Notiz Nvidia GeForce Experience: Update schließt drei Sicherheitslücken

Sebbi schrieb:
da sieht man wie löchrig diese Datenschutzkatastrophe namens GeForce Experience doch ist.

Und dann noch zangsmäßig ein OnlineAccount für automatische Treiberupdates und fragwürdig automatische Spieleoptimierungen oder Treiberfunktionen wie Amsel etc. Damit auch schön Daten gesammelt werden vom User.
Mehr als fragwürdig das ganze

Und hier gibt es die Lösung: https://forums.guru3d.com/threads/456-71-456-98-hotfix-clean-version.433367/ :daumen:

oder selbst machen: https://www.techpowerup.com/nvcleanstall/


EMkaEL schrieb:
gegen nvidias datensammelwut gibt es das kleine tool Disable-Nvidia-Telemetry. 👍

released this on 3 Oct 2018

Ob das noch gültig ist? Zweifle


Termy schrieb:
Wenn man Windows nutzt muss man sich um den Datenschutz im Geforce-Geraffel sowieso keine Sorgen machen ^^

Bitte sehr

# I do my best to catch this links from Web.
# Many thanks to krathalan and in2016minewastaken from reddit !
# Please send me your feedback to info@optik-berndt.de
# to optimise this list.
#
# ..............
# BLOCK_tattle_to_Microsoft
^a-\d*\.a-msedge\.net$
^cs\d*\.wpc\.v0cdn\.net$
a.ads1.msn.com
a.ads2.msn.com
ad.doubleclick.net
adnexus.net
adnxs.com
ads.msn.com
ads1.msads.net
ads1.msn.com
az361816.vo.msecnd.net
az512334.vo.msecnd.net
choice.microsoft.com
choice.microsoft.com.nsatc.net
compatexchange.cloudapp.net
corp.sts.microsoft.com
corpext.msitadfs.glbdns2.microsoft.com
df.telemetry.microsoft.com
diagnostics.support.microsoft.com
fe2.update.microsoft.com
fe2.update.microsoft.com.akadns.net
feedback.microsoft-hohm.com
feedback.search.microsoft.com
feedback.windows.com
i1.services.social.microsoft.com
i1.services.social.microsoft.com.nsatc.net
oca.telemetry.microsoft.com
oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
pre.footprintpredict.com
preview.msn.com
rad.msn.com
redir.metaservices.microsoft.com
reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
services.wes.df.telemetry.microsoft.com
settings-sandbox.data.microsoft.com
settings-win.data.microsoft.com
sls.update.microsoft.com
sls.update.microsoft.com.akadns.net
sqm.df.telemetry.microsoft.com
sqm.telemetry.microsoft.com
sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
statsfe1.ws.microsoft.com
statsfe2.update.microsoft.com
statsfe2.update.microsoft.com.akadns.net
statsfe2.ws.microsoft.com
survey.watson.microsoft.com
telecommand.telemetry.microsoft.com
telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
telemetry.appex.bing.net
telemetry.microsoft.com
telemetry.urs.microsoft.com
vortex.data.microsoft.com
vortex-bn2.metron.live.com
vortex-cy2.metron.live.com
vortex-sandbox.data.microsoft.com
vortex-win.data.microsoft.com
watson.live.com
watson.microsoft.com
watson.ppe.telemetry.microsoft.com
watson.telemetry.microsoft.com
watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
wes.df.telemetry.microsoft.com
#
# NOTE_below_causes_issues_for_apps_using_Windows_Push_Notification_Services_such_as_live_tiles_and_onedrive
# ^.*\.wns\.windows\.com$
#
# BLOCK_updates_from_Microsoft_for_Win10_bandwidth_management
# This_will_also_block_WinXP_and_all_later_OS_updates
^(.*\.)?windowsupdate\.microsoft\.com$
^(.*\.)?update\.microsoft\.com$
^(.*\.)?windowsupdate\.com$
^(.*\.)?dl\.delivery\.mp\.microsoft\.com$
^download\.microsoft\.com$
^wustat\.windows\.com$
^ntservicepack\.microsoft\.com$
^stats\.microsoft\.com$
#
#BLOCK_Apple_updates
applednld.apple.com
mesu.apple.com
#
# LISTE 2
#
login.live.com
# Maps app/location services (find my device, auto night light):
dev.virtualearth.net
ecn.dev.virtualearth.net
geo-prod.do.dsp.mp.microsoft.com
t0.ssl.ak.dynamic.tiles.virtualearth.net
t0.ssl.ak.tiles.virtualearth.net
# Office:
c.s-microsoft.com
nexus.officeapps.live.com
nexusrules.officeapps.live.com
i.s-microsoft.com
officeclient.microsoft.com
outlook.office365.com
products.office.com
# Xbox (also used by Microsoft Store games like Minecraft):
attestation.xboxlive.com
cert.mgt.xboxlive.com
def-vef.xboxlive.com
device.auth.xboxlive.com
eds.xboxlive.com
help.ui.xboxlive.com
licensing.xboxlive.com
notify.xboxlive.com
title.auth.xboxlive.com
title.mgt.xboxlive.com
www.xboxlive.com
xbox.ipv6.microsoft.com
xboxexperiencesprod.experimentation.xboxlive.com
xflight.xboxlive.com
xkms.xbolive.com
xsts.auth.xboxlive.com
# Windows Updates/Microsoft Store (app updates):
ctldl.windowsupdate.com
displaycatalog.mp.microsoft.com
dl.delivery.mp.microsoft.com
sls.update.microsoft.com
# Network connectivity:
msftncsi.com
dns.msftncsi.com
ipv6.msftncsi.com
www.msftncsi.com
# Miscellaneous:
answers.microsoft.com
support.microsoft.com
settings-win.data.microsoft.com
g.live.com
#
# added 200820
# please send me response to info@optik-berndt.de !!!!
#
windows.policies.live.net
# microsoft.com
geover.prod.do.dsp.mp.microsoft.com
windowsupdate.com
akamai.net
dellupdater.dell.com
akamaiedge.net
e673.dsce9.akamaiedge.net
firefoxusercontent.com
www.msftconnecttest.com
# apple trash
init.push.apple.com
api-glb.smoot.apple.com
fmip.fe.apple-dns.net
apple-dns.net
gateway.fe.apple-dns.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Cyberskunk77 und Painkiller72
Geforce Experience steht seit beginn auf Platz 1 des Blockrankings meines PiHoles.

