• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GeForce Now: Die Linux-App ist fertig, Leis­tungs­ver­bes­serungen für alle

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, NMA, xexex und 7 andere
Hat jemand schon mal GeForce Now über Starlink probiert? Funktioniert das einigermaßen mit der Latenz? Mir geht es nicht um Egoshooter, sondern eher Strategie, RPGs usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: awaiK
Wie weit muss man eigentlich hinter dem Mond leben, um darüber auch nur ernsthaft nachzudenken?

Erst wird nVidia mit GPUs groß, dann ruiniert man den Markt in dem man KI forciert und jetzt soll Cloud-Gaming die Konsequenz sein? Dann muss man sich nicht wundern, wenn's hinterher heißt: Consumer-Grafikkarten kauft eh keiner mehr, weil alle Cloud-Gaming nutzen...

Ist so übrigens schon ähnlich passiert: Sony bringt keine Spiele mehr auf physischen Datenträgern, weil über 70 % nur noch Keys kaufen.

Um es mit den stoischen Worten von John Wick zu sagen:

"Konsequenzen."

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, jtr00, Gohma und 10 andere
@t0oastaa
Es ist wetterabhängig und sicher auch ortsabhängig.
Ein Kollege nutzt es auf dem Land und berichtete von einem Ping von 30 bis 60 ms.
Schnellere Spiele gegen die oberen 10-20% kannst du also vergessen. Ansonsten ist es okay.

Und wer GeForce Now unterstützt, hat jede zukünftige Abzocke auch verdient.

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der man für die Nutzung des Internets pro Minute oder Megabyte zahlen musste.
Mit Abomodellen bewegt man sich genau in diese Vergangenheit zurück... und das noch schlimmer.
Es wird nicht dabei bleiben, dass man für Zeit, Volumen, Auflösung, Latenz, FPS usw. extra zahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, teivos, dafReak und 2 andere
Ich habe Starlink im Wohnmobil, ich teste das glaub mal mit dem kostenlosen Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: awaiK und nlr
Mysterion schrieb:
Wie weit muss man eigentlich hinter dem Mond leben, um darüber auch nur ernsthaft nachzudenken?
Hab nen MacBook Air M2 mit GFN.

Immer die neueste Gaming-Hardware, keine Stromkosten, keine Hitzeentwicklung, kein Lärm.
Für den Preis einer RTX 5080 bekomme ich aktuell fünf Jahre GFN Ultimate. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo, Sherman789, awaiK und 12 andere
Ein nativer Linux Treiber wäre mir lieber...

• Gefällt mir
Reaktionen: awaiK, Tsu, Gohma und 4 andere
@nlr
Dealer müssen ihre Neukunden zunächst anfixen. Sobald es kein Zurück mehr gibt, wird abgerechnet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, teivos, schallundrauch und eine weitere Person
Wäre schön, wenn jetzt mal etwas Power in den Linux Treiber gesteckt wird. Aber ganz ehrlich, bei der Entwicklung glaube ich nicht, dass ich in der nächsten Zeit nochmal eine grüne Grafikkarte kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und Clanker
Mysterion schrieb:
Nicht jeder kann und will einen Gaming PC kaufen.
Wenn man mit der Leistung von Geforce Now und seine Spiele verfügbar sind, finde ich es legetim Geforce Now zu benutzen.
Kostentechnisch kann es auf Dauer günstiger sein. Ein einfaches Office Notebook für sagen wir 600€ reicht locker aus. Das heißt man kann 5 Jahre mit Geforce Now zocken bis man die Kosten von einem Mittelklasse Gaming PC (1200€) übersteigt. Stromkosten eines Notebooks gegen ein PC ignoriere ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: awaiK und NMA
nlr schrieb:
Hab nen MacBook Air M2 mit GFN.

Immer die neueste Gaming-Hardware, keine Stromkosten, keine Hitzeentwicklung, kein Lärm.
Für den Preis einer RTX 5080 bekomme ich aktuell fünf Jahre GFN Ultimate. :confused_alt:
Ja aber jetzt überlege doch mal, WARUM das so ist. Du profitierst hier nicht! Niemand tut das, mit Ausnahme von NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: teivos und Mysterion
Wer profitiert, wenn ich mir ein fettes Gaming-Rig baue?

