entwickelt, was glaub ich auch noch auf einem CNN Model basiert.

Wenn es schon für das volle CNN Model nicht reicht, wie soll die Performance dann für das 1st gen Transformer Model, geschweige denn fürs 2nd Gen Transformer Model reichen, womit selbst ne 2080ti zu kämpfen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
NoNameNoHonor schrieb:
Mich interessiert deswegen alles, was AMD noch so macht, sowieso nicht mehr so.
Dich nicht, andere schon.
NoNameNoHonor schrieb:
Laut Forum und laut PCGH (und CB?) sind die RDNA3 Nutzer sowieso in der absoluten Minderheit.
Ist das so? Sind Foren Bubbles Neuerdings statistisch von Bedeutung.
NoNameNoHonor schrieb:
sollte ganz vom Markt verschwinden.
dann weinen nur alle RTX Käufer weil sie sich dann ihre Wunschkarten noch weniger leisten können. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Creekground und schkai
ThirdLife schrieb:
Wenn die Power und Hardware schon nicht fürs Upscaling reicht, dann sollte man genau was fordern ? Jaaaa, Framegen. Damit dann nochmal weitere 20% verlierst und von einer 25fps Base-Framerate auf 50 Framegenst. :daumen: :freak:
Hast du hier eine Quelle mit den 20% Verlust bei FG bei zb der 3000er Serie?

Blackfirehawk schrieb:
offizeller support heist du kannst es für offizelle Benchmarks benutzen.. das kann man bei FSR4@Optiscaler eben nicht
Nett ausgedachte Definition.
Blackfirehawk schrieb:
und du musst auch weiter denken.. wie siehts denn dann mit FSR4.1 oder 5.0 aus wenn es denn irgendwann mal kommt...
Wie sieht es wohl mit DLSS 5 aus? Ich verstehe deinen Take durchaus und der Gedanke ist zum Teil auch berechtigt aber den kann man nicht nur bei AMD anwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Creekground
Wolfgang schrieb:

Skyrim läuft auf der Switch 2 mit 30 FPS trotz DLSS, Nintendo und Bethesda werden im Jahr 2030 es noch schaffen 30 FPS als ausreichend gut zu verkaufen. RIP

Blackfirehawk schrieb:
und das wird es auch niemals sein ohne offizellen support.
RTX2000/3000 können die Stufe höher offiziell nutzen und es muss trotzdem bei jedem Spiel getestet werden ob die Stufe höher den Perfomancemalus wert ist.

Nachdem DLSS 4.0 (K) bei mir in Hunt Showdown 4K DLSS Q ein absoluter Gamechanger war, ist 4.5 (M) leider ein Reinfall auf der 3090.

4K DLSS Q hat etwa 25% Perf Verlust und sieht gleichzeitig deutlich unrealistischer/scharfgezeichneter aus. Gut möglich, dass es bei DLSS Perf wieder anders aussieht, aber so ist da leider keine Verbesserung.

Blackfirehawk schrieb:
Bin auch dafür die RDNA2/3 Karten einfach gar nicht mehr offizell zu testen und in Benchmarks aufzunehmen.
Wenn man sich als seröse Publikation selbst abschaffen möchte und mit dem negativen Nachhall und den daraus resultierenden verringerten Aufrufzahlen fein ist kann man das sicher machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
KuroSamurai117 schrieb:
@Vigilant
In AC Shadows, Horizon FW, F1 25, FH 5 usw würde ich nach eigenen Eindrücken sagen dass kaum Jemand noch in Blindtest Nativ 4k mit DLSS Quality/Balance unterscheiden kann. Vermutlich sogar eher das DLSS generierte Bild in den Details bevorzugt als 2160p mit TAA Unschärfe.
AC Shadows war ein Flop mit dem letzten Transformer-Modell. Bei Schnee und Regen gabs massiv Ghosting (zumindest mit Framegen). Hat sich das jetzt geändert?

Vigilant schrieb:
Hilf´ mir mal bitte auf die Sprünge.
Ich weiß nicht wie ich da helfen kann. Die Screenshots werden von J bis M immer schärfer und bei M ist es dann einfach für mein Gehirn mit der Glaubwürdigkeit vorbei. Das ist in WQHD für mich bisher bei allen Games so, die ich getestet habe.

@Volker
Vielen Dank für die Korrektur! Ich dachte, dass die DLSS Settings vergleichbar zwischen PC und Switch 2 wären.

Aber auch ohne jetzt auf die Handhelds eingehend und auf dem PC verbleibend, sieht es so aus, als ob Nvidia AMD grafisch weiter enteilt. Was wohl bedeutet, dass Nvidia aktuell grafisch gleichzusetzen mit einer Nummer stärkeren AMD Karte ist.

Das sage ich als jahrelange Rote, die seit der TNT2 keine Nvidia Karte mehr hatte.

Turing fällt gut ab, aber wird zumindest noch unterstützt. Die Treiberpflege für ältere Grafikkarten hat Nvidia besser drauf als AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und ElliotAlderson
schkai schrieb:
Hast du hier eine Quelle mit den 20% Verlust bei FG bei zb der 3000er Serie?
Ne, war auch nicht als Fakt dargestellt sondern Beispielhaft. Brauchst du für alles nen Disclaimer der Sorte "Pack keine Hamster in die Mikrowelle" ? 🤣

Zurück
Oben