News Nvidia: GeForce-GTX-200M-Serie auf der CeBIT

@Sp!ke_324
also der Asus hat:
18.4 Inch (Full HD)
twin ATI Mobility Radeon HD 4870 X2 GPUs
3 RAM slots mit 6GB of DDR2 memory
Intel® Core™2 Duo processor T9600/T9400/P8600/P8400
Altec Lansing speakers
overclock-Funktion (ist ja bekannt)

"including one with a 17-inch panel, an NVIDIA graphics option, dual HDDs, an optional Blu-ray drive and enough ports to put your average desktop to shame."

Das Notebook das den Asus nahe kommt wäre das Alienware M17 Notebook mit 13.6xx punkte

Preis Asus: ca. 2500€
Preis Alienware: ca. 3500€

Willst du wirklich so viel ausgeben? Lt. CB kriegt man in der 800- 1000€ sparte einen gleichwärtigen, wenn nicht gleich stärkeren, Desktop PC und schon sind 1500 - 1700€ gespart. Die kann man locker in ein 24Zoller, Gaming Tastatur, Gaming Mouse, All-In one Gerät (Drucker- Scanner-Fax) 5.1 Suround System, und besseren Kühler reinstecken oder aufs Sparbuch schieben oder damit Urlaub machen :)

Unterwegs ist schön und gut aber wie lange bist du unterwegs wenn der Akku nur max. 2h mitmacht? Wie willst du im Auto, Zug oder Bus aufladen oder per Netz weitermachen?

Ja ich kenn Notebookjournal. Hab mal da n blick reingeworfen. Ist net schlecht ;)
Fakt ist: Auf richtige LANs z.B. wirst du meist nur PCs sehen. Ich war auf 3 350mann LANs letztes Jahr. Alles nur PCs dort. Nur vereinzelt hier und dort mal n Notebook.
 
Für mich ein wichtiges Agument war der Stromverbrauch vorallem im Idle.Natürlich auch das man nicht 20kg rum schleppen muß wenn mal ne Lan angesagt ist und meine 9600mGT reicht locker für alle momentan aktuelle beliebten Langames. Darum ein Notebook.
 
Ich denke auch nicht dass die Notebooks heute schon soweit sind, um es mit einen Desktop PC aufzunehmen.
Die Entwicklung geht aber anscheinen wirklich in dies Richtung.
Ich persönlich brauche auch kein Notebook um Spiele zu spielen, da setze ich mich lieber an meinem 22 Zoll Monitor mit Surround Anlage und ordentlicher Maus und Tastatur.
Notebooks kommen villeicht mit der Leistung immer näher an die Desktops ran, aber eine anständige Peripherie fürs Zocken möchte ich nicht missen.
 
Diese Highend-Mobile-Chips sind doch eigentlich wieder nur zum Repräsentieren und um ein paar Freaks glücklich zu machen. Sorry, aber +4kg Gewicht, Akkulaufzeit unter 2h, Lautstärke um die 2-3 Sone (und höher) zu Preisen ab 1300€, das ist sicherlich für die Masse nicht das, was sie unter einem Notebook versteht.

Profit wird sicherlich mit den kleinen Chips gemacht, der 9600GT oder 9650GS reicht bei 15,4"ern mit 1280er oder 1440er-Auflösung für 95% der Games völlig aus (nein, für Crysis eben nicht, aber welcher Chips kann das schon?).

Weiß jemand, wie die letztgenannten künftig heißen?
 
es ist ne frage des anspruchs an den rechner. ich kann stefan01 gut verstehn, aber ich persönlich benutze zu 90% mein notebook und vllt zu 10% den c2d und den athlon 1400 weil ich mich gern damit auf die couch setze oder in die küche oder sonst wo. ich kann das ding überall benutzen und schön auf meinen schoß legen. ich finds so viel gemütlicher.
 
Es mag ja auf LAN's praktischer sein, aber wie oft macht man denn eine? Da kann man auch grade mal die 10-20 min auf- und abbauen in Kauf nehmen ;)
Ich bleibe lieber bei meinem Desktop :D
 
Boar Nvidia... die sind sooo dreist und schon wieder verarschen sie Kunden indem sie einen G92b Chip einfach so nennen wie nen GT200b, das ist echt zum Kotzen, sorry für die Ausdrucksweise.
 
