News Nvidia Drive Atlan: Ampere-Next und 1.000 TOPS im SoC für autonomes Fahren

Weyoun schrieb:
"Full"? Da lachen ja die Hühner! Der Tesla liegt aktuell irgendwo zwischen autonomen Level 2 und 3. Für vollautonomes Fahren wird Level 4 oder 5 benötigt, wobei es bei Level 5 dann kein Lenkrad und keine Pedalerie mehr gibt.

Full Self Driving heißt wörtlich übersetzt Voll Selbst Fahren und nicht Voll Autonomes Fahren. Das wäre Full Autonomous Driving. Kleiner aber feiner Unterschied.
Während Full Self Driving nur impliziert, wer fährt (nämlich das Auto fährt vollständig selbst, was es in den Beta Videos auch tut) und nicht wer die Verantwortung hat (der Fahrer, steht auch so mehrmals in den Hinweisen vor dem Download), impliziert Full Autonomous Driving, dass ein Auto autonom, also unabhängig von menschlicher Überwachung fährt.

Weyoun schrieb:
Man sieht zudem anhand der Unfälle (erst Letzens hat es einen Tesla zerlegt, weil er einen weißen LKW nicht richtig erkennen konnte => der Fahrer hat zum Glück überlebt), dass sowohl die Sensorik als auch die benötigte Software noch "ausbaufähig" ist, um es mal positiv auszudrücken.

Die Sensorik hat den LKW erkannt, ist ja nicht so als wäre der unsichtbar gewesen. Die Software wusste nur nicht, was ein umgekippter, quer liegender weißer LKW ist. Aber an der Front wird ja geschraubt, wie man eindrucksvoll bei den Beta Videos sehen kann (Release der Beta war übrigens 4 Monate nach diesem Unfall.)

Die Frage ist ja eher, warum der Fahrer in den LKW gefahren ist? Nicht aufgepasst? Ins Handy geschaut? Keinen Bock gehabt manuell zu bremsen?
Ich stell mir jedes mal die Frage, warum manche Leute meinen, dass sie einem Level 2 System eine Level 5 Verantwortung übertragen wollen.
 
zEtTlAh schrieb:
Das habe ich, wie du sicher gesehen hast. Der Fragensteller aber offensichtlich nicht :)

Und Faulheit anderer unterstützen ? Sicher nicht... Wenn sich jemand mit einem Problem beschäftigt hat, aber nicht auf die Lösung kommt, gerne. Aber wenn jemand zu FAUL ist sich zu bilden... nee :)

Da man mir hier nun Faulheit unterstellt, verweise ich nochmal auf meinen Post #53.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Oneplusfan schrieb:
Die Frage ist ja eher, warum der Fahrer in den LKW gefahren ist? Nicht aufgepasst? Ins Handy geschaut? Keinen Bock gehabt manuell zu bremsen?
Ich stell mir jedes mal die Frage, warum manche Leute meinen, dass sie einem Level 2 System eine Level 5 Verantwortung übertragen wollen.
Die ist die 1-Mio-Euro-Frage. Elon Musk ist da nicht ganz unschuldig, weil er sehr oft mehr verspricht in der Werbung, als er halten kann. Und viele hinterfragen das nicht und lesen auch das Handbuch (gibt es das bei Tesla nur noch online?) nicht wirklich durch, wo evtl. Hinweise stehen könnten.

Fakt ist aber (und darum ging es mir ursprünglich): Das neue System von Nvidia ist (mit entsprechender Vernetzung bestehend aus Sensorik und Software) den heutigen Teslas überlegen und dürfte zumindest an der Autonomie-Stufe 4 kratzen. Ich bin ja mal gespannt, wann Deutschland Stufe 4 zumindest auf der Autobahn erlaubt. An einem entsprechenden Gesetz wird derzeit ja gearbeitet, es wird nur leider vor der Bundestagswahl nicht fertig sein.
 
Weyoun schrieb:
Elon Musk ist da nicht ganz unschuldig, weil er sehr oft mehr verspricht in der Werbung

Es gibt keine Werbung von Tesla.
Manchmal gibt es Tweets von ihm. Dort wurde aber noch nie gesagt, dass man das aktuelle System (auch nicht die FSD Beta) ohne Aufsicht nutzen kann. Eig. ist immer das genaue Gegenteil der Fall.
Ich sehe hier die Schuld bei den Medien, die oftmals falsche Infos verbreiten.

Weyoun schrieb:
Und viele hinterfragen das nicht und lesen auch das Handbuch (gibt es das bei Tesla nur noch online?) nicht wirklich durch, wo evtl. Hinweise stehen könnten.

Den Autopilot muss man gesondert aktivieren per Button. Es ploppt ein Hinweisfenster auf, dass man immer aufpassen muss. Jeder der des lesens fähig ist weiß das auch.

Weyoun schrieb:
Das neue System von Nvidia ist (mit entsprechender Vernetzung bestehend aus Sensorik und Software) den heutigen Teslas überlegen

Diese Aussage kann man nicht treffen, da es keine Fahrzeuge mit der Hardware gibt, die entsprechende Fähigkeiten demonstrieren. Man hat einen Chip mit mehr TOPS entwickelt. Mehr ist nicht dazu bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
zEtTlAh schrieb:
Das habe ich, wie du sicher gesehen hast. Der Fragensteller aber offensichtlich nicht :)



Und Faulheit anderer unterstützen ? Sicher nicht... Wenn sich jemand mit einem Problem beschäftigt hat, aber nicht auf die Lösung kommt, gerne. Aber wenn jemand zu FAUL ist sich zu bilden... nee :)
nicht immer liegts sn Faulheit und deshalb ist deine Antwort schlichtweg falsch. Auch pädagogisch gesehen. Aber das erklär ich dir jetzt nicht Google halt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Oneplusfan schrieb:
Den Autopilot muss man gesondert aktivieren per Button. Es ploppt ein Hinweisfenster auf, dass man immer aufpassen muss. Jeder der des lesens fähig ist weiß das auch.
Ich kenne die Zahlen für die USA nicht, aber allein in Deutschland gibt es 6,2 Mio. Analphabeten (Stand 2020). In den USA ist die prozentuale Quote gefühlt deutlich höher.
Ergänzung ()

Oneplusfan schrieb:
Diese Aussage kann man nicht treffen, da es keine Fahrzeuge mit der Hardware gibt, die entsprechende Fähigkeiten demonstrieren. Man hat einen Chip mit mehr TOPS entwickelt. Mehr ist nicht dazu bekannt.
Stimmt, der neue Chip ermöglicht es aber, deutlich mehr Sensor-Input verarbeiten zu können (und somit auch in Summe mehr Sensoren auswerten zu können), als es die derzeit auf dem Markt befindlichen Teslas können, die einen "schwächeren" Chip verwenden. Ob man die zusätzlichen Sensoren für eine bessere Redundanz und höhere Genauigkeit dann auch einsetzt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben