Nvidia Geforce GTX260 oder ATI Radeon HD4870

hi
@morganbrown
das mit dem video umwandeln beherrschen beide karten so ziemlich gleich gut, da ist NICHT NUR die nvidia graka besser als ne cpu. sondern ebenfalls ne HD4xxx (warum steht da sonst das HD).
also aber wie schon gesagt es ist wirklich schwer zwischen beiden zu entscheiden.
die gtx260 hat ne geringere leistungsaufnahme im idle und physx, die ati karte hat bisschen mehr speicher und vl auch das bessere speichermanagement und unterstützt directx 10.1.

also ist wirklich reine geschmackssache, aber ich persönlich tendiere zu ner ati hd4870, am besten die vapor-x von sapphire, hat den besten kühler und lässt sich dadurch wahrscheinlich auch am besten übertakten.

gruß

Ich schreibe hier mit Sicherheit nicht Subjektiv - oder anders gesagt ich bin kein Firmenfanboy! Ich kaufe das was ich gerade für am Besten erachte. Nicht umsonst habe ich oben geschrieben dass beide Karten Top sind und er eigentlich würfeln kann!

Des Weiteren habe ich nie behauptet, dass Physix leistungstechnisch ein riesen Vorteil gegenüber DX10.1 ausmacht. Physix bietet neue Effekte und stellt diese Ressourcenschonender dar.

Dass es aktuell viel mehr Artikel mit Physx gibt und dem gegenüber nicht einmal eine Handvoll DX10.1 titel stehen erübrigt sich eigentlich welches technische Merkmal aktuell im April 09 sinnvoller ist.

Des Weiteren bietet NV Physix kostenlos für PS3 Consolenentwicklern an um die Technik implementieren zu können. Da aktuell die meisten Spiele eh zuerst auf Konsolen kommen und der PC meist eine Portierung erhält ist hier auch ein Vorteil drin - dies meinte ich auch mit Tendenz steigend:
https://www.computerbase.de/news/gaming/ps3-entwickler-erhalten-kostenloses-physx.24373/

Physx wird durch DX11 mit Sicherheit nicht sterben einfach mal den Artikel lesen:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/was-passiert-mit-physx-wenn-dx11-opencl-da-sind.24074/

Ich habs,
ich kaufe mir beide, und wenn ich GTA4 zocke tausche ich die einfach aus
Dann kauf dir gleich die GTX 285.

Physix wird mit DX11 auch nicht sterben, aber an Bedeutung verlieren.

Sobald ATI Physikberechnungen über die einheitliche OpenCL-Schnittstelle realisiert ist Physix kein Kaufargument mehr.

Dasselbe wird mit ATI´s DX10.1 passieren. Es wird ja nur in DX11 übernommen, nicht ausgelöscht. Da hat ATI aber evtl nen Vorteil, da ihre GPU´s bereits darauf optimiert sind.

Bis dahin - und ob/wann es überhaupt so kommt (ATI/Opencl/Physx Bibliothek) vergehen aber noch einige Monate. Und bis die Spieleindustrie dann erste DX11 Titel auf den Markt bringt (und nicht nur ein oder zwei Spiele) vergehen nach meinen 25 Jahre PC-Erfahrung minestens noch 1-2 Jahre bis DX11 praxistauglich am Markt angekommen ist.

Bis Dahin fahre ich mit Physix ganz gut und wenn ich dann wirklich DX11 wirklich brauche, habe ich vermutlich eine Radeon 6790 oder ein GTX460 im Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier in die Diskussion einklinken, weil ich grad vor der gleichen Frage stehe wie der Threadstarter. Ich muss dazu sagen, dass ich momentan eine Gainward Bliss 8800GT besitze. Dieser steht ein E8400@ 3,6 GHz und eine BeQuiet Straight Power 450W zur Seite. Da ich jedoch einen 22" Monitor besitze, geht der 8800GT bei aktuellen Spielen schonmal die Luft aus. Vorallem beim Zuschalten von AA/AF. Deshalb würde ich jetzt auf eine GTX260 oder HD4870 umrüsten wollen. Doch nach den vielen Informationen und vielem Überlegen, bin ich zu keinem Entschluss gekommen.

Ich habe derzeit mal folgende Karte rausgesucht:

XFX GTX260 XT

Gainward HD4870 Golden Sample

Powercolor HD4870 PCS

Dabei scheint vorallem letztere durch einen lauten Lüfter aufzufallen.
Meine persönliche Schmerzgrenze für eine neue Karte liegt bei 160€ + Versand, deshalb sind die Vapor-X Modelle schonmal raus.

Deshalb bitte ich um eine Empfehlung bzw um Erfahrungsberichte mit genannten Karten. Beim verlinkten Shop gibt es zwar viele Bewertungen, aber viele davon sind auch relativ nichtssagend.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
t4c

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere klar zur GTX260 ..

"Ich bleib Nvidia Treu" ..

Aber wenn dann die GTX dann bitte die von Palit .. Sind Leise kühl stark & sehen gut aus . ;)

Ich hatte auch erst eine XFX aber unerträglich ..Muss wohl eine schlechte erwischt haben .. :lol:

Gleich zurück & die Palit bestellt ..Alles Top..

Die HD4870 ist i.d.R etwas langsamer als die GTX260 und bietet auch nicht so ein großes Übertaktungspotenzial.

Hallo Leute,
ich wollte nur noch mal eine kurze Rückmeldung geben,
ich habe mir jetzt die Powercolor 4870 mit 1024MB VRAM geholt.:evillol:
Ich bin absolut zufrieden damit, vorallendingen kann ich endlich Crysis in Full HD zocken. :D
Aber trozdem nochmal danke für die zeit die ihr euch genommen habt. ;)

MfG,
m0rganbr0wn

Zurück
Oben