Für mich ist das kein "Notebook" sondern ein Desktop Replacement. Mir reichen 2h Laufzeit fürs Sofa oder DvD schauen. Ich will im Zug nicht ins Internet ... ich bleib mit dem Gerät zu 90% immer am Strom.

Ich bin bereit 2000€ aus zu geben ja. Aber ich bin keineswegs verschwenderisch. Mein jetziger PC ist seit ca 2004/5 im Einsatz und hat somit sein Geld schon lange wieder raus. Zumal er damals nicht mehr als 500-600€ gekostet hat.

Ich brauch kein High End PC sondern einen mit dem ich lange zu recht komme und das trifft meistens aufs gleiche Resultat.

Das Alienware ist nicht so teuer ... zumindestens das M17X. Der Preis des W90 ist noch nicht bekannt! Ich hab schon einen guten Überblick auf den Markt und wenn das W90 im Preis überzeugen kann wird es gekauft da der Rest nicht 100% passt. Ich hab eine Gaming Maus und Tastatur, eine Tasche und Notebook Maus liegen dem NB bei ... und TFT? 18" reichen mir völlig :).

Und für Zug hab ich einen MDA mit 800x480 und WM6 das sollte denke ich fürs "schnelle" reichen ;).

Außerdem ist Desktop A laut B zuviel Verbracu C zu viel Platz unterm Tisch ;) ach und D Staub.

Und Aufrüsten brauch da auch kein Mensch ... vor allem kommt es dich im Desktop net so billig wie du denkst ... ein heutiger CPU wechsel zieht schnell ein Mainboard nach usw.
 
Realsmasher schrieb:
Das nvidia spätestens seit den 8000er karten deutliche unterschiede zwischen mobile und desktop hat mag richtig sein, bei ati ist das hingegen bei weitem nicht so stark ausgeprägt.
Ne die verkaufen mal eben einen alten DX9 Chip der X1000er Serie als HD2300.
Aber ist ja ATi, die dürfen das. Objektivität ist in diesen Tagen wohl zu teuer. :rolleyes:

so hat die mobile 4870 volle 800 shader, 256bit und gddr5.
Die Taktraten sind etwas geringer, aber das waren sie schon imemr bei mobilen karten.
Ehrlich gesagt ist es scheißegal ob die langsamere Performance jetzt durch eine niedrigere Taktrate oder durch weniger Ausführungseinheiten hervorgerufen wird.

Ich finde diese Namensgebung nun wirklich nicht passend, aber diese Darstellung von ATi als Heiligen ist teilweise nicht mehr auszuhalten.
 
Sagmal bensen du wirst doch nicht unterstellen wollen, dass ATi genauso dreist wie Nvidia vorgeht?
Die 4870m ist ein vollwertiger 4870-Chip mit etwas schwächeren Taktraten, die 280m ist aber ein ganz anderer Chip als die Desktop 280, das ist einfach Verarsche da kann man sagen was man will, es ist ja nur ein umgelabelter 9800GTXm Chip, der bereits auf dem Markt existiert. Es ist das Selbe wie die Umbennenung der 8800gt in 9800gt und dann in GTS240/250. Das ist einfach DREIST!! Dem Kunden wird eine höhere Performance suggeriert, dieser bezahlt aber einen höheren Preis für alte schon längst verfügbare Technik. Ich fresse einen Besen wenn die GTX280m auch nur 5% schneller als die 4870 sein wird! Klar war die Umlabelung auf HD2300 eine Kundentäuschung, aber seien wir mal ehrlich zum Zocken war diese Karte nie gedacht
 
@AlphaGoku: es gibt auch ausnahmen, aber beim hd2300 z b ist das schon eine mindestens genauso dreiste täuschung. da kauft man ja völlig andere technik als einem sugeriert wird.
der g92 und g200 sind wenigstens technisch auf dem gleichen stand. nur leistungsmäßig eben nicht. und das ist auch bei den meisten anderen mobile-gpus nicht viel anders. die namensgebung ist halt eine andere als im desktopbereich. und da nehmen sich ati und nv nichts. wenns mal passt ist es eher schon zufall ;)
 
Dann klär uns auf, warum eine Leistungsbeschneidung durch Taktsenkung gut ist, während eine Leistungsbeschneidung durch Einheitenbeschneidung eine Ausgeburt der Hölle ist.

