News Nvidia enthüllt GeForce GTX Titan X mit 12 GByte VRAM

denn bei high end will auch richtig was sehen. ich rede hier von flimmern und einem unruhigen bild, weil AMD texturen einspart.

Du bist auch noch aus dem letzten Jahrhundert oder ? AMD hat mehr als zu Nvidia aufgeschlossen in Sachen Texturqualität.

Woher willst du das wissen, dass die R9 390X nicht im modernen 14Nm FinFet Prozess gefertigt wird und es keine 8GB Version geben wird ?

Weil dieses Jahr erst die Risk Fertigung hochgefahren wird. Da wird man sicher nicht direkt zu Beginn einen hochkomplexen Chip fertigen. Das wäre schweineteuer und hätte extrem schlechte Yields. Gegen Ende 2015 zb. für Bermuda wäre es eventuell noch realistisch mit einer begrenzten 14nm Fertigung zu rechnen. Wahrscheinlicher ist aber Anfang 2016.

8GB HBM würden die Stromeinsparung gegenüber einem normalen GDDR5 Interface zunichte machen. Die anderen Gründe hat eruanno schon erläutert.

Aber lassen wir uns überraschen, auch wenn es relativ sicher sein sollte, dass AMD auf HBM setzt, könnte auch alles anders kommen und AMD zb. 8GB GDDR5 VRAM verbauen. Wir werden sehen.
Oder sie schaffen es mit ihrer neuen Texturkomprimierung den VRAM Bedarf so weit zu senken, dass auch 4GB VRAM kein Problem sind.

Mal ganz nebenbei. Gibts zu der Karte eigentlich das Atomkraftwerk, das man für Grafikkarten mit 250W Verbrauch laut den Nvidia Jüngern braucht, gratis dazu ?
Zudem habe ich noch keinen Aufschrei gehört, dass die Karte durch ihre wahrscheinlichen 250W Verbrauch, unkühlbar, extrem laut und extrem heiß werden müssen.
Schon komisch, was überall gegen die AMD Karten als Argument angeführt wird, spielt hier plötzlich keine Rolle mehr :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch, was überall gegen die AMD Karten als Argument angeführt wird, spielt hier plötzlich keine Rolle mehr
Im Verhältnis zur möglichen Performance ist das immer noch seehr smart & mal schauen, welche Größenordnung dort die Konkurrenz erreichen wird ...:p
 
Möchte jemand vielleicht Spekulationen anstellen ob dies der Vollausbau ist? Die Transistorzahl ist ja schonmal ne Hausnummer und liegt über 50% über dem GM204. Ich kanns ja kaum glauben aber trotzdem hoffe ich natürlich, dass es so nah am Vollausbau ist wie möglich. Ich möchte nicht noch ewig auf die 980ti warten.
 
Nvidia, das war ein Schritt rückwärts! Titan -> Titan Black -> Titan Z und jetzt: Titan X ? ;)

Ich finde es cool, wenn man solche Enthusiasten Produkte auf den Markt bringt. Da sieht man dann ganz konkret, wo die Reise hingeht. Und der Preis sollte nicht allzu sehr aus dem Rahmen fallen im Vergleich zur bisherigen Titan, denn trotz üppiger RAM-Aufstockung wird schließlich spekuliert, dass auf Seiten der DoublePrecision-FloatingPoint-Performance ordentlich Federn gelassen werden sollen.
 
Kurze Frage, habe nur die erste Seite gelesen: ist der Rest des Threads auch voller (scheinbar) 16-Jähriger, die jetzt den immergleichen Witz mit dem langsamen Speicher bringen? Erinnert mich an die ganzen Leute, die NSA blöken, sobald es ums Internet geht und in Wahrheit keinen Dunst vom Thema haben.
 
Liest sich interessant und beeindruckend. Sollte wirklich ein 6GB Ableger im Preisbereich bis 600€ kommen, kommt dieser definitiv in die engere Wahl. Die vielen Gerüchte und der Hype um die R300 Serie lässt böses erahnen daher warte ich weiter gespannt auf handfeste Ergebnisse.
 
Faust2011 schrieb:
Und der Preis sollte nicht allzu sehr aus dem Rahmen fallen im Vergleich zur bisherigen Titan...

Die Frage ist, welche Titan als Maßstab genommen wird. Wenn die Grafik-Leistung der Titan X der Titan Z nahe kommt, könnte das auch für den Preis gelten.
Die Zeiten, in denen neue Grafikkartengenerationen mehr Leitung zum selben Preis wie die Vorgänger geboten haben, sind bei Nvidia schon länger vorbei. Man muss inzwischen jeden Fortschritt auch entsprechend bezahlen.

Was die DP-Leistung angeht, glaube ich immer noch nicht, dass die für einen wesentlichen Teil der Titan-Kunden relevant ist und entsprechend wird das auch keinen Einfluss auf die Preisgestaltung haben. Die GTX Titan sind Karten für Gaming- und Benchmark-Enthusiasten mit dickem Geldbeutel, nicht für Profis, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen müssen. (Für die gibt es von Nvidia Quadro und Tesla.)
 
tnoay schrieb:
mindestens alle AMD grafikkarten [...]


