Nvidia Driver Overhead

Gr.mm schrieb:
mindestens ein 5600X
Mit den Werten von 8 Kernen oder mehr... Wird es wohl dann ehr heißen keine 6 Kern cpu mehr.

Gr.mm schrieb:
sind AMD GPUs immer schneller als Nvidia GPU
Sein neuestem wohl ja

Gr.mm schrieb:
Nein, das stimmt schon so.
Mmh Warum dann vorhin verneint?

Also bis auf das sich die Leistung im cpu Limit zugunsten von AMD entwickelt hat... Nix neues.

Versteh den Wind nicht...

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Bei den 4k Werten ist doch der normale Abstand der Grafikkarten wieder zu sehen und das ein 6 Kern cpu für ne 3090 wohl zu wenig ist... Auch nicht neu. Das amd im cpu Limit ordentlich was gemacht hat. Nice!
Nun es spielt nicht jeder in 4k.. viele spielen auch in 1440p mit high refresh Displays.. hier sieht man auch schon deutliche Unterschiede zwischen AMD und Nvidia
Auch ist nicht jedes Spiel gleich CPU intensiv.. es gibt spiele die hauen dir die CPU so voll das sich die GPU langweilt... Weil sie sehr singlethreadet sind oder unheimlich viele Sachen berechnen im Hintergrund..

Zb modern warfare 2019.. im multiplayer mit 12 Leuten auf der Map reicht ein 4+ht Kerner für flüssige Bildraten (zb 120fps)
Spielst du aber warzone mit über 100player siehst du richtig schön wie die Bildraten direkt abkacken weil die 4kern CPU nicht mehr ausreicht (70-90fps)

Hast du also n alten 7700k und willst dem n gpu Upgrade verpassen bist du mit ner Nvidia Karte (zb3070) immer noch bei 70-90fps und mit ner AMD karte (6800) bei 100 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Christian1297
Matthias80 schrieb:
Mit den Werten von 8 Kernen oder mehr... Wird es wohl dann ehr heißen keine 6 Kern cpu mehr.
Kann man ohne weitere Tests so auch nicht sagen. Es wird darauf ankommen, ob der Flaschenhals im NVIDIA Treiber durch mehr Kerne gelöst werden kann oder ob praktisch nur 1 Kern benutzt wird, ähnlich wie beim 'DX11 draw call bottleneck'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
@Matthias80
Bitte mal etwas vollständiger zitieren, bei einzelnen aus dem zusammenhang gerisstenen Zitaten muss ich immer erst nochmal meine alten Beiträge lesen um zu verstehen was du meinst.

Matthias80 schrieb:
Mit den Werten von 8 Kernen oder mehr... Wird es wohl dann ehr heißen keine 6 Kern cpu mehr.
Und vollständige, vertändliche Sätze könnten auch helfen ;)
Kommt halt immer aufs Szenario an, in 4K ist die CPU (bis auf wenige ausnahmen) ziemlich egal, zumindest hab ich mit 3080/5600X noch kein CPU limit gehabt und auch keine Frame einbrüche.


Matthias80 schrieb:
Mmh Warum dann vorhin verneint?
Verneint habe ich gar nichts. Lediglich darauf hingewiesen, dass dein verlinkter beitrag von Planet3dnow nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun hat.

Matthias80 schrieb:
Also bis auf das sich die Leistung im cpu Limit zugunsten von AMD entwickelt hat... Nix neues.

Versteh den Wind nicht...
Na das ist doch genau die neue Erkenntnis.
Hab noch von keinem bekannten Medium gelesen, dass das Thema publik gemacht hätte.
Könnte halt bspw. sehr interessant sein, da quasi alle ihre CPU benchmarks mit ner 3090 machen und man mit ner 6900XT da nochmal mehr rausbekommen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Blackfirehawk schrieb:
Nvidia Karte (zb3070) immer noch bei 70-90fps und mit ner AMD karte (6800) bei 100 fps
ja alles bekannt.
Es hat sich doch nur die Tatsache geändert das AMD jetzt im CPU Limit vorne ist.
Warum gibt´s da jetzt so ein Wind drüber? Ist doch schön.
An der Grundlegenden Problematik das ein 6 Kerner oder 4 Kerner erst recht.. schnell im CPU Limit ist...
Egal wie neu... oder alt... und man schon die schnellsten CPU´s für eine 3090 braucht. Das doch alles ned neu...

ein stress hier...

