News Nvidia GeForce 8800 GS: Details und Bilder

Und tschüss nVidia, hallo ATI !

Ich halte es für die falsche richting mit dem Speicherinterface immer weiter runter zu gehen, man sieht es doch immer wider in den Benches das das Speicherinterface zu knapp dimensioniert ist, das ist zwar bei ATI ebenfalls der fall, doch da stimmt der Energieverbrauch und der Preis, ausserdem sind die nVidias nicht mal Tri SLI fähig und und n 790FX kann 4 Radeons aufnehmen !

Was ich auch noch schade finde is das die karte auch keinen Tri SLI hatt. Da könnte man günstig mit 3 karten zocken und das mit guten werden. Aber eine wieder ein mal kann man nur mit denn teuren karten Tri SLI nutzen. Finde ich nicht kunden freundlich. Das is AMD/ATI ein schrit weiter.

Truecrime55 schrieb:
wird die karte sich zwischen der 8800 gt und hd 3870 einorden
oder schlechter sein als die hd 3870??
Bestimmt langsamer als die 3870. Wie es im Vergleich zur 3850 aussieht, ist eher interessant, mit der soll sie wohl auch konkurrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das Interface zu langsam?
Und wo kommt das zu tragen?
Wo ist Nvidia mit dem Speicherinterface runter gegangen?
Bzw. mit der tatsächlichen Bandbreite?
Beispiel: GDDR5 mit 256Bit Anbindung schafft 196 GByte/s mit 3000Mhz
Eine hochgetaktete 8800GTS(g92) ist mit 256 Bit Interface weit schneller als eine GTX, bis ihr der Speicher ausgeht, kann aber die Anbindung nichts dafür.
Jetzt bitte nicht Speicherinterface mit Shadern oder Vram MB verwechseln....
Außerdem wird die 8800GS eine Sparkarte für OEMs
Nvidia hat Quad SLI mit GX2 Karten.
Aber daß die SLI/CF Geschichte nicht Plattformübergreifend ist, ist eine frechheit.
Sehe außerdem gar keinen Sinn in mehr als einer ordentlichen Karte.
Mehr brauchen vielleicht 0,2% der Anwender.

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Die beiden Modelle von Yeston bzw. Palit sind mit den von Dir genannten Preisen versehen, u.a. wegen einem anderen Kühler und/oder mehr Speicher sowie OC.
Aber die ganz normale 8800 GS mit 384 MB und Standardtakt soll zwischen 149 und 179 US-Dollar kosten.

Das ist mir schon klar(ich hab die news ja auf expreview gelesen oder was meinst du wo ich das herkopiert habe ?)

Nur finde ich nicht eine quelle für 149-179€. Also ist es doch nur Spekulation von euch oder was ?

@ no idea und Crimson_LP : ihr habt glück das nutzloser Spam hier scheinbar nicht bestraft wird.

Rasemann schrieb:
Warum ist das Interface zu langsam?
Und wo kommt das zu tragen?
Wo ist Nvidia mit dem Speicherinterface runter gegangen?
Bzw. mit der tatsächlichen Bandbreite?
Beispiel: GDDR5 mit 256Bit Anbindung schafft 196 GByte/s mit 3000Mhz
Eine hochgetaktete 8800GTS(g92) ist mit 256 Bit Interface weit schneller als eine GTX, bis ihr der Speicher ausgeht, kann aber die Anbindung nichts dafür.
Jetzt bitte nicht Speicherinterface mit Shadern oder Vram MB verwechseln....
Außerdem wird die 8800GS eine Sparkarte für OEMs
Nvidia hat Quad SLI mit GX2 Karten.
Aber daß die SLI/CF Geschichte nicht Plattformübergreifend ist, ist eine frechheit.
Sehe außerdem gar keinen Sinn in mehr als einer ordentlichen Karte.
Mehr brauchen vielleicht 0,2% der Anwender.

ok dann hat ATI halt bals mit der 3870² halt octa CF xD dann sind sie nicht nur 1 sondern gleich 4 karten im zückstand

aber wie gesagt bin mal gespannt auf die GS werde aber die ATI nicht in rente schicken das könnt ich nicht mit reinem gewissen machen * inlove 885/1212 <- GT 512 Jäger*

@Real: naja so sinnlos finde ich den kommentar von Crimson nicht. er hat schon auf eine art recht. Zwar ist SLI oder CF nicht so sinnig, aber wneigstens besteht bei ATI die möglichkeit das des jeder selbst entscheidet ob er ne HD36x0 nimmt oder ne HD3870.

@Rasemann: leute wie du sind es die Foren versauen. Hier wie bei Hardwareluxx. Es ist einfach schade das dir die nötige reife fehlt zu erkennen wie wichtig so ein frum sien kann.

