News Nvidia Drive Atlan: Ampere-Next und 1.000 TOPS im SoC für autonomes Fahren

nlr

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unglaublich was sich nvidia alles einfallen lässt, um ihre produkte zu verkaufen. soviel sinnlose und teure hardware für ein problem, dass Tesla mit einem bruchteil an hardwareeinsatz gelöst hat
 
750 Watt für 2k Tops?
Im Winter bestimmt für die Innenraumheizung gut, aber im Sommer?
 
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Ich seh schon in 10-15 Jahren gibts dann Anleitungen wie man sein Auto am besten übertaktet
 
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Da is man immernoch sehr am Anfang und aktuell versucht man viel durch Rechenpower erschlagenen. Das ist okay, ich denke in der Forschung findet man den ein oder anderen Kniff wie man dann schnell 30 bis 90% Rechenleistung einspart ohne hinten raus schlechtere Ergebnisse zu haben. AI ist ein sehr spannendes Feld, nicht nur beim Auto.
 
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nagus schrieb:
unglaublich was sich nvidia alles einfallen lässt, um ihre produkte zu verkaufen. soviel sinnlose und teure hardware für ein problem, dass Tesla mit einem bruchteil an hardwareeinsatz gelöst hat
Ja die haben auch schon autonomes Fahren beworben als sie nur eine Kamera und ein paar Ultraschallsensoren hatten...
Komischerweise haben die dann doch irgendwann aufgerüstet.
 
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Gibt es einen PC ohne Systemabsturz? Meine Vorstellung vom entspannten fahren: System stürzt ab, das Auto macht einen Notstop, herunterfahren und neu starten dauert 2min und dann geht es weiter.
Und jetzt der Ernst der Sache: Über W-Lan fremdgesteuert. Freiwillig setze ich mich nciht in ein "Autonom " Fahrzeug mit W-Lan oder G5 Antennen
 
Vorallem wird das Problem mit dem das es dir spur hält und nicht woanderst hinfahren oder hin und her zu fahren dann gelöst sein. Es ist bewiesen das die so gut wie ein 3 Jähriges Kind fahren tuen.Also solange dies nicht gelöst ist,ist ohnehin nichts sicher darin. Und solange es nicht so gut ist,das man dann ohne selbst einen Führerschein zu besitzen dann ist,dann braucht man darüber sich auch keine gedanken zu machen. Wenn ich darin schon so viel Geld investieren würde,dann muss das ohne Fühererschein gehen und dann die Fahrverhalten so gut wie jeder normale Mensch auch sein.Also sprich alle Regeln einhalten und auch die Spur und so auch halten.Also alles halt eben passen. Ich sehe das ganze noch sehr weit in den Kinderschuhen ist. Und das trotz das schon so viele Jahre ins Land vergangen sind. Ich frage mich was da das Problem bei der Entwicklung ist. Schade das man ein Menschliches Gehirn nicht nachbilden kann um auch deren Leistungsfähigkeit auch zu erreichen.Problem ist nur,wenn dann die Künstliche Intellegenz so gut ist wie unser gehirn,dann könnten die ein eigenes Bewusstsein Entwickeln. Das ausmas wissen wir ja von so manchen Action Filmen. Aber ich sehe das in den nächsten Jahren nicht im Ansatz dem nahe zu kommen.
Wieviel Geld man da wohl in die Entwicklung Pumpen müsste und Zeit um so etwas hinzukriegen. Man braucht wohl so viel Geld wie Intel ,die Zeit vielleicht von 5 oder 10 Jahren bei der Entwickung dann dürfte es wohl schon ein starkes Stück weiter gekommen sein,wer weis.
 
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Ich habe da Sorgen ganz anderer Art. Irgenein Idiot steuert das Auto mit 3km/h an die Garagenwand oder was weiß ich wogegen. 500€ Sachschaden und den Schuldigen ermitteln wird vom Gericht wegen Geringfügigkeit abgelehnt. Auf keinen Fall die Möglichkeit einer Fremdsteuerung.
Ergänzung ()

Ohne GPS dürfte ja kein autonomes fahren möglich sein
Ergänzung ()

Auch der Gedanke das die Merkel sich in ein GPS auotnom gesteuertes Auto setzt ist irgendwie.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krautmaster schrieb:
AI ist ein sehr spannendes Feld, nicht nur beim Auto.
So ähnlich sehe ich das auch. Die labern von Computer-Programmen die anfangen zu Programmieren - besser als jeder Menschliche-Programmierer, die das ganze gar nicht mehr verstehen. Ja, das kommt - siehe DeepMind-KI. Aber Menschen sind immer noch die Architekten-Gehirne hinter dem ganzen. Schön ein Schritt nach dem andern. Es dauert noch eine ganze weile, bis eine AI mehr als ein guter Algorithmus ist, die Insel-Probleme gut lösen kann.
 
