Nvidia Driver Overhead

Blackfirehawk

Commander
Mal was interessantes für die Leute die einen alten high end, oder modernen midrange Prozessor haben und aufrüsten wollen..
Oder für diejenigen die lieber bei der CPU sparen und dafür ne dickere GPU kaufen wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, cruse, Harpenerkkk und 4 andere
Interessant, früher stand AMD doch bei DirectX11 Spielen meistens schlechter da als Nvidia was den Treiber im CPU Limit anging.

@Matthias80 Es geht in dem Video nicht um ein allgemeines CPU Limit sondern darum, dass mit einer AMD Grafikkarte in aktuellen Spielen scheinbar mehr FPS im CPU Limit erreicht werden als bei Verwendung einer Nvidia Grafikkarte trotz gleichen Prozessors.

Christian1297 schrieb:
Dachte es geht um die Erkenntnis das 6 Kern prozessoren die stärksten (3090) grafikkarten ausbremsen.

Gibt wohl mehrere Erkenntnisse aus dem Vergleich... 3080 wäre wohl sinnvoll. Das es immer wieder spezial Fälle gibt... Sei mal dahin gestellt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
unter anderem schafft eine RX5600XT mit einem Ryzen 5 1600X mehr frames in 1080P als mit einer RTX3090 im getesteten Spiel. Mit mehr Last auf der Grafikkarte in höheren Auflösungen ändert sich das natürlich.

Matthias80 schrieb:
@Blackfirehawk

Driver Overhead??
Das bekannte Spiel von CPU oder GPU Limit.
Ist für mich nur Clickbait...

ES GING EIGENTLICH UM
https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/6-kern-cpus-bremsen-high-end-grafikkarten-aus.442393/

MfG
Es geht darum wie unterschiedlich sich AMD und Nvidia in nem CPU Limit verhalten..

Normalerweise würde man denken..
Im CPU Limit ist es egal ob du eine 2060 oder eine 3090 hast.. die CPU Schafft einfach nicht mehr als zb 100fps

Da der AMD treiber ein anderen CPU Overhead hat ist es so das dieser im CPU Limit bedeutend besser performt.. was dazu führen kann das selbst eine 5700xt im CPU Limit eine rtx3090 schlägt.

Im CPU Limit, also ist die schwache CPU der limitierende Faktor..
Schwache CPU + rtx3090 = 100fps
Schwache CPU + RX 5700xt = 125 fps

Wobei schwach in diesem Fall auch alt bedeuten kann..

• Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Matthias80 schrieb:
Dachte es geht um die Erkenntnis das 6 Kern prozessoren die stärksten (3090) grafikkarten ausbremsen.
aa.JPG

Mmh der stumpfe Blick auf die fps.
Ich sag nur frametimes.
Da würde sich das wohl fix relativieren...

Schon alles bekannt. Deswegen ja mein Einwand 3080.
Ne 3090 für fullhd...?
Das sind für mich erstmal spezialfälle.
Da sieht die 3090 verdammt schlecht aus... Ja und 3090 ist für 4k.
Dann nochmal der 8 kerne test soll ja noch kommen. Hier sieht man erstmal nur was Phase ist wenn ich im 6 Kern cpu Limit hänge.
Die Erkenntnis das ne 3090 da Perlen vor die Säue wäre und ist. Ist doch nicht neu.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Matthias80 Es sind die 1% min FPS die sich stark unterscheiden. Das kommt schlechten frametimes schon nahe.

@topic

2014 hat sich Nvidia bei dx11 noch vorne gesehen :rolleyes:

4-1080.3075140012.png

Matthias80 schrieb:
Das war Mal der Grundgedanke des ganzen Testaufbaus.. weil die rausfinden wollten warum und wieso ..

Dabei ist ihnen das aufgefallen was in dem Video gezeigt wird.. das es der Nvidia Treiber ist der bedeutend mehr CPU Last erzeugt als der von amd..
Und das deswegen die AMD Karten (zb 6900xt was sehr nahe an die rtx3090 ran kommt) eben nicht so sehr von den CPUs ausgebremst wird

Spielst du zb mit nem 2600x im CPU Limit hast du selbst mit ner 5700xt (rtx2070/rtx3060 Level) mehr FPS als wie wenn du dir ne 2000€+ rtx3090 einbaust

Du siehst ja schon in dem Bild von @Christian1297 das selbst der AMD 5600x als moderner 6 Kern Prozessor der neuesten Generation bei der rtx3090 im CPU Limit bedeutend weniger FPS hat als mit der 6900xt

Ist bisher niemand aufgefallen weil alle Hardware Seiten immer mit extrem starken CPUs ihre Grafikkarten benchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und Flare
Matthias80 schrieb:
Schon alles bekannt. Deswegen ja mein Einwand 3080.
Ne 3090 für fullhd...?
Das sind für mich erstmal spezialfälle.
Da sieht die 3090 verdammt schlecht aus... Ja und 3090 ist für 4k.
Dann nochmal der 8 kerne test soll ja noch kommen. Hier sieht man erstmal nur was Phase ist wenn ich im 6 Kern cpu Limit hänge.
Die Erkenntnis das ne 3090 da Perlen vor die Säue wäre und ist. Ist doch nicht neu.
Manchmal könnte es helfen, sich erst mit dem Thema bzw Video auseinander zu setzen, anstatt gleich anhand des Titels zu kommentieren...