MfG
 
Matthias80 schrieb:
Es hat sich doch nur die Tatsache geändert das AMD jetzt im CPU Limit vorne ist.
Warum gibt´s da jetzt so ein Wind drüber? Ist doch schön.
Dir ist schon bewusst, dass bisher der allgemeine Konsens war, dass im CPU limit alle grafikkarten gleich schnell/langsam sind?
Da ist die erkenntnis, dass es zwischen den beiden herstellern unterschiede von 20-30% gibt schon krass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und perkyagnostic
Gr.mm schrieb:
nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun hat.
oh sah wie das gleiche Video aus... letztendlich aber die gleichen Test´s, Werte oder?
Nur eine andere Interpretation der Werte... ok. Sorry

Trotzdem nix neues jetzt... hab dann quasi bloß vorgegriffen...

Gr.mm schrieb:
Gute Kombi... wenn ein Spiel von mehr als 6 Kernen profitiert... könnte ein 8 kerner wohl noch mehr fps bringen.

Gr.mm schrieb:
da quasi alle ihre CPU benchmarks mit ner 3090 machen und man mit ner 6900XT da nochmal mehr rausbekommen könnte
logo... wenn man in Szenarien Testet die darauf abzielen...

Gr.mm schrieb:
dass bisher der allgemeine Konsens war, dass im CPU limit alle grafikkarten gleich schnell/langsam sind?
war NV bis dato nicht im CPU Limit schneller??

Fand das Thema nur immer zu sehr aufgebauscht. Da wurde ja in den Lagern böse Diskutiert.

Aber passt zu meinem Bild.
Mein großer hat mit seiner 5700XT New Dawn Butter weich gespielt...
Wäre vielleicht beim 5700XT Release noch ned möglich gewesen.
AMD hat da wohl gut am Treiber gearbeitet.
unterm strich hätte ihm eine 3090 ihm kein besseres Erlebnis gebracht. (1080p)
Wobei ich nie so ein Upgrade ohne CPU Upgrade gemacht hätte...


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, eine RTX 3090 in 1080/1440p medium. Genau der optimale Bereich für die RTX 3090.
 
Matthias80 schrieb:
unterm strich hätte ihm eine 3090 ihm kein besseres Erlebnis gebracht. (1080p)
Wobei ich nie so ein Upgrade ohne CPU Upgrade gemacht hätte...


MfG


Nun gibt aber auch viele mit alter CPU (7700k/8600k) die ihren PC nochmal etwas leben mit ner neuen GPU einhauchen wollen..oder n fertig konfigurierten Rechner haben mit ner Intel CPU ohne K Suffix wo Mal eben die GPU aufgerüstet wird

das ganze betrifft ja nicht nur die rtx3090.. auch rtx3080/3070/3060 sind hier betroffen.. selbst die 2000er reihe




Sagen wir du hast n ryzen 2600x.. Anfang letzten Jahres im Sale gekauft.. nun verreckt dir deine Grafikkarte und du musst ne neue kaufen..oder willst Upgrade

Sinnige auswahl ist rtx3070 und rx6800.. beide Karten werden im allgemeinen als etwa gleich schnell angesehen (Preis/verfügbarkeit lassen wir Mal aussen vor)

Jetzt macht in CPU limitierten zenarien die Nvidia GPU 100fps.. und die rx6800 130fps
Und das obwohl laut aller offiziellen benches von diversen quellen die beiden ziemlich gleich auf liegen müssten..