Sag mal wen willst du hier mit diesem Dünnpfiff begeistern? Mal auf das Datum geschaut, du Nase? ....
Wird ja immer dreister mit dir. Kotzt alten Schinken auf den Tisch und wunderst dich, dass du angegangen wirst.

passt ganz gut

@M.Ing,

war damals mit @AF noch ne ganze Nummer krasser.
Was du bemerkst, ist noch recht harmlos. Eigentlich kaum der Erwähnung/Beachtung Wert, sich darüber zu beklagen.



Die Preise werden deutlich höher Ausfallen, Euro Kurs, wer es noch nicht bemerkt hat. :)
Mal sehen, was Heut Abend/Nacht AMD auf der GDC zeigt. Dass die " Vorführung " dort mit der 390x befeuert wird, ist wohl mehr als deutlich. GCN ( ACEs ) spielen bei den VRs eine besondere Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es eigentlich einen Grund von Nvidia, hier so spontan die Titan X ins Spiel zu bringen? Eine offizielle Präsentation sieht ja anders aus. Wollten die hier AMD zuvorkommen? Kommt AMD heute, am letzten Tag der GDC, doch mit einer Ankündigung raus?
 
tnoay schrieb:
mindestens alle AMD grafikkarten bis zur letzten generation sind betroffen. AMD ist weit von qualität entfernt, wenn man basics wie ein ruhiges bild nicht hinbekommt.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index9.php

Ein Artikel von 2011...

Report: Radeon R9 290X to Launch October 15 2013 (Quelle: http://www.tomshardware.com/news/amd-radeon-r9-290x-release-date,24465.html )

Interessante These - sind nur 2 Jahre dazwischen.
 
Kann man aus verschiedenen Perspektiven betrachten, @Faust2011.

Die eine: Nvidia wollte mit dem bekannt werden, AMD den möglichen Wind aus den Segeln nehmen. Wobei, es genau andersherum besser gewesen wäre, es nach dem Launch von AMD zutun, nicht vorher, außer man weiß, dass das knapp wird.
Die andere: Nvidia weiß, was auf die zukommt und wollte sich schon mal im Voraus gute Pluspunkte holen, da das 970 Debakel womöglich doch schwerwiegender scheint, als es den Anschein hat, und man eben wieder " Positive " Schlagzeilen machen wollte.


Im Grunde weiß man nicht genau, was HBM wirklich " leistet " bis auf die nackten Daten auf dem Papier. Sollte z.B. das Laden entsprechend schnell sein, und AMD in der neuen Gen. das Compressionsverfahren wie bei Tonga verwenden(was sie 100% tun), können die auf dem Papier enthaltenen 4GB HBM mehr als nur 4GB sein. Ich glaube nicht, dass AMD mit 8GB kommen wird, das wäre ein Overkill, den man Heute (noch) nicht wirklich Nutzen kann, außer eben 8GB zu haben, und den Preis nach oben zu ballern für nix.
Abwarten :)

Jedenfalls 65fps pro Auge sind mit dieser, welche es nun auch sein wird, möglich.

Spekulationsfeld neben den zahlreichen Erdberfeldern :p
 
Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
von mir aus ist die AMD 10x schneller und kostet nur die hälfte. wenn die grafikqualität nicht an nvidia heranreicht, dann brauche ich mir keine high end karte von AMD kaufen. denn bei high end will auch richtig was sehen. ich rede hier von flimmern und einem unruhigen bild, weil AMD texturen einspart.

Du hast schon mitbekommen, dass schon lange aber vor allem seit dem Omega-Treiber die Grafikqualität von AMD gleichauf bei VSR sogar leicht besser ist?

Wann hört den endlich mal die Mär auf, dass Nvidia grundsätzlich bessere Treiber und Bildqualität bietet... das war viell früher mal so.

Aber immer schön nachquatschen.

Zur Titan X: 12 GB ist sicherlich eher Marketing als wirklich brauchbar. 8 GB hätten es auch getan. Ich vermute das AMD mit HBM eine deutlich effizientere Lösung anbieten wird was den Durchsatz betrifft und das man dadurch ggf die gleiche Leistung mit weit weniger RAM erreicht.

Ich erwarte den Vergleich mit Spannung. Ggf könnte man dann einen Titan X - Kauf bereuen. Aber abwarten.
 
Wieso 12GB? Das nachher sicher 8GB funktionieren? :freak:
 
Ich frage mich, für welches Spiel 12 GB VRAM benötigt werden. Diese Karte wird wohl mehr als 1200 € kosten.
 
interessant wie man hier mit der Zeit immer von Thema wegkommt...
warum geht es jetzt um die Bild-Quali. von AMD :freak:


mal abwarten was die Karte dann kann :)
 
Ich sach es mal ganz trocken: Sei es Nvidia oder AMD - 28nm kram ist Staub im neuem Gewand. Einzig Interessante ist wirklich HBM.
Ohne HBM, bei 28nm ( Sowohl als auch ) - sowas von gähn....
Nächste Gen ( 14/16nm ), egal wie teuer, werden 2x Stück rein gehauen. Will endlich 4K und ne gescheite VR auf der Nase haben, die auch gescheit befeuert werden kann, für Star Citizen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Ich frage mich, für welches Spiel 12 GB VRAM benötigt werden. Diese Karte wird wohl mehr als 1200 € kosten.

Die Titans sind auch eher als High-End Business Karten gedacht und nicht unbediengt nur für Gamer. Die Super-Bowl Lightshow wurde z.B. mit 4 TITAN-Z gerendered, also es gibt da viele Möglichkeiten wo man soviel VRAM nutzen kann.
 
Zurück
Oben