2. wollte ich noch zu deinem tollen GDDR5 sagen da du vielleicht überlesen hast das es test samples sind. Das steht nämlich in mehreren berichten die nach dem 01.11.07 geschrieben wurden. Wenn solllte man news nicht nur aus einer quelle bewerten. Sprich wir sind noch wiet von den fretigem auslieferungszustand weg. Wa snicht heisst das die karte nicht mit GDDR5 kommt, aber das heisst noch lange nicht das sie gleich super hohe taktraten hat, 2 GB Vram usw. Das sind auch erstmal nur gerüchte.

Zudem stehen Speicher Interface und Takt immer im Zusammenhang, das eine wie auch das andere nützt dir nix wenn es unproportional hoch ist und das andere niedrig. Wie bei allen halbleiter bauteile und wie im wirklichem leben geht es darum die richtige balance aus allen elementen zu finden. Das soll heissen weder ist ein hohes speicher interface ein segen noch ist ein niedriges ein fluch. Es kommt auf das gesamt paket an.

Gruss Jens

Wo versaue ich das Forum du "Superposter"?
GDDR5 ist definitiv seit April 07 fertig entwickelt und wird ausgeliefert, ob dir das passt oder nicht.
Und wenn du meinen Link auf die Quelle der G100 News negierst, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Und wenn einer nicht schnallt, daß 196 Shader keine Beschneidung des Speicherinterface ist, was 256BIT bei hohem Takt auch nicht sinn, dann darf ich das wohl erklären.

Wenn du nicht einsiehst, daß eine 8800GT erst mit 1024MB ausreichend bestückt ist, dann werden dir Benches im Februar die Augen öffnen.

is denke ich mal für den markt für den sie bestimmt is gut geeignet.
nur der kühler is ma grotten schlecht.
preis is auch noch im rahmen.

gruss

Mir wird schlecht wenn ich die Karte sehe und daran denke was ich vor nem Jahr für meine 7900GTX ausgegeben hab... könnt kotzen ! Nuja mit der Leistung bin ich trotzdem noch zu frieden...

mfg

Schön zu sehen dass es für die GS unterschiedliche Platinenlayouts geben wird. Die Version von Palit sollte ohne VGA- Anschlüsse max. 21,5 cm lang sein und wird dank meines sehr kurzen LG Dvd- Brenners gerade noch so in mein Silverstone LC16M passen. Gut, evtl muss ich die Buchse für den Stromstecker umlöten aber egal :evillol:

Rasemann schrieb:
GDDR5 ist definitiv seit April 07 fertig entwickelt und wird ausgeliefert, ob dir das passt oder nicht.
Es werden Sapmles ausgeliefert, mehr nicht. Wie ich auch schon in dem G100 Thread (wo diese Diskussion hingehört) sagte, ist Massenproduktion für Mitte 08 angesetzt und dann nicht für - laut den Gerüchten - 3,2 GHz 2Gbit Chips, sondern maximal 3,0 GHz 1GBit Chips.

Und wenn einer nicht schnallt, daß 196 Shader keine Beschneidung des Speicherinterface ist, was 256BIT bei hohem Takt auch nicht sinn, dann darf ich das wohl erklären.
196 Shader? Und worauf willst hinaus? Schreib mal nen verständlichen Satz.

Wenn du nicht einsiehst, daß eine 8800GT erst mit 1024MB ausreichend bestückt ist, dann werden dir Benches im Februar die Augen öffnen.
Jo, weil schon bei der 2900 XT, der sogar höhergetaktete 1GiB VRAM soviel gebracht haben.

klingt ja interessant, bleibt nur zu hoffen das die Karte besser verfügbar ist als die GT

Ja wie die Verfuegbarkeit zu Beginn aussieht, da bin ich auch mal gespannt, und natuerlich auf den Cb-Test.

@Raseman
belege deine aussage doch einfach mal. bringt ja nichts es einfach tausendmal zu wiederholen, davon wird es nicht richtiger
zeig uns den hersteller der schon seit langem gddr5 ausliefert, werden die ja wohl in einer pressemitteileung bekanntgegeben haben
quimonda hat zumindest erst ende 07 erste samples
samsung hat auch immer ihren verfügbaren speicher auf der page stehen, gddr5 ist nicht dabei
auf der hynix-seite steht, dass sie noch in der entwicklung sind. also so langsam gehen die möglichen kandidaten aus :eek:

Zuletzt bearbeitet:
@39: milkshaker hat leider recht, wenn die Karte in den USA 149$ kostet liegt sie bei uns am Anfang bei etwa 170-200 Euro leider :(

aber an sich is die Entwicklung einer solchen Karte ne schöne Sache, für nicht so extreme Zocker reicht die Kapazität leicht, und Geforce kann ATI im Low-Budget-Segment wieder etwas einheizen :D

Zurück
Oben