Was ich nicht ganz verstehe, woran macht man fest welche Hardware man für welches Lebel benötigt?

Die Level sind doch so schwammig formuliert, da kann man doch letztlich alles reininterpretieren
 
latiose88 schrieb:
Und solange es nicht so gut ist,das man dann ohne selbst einen Führerschein zu besitzen dann ist,dann braucht man darüber sich auch keine gedanken zu machen. Wenn ich darin schon so viel Geld investieren würde,dann muss das ohne Fühererschein gehen und dann die Fahrverhalten so gut wie jeder normale Mensch auch sein.Also sprich alle Regeln einhalten und auch die Spur und so auch halten.Also alles halt eben passen. Ich sehe das ganze noch sehr weit in den Kinderschuhen ist. Und das trotz das schon so viele Jahre ins Land vergangen sind. Ich frage mich was da das Problem bei der Entwicklung ist.
Du kannst halt nicht eine solche Technologie nur im Labor entwickeln. Die ganzen Assi-Systeme helfen bei der Schrittweisen Einführung des autonomen Fahrens, da nicht so gut ist, wie die Realität.
KI basierend auf neuronalen Netzen hat ja erst seit einigen Jahren so richtig Fahrt aufgenommen. Die Auto-Branche ist generell eher langsam, wenn es um neue Technologien geht. Zudem ist die Realität äußerst Komplex. Mich wundert es daher nicht, dass wir noch keine Level-5-KFZ haben.
 
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nicht but can it Crysis?, sondern
Aber können sie liefern?
 
nagus schrieb:
unglaublich was sich nvidia alles einfallen lässt, um ihre produkte zu verkaufen. soviel sinnlose und teure hardware für ein problem, dass Tesla mit einem bruchteil an hardwareeinsatz gelöst hat
Tesla kommt mit ihrem Spielzeug noch über Level 2 hinaus. Nvidia ist sich noch nicht Level 5, das ist momentan nur ein Schritt dahin. Beim autonomen fahren sind wir noch nicht angekommen.
 
Schön zu sehen wie die zusätzliche Elektronik, die uns mit den Assistenz systemen aufgezwungen wird, den Akku Fortschritt ausgleicht..
Dann haben die Akkus bald doppelt so viel Kapazität und die Autos auch nicht mehr Reichweite als heute
 
nagus schrieb:
unglaublich was sich nvidia alles einfallen lässt, um ihre produkte zu verkaufen. soviel sinnlose und teure hardware für ein problem, dass Tesla mit einem bruchteil an hardwareeinsatz gelöst hat
Das ist eine Grundsatzfrage. Tesla geht anstatt auf Laserbasiertende Distanzabfragen auf Kamerabasierte Abfragen. Das funktioniert gut und günstig. Aber nur in ca. 98-99% der Fälle.
Die letzten 1-2% machen aber den Unterschied und dafür brauchst du die teure Hardware.
Leider aktuell nicht anders machbar. Ansonsten wäre die Kamerabasierende Variante klar besser.
Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe, woran macht man fest welche Hardware man für welches Lebel benötigt?

Die Level sind doch so schwammig formuliert, da kann man doch letztlich alles reininterpretieren
Wenn die Autohersteller dann wegen Unfällen vor Gericht stehen, dann werden sie beweisen müssen, daß sie den aktuellen Stand der Technik verbaut haben und alles getan haben um die Unfälle zu vermeiden. Sollte das nicht der Fall sein, kauft keiner mehr die Fahrzeuge.

Das ist wie wenn du eine schlechte Stiftung Warentest Bewertung zu bekommen. Das Produkt kauft dann auch keiner.

Und aus dem Sicherheitsgedanken heraus wird wahrscheinlich immer mehr reingeballert als gesetzlich vorgeschrieben und nötig ist.
 
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Was sind "TOPS"?
 
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Joker* schrieb:
Trillion Operations Per Second - Jedenfalls würde ich dieses Akronym so übersetzen. Die Frage ist jetzt, ob das amerikanische Trillion sind, also Rest der Welt Billionen, oder tatsächlich Trillionen. Ich gehe mit Billionen, da Trillionen Operationen pro Sekunde aktuell technisch ausgeschlossen sind.

1000 Billionen Fließkommaoperationen pro Sekunde also mit 8 Bit Genauigkeit.
 
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