Bericht Nvidia GeForce 320.00 getestet

ascallon schrieb:
Da ist was falsch gelaufen.
Der 320.00 Treiber ist ein Performanceboost für die GTX 660.

NICHT die 680.


D3Spieler schrieb:
oh man, ich frag mich was bei dir falsch gelaufen ist? :D

Die von Nvidia genannte GTX 660 gilt hier exemplarisch als "Durchschnittskarte".

Es ist davon auszugehen, dass alle Karte die auf der gleichen Architektur wie die 660 basieren, von dem Leistungsgewinn profitieren.

Ich weiß nicht warum das so oft angesprochen, bzw. falsch dargestellt wird.
Hört sich fast so an, als könntet ihr alle keine zwei Sätze englisch lesen?

Im Text steht:

Increases performance by up to 20% for GeForce 400/500/600 series ...

Here is one example ...

Also für alle Fermi und Kepler Karten, und dargestellt an einem Beispiel der GTX 660.

Olli
 
Meine GTX 570 is für mich gefühltermaßen EOL. Wo kann ich feststellen ab welchem Treiber der Support für die Karte eingestellt wurde? Ich habe schon ewig nichts mehr in changelogs gelesen das es Verbesserungen für dieses Modell bei auch nur irgendeinem Spiel gab. Gibt es irgendwo eine kumulative Liste der Änderungen an den GeForce-Treibern?
 
Der Treibersupport ist doch noch gegeben für deine GTX 570, genauso wie der Support für die 2XX Serie. Wunder dich aber halt nicht, dass deine wirklich schon angestaubte Karte nicht mehr ohne Ende durch neue Treiber gepusht wird, der Kepler Vollausbau/Rebranding kommt mit der 700er Serie nochmal, ansonsten hat Kepler auch wieder ausgedient. Früher war es aber noch schlimmer mit dem Verfallsdatum von Hardware.
 
el_sapo schrieb:
Meine GTX 570 is für mich gefühltermaßen EOL. Wo kann ich feststellen ab welchem Treiber der Support für die Karte eingestellt wurde? Ich habe schon ewig nichts mehr in changelogs gelesen das es Verbesserungen für dieses Modell bei auch nur irgendeinem Spiel gab. Gibt es irgendwo eine kumulative Liste der Änderungen an den GeForce-Treibern?

Sogar im letzten Treiber wurde deine Karte erwähnt.

Increases performance by up to 20% for GeForce 400/500/600 series ...

Die GTX 570 hat vollen Treibersupport und wird den auch noch lange haben.
 
Na ja, der Test gibt nicht so viel her. Auch der angekündigte Performanceschub von 20% konnte ich nicht
sehen. Schade dass Ihr nur Win 7 mit einer 680GTX getestet habt. Ja, ich weiß der Aufwand ist größer
mit mehreren Karten. Aber so sagt mir der Test gar nichts. Auch der Vergleich zu Windows 8 mit gleicher
Hardware wäre sehr wichtig.
 
RayKrebs schrieb:
Auch der angekündigte Performanceschub von 20% konnte ich nicht

Die BIS ZU 20% sollte es auch in DiRT Showdown und TR geben. Allgemein ist nur ein geringer aber merklicher Boost entstanden, was auch klar ist.
 
Gut dann werde ich halt weiter updaten. Zumindest für eventuelle bugfixes hat sich das bisher gelohnt, auch wenn ich keinen Leistungsgewinn verspüre. Bei Bioshock Infinite lief es mit dem alten wie auch neuen Treiber gleich gut.

@Neko:
Ich habe halt eine alte Fermi und werde mir keine dritte Karte für diesen PC mehr anschaffen. Im Herbst kommt eventuell ein neuer PC wenn Haswell ausreichend geteste wurde.

@Olli:
So Aussagen wie "bis zu 20% mehr Leistung für gleich drei Generationen von Karten" genieße ich mit Vorsicht. Für mich ist das leider nur Marketinggeblubber.
 