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo, Sherman789, awaiK und eine weitere Person
Craig1992 schrieb:
Nicht jeder kann und will einen Gaming PC kaufen.
Wenn man mit der Leistung von Geforce Now und seine Spiele verfügbar sind, finde ich es legetim Geforce Now zu benutzen.
Kostentechnisch kann es auf Dauer günstiger sein. Ein einfaches Office Notebook für sagen wir 600€ reicht locker aus. Das heißt man kann 5 Jahre mit Geforce Now zocken bis man die Kosten von einem Mittelklasse Gaming PC (1200€) übersteigt. Stromkosten eines Notebooks gegen ein PC ignoriere ich mal.

Kurzfristig als Nische, ja. Langfristig wird man aber mit Sicherheit versuchen, das der Kundschaft als die neue NON-PLUS-ULTRA Lösung anzudrehen (Grafikkarten sind ja schließlich so schrecklich teuer geworden! Nicht verzagen, die Lösung liegt schon in der Schublade, LOL). Pervertierte hegelsche Dialektik, finde man heute fast an jeder Ecke, nur noch öde.

nVidia macht gar kein Geheimnis daraus, das man alles auf eine Karte setzt und KI forciert, damit wird das große Fantasiegeld verdient (übrigens sind die Kreditausfallversicherungen für nVidia um 100% gestiegen, weil die Blase bröckelt). Die sind erst zufrieden, wenn auch Gaming nur noch als SaaS verfügbar ist, denn dann ist der Kunde in der perfekten Abhängigkeit: So wie wir es anbieten oder halt zu Mondpreisen oder gar nicht.

Der mittlerweile sehr unsympathische Herr in der Kunstlederjacke muss nur oft genug sagen IT JUST WORKS, dann glaubt's nicht nur der ANALyst.

Übrigens ist nVidia mittlerweile so groß geworden, dass wenn die KI-Blase platzt, wieder Rettungspakete geschnürt werden müssen. "To big to fail", am Ende zahlt es so oder so der Bürger, ob man will oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teivos
nlr schrieb:
Wer profitiert, wenn ich mir ein fettes Gaming-Rig baue?
Zu den Preisen wie sie waren? Viele Firmen ein bisschen und besonders du. Gekauft, gespielt, fertig. Erst alles teurer machen, dann Leute ins Abo locken als „Alternative“.

Wer hier nicht merkt wie er verarscht wird, hat’s auch wirklich verdient. Das ist der Enkeltrick für Zocker 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: teivos, Nellsoon und Mysterion
@nlr
Das ist vermutlich zu pauschal.
Wenn du es lange behältst und deine Spiele fünf Jahre und länger darauf laufen, freut sich dein Geldbeutel.
Wenn du schnell bist, profitierst du natürlich immer, da native Spiele keine Verzögerung durch Streaming haben.
Auf YouTube gibt es auch mehrere Beispiele, die Artefakte und Unschärfe zeigen, die es nativ nicht gibt.

Langfristig gesehen bedeuten diese Abo-Modelle den Tod des heutigen Gaming.
Jedes einzelne Feature, jede Option usw. wird dann entweder in größeren Paketen aufgezwungen, die man nicht braucht, oder die beliebtesten Inhalte werden separat zu hohen Preisen angeboten.
Offline-Spiele werden komplett aussterben, da für den Zugang zu etwas, das man heute ohne Internet und ohne Abo nutzen kann, wieder ein Abo aktiviert werden muss.

Wo heute gespart wird, wird man in Zukunft alternativlos abgezockt, insbesondere wenn Hardware unbezahlbar wird.
Am meisten profitieren die Generationen deiner Kinder, Enkelkinder, usw. davon.

So wie die Boomer einige Dinge für heutige Generationen zerstört haben, zerstören "wir" mit Abo-Modellen die digitale Zukunft für kommende Generationen.

Beispiel:
Ich habe in den letzten Monaten in größeren Abständen Offline-Spiele wie X4 gespielt.
Mit GeForce Now hätte ich jeden Monat eine Gebühr bezahlen müssen, um darauf zugreifen zu können. Teilweise habe ich das Spiel nur für weniger als 10 Stunden im Monat genutzt.

