Ryzen 3950 Idle Power draw 300Watt?

Matto

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
20
Servus leute,
Ich bin von einem 2700x system auf ein 3950x umgestiegten. Ich lege durchaus wert auf niedigen stromverbrauch, also habe ich das alte system gegen das neue system gemessen.
Im Idle hatte mein 2700x system ~50-60 Watt. Nun starte ich mein 3950x und mein Messgerät, mein Unitec EIM-812, sagt mir 300 Watt idle im windows?! Das geht dann wen ich mein montor ausschalte auf 150 Watt runter (messen tue ich NUR die spannung am netzteil, nicht das system mit monitor)

Habe ich wirklich ein derart hohen stromverbauch durch das system im idle? Wieso?
Oder ist der tatsächliche verbrauch doch niedriger und das Messgerät hat ein problem mit der art und weise wie das netzteil strom zieht? (jede sekunde immer nur die spitzen, anstelle den durchschnitt?)

Es spielt dabei kleine rolle ob ich optimized defaults im bios setzte, oder alles auf energiesparplan von 1usmus gehe, oder welchen energie sparplan ich in windows setzte. Auch im BIOS ist der stromverbauch schon bei 300 watt.

Im anhang noch n Bild von HWInfo im Windows Idle.

Danke,
Matto

*Edit: Ryzen chipsatz treiber und Adrenalin software sind auf neustem stand. Adrenalin sagt 36 Watt im windows Idle und 11 Watt wenn der monitor aus ist. Ryzen master sagt ~ 10 Watt CPU Energieverbauch und 15 Watt SOC Stromversorgung. Alles sieht super aus.

Das problem scheint das Strom Messgerät zu sein. Sollte ich mal hände an ein anderes gerät bekommen update ich mit neuen messwerten.

Danke an alle!

Mein system:
AMD Ryzen 9 3950X
G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
MSI B450 Tomahawk Max
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
be quiet! Dark Rock Pro 4
Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-660P-BK)
2x HDD 1x DVD

Altes system:
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil
ASRock AB350 Pro4
be quiet! Dark Rock Pro 3
be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 (BN252)
2x HDD 1x DVD
 

Anhänge

  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    236,7 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit den Taktraten im Idle aus ? Taktet die CPU denn dann runter ? 2,2 Ghz im Idle halte ich nicht für normal. Das sollte irgendwas unter 1000 MHz sein.

Geh mal in die Windows Energieeinstellungen und stell da ausgeglichen ein und minimale Prozessorleistung auf 5%
 
Matto schrieb:
Oder ist der tatsächliche verbrauch doch niedriger und das Messgerät hat ein problem mit der art und weise wie das netzteil strom zieht? (jede sekunde immer nur die spitzen, anstelle den durchschnitt?)
Miss dazu mal nicht die gerade abgerufene Leistung in W,
sondern den Energieverbrauch in kWh über einen Zeitraum von mind 15min.
Das können die Messgeräte in der Regel auch.
 
Alleine an der Temperatur der CPU sieht man ja, dass das System nie und nimmer 300w aus der Dose zieht, die 300w wollen ja auch irgendwie wieder weggekühlt werden. Liegt also zu 99.9% am Messgerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatos, Baal Netbeck, 38911 und eine weitere Person
Ich glaube eher das deine gpu nicht runterttaktet im idle. Oder du irgend etwas noch auf hast was deine gpu benötigt. Schmeiß mal die aktuellen Treiber für GPU und Chipsatz drauf.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Wie schaut es mit den Taktraten im Idle aus ? Taktet die CPU denn dann runter ? 2,2 Ghz im Idle halte ich nicht für normal. Das sollte irgendwas unter 1000 MHz sein.

Geh mal in die Windows Energieeinstellungen und stell da ausgeglichen ein und minimale Prozessorleistung auf 5%
Ich habe das mit den 5% bei Min/max pozessorleistung schon versucht, der bleibt gerade bei 2,2ghz. Ich meine ich habe es irgendwann mal auf 1000Mhz gedrückt bekommen was aber überhaubt kein unterschied gemacht hat.

ghecko schrieb:
Die Chipsatztreiber von AMD installiert?
Gerade nochmal gemacht, kein unterschied.
proud2b schrieb:
Grafikkarte taktet nicht runter.
Im Adrenalin treiber ist der verbauch der grafikkarte im Idle mit bei 36 Watt und mit Monitor aus 11 Watt angegeben. Die karte stellt auch die Kühler aus also glaube ich das sie richtig runtertacktet.