Weil angeblich irgendwelche Karten nicht zum Spielen gedacht sein sollen, ist ein ungutes Vorgehen dort erlaubt. Schlechte Ausrede.
 
Ach bitte, nun gut seitens Ati wurde es EINMAL auch gemacht.
Nur bei Nvidia ist das mittlerweile gang und gebe. Haben die seit der 9600gt überhaupt was Neues entwickelt? Der G90 aka. GT200 war damals jedefalls fertig entwickelt. 1,5 Jahre Stillstand!
Quetschen die geniale G8x Architektur bis zum Erbrechen aus. Es ist einfach unvorstellbar was die abziehen. Sorry ich war mal Nvidia Sympathisant, aber dieses Marketing kotzt mich nur noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ich finde diese Namensgebung nun wirklich nicht passend, aber diese Darstellung von ATi als Heiligen ist teilweise nicht mehr auszuhalten.
Wie gesagt ich halte von der Namensgebung wenig. Nur ist keiner der beiden hier das Unschuldslamm.

Der Unterschied zwischen dem RV550(HD2300) und RV610(HD2400) ist Meilen größer als zwischen G200b und G92b.
Denn von den Features sind letztere weitestgehend gleich, nur ist der G92 deutlich langsamer. An der Technik ist rein gar nichts veraltet.

In welchem Bereich das jetzt ist, ist doch unerheblich. Ich glaube nicht das sich der Käufer der mal gelegentlich was zocken wollte sich über ein langsameres und stromfressenderes Produkt weniger ärgert.

Was ist an AMD/ATI also besser? Vielleicht treten die unglücklichen Namensgebungen in letzter Zeit bei AMD nicht so oft auf, aber sie treten auf(zB auch Umbenennung des 690G in 740G) und in der Vergangenheit brauchten die sich in der Beziehung schon gar nicht verstecken.
 
bensen schrieb:
Wie gesagt ich halte von der Namensgebung wenig. Nur ist keiner der beiden hier das Unschuldslamm.

Der Unterschied zwischen dem RV550(HD2300) und RV610(HD2400) ist Meilen größer als zwischen G200b und G92b.

Ach bitte ein Riesenunterschied also?
Meinst du jetzt die DX10.1 Fähigkeit?

Also Spiele oberhalb von DX9 waren nie spielbar damit...
 
Im Low Cost Bereich lass ich mir das ja noch gefallen mit der Namensänderung, wie bensen bei ATI ja so akribisch kritisiert, aber im High End und Mid-High? Das ist wohl eher ein Witz.

Und im Low Cost brauch man auch nicht die "Power" da reicht es wenn ein Bild/Video (Full HD) auf den Bildschirm kommt und gut ist.
 
ja die namensänderungen sind nich unbedingt schön , aber is dass denn ein grund immer diese dämmliche diskussion anzufangen
das müsste doch inzwischen geklärt sein
 
@AlphaGoku
Ach so deswegen darf ich das einfach umbennen?
DX9 gegen DX10. Die komplette Architektur ist anders. Die beiden Chips verbindet rein gar nichts, außer dem Namen.
Das ist so als würdest du den technologischen Unterschied zwischen einer X1950XT und einer 2900XT als Kleinigkeit abstempeln.
Zumal der HD2400 erheblich schneller ist. Die HD2300 ist nichts anderes als eine X1300. Dann noch in 90nm gefertigt statt in 65nm.
Da kann ich ja gleich ne Mobile Radeon 9800 einbauen, ist ungefähr gleich schnell. Ob jetzt ein paar Features mehr oder weniger ist ja egal, Stromverbrauch wohl auch wenn es nach dir geht.
Sorry aber wenn du das als gerechtfertigt siehst brauchen wir gar nicht mehr weiter zu diskutieren.


Mal davon ab besitzt keiner der von mir genannten Chips DX10.1 Spezifikation ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben