Notiz Nvidia GeForce Experience: Update schließt drei Sicherheitslücken

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
14.563

Tramizu

Commodore
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
4.246
Nun ja, ich hatte das damals als es neu war mal zirka zwei Monate auf dem Rechner. Da es mir die Spiele sowieso immer falsch eingestellt hat, nutze ich das auch gar nicht mehr.
Manche Spiele waren da denn sogar doppelt aufgeführt und manche gar nicht.

Und je weniger Programme laufen, desto weniger Sicherheitslücken hat man am Ende
 

Sebbi

Vice Admiral
Dabei seit
März 2002
Beiträge
6.376
da sieht man wie löchrig diese Datenschutzkatastrophe namens GeForce Experience doch ist.

Und dann noch zangsmäßig ein OnlineAccount für automatische Treiberupdates und fragwürdig automatische Spieleoptimierungen oder Treiberfunktionen wie Amsel etc. Damit auch schön Daten gesammelt werden vom User.
Mehr als fragwürdig das ganze
 

Dito

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
334
@Sebbi Worüber beschwerst du dich denn? Die meisten Leute wollen es doch so.
Den anderen ist es egal. Der letzte Rest hat ja keine Wahl/Alternative.

Irgendwann kommt auch noch ein Abo.
Wartet nur!
 

tunichgut

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.436
Als ich es mal benutzen wollte , bin damals von Amd auf Nvidia gewechselt ,
fand ich es störend und habs direkt deinstalliert.
Seitdem kommt mir dieser datensaugende Mist nicht mehr auf den Rechner.
 

Onkel Föhn

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
399
Gleich mal runter laden und installieren ... :-)

MfG Föhn.
 

Sharakea

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2016
Beiträge
32
@Kenshin_01

Windows macht da rein nix meines Wissens nach.
Per Default installiert es nur den Nvidia DCH Treiber jegliche Support App muss manuell nachinstalliert werden.
 

Kenshin_01

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.572
@Sharakea ah ok. Da ich (Relikt aus uralten Zeiten?) solche Treiber immer selbst installiere kann es natürlich sein das mir das entgangen ist 🙃
 

Knito

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.946
Als ich es mal benutzen wollte , bin damals von Amd auf Nvidia gewechselt ,
fand ich es störend und habs direkt deinstalliert.
Seitdem kommt mir dieser datensaugende Mist nicht mehr auf den Rechner.
Dachte ich früher auch mal. Heute ist es das Letzte worauf verzichten möchte. Die Freestyle Filter sind einfach unschlagbar. Ist das erste was ich in jedem Spiel aktiviere.
 

Herdware

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
16.112
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass Experience, dessen Aufgabe unter anderem automatische Updates sind, sein eigenes, sicherheitskritisches Update nicht selbst findet. 🤔

Ich habe noch 3.18. und es macht keine Anstalten etwas zu aktualisieren.

(Ergänzung: Download bei CB und installieren hat problemlos geklappt. Wie @v3locite schreibt hat sich einiges bei den Overlays getan. Wenn man es beim gewohnten FPS-Zähler belässt, hat der immerhin auch eine hübschere Schriftart als vorher. 🙂 )
 
Zuletzt bearbeitet:

v3locite

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2019
Beiträge
275
Das Experience Update bringt übrigens, sofern man experimentelle Features aktiviert, auch ein Performance-Overlay mit Angaben zu GPU-Temp, Auslastung, Latenz und mehr.
 

axl foli

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
378
Die sollen das Teil endlich auch für Linux bauen. Das einzige was mich davon abhält Windows ganz rauszuschmeißen ist dieses blöde Ding. Ich benötige die Software um zum Apple TV via Moonlight zu streamen.
 

spezialprodukt

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
436
ich nutze gfe nur für shadowplay, account dafür ist ne wegwerf-mail. alles andere ist deaktiviert.
mich würde mal interessieren, wieviele von den hatern zu faul sind, geld von der bank abzuheben und lieber per karte/handy zahlen und sich dann hier im forum über die datenkrake gfe auslassen.
 

Termy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.423

Toprallog

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
1.605
Diese Software fällt doch unter die Kategorie unnütz, oder?
 

sierex

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
34
ich nutze gfe nur für shadowplay, account dafür ist ne wegwerf-mail. alles andere ist deaktiviert.
mich würde mal interessieren, wieviele von den hatern zu faul sind, geld von der bank abzuheben und lieber per karte/handy zahlen und sich dann hier im forum über die datenkrake gfe auslassen.
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Geforce Experience und das bezahlen mit EC Karte nicht?

Aber selbst wenn man gezwungenermaßen eine Datenkrake nutzt, muss man ja nicht alle nutzen und auch noch gut heißen...
 

EMkaEL

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.138
Das Experience Update bringt übrigens, sofern man experimentelle Features aktiviert, auch ein Performance-Overlay mit Angaben zu GPU-Temp, Auslastung, Latenz und mehr.
kam bereits mit version 3.20.5.48
Wenn man Windows nutzt muss man sich um den Datenschutz im Geforce-Geraffel sowieso keine Sorgen machen ^^
gegen nvidias datensammelwut gibt es das kleine tool Disable-Nvidia-Telemetry. 👍
Diese Software fällt doch unter die Kategorie unnütz, oder?
nicht so unnütz wie dein kommentar. 🙄
 

V3nDr4r

Bisher: Arthax
Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
1.202
Top