Notiz Nvidia GeForce Experience: Update schließt drei Sicherheitslücken

firejohn schrieb:
GFE ist installiert, wollte Shadowplay ausprobieren, wenn ich es aktiviere bzw. mich einlogge, verstellt GFE automatisch Spieleinstellungen oder 3D Einstellungen des Nvidia-Treibers zugehörig zum Spiel? Oder ist das eine Option, die erst aktiv wird wenn ich es aktiviere? Hört sich hier so an als würde GFE das ohne zutun tun.
Wieso hört sich das so an?
Da stehen doch dick und fett die aktuellen Einstellungen und dann direkt daneben die von GFE empfohlenen Einstellungen mit einem "Optimieren" Button. Die Einstellungen werden also nur übernommen, wenn du auch den Button drückst. Du kannst sogar entscheiden, ob die empfohlen Einstellungen mehr in Richtung Performance oder in Richtung Qualität gehen sollen. Im Grunde genommen ist das gar nicht so schlecht, wenn man sich nicht selbst durch die ganzen Optionen durcharbeiten möchte.
Teilweise kann man damit glaube ich sogar Dinge einstellen, die man in den Spielen nicht direkt einstellen kann. Zumindest ist mir gerade aufgefallen, dass einige Spiele bei mir im Borderless Windowed Mode liefen und GFE es auf Fullscreen umstellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harsiesis schrieb:

Eine (weitere...) Datenkrake wie GeForce Experience brauche ich nicht, daher wird es auch nicht von mir installiert.

Das Tool NVCleanstall ist nützlich für eine halbwegs saubere Installation des Treibers ohne Nvidia Crapware.
Was man nach dem Installieren über den "Umweg" NVCleanstall noch tun kann, ist die NVDisplay.Container.exe via Firewall zu blockieren, denn dann ist auch Ruhe mit der ständigen Datensenderei dieses Prozesses.
Einfaches Löschen dieser exe ist nicht zu empfehlen, da man damit die Nvidia Systemsteuerung killt.

EMkaEL schrieb:
gegen nvidias datensammelwut gibt es das kleine tool Disable-Nvidia-Telemetry.

"Disable-Nvidia-Telemetry" kann man sich sparen, da es nicht mehr weiterentwickelt wird und das Release von
2018 nicht mehr wie vorgesehen funktioniert.
 
Arthax schrieb:
Habe die Ansicht gefunden.
Bei FPS steht "Entfällt"? Was bedeutet das?
Das bedeutet, dass kein Spiel läuft. Das Overlay kannst du immer mit alt R aufrufen.
 
noxon schrieb:
Wieso hört sich das so an?
Die vorangegangenen Kommentare und weil ich GFE noch nicht gestartet bzw. mich eingeloggt hatte. Als das Anmeldefenster kam hab ich das Programm geschlossen und nicht wieder angefasst.
Und danke für die Beschreibung.
 
GFE ist ein tolles Programm zur Optimierung der Spieleeinstellungen. Darüber hinaus bietet es einige interessante Features zum Rumspielen und nun auch zur Überwachung der Hardware. Würde AMD sowas anbieten, wäre es sicher mega... Ich nutze was ich gut finde. Das hier gefällt mir und wird immer besser.
 
@firejohn Ach so. Ich war davon ausgegangen, dass du es schon installiert und vor Augen hast.

Ja, das mit dem Account ist schon beschissen. Würde mich nicht wundern, wenn das sogar illegal wäre angepriesene Features, die man mit der Karte verkauft, hinter einem Online-Account zu versperren.
 
Cyberskunk77 schrieb:
"Disable-Nvidia-Telemetry" kann man sich sparen, da es nicht mehr weiterentwickelt wird und das Release von
2018 nicht mehr wie vorgesehen funktioniert.
und dennoch deaktiviert es nach wie vor erfolgreich die vier "crash and telemetry reporter" einträge im task scheduler von windows, plus ein registry eintrag.
 
pietcux schrieb:
Das bedeutet, dass kein Spiel läuft. Das Overlay kannst du immer mit alt R aufrufen.
Zu dem Zeitpunkt habe ich Heroes of the Storm gespielt.
Das ist dann merkwürdig^^

EDIT: Bei Path of Exile über Steam werden mir die FPS angezeigt, danke.
Bei HotS muss ich das noch herausfinden.
 
Was collected der Telemetry Reporter denn für Daten und wofür verwertet er sie?
Nur mal so als Frage. Weiß das überhaupt jemand oder rasten hier einfach alle mal wieder aus, bloß weil ein Prozess mit dem Wort Telemetrie beginnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben