News Nvidia GeForce 8800 GS: Details und Bilder

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Ursprünglich sollte sie GeForce 8700 heißen – eine Grafikkarte, die Nvidia für den OEM-Markt vorgesehen hat. Doch inzwischen hat sich heraus gestellt, dass die auf dem Grafikchip G92 basierte Karte GeForce 8800 GS heißen wird und dass möglicherweise nicht alle Hersteller ausschließlich den OEM-Sektor bedienen werden.

Zur News: Nvidia GeForce 8800 GS: Details und Bilder
 
In der Quelle (HardSpell) ist von 96 Shadereinheiten die Rede, nicht 112. Damit lassen sich auch die 9500 3DMarks deutlich besser erklären. Ich halte die angeblich "neuen" Infos mit 112 Shadereinheiten von Expreview für sehr unwahrscheinlich, denn dann ergäbe der veranschlagte Preis auch nur noch wenig Sinn und man würde sich nur erneute Konkurrenz ins eigene Lager holen.
 
Sehr nett, aber die GPGPU- sowie Multimediafähigkeiten hinken noch denen der Radeons hinterher. Zu dem Preis würde ich auch eher eine HD3870 vorziehen.
 
Tja, die brauchen was gegen die ATI-Karten.
Dafür sollte die Verfügbarkeit aber auch besser als jetzt sein.
 
Sehr nett, beschleunigt wenigstens HD-Filme und man kann CS zocken.
 
nice die wird der HD3850 bestimmt konkurenz machen!
^^ Konkurenz belebt das geschäft!
 
Wenn ihr schon Bilder von Expreview hier rein nehmt, dann könnte ihr wenigstens die infos von dort übernehmen und keine wilden Spekulation hier bringen...

"The price tag of 8800GS 384MB will be 1199CNY, about 164USD, 8800GS 768MB will be 1499CNY, about 204USD"

nix mit 149-179 dollar, sondern etwa 164 für die Kleine und 204 für die Große.

edit : es sind wirklich 112 Shadereinheiten und nicht 96 von denen ehemals die Rede waren.

mit 96 wäre die Karte Blödsinn, dann wär sie deutlich langsamer wie die 3850 und müsste auch einen deutlich niedrigeren Preis haben, das lohnt sich letztendlich nicht mehr.
 
Dann hätten sie einfach die 8800GT 256MB als GS vermarkten sollen, wenn alles gleich ist außer dem abgezwackten S-Interface.
Denn mit 256MB ist die GT weniger wert als die GS mit 384MB.
Manche Spiele verweigern ja mit 256MB die höheren Textureinstellungen usw. obwohl die Karte das leistungsmäßig packen würde.

Bin schon sehr gespannt auf die Benchmarks der 9600GT am 14. Februar.
 
Realsmasher schrieb:
nix mit 149-179 dollar, sondern etwa 164 für die Kleine und 204 für die Große.
Die beiden Modelle von Yeston bzw. Palit sind mit den von Dir genannten Preisen versehen, u.a. wegen einem anderen Kühler und/oder mehr Speicher sowie OC.
Aber die ganz normale 8800 GS mit 384 MB und Standardtakt soll zwischen 149 und 179 US-Dollar kosten.
 
9600GT, 64 Shader, 500Mhz Gpu Takt, 2000Mhz(!) Speichertakt.
256 Bit/512MB.

Ich glaube die wird zumindest gleichziehen mit einer 3850, die neue GPU sollte ja auch was bringen und der Speicherdurchsatz müßte auf 70 GByte/s liegen.
Wenn sie so um die 120-140 Euro kosten sollte, wird das meine nächste Karte.

Original Seite, vor kurzem updatet!
Orange Stellen und druchgestrichenen Text beachten.
http://en.expreview.com/?p=132

Viel viel wichtiger und vieleicht früher lieferbar als eine 8800GT mit 1024MB um 250 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe wenn sie für unter 150 EUR zu haben ist wäre es zu überlegen. Aber angesichts der starken kommenden Konkurrenz (9600GT) und den ATIs ist die karte leider zu spät. Nen ganzes halbes jahr früher und sie wäre der kracher geworden. Da bin ich mir sicher.

@Rasemann: also deine kommentare in letzter zeit sind echt unter aller.... Fanboy hoch 10 und dann auch noch auf hardwareluxx verweisen. Also ich will ja nix sagen da ich dort auch angemeldet bin, aber was da so manch ein mal für kommentare kommt ist deinem sehr ähnlich. Zumindest was niveau und inhalt angeht. Schade um so ein tolles Hardware Forum.

Gruss Jens
 
Darum habe ich den dämlichen hardwareluxx auf den hier geändert, der original Quelle.

http://en.expreview.com/?p=132


Und sei mit mir nicht so streng, ich nehme den Kindergarten eben nicht so ernst und mehr ist das hier sowieso nicht.
Ist dir schon einmal aufgefallen, daß alle NEWS auf CB die Kopie der Kopie der Kopie der Originalseite sind?

Und kein digitale Kopie sondern recht verzerrend und oft aufbauschend.

Bestes Beispiel:
Der G100 Artikel.
Wird im original GANZ ANDERS dargestellt.

Aufgrund der Aufmachung könnte man denken einen G100(G200!) kann es tatsächlich niemals geben.
GDDR5 > "wurden Produktion und Entwicklung bereits im Frühjahr auf den GDDR5-Standard umgestellt"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/98344/from/rss09
 
Zuletzt bearbeitet:
wird die karte sich zwischen der 8800 gt und hd 3870 einorden
oder schlechter sein als die hd 3870??
 
Die 8800GS wird langsamer als eine GT
Die 9600GT wird auch langsamer als eine 8800GT
 
Zurück
Oben