Von daher ist mir aber auch egal, was das funkt, weil ankommen tuts eh nicht:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn
sierex schrieb:
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Geforce Experience und das bezahlen mit EC Karte nicht?
Ich vermute er will darauf hinaus das du mit Bargeld keine Spuren hinterlässt, mit EC oder Kreditkarte schon..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das sicherste Update ist, diese Bloat-& Spyware erst gar nicht zu installieren.
-> nvcleaninstall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und mtmac
Ich habe dieses Programm nie installiert, ich hatte bisher eine GTX960, ich habe mir jedoch diese Woche eine gebrauchte RTX2080S günstig erworben (die noch unterwegs ist), deswegen habe ich die folgenden Fragen:
Gummysmile schrieb:
Braucht man immer noch diese Bloatware für DLSS?
Die Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren, kennt jemand die Antwort darauf?

Als Zusatzfrage würde mich interessieren, ob GeForce Experience auch für Nvidias Hardware-Raytracing gebraucht wird ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harsiesis schrieb:
Ob das noch gültig ist? Zweifle
kann man selber nach anwendung unter den scheduled tasks nachprüfen.
 
Mein Bruder hat mir immer empfohlen, Experience drauf zu lassen. Aber ich ich hab's noch nie genutzt. Kann ich Experience jetzt deinstallieren, ohne die Nvidia-Systemsteuerung zu killen? Bei einem älteren Treiber war das nämlich dann immer der Fall und ich konnte keine Grafikeinstellungen mehr vornehmen. Sprich, die Nvidia-Systemsteuerung war noch da aber startete nicht mehr.
 
Elemente schrieb:
Ich habe dieses Programm nie installiert, ich hatte bisher eine GTX960, ich habe mir jedoch diese Woche eine gebrauchte RTX2080S günstig erworben (die noch unterwegs ist), deswegen habe ich die folgenden Fragen:

Die Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren, kennt jemand die Antwort darauf?

Als Zusatzfrage würde mich interessieren, ob GeForce Experience auch für Nvidias Hardware-Raytracing gebraucht wird?

Nein, man benötigt für DLSS oder RT kein GeForce Experience.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elemente, Pulsar77, .Sentinel. und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
man benötigt für DLSS oder RT kein GeForce Experience

Danke. Das beruhigt, da ich bisher immer nur den puren Treiber installiert habe, aber seit einiger Zeit eine Bestellung zur 3080 laufen hab.
Falls die dann irgendwann in diesem Leben, oder im nächsten kommen sollte ;) , bleib ich also dabei, weiter nur den puren Treiber zu installieren.

Experience benötige ich nicht und das Programm macht auf mich einen unsympathischen Eindruck von "zu viel und zu überladen", mit Zeug was ich nicht brauche.

