Test Nvidia GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Mittelklasse-GPU mit 2, 3 und 4 GB Speicher im Vergleich

Wenn’s eine Nvidia GPU werden soll und auf jeden Euro geachtet werden muss, lautet die Empfehlung definitiv 1050Ti/4GB.

Die 1050Ti kann als das Minimum fürs Gaming angesehen werden. Tiefer würde ich in der Produktpalette definitiv nicht gehen.

Schon die 1050/3GB hat in FullHD Probleme durch den fehlenden Speicher.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, trevize, Lillymouche und 4 andere
173 € ? Dafür würd ich ne 1050ti 4GB kaufen aber sicher keine 1050 3GB. Preislich völlig deplatziertes Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satan666, Lillymouche, Obvision und 3 andere
CB: Sehr schöner Test!
Finde aber die "Version" sinnfrei! Man hätte ja mal noch ein bischen Leistung rauskitzeln können, aber nein.
 
Ich sehe den Sinn dieser Karten nicht!?
Vernünftiges Gaming geht bei mir erst mit der 580 /1060 los.
Was Spielt man mit ner 1050/ 2GB?
 
Bitte nochmal den Text im Fazit Korrektur lesen. Da sind mehrere, teils krasse Fehler drin. Es fehlen zuweilen ganze Worte.
 
ob diese karte eine daseinsberechtigung hat bleibt mal abzuwarten (denke nö )
die 2 gb 1050 um in den "gaming" bereich einzusteigen.... für lol und csgo reicht sie allemal... und wer ein paar € mehr ausgibt bekommt eine deutlich schnellere 1050 ti......die auch etwa gleich viel kostet wie die 3 gb 1050 :cool_alt:
 
Der einzige Sinn der 1050 3GB liegt vermutlich bei der Wiedergabe von 4K Streaming Inhalten, da NVIDIA ja hier das 3GB VRAM Minimum eingeführt hat.
Aber Preislich ist sie trotzdem unineressant.
 
joel schrieb:
Ich sehe den Sinn dieser Karten nicht!?
Vernünftiges Gaming geht bei mir erst mit der 580 /1060 los.
Was Spielt man mit ner 1050/ 2GB?

E-Sport Titel wie CS: GO, LoL, Dota2 usw.
 
Ich bin gespannt, wie die Speicherausstattung bei der kommenden Generation aussehen wird, der Weg nach oben ist wohl einfach alternativlos.
Haben wir wohl auch den aktuellen Konsolen zu verdanken, die für ihre Zeit extrem viel Speicher bekamen.
bleibt in aktuellen Spielen unter Full HD aber nicht von der Speicherproblematik bei höchsten Texturdetails aber nicht verschont.
Kleiner Fehler im Artikel.
 
Da musste der Artikel wohl schnell fertig werden ;)
Wolfgang schrieb:
tl;dr: Die Nvidia GeForce GTX 1050 gibt es jetzt auch mit 3 GB Speicher, das Speicherinterface wurde allerdings auf 96 Bit gestutzt. Im Vergleich zu GeForce GTX 1050 (2 GB) und 1050 Ti (4 GB) zeigt sich: Der Rohleistung schadet das kaum, aber 4 GB GDDR5 bleiben die bessere Wahl.

Seite 2:
Und das ist im Test Testen gelegentlich auch mit der GeForce GTX 1050 3 GB passiert.

Seite 4:
Die GeForce GTX 1050 mit 2 GB kotet 135 Euro.
 
Wüßte jetzt auch nicht wer jetzt unbedingt noch ne Karte braucht die sich zwischen 1050 und 1050 Ti einsortiert.
Selbst wenn man den Preis bedenkt kann da eigentlich kein Bedarf sein.
 
Mit einem Modell zwischen GeForce GTX 1050 Ti und GeForce GTX 1060 hätte Nvidia vielen Kunden sicherlich einen größeren Wunsch erfüllt...

Ja, aber mit noch einem Nischen-Modell bei der 1050er Reihe, kann man mehr Leute die kein CB lesen hinters licht führen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Die Frage ist, ob es überhaupt noch eine Daseinsberechtigung für die 1050 sowohl mit 2, als auch die neue mit 3 GB gibt. Wenn ich einfach nur eine sparsame Office-Karte haben möchte, dann reicht auch die 1030 dicke und für Gaming würde ich auch nicht unter einer Karte mit 4 GB, sprich einer GTX 1050 Ti anfangen.

Klar, gibt es die eine oder andere Nieschensituation, aber mein Gott, ich sag ja auch nicht, dass ich für 50 € 500 PS fahren will.

Genauso kann man auch die 3/5GB-Versionen der GTX 1060 und die 1070 Ti aus dem Portfolio nehmen. Nötig sind die alle nicht. Das ist einfach nur Resteverwertung vom feinsten.
 
Beim Speichertest hätte man ne GTX970 einbauen können wenn eine zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
170€ für die 1050 ti ist rausgeschmissenes Geld. Dann lieber 100€ drauflegen für eine richtige Mittelklasse Grafikkarte.
Oder ne alte 7970 für 80-90€ holen, ist zwar schon knapp 7 Jahre alt aber immer noch schneller als alles neue unter 200€.

Gibt momentan auch eine RX 570 mit 8GB für 230€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Einsatzgebiet?
Kiddies die ihre Grafikkarte vom eigenen Taschengeld bezahlen.
Die haben nämlich weder 170€, noch 270€ für ne richtige Karte.
 
Schnitz schrieb:
Warum nicht gleich mit 32 bit Speicherinterface? Bauernfang.
Sogar eine Riva TNT2 aus der Steinzeit hatte ein 128Bit Speicherinterface :daumen:
TNT2 > GTX 1050 3GB confirmed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, Oneplusfan, Aninu und 3 andere
Zurück
Oben