Die Erkenntnis ist nun das Leute die ihre GPU aufrüsten aber nicht die neueste CPU haben mit ner AMD karte mehr davon haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Matthias80
Also die Diskussionen, ob eine 3090 nun sinnvoll für eine Six Core CPU und 1080p ist, die sind hier Off Topic.
In dem Video wurde klar gezeigt, dass das Verhalten unabhängig von GPU Modell ist, sondern sich dies rein auf AMD vs. Nvidia reduziert. Es sind auch genug Vergleiche mit einer 3070 drin und es wird auch mit einer 3060 nicht anders sein.

Fakt ist: Spiele können CPU limitiert sein und bei älteren PCs oder PCs im niedrigeren Preisbereich ist das der Alltag, weil man GPU Schwäche durch reduzieren der Details umgehen kann, CPU Schwäche jedoch nur sehr bedingt.

WENN das Spiel dann CPU limitiert ist, dann schneiden AMD Karten deutlich besser ab. Sollte sich dies mit weiteren Spielen bestätigen und nicht bloß bei 2 Spielen auftreten, dann würde das heißen, dass Nvidia GPUs in Low End Gaming Rechnern nichts mehr zu sichen haben und zwar nicht wegen der GPU Leistung, sondern weil man dann mehr Geld in die CPU stecken müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und perkyagnostic
Hier ist ein sehr gutes Video, das die Ursachen beschreibt:
Ich bin also optimistisch, dass sich das Ganze löen lässt, indem man einfach eine CPU mit ausreichend Kernen kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Das "umgekehrt" liegt daran, dass früher Spiele in der Regel ziemlich schlecht Multi Core optimiert waren.
Nvidia verteilt die Last unter DirectX11 auf mehrere Kerne, was insgesamt zwar mehr Overhead hat, jedoch die Last vom Hauptthread wegschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, autopilot, xRedF und eine weitere Person
Vllt. sollte man die 3060 + rBAR nochmal im CPU-limit testen - da das ja die CPU entlastet, ist das Potential von rBAR bei Nvidia vllt. sogar größer.
 
Und die nächste Clickbait Überschrift. @ZeroStrat / @Taxxor haben schon recht mit ihren Rants auf Twitter gegen HWU und an nvidias Stelle würde ich spätestens jetzt HBU wirklich nichts mehr zukommen lassen. Sollen sie lieber CapframeX Karten zur Verfügung stellen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Bei Igors Lab behauptet ein User, dass HUB angeblich gesagt haben soll, dass der Performanceunterschied daher kommt, dass AMD einen Hardwarescheduler für die Instruktionen verwendet, wohingegen Nvidia das in Software machen soll. Bin fast vom Stuhl gefallen. Ich habe das vorsichtshalber noch mit @Locuza diskutiert.

Falls sie das tatsächlich behauptet haben, gute Nacht. Dazu kommt noch, dass sie den allg. Nvidia Hate knallhart für sich ausnutzen und schüren. Keiner stoppt sie dabei. Wenn die Unternehmen sich wehren, wird der Reviewer Mob angestachelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und foo_1337
Das war einer der Gründe für Mantle, damit der Hardware scheduler
ZeroStrat schrieb:
Bei Igors Lab behauptet ein User, dass HUB angeblich gesagt haben soll, dass der Performanceunterschied daher kommt, dass AMD einen Hardwarescheduler für die Instruktionen verwendet, wohingegen Nvidia das in Software machen soll. Bin fast vom Stuhl gefallen. Ich habe das vorsichtshalber noch mit @Locuza diskutiert.
Bezieht sich wohl auf dieses Video das beim HWU video verlinkt war und hingewiesen wurde:

Im allgemeinen begrüsse ich bei solchen Sachen mal kurz nachzuforschen woher das wohl stammt als zu berichten, dass angeblich irgendjemand auf einem anderen Board irgendwas behauptet hat und daraus abzuleiten, dass jemand anderer unglaubwürdig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Zurück
Oben