Also scheint ja alles gut zu sein, für mich, wie's läuft.

Ich geh immer nach Treiberinstallation nur einmal rein, in die Nvidia Systemsteuerung, checke ob G-sync ein ist, vsync aus, dazu hab ich noch Modus für geringe Latenz ein und dann is gut und ich vergess' das Teil, bis zur nächsten Treiberinstallation, was bei mir schon mal n paar Monate dauern kann.
So mag ich das. Ich mag's halt einfach.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
v3locite schrieb:
Das Experience Update bringt übrigens, sofern man experimentelle Features aktiviert, auch ein Performance-Overlay mit Angaben zu GPU-Temp, Auslastung, Latenz und mehr.

Gilt das nur für die 2000/3000er Reihe? Oder geht das auch mit Pascal?
 
Hatte mir das Update auch gezogen. Geforce Experience inkl. Ansel nutze ich sehr oft, praktisch und gut zu handhaben.

DerSnake schrieb:
Gilt das nur für die 2000/3000er Reihe? Oder geht das auch mit Pascal?

Steht nichts von 2000/3000er Modelle, sollte also auch mit der älteren Generation funktionieren.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerSnake schrieb:
Gilt das nur für die 2000/3000er Reihe? Oder geht das auch mit Pascal?
Scheint auch mit Pascal zu gehen. Bei mir wird jedenfalls was angezeigt.
gfe_perf_overlay.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Betrifft auch „NVIDIA Quadro Experience“?
 
Ich hasse NV Experience.
Allein dass man sich mit einem Konto anmelden muss um Standardfeatures der Grafikkarte nutzen zu können.
Und dann versuchen sie noch bei jedem manuellen Treiberupdate Experience zwangsweise zu installieren, wenn man es zuvor deinstalliert hatte.
 
Toilet Raider schrieb:
Und dann wird man noch bei jedem manuellen Treiberupdate gezwungen, Experience zu installieren, wenn man es zuvor deinstalliert hatte.
Bei einem "manuellen" Update über den Download von NV selbst lässt sich bei der Installation auswählen ob mit oder ohne GFE....
 
Was soll die ganze Aufregung hier? Wer kein Shadowplay nutzt, keine Overlays benötigt und auch nicht über Treiberupdates benachrichtigt werden möchte, der kann es sich das Tool nach der ersten Installation doch einfach deinstallieren und ist es dann für immer los. Anschließend führt man doch nur noch Treiberupdates durch und da muss man das GFE ja nicht mitinstallieren.

Ein viel angebrachterer Grund zur Aufregung wäre eher, dass man sich für Features wie Shadowplay und das Latenzoverlay, für welches man Geld bezahlt hat, einen Nvidia Account anlegen muss.

Sicherheitslücken hat übrigens jede Software. Wichtig ist, dass diese gefunden werden und dann umgehend gefixt werden, was hier der Fall war. Updates wurden bei mir auch automatisch gefunden und installiert. Von daher kann ich an der Software nichts aussetzen.
Ein Fehler steht übrigens in Zusammenhang mit NodeJS und hat also noch nicht einmal wirklich was mit Nvidias eigener Software zu tun. An solchen Dingen kann man nunmal nicht viel ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, fruttis_yogho und v3locite
Man muss die Leute aufklären, dass sie sich solchen Rotz nicht einfach so installieren. Ich bekomme schon die Krise, wenn ich sehe, dass meine Maus in die Cloud telefonieren möchte und ich einen Zwangsaccount brauche, wenn ich elementare Funktionen nutzen möchte, dann eben nicht Razer! Dazu sollte es eine Art Risikosiegel geben wo man vorab sehen kann, ob solche Eskapaden notwendig werden.
Immerhin kostet diese Software nichts und man braucht sie auch nicht um die Grafikkarte vollständig zu nutzen - noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Kenshin_01 schrieb:
Bei einem "manuellen" Update über den Download von NV selbst lässt sich bei der Installation auswählen ob mit oder ohne GFE....
Die Checkbox für GFE ist bei mir immer ausgegraut aktiviert und lässt sich nicht abwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GFE ist installiert, wollte Shadowplay ausprobieren, wenn ich es aktiviere bzw. mich einlogge, verstellt GFE automatisch Spieleinstellungen oder 3D Einstellungen des Nvidia-Treibers zugehörig zum Spiel? Oder ist das eine Option, die erst aktiv wird wenn ich es aktiviere? Hört sich hier so an als würde GFE das ohne zutun tun.
 
Zurück
Oben