Kann mich den letzten drei Beiträgen nur anschliessen. BF3 mit 320.00 und GTX 670 geht bei mir gar nicht, nach spätestens 5 Min. Grafikprobleme wie beschrieben. :(

Zurück zu 314.22 ohne Probleme.
 
Gutgolf schrieb:
Auch bei mir Grafikprobleme in BF3, wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=T08rZFxoPzw

GPU: GTX 670

Bin zurück zu 314.22. Hier keine Probleme.


Meridian1 schrieb:
Kann mich den letzten drei Beiträgen nur anschliessen. BF3 mit 320.00 und GTX 670 geht bei mir gar nicht, nach spätestens 5 Min. Grafikprobleme wie beschrieben. :(

Zurück zu 314.22 ohne Probleme.

Könnt ihr Beide mal eure Ingame-Grafik-Settings mitteilen, welche zu diesen Grafikproblemen führen?
 
Blaire schrieb:
Könnt ihr Beide mal eure Ingame-Grafik-Settings mitteilen, welche zu diesen Grafikproblemen führen?

Ich habs mit allen möglichen Settings probiert auf FullHD, medium, high, ultra mit und ohne MSAA. Es begann damit, dass sich die Köpfe der anderen Spieler sowie Objekte lila einfärbten (Artefaktbildung) und endete letztendlich mit dem Szenario in dem von @Gutgolf verlinktem Video. Manchmal war schon bei Betreten der Maps alles schwarz. Die Settings waren egal. Dieses Problem trat bei mir schon ab und an mit dem 314.22 auf, gravierend jedoch erst seit dem 320.00.

PS: Ich habe mich verschrieben, denn ich nutze jetzt den 314.14. Damit läuft wieder alles rund. ;)

Und noch was fiel mir auf: Mit dem 320.00 schwankte der GPU-Takt Temperatur unabhängig dauernd, während mit dem 314.14 meine 670 @stock@Ultra immer in Bf3 stabil auf 1084 Mhz läuft.

Im Nvidia-Forum wird auch über die gleichen Probleme von 670 Besitzern mit dem Treiber berichtet:

https://forums.geforce.com/default/...-driver-feedback-thread-released-4-23-13-/18/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, deshalb fragte ich ja, es scheint ja mehrere Leute zu betreffen, um das Problem näher einzugrenzen wären die verwendeten Ingame-Grafik-Settings ganz hilfreich.
 
Blaire schrieb:
Danke für die Infos, deshalb fragte ich ja, es scheint ja mehrere Leute zu betreffen, um das Problem näher einzugrenzen wären die verwendeten Ingame-Grafik-Settings ganz hilfreich.

Ich hab noch mal ein bischen rumgespielt mit dem Treiber und ich glaube, es liegt doch nicht am Treiber. Wenn ich das Powertarget über den MSI Afterburner auf max. 122% erhöhe läuft Bf3 im Multiplayer stabil mit dem 320.00, ohne Erhöhung kommt es nach kurzer Zeit zur beschriebenen Artefaktbildung. Hab es mehrere Stunden getestet jetzt. Traue der Sache aber noch nicht so ganz und werde weiter testen. :)

Es könnte also an der Stromversorgung liegen @stock, was natürlich ärgerlich ist, denn mit früheren Treibern lief und läuft BF3 damit problemlos.

Update:

Die Artefakte sind wieder da heute Abend, aber am Tag und heute Morgen lief der Treiber stabil. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der 320 Beta mit der 670 bei BF3 einwandfrei.
Einzig bei Trine2 gibt es Grafikfehler sobald Hoch oder Sehr Hoch eingestellt wird und die ENB bei Skyrim zickt rum. Ansonsten läuft der Treiber gut.
 
kann nicht klagen, im gegenteil ... BF3 "performed smooth" als auch eine hervorragende BQ ... das ganze @max/Ultra;1080p + einen kleinen "boost" in TombRaider kann ebenfalls ermittelt werden.
von meiner seite ein klares "YES" für den aktuellsten beta.
 
Zurück
Oben