Test Nvidia GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Mittelklasse-GPU mit 2, 3 und 4 GB Speicher im Vergleich

joel schrieb:
Was Spielt man mit ner 1050/ 2GB?

Alles von Blizzard (WoW, SC2, D3, OW), Fortnite, LoL, CS:GO, ... eben dieses ganze typische ESports-Zeug kann damit gut gezockt werden. Wenn du wüsstest, wie viele Leute nen spieletauglichen Rechner haben nur und ausschließlich wegen den Blizzard Games ...
 
Ich hoffe das der Bitcoinhype endlich mal abflacht. Meine vorletzte Grafikkarte kostete 70 Euro mehr und war damals eine der schnelleren Karten auf dem Markt. Heute gibt es für das Geld gefühlt nicht mal Mittelklasse.
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
und ne alte GTX 970 ist deutlich schneller. Die Hersteller wollen mit geringerem Stromverbrauch unter Last viel Geld sehen. nicht mit mir
 
@ magjar: und was genau hat die 1050(ti) mit der 970 zu tun...?
 
nomika schrieb:
Wenn die 1050 die Mittelklasse ist, wo stehen dann die 1060, 1070 und 1080?

1030: Einsteigerklasse
1050: gehobene Ensteigerklasse
1050 Ti: Mittelklasse
1060: gehobene Mittelklasse
1070: unteres High End
1070TI/1080: High End
1080Ti/Titan Enthusiast


Das kann aber auch jeder selbst definieren. Ich wüsste nicht, dass es da eine offizielle Liste gäbe. Allerdings muss man auch bedenken, dass High-End und Enthusiast-Grafikkarten früher mal so viel gekostet haben, wie heute eine GTX 1060 kostet. Vor 10 oder 15 Jahren waren 300€ schon echt viel für eine Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@Trost: Ich habe 2013 noch eine Radeon 7950 v2 für 180€ gekauft, die ist damals vergleichbar gewesen mit einer Vega 56 heute :freak:

Selbe Karte habe ich nach 4 Jahren während dem Mining Hype für 110€ verkauft und mir dann im November für 120€ eine EVGA GTX 1050 Ti DualFan gekauft, die im PC meiner Frau arbeitet ... Aber selbst bei meiner Frau hatte ich schon ein halbwegs schlechtes Gewissen, ihr diese Low Budget Karte einzubauen. Alles unterhalb der GTX 1050 Ti 4G könnte ich guten Gewissens nicht mal einem 8 jährigen DOTA Spieler einbauen. Wenn ich immer "eSport" schon lese als Anwendungszweck, das ist einer Bullshit. Für beispielsweise Overwatch braucht man stabile 99% 140FPS und mehr und das liefert keine Karte unterhalb einer GTX 1060, selbst nicht mit reduzierten Details...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aphelon:
die 1050ti ist mMn nicht mittelklasse. nicht von der leistung her und vom chip her schon gar nicht. Nvidia verkauft ja seit Kepler den performancechip (GXxx4) als highend. für mich ist ne 1070(ti)/1080 aus dem grund auch nicht wirklich highend. in der hinsicht ist die eher ein nachfolger meiner alten 560ti. die hatte auch den vollausbau des GF114 und ein 256bit-SI. highend ist für mich die 1080ti.

aber ja, definiert jeder anders. so manch einer wird sich bei meiner "definition" sicher auch fragen was ich eingeworfen habe.
 
Stunrise schrieb:
@Trost: Ich habe 2013 noch eine Radeon 7950 v2 für 180€ gekauft, die ist damals vergleichbar gewesen mit einer Vega 56 heute :freak:

Ich hab 2007 eine HD 2600 XT gekauft, die war vergleichbar mit der RX480, dafür hab ich damals 97 Euro gleich zu Release gezahlt. Meine RX 480 hat 220 gekostet. In rund 10 Jahren ist Mittelklasse doppelt so teuer geworden.
 
Habe hier noch eine alte GTX 770 mit 2GB liegen. Wo kann ich die denn etwa einordnen?
 
@ Martinfrost2003: in etwa zwischen 1050 und 1050ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
Ich finde es echt Arm. Aber das gleich Spiel hatten wir schon bei den CPUs. Die GPUs werden meiner Meinung nach künstlich von NV beschnitten. Wenn das so weiter läuft mit AMD sag ich jetzt mal schon R.I.P GPU Markt.

Wenn ich überlege das meine GTX1050Ti im Laptop mit 1785-1810MHz unter Volllast läuft sind die hier im Test erreichten Taktraten schon richtig Arm. Das alles mit nen mini Kühler. Hat schon mal jemand nen Powermod bei ner GTX1050ti gemacht? Ich bin mir fast sich das die auch 2GHz schafft.
 
@Wolfgang Die Messergebnisse der anderen Karten sehen teilweise ungewöhnlich aus - z.B. ist in Wolfenstein 2 eine GTX 960 schneller als eine 970. Liegt hier evtl. ein Fehler bei der Übernahme der Messdaten vor?
 
Ravenstein schrieb:
in city skyline reichen selbst mit der radeon 270x 4gb v-ram nichtehr aus...
erreiche mit der karte bei 80% gpu last, nur ~35fps, bei voller v-ram auslastung...

Dann ist schlicht deine CPU zu langsam für das Spiel, wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Swarley
Mir fällt da nur ein
Resteverwertung !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
joel schrieb:
Ich sehe den Sinn dieser Karten nicht!?
Vernünftiges Gaming geht bei mir erst mit der 580 /1060 los.
Was Spielt man mit ner 1050/ 2GB?
Das gleiche, wie mit einer 1080ti???

Es gibt da einen Hack, der allerdings nur den größten Pros zugänglich ist. Nennt sich Grafikmenü, da gibt es idr Regler. Die bewegt man, bis das Spiel zufriedenstellend läuft.

Ich sehe den Sinn solcher Posts nicht?

Edit: macht auch wenig Sinn, eine bald 2 Jahre Karte (1050/2gb) zu hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ und Oneplusfan
Eine CPU muss nicht auf 100% laufen, damit sie limitiert. Ist das ein Quad mit HT, kann die CPU theoretisch schon bei 12,5% limitieren, wenn die Software nur einen Kern nutzt, der auf 100% läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
@ Ravenstein:
laut anzeige muss kein einziger kern/thread voll ausgelastet sein damit die CPU limitiert. kannst ja mal gegentesten und die auflösung reduzieren. wenn die CPU nicht zu lahm ist solltest du dann mehr fps kriegen. alternativ könntest du auch die CPU übertakten, wenn die CPU momentan nicht limitiert solltest du dann keine zusätzlichen fps kriegen. genau andersrum verhält es sich wenn die CPU aktuell zu lahm ist.
 
Aphelon schrieb:
1030: Einsteigerklasse
1050: gehobene Ensteigerklasse
1050 Ti: Mittelklasse
1060: gehobene Mittelklasse
1070: unteres High End
1070TI/1080: High End
1080Ti/Titan Enthusiast


Das kann aber auch jeder selbst definieren.

Nein, kann man nicht.

High-End = höchste Preis- und Qualitätsstufe

Daher sieht die Einstufung so aus:

1050: Untere Einstiegsklasse
1050Ti: Einstiegsklasse
1060: Untere Mittelklasse
1070/1080: Mittelklasse
1080Ti: Obere Mittelklasse
Titan: High-End
 
Zurück
Oben