Nvidia Geforce GTX 285 an PCI-E 1.0

Hallo zusammen

Löhnt sich eigentlich eine Geforce GTX 285 bei einem Mainbaord mit PCI-E V1.0?
Da ja in den Beschreibungen der Karten immer von V2 die rede ist. Wird die Karte durch den älteren PCI-E Bus ausgebremms oder reicht die Bandbreite des Datentransfers völlig aus.
Momentan habe ich eine Asus EN8800GTX verbaut.
Welche Karte würdet ihr emphelen? Sie sollte aber eine Temperatur-überwachung und Lüftersteuerung haben, so wie bei Asus z. B.

Viele Grüße

Three of Twelve

Crossfire würde mit pcie 2.0 bis zu 20 prozent schneller laufen.
Bei ner Single Graka werdens vll um die 8% sein. Je nach Anwendung mehr oder weniger, teilweise ist keine Mehrleistung zu verzeichnen gegenüber PCie1.0.

three of twelve schrieb:
Hallo zusammen

Löhnt sich eigentlich eine Geforce GTX 285 bei einem Mainbaord mit PCI-E V1.0?

Warum sollte sie sich nicht löhnen, sie ist schließlich schneller als Deine alte Graka, oder? Angst das Dir ein paar FPS durch die Lappen gehen?

Wenn ich mir eine neue Grafikkarte zulege, dann auf alle Fälle eine NVidia. Da hat man bei Spielen am wenigsten Probleme.

muss da hisn absolut recht geben.

und die aussage von tolgitolg ist leider absoluter mist bei der fragestellung ^^

three of twelve schrieb:
Wenn ich mir eine neue Grafikkarte zulege, dann auf alle Fälle eine NVidia. Da hat man bei Spielen am wenigsten Probleme.

HisN schrieb:
Warum sollte sie sich nicht löhnen, sie ist schließlich schneller als Deine alte Graka, oder? Angst das Dir ein paar FPS durch die Lappen gehen?

Nein ich dachte nur, daß halt dass mein Mainboard (Abit IN9 32x Max [NForce 680 SLI]) die Karte zu sehr ausbremst.

Würde es ja bei Deiner alten Graka auch machen, oder? :-)

Und? Macht es das? Oder ist die Karte vielleicht so "schnell" dass Du es gar nicht merkst? Das es Dir vielleicht egal sein kann? *g*

Darauf will ich hinaus. Du brauchst mehr Grafik-Leistung. Was willst Du machen ausser Dir ne neue Graka zu holen?

In der akuellen PCGamesHardware wurde dieses Thema aufgegriffen. Je nach Spiel lag der Leistungsunterschied zw. PCI-E 1.1 und PCI-E 2.0 mit einer GTX 285 bei 0% (Crysis Warhead) bzw. 22% (Call of Duty 4).
Mit einer HD 4890 lag der Unterschied bei 2% bzw. 15%.

Welche Software würdet ihr empfehlen zur Steuerung des Lüfters. Bei Asus und EVGA ist ja eine solche Software schon dabei. Aber bei den meisten anderen Herstellern nicht.

Rivatuner

Das kannst du auch über Nvidia N-Tune steuern, setzt nicht zwingend einen N-Force Chipsatz vorraus, da kann man auch mit Profilen handlen. Ich hab mir auch ne gtx260 besorgt auf ein P35 Brett mit altem PCIE Slot, ergebnis ist voll zufriedenstellend, das Board einfach perfekt zum übertakten und was Stabilität angeht. Der Unterschied zu 2.0 der interessiert mich nicht, für mich nicht erwähnenswert, das muß aber jeder für sich selbst ausmachen, ein Quantensprung ist es jedenfalls nicht wenn du die Graka auf den alten Anschluß haust, die Leistung die du aber als Schub bekommst wirst du nicht mehr missen, egal ob PCIE 1.1 oder 2.0 das garantiere ich dir :lol:

Hab ich was überlesen, welche CPU ist denn verbaut? Und bitte nur die automatische Lüftersteuerung des Nvidia Treibers verwenden.

Ich hab schon Fälle erlebt, das hat Rivatuner, oder Everest, tortz dass diese nur ein Monitring durchgeführt haben, den Lüfter der Graka komplett abgeschalten, oder sind z.B dem ASUS Smartoctor in die Quere gekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende einen Intel QX6700 Prozessor.

Momentan habe ich den ASUS SmartDoctor installiert. Kann ich den auf jeder Geforce Karet weiter verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU passt.
Wenn Du damit rein die Taktraten steuern möchtest sollte es gehen. ASUS gab mal an dass alles andere nur bei Original ASUS Karten funktioniert. Evtl gibts ne Trial Periode, aber ich würde bei nem Mainboard mit Nvidia Chipsatz eh den ASUS Smartdoctor runterschmeissen und die Nvidia System Tools verwenden.

http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.03_de.html

Ntune war der Vorgänger

Zurück
Oben