alxa schrieb:
Miss dazu mal nicht die gerade abgerufene Leistung in W,
sondern den Energieverbrauch in kWh über einen Zeitraum von mind 15min.
Das können die Messgeräte in der Regel auch.
Ja das messgerät kann auch energieverbauch über zeitraum ich habe ich schon überlegt das so zu messen. Gute idee.

guggi4 schrieb:
Alleine an der Temperatur der CPU sieht man ja, dass das System nie und nimmer 300w aus der Dose zieht, die 300w wollen ja auch irgendwie wieder weggekühlt werden. Liegt also zu 99.9% am Messgerät
38911 schrieb:
Denk ich auch -> CPU Package Power max 26 W, laut HWinfo.

Ich vermute auch eher das es am messgerät liegt. bzw die kombination aus dem Netzteil und dem Messgerät. Denn bei dem alten system könnte ich den verbaucht ja noch realistischer messen.
 
Matto schrieb:
ch habe das mit den 5% bei Min/max pozessorleistung schon versucht, der bleibt gerade bei 2,2ghz. Ich meine ich habe es irgendwann mal auf 1000Mhz gedrückt bekommen was aber überhaubt kein unterschied gemacht hat.
In der Regel reagiert die CPU viel schneller als die Auslesesoftware, weshalb die Idle Angaben fast immer falsch sind.

Wenn 2,2GHz angezeigt werden, schläf der Kern oft schon längst und es wird nur der letzte aktive Zustand angezeigt...das gleiche für die Spannung.....bleibt die dauerhaft im Bereich der Spannung unter Last, ist etwas nicht in Ordnung....geht sie irgendwie runter, ist das Stromsparen aktiv und sie geht ziemlich sicher auf 02-0,4V runter, obwohl noch mehr angezeit wird.
Matto schrieb:
Die karte stellt auch die Kühler aus also glaube ich das sie richtig runtertacktet.
Sehe ich auch so.
Matto schrieb:
Ich vermute auch eher das es am messgerät liegt. bzw die kombination aus dem Netzteil und dem Messgerät.
Vermutlich........sofern du nicht irgeneinen weiteren Verbraucher angeschlossen hast, wie eine defekte Lüftersteuerung oder sonstwas, das gerade vor Hitze qualmt, wird das ein Auslesefehler sein.
 
@Matto:
ich hatte hier kurz ein system mit nem 3700X im einsatz und da ein ähnliches phänomen: laut messgerät ~150W idle und bei Cinebench ~300W. konnte offensichtlich nicht stimmen. messgerät einmal aus der steckdose gezogen und wieder reingesteckt -> idle ~65W und Cinebench ~150W.

bei 300W verbrauch hättest du andere temps.
 
Auch beachten, dass die meiste Messsoftware wohl immer noch dafür sorgt, dass sich die Kerne nicht korrekt schlafen legen. Dadurch entsteht dann auch noch ein höherer Verbrauch.
Bei hwinfo ist das glaub ich mittlerweile behoben, aber bei vielen anderen Auslesesoftwares nicht.
 
Habe auch mein altes Messgerät austauschen müssen, weil es plötzlich Probleme mit Schaltnetzteilen hatte.
Mein Kabel Receiver hat daran angeblich so viel verbraucht wie das Netzteil hergibt, 57W im Standby :o
Auch nach einem Reset, den ich auf alle Fälle probieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein CPU-Z Stresstest mache dann zeigt das messgerät 550 Watt an.
Wenn ich mit OCCT ein power supply stress mache, also 3D und CPU stress gleichzeitig, dann geht das messgerät auf 600 Watt. Also es scheint einfach ein problem mit dem messgerät zu sein. Wenn ich mal hände an ein anderes messgerät bekome, dann poste ich mal den real verbrauch.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
mach mal bios update bzw wenn aktuell, bios reset ! hast du nach dem umbau windows neu drauf gemacht oder gelassen ?
 
TRIPLE.M schrieb:
mach mal bios update bzw wenn aktuell, bios reset ! hast du nach dem umbau windows neu drauf gemacht oder gelassen ?
Ist aktuelles bios, reset habe ich schon gemacht, frisches windows.
 
Zurück
Oben