Es gab allerdings auch Phasen vor einigen Jahren, in denen ich 80 Stunden pro Woche gespielt habe. Bei den GeForce-Now-Modellen wird man auch als Vielspieler diskriminiert.
"22 € für 100 Stunden monatliche Premium-Spielzeit" (hier)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinglouy, Gohma und mult1scr33n
Clanker schrieb:
Offline-Spiele werden komplett aussterben
Also wer - außer bis vor Kurzem bei Konsolen - kauft noch PC-Spiele "offline"?
Bei GFN bindest du ja trotzdem deine Steam und andere Bibliotheken ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo und awaiK
@nlr
Mit GOG oder Steam kann man auch offline spielen.

X4 Foundations ist ein Beispiel, in dem ich hunderte Stunden gespielt habe.
Vor einiger Zeit habe ich Metro nachgeholt.
Gothic 1 Remake werde ich irgendwann spielen.

Zu den beliebten Spielen dürften auch Minecraft, Stardew Valley und Simulatoren im Allgemeinen gehören. Ich spiele solche Spiele zwar nicht, aber sie sind trotzdem vorhanden.
Ich könnte meine Steam-Bibliothek durchgehen und ohne Probleme 20 weitere Spiele nennen.

Mysterion schrieb:

Erst wird nVidia mit GPUs groß, dann ruiniert man den Markt in dem man KI forciert und jetzt soll Cloud-Gaming die Konsequenz sein? Dann muss man sich nicht wundern, wenn's hinterher heißt: Consumer-Grafikkarten kauft eh keiner mehr, weil alle Cloud-Gaming nutzen...

Von welcher plötzlichen Konsequenz redest du überhaupt? Cloud Gaming gibts schon weit länger als das KI-Gedöhnse. Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
Wenn irgendwann alle Cloud Gaming nutzen, ja dann ist das halt so! Medien haben sich schon immer verändert und sind schon immer verschwunden. Und genauso hat schon immer irgendwer rumgemotzt und schwarz gemalt dem das alles nicht passt.

Ich nutze GfN sehr sehr gerne, beste Qualität, kein absurder Stromverbrauch, keine absurden Hardwarekosten, niemals Aufrüsten, kein Lärm, keine Heizung, keinerlei Zirkus mit Treibern und Updates, und das alles selbst auf den Geräten die das gar nicht könnten. Und dazu noch zum mit Abstand günstigsten Preis. Hintern Mond funktioniert das natürlich nicht. ;)
Bei den ganzen Vorteilen frag ich mich eher, wie man sich noch freiwillig einen fetten Gaming Rechner hinstellen kann. Ist doch nur noch was für Competitive Online Gamer.

Ich kann je verstehen dass man ein Problem mit der KI hat, oder dem Zustand am Grafikkarten-Markt. Aber Cloud Gaming? Nimmt dir etwa ein Cloud Gamer was weg? Ich versteh den Zusammenhang kein Bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k und xexex
DeziByte schrieb:
Nimmt dir etwa ein Cloud Gamer was weg? Ich versteh den Zusammenhang kein Bisschen.
Heute nicht und vielleicht auch nicht morgen. Langfristig geht der Trend aber dazu dass es keine eigene (Gaming)Hardware mehr geben wird (vielleicht nicht wortwörtlich aber auf jeden Fall nicht wirtschaftlich). Und dann ist man eben zwangsweise an ein weiteres Abo gebunden. Und ist die restliche Hardware Basis eliminiert werden wieder Preise angezogen und Konditionen verschlechtert.

Ich denke jeder sollte es so halten wie es für die eigene Situation am sinnvollsten ist. Aber mit etwas Weitsicht sind die Tendenzen schon erkennbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, kinglouy, teivos und 2 andere
Mysterion schrieb:
Reicht vollkommen, wenn man Casual Gamer ist und keine teure Hardware kaufen will.
Mysterion schrieb:
Potz Blitz, Hauptsache KI reingeworfen. Ist ja aktuell sowieso überall der Trend.
Nur was das jetzt mit der KI zu haben