Das Thema, das Radeons im CPU limit mehr (min)fps liefern zieht sich durch die ganze bank, egal ob 6900XT oder 5600XT, sie liefern mehr als alle getesteten Geforce Karten, sowohl Ampere 3090/3070, als auch turing 2080ti. Und das ganze unabhängig von der CPU plattform.

Bei dem Test ging es nicht um die erkenntnis, dass (alte) 6-kerner die neuen GPUs limitieren, sondern um das Verhalten von Grafikkarten im CPU Limit

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und perkyagnostic
Kurz: um die gleiche Szene zu rendern braucht der NVIDIA Treiber 20-30% mehr CPU Leistung als bei AMD.
Oder: bei NVIDIA ist die CPU um 20-30% schneller am Limit.

Deswegen ist z.B. in Watch Dogs Legion bei 1080p medium ne 5600XT schneller als eine 3090 wenn ein nicht so leistungsfähige CPU wie z.B. 2600X oder i3 verwendet wird.

Ist wahrscheinlich von einem Treiberentwickler eingebauter Crypto Miner oder die ganze NVIDIA Telemetrie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Leute falls der selbe langsame 6-Kerner mit einer RX5600 bessere Frametimes produziert als eine RTX3090, brauchen wir garnicht mit den Leuten zu diskutieren die es nicht verstehen wollen.

Daten zum Verhalten von GTX 1060 oder GTX 1660 wäre jetzt nett, evtl, betrifft es ja nur alle RTX

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ich fand das Video schon spannend, dachte eigentlich dass beim CPU-Limit die FPS unabhängig der GPU relativ fix sind. Aber hier wird ja genau das widerlegt, und dass Nvidia und Radeon Treiber die CPU unterschiedlich beanspruchen, weswegen es quasi von den FPS her ein Radeon CPU-Limit und ein Nvidia CPU-Limit gibt.

Matthias80 schrieb:
Also ist Planet3dnows Titel falsch?
Nein, das stimmt schon so.

Aber man kann aus ein und der selben Situation 2 erkenntnisse ziehen:

1. Will man eine 3090 nicht bottlenecken sollte es mindestens ein 5600X oder besser sein.
2. Hat man eine alte CPU oder spielt ein spiel/mit einstellungen die ein CPU limit entstehen lassen sind AMD GPUs immer schneller als Nvidia GPUs

Zweite erkenntnis ist neu, da idr. alle HW Tester CPU-Benchmarks mit der schnellsten verfügbaren Grafikkarte machen, also momentan die 3090 und somit keinem mir bekannten Tester bisher aufgefallen ist, dass Radeons im CPU limit deutlich mehr fps liefern

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und nr-Thunder
@Gr.mm
Also wie wir anhand des Videos sehen ist selbst der 5600x (und jeder vergleichbare Intel CPU)mit ner 3090 schlechter kombiniert als mit ner AMD karte..
Da viele Leute auf den 5600x setzen und lieber etwas mehr Geld für die GPU ausgeben..
Der 5600x aber eher in n CPU Limit laufen wird wie zb n 5800x oder 5900x

Sprich man kann die 3090 nur dann ausfahren wenn man nicht im CPU Limit ist oder eine entsprechend sehr starke dazu hat..

Das Thema ist ja nicht nur für 1080p interessant sondern auch 1440p ist wie wir anhand des Videos sehen oft bereits betroffen..

Flare schrieb:
Wenn man dich so hört...
Könnte man denken 3090 brack.
Das es in diesem speziellen Fall nun mal so ist...bringt uns allgemein was?
Ist doch keine neue Erkenntnis. Gerade bei den kleinen Auflösungen. Bei den 4k Werten ist doch der normale Abstand der Grafikkarten wieder zu sehen und das ein 6 Kern cpu für ne 3090 wohl zu wenig ist... Auch nicht neu. Das amd im cpu Limit ordentlich was gemacht hat. Nice!

Mfg

Blackfirehawk schrieb:
Also wie wir anhand des Videos sehen ist selbst der 5600x (und jeder vergleichbare Intel CPU)mit ner 3090 schlechter kombiniert als mit ner AMD karte..
Da viele Leute auf den 5600x setzen und lieber etwas mehr Geld für die GPU ausgeben..
Der 5600x aber eher in n CPU Limit laufen wird wie zb n 5800x oder 5900x
Da lesen wir scheinbar unterschiedliche dinge heraus :D
Ja auch ein 5600X kann ich 1080P low/medium ne 3090/6900XT bottlenecken. Sobald man aber nur ein bisschen höher richtung 1080P original/ultra quality oder 1440P geht limitiert er nicht mehr.

Und ganz nebenbei: Ein 5800X ist 2%, ein 5900X 8% schneller als ein 5600X im CB 1080P Frametimes benchmark.
Also lohnt sich imho kein Upgrade vom 5600X zu was größerem wenn man nur zocken will und das gesparte geld ist in ner Graka besser aufgehoben^^

Zurück
Oben