Test Nvidia GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Mittelklasse-GPU mit 2, 3 und 4 GB Speicher im Vergleich

Passiv Gekühlte GTX 1050ti ... war die beste Entscheidung für mich als Gelegenheitsspieler. Keine großartigen Einschränkungen was Leistung angeht und oben drauf ist der Rechner kaum noch zu hören (nicht mal Spulenfiepen). Zudem weniger Kabelsalat im Rechner, da die Versorgung vom Mainboard genügt.

Hoffe da gibt es auch in Zukunft Nachfolger solcher Karten. Davor war es eine GTX 750ti.
 
Ja, sie hätten echt lieber 2GB mit 128bit anbinden sollen und das letzte GB dann mit 32bit. Dann hätte man wenigstens sagen können "Das hat Tradition bei Nvidia" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, TheBear1517, Oneplusfan und 2 andere
Die GTX1050 3GB ist trotzdem noch schneller als die RX560 und kann sie auch preislich unter Druck setzen. Die GTX1050ti ist Nvidia dafür wohl zu wertvoll.
 
Mit einem Modell zwischen GeForce GTX 1050 Ti und GeForce GTX 1060 hätte Nvidia vielen Kunden sicherlich einen größeren Wunsch erfüllt
das bringt es doch gut auf den punkt. auch eine karte zwischen 1060 und 1070 wäre sinnvoller gewesen als dieses... ding. man ist ja fast überrascht dass es keine karte zwischen 1070 und 1070ti gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Creeed
in city skyline reichen selbst mit der radeon 270x 4gb v-ram nichtehr aus...
erreiche mit der karte bei 80% gpu last, nur ~35fps, bei voller v-ram auslastung...
 
benneque schrieb:
Ja, sie hätten echt lieber 2GB mit 128bit anbinden sollen

Ich finde, man hätte es bei 2 GB lassen- , diese auch nur mit 2x32 Bit anbinden- , das Speicherinterface aber trotzdem 96 Bit breit machen, und die letzten 32 Bit einfach gar nicht anbinden sollen. Das wär mal was neues. Name: GTX 1050 Pro. hö hö hö
 
Das Teil hätten sie auch "GTX 1050 Netflix 4K Edition" nennen können. :D

Alle anderen dürften mit einer 1050Ti für 20€ mehr oder einer RX 560 4GB (falls man sie günstig bekommt wegen FreeSync attraktiver) besser beraten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ
Gorby schrieb:
Genauso kann man auch die 3/5GB-Versionen der GTX 1060 und die 1070 Ti aus dem Portfolio nehmen. Nötig sind die alle nicht. Das ist einfach nur Resteverwertung vom feinsten.

Besser eine solche Resteverwertung als tausende von Chips, die einfach ungenutzt auf den Müll wandern, oder?

Ein 4GB Modell der GTX1060 mit Vollausbau des Chips für um die 220€ fänd ich gar nicht mal schlecht.
Wäre genug Speicher für FullHD und genug GPU Power um eben auch die Details hoch stellen und dennoch genügend FPS haben zu können.

Bei der 1050Ti krankt es da ja einfach an GPU Leistung.
 
Bin ich froh, letztes Jahr im Dezember noch die 1050 Ti mit 4GB für 115 EUR bei Alternate bekommen zu haben...
 
benneque schrieb:
Ja, sie hätten echt lieber 2GB mit 128bit anbinden sollen und das letzte GB dann mit 32bit. Dann hätte man wenigstens sagen können "Das hat Tradition bei Nvidia" :D
es hätte sich auch angeboten 2GB an 96bit anzubinden. wäre dann praktisch das gleiche wie damals bei der 660(ti), nur dass es da 192bit waren. zusätzlich dann halt noch, wie damals, ne version mit 3GB.
 
Wow, wie kommt man auf so eine Idee? 2, 3 und 4 GB RAM, hätten sie doch einfach "Steckplätze" montieren sollen ;-)
 
joel schrieb:
Ich sehe den Sinn dieser Karten nicht!?
Vernünftiges Gaming geht bei mir erst mit der 580 /1060 los.
Was Spielt man mit ner 1050/ 2GB?

LoL und andere Spiele dieser Art.
Natürlich auch ältere Games.

Seit paar Jahren hat der Speicherbedarf mehr zugenommen.
Wer nicht nur Lol usw. spielt, muss zwingend 4GB nehmen.
Bei einer RX 580 schon besser 8GB, da auch die Rohleistung für 8GB da sind.
Sonst kauft man schnell 2x.
Das kommt auch in jedem Fazit seit 2017.
 
Mir erschließt sich der Sinn dieser Karte irgendwie nicht. Die 1050Ti ist leistungsmäßig besser, bei fast den gleichen Kosten. Man hat wohl noch ein Lager voller Chips die man verheizen will, anders kann ich mir die Aktion nicht erklären.
 
Bei Matrox gab es mal eine Memory Upgrade VGA Video Card. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Test ist schön.

Karte nicht mMn.
 
Wenn die 1050 die Mittelklasse ist, wo stehen dann die 1060, 1070 und 1080?

Eigentlich dachte ich, mit der 1060 die Mittelklasse zu haben. Hach, das wertet meine Karte auf. Wie schön ...
 
Roche schrieb:
Besser eine solche Resteverwertung als tausende von Chips, die einfach ungenutzt auf den Müll wandern, oder?

Wenn sie dann aber nicht gekauft werden, wandern noch viel mehr Resourcen auf den Müll ;-)
Ich bin auch nicht so der Freund von einer Resteverwertung, die so arg beschnitten ist, dass sie einfach keinen sinnvollen Nutzen bietet.
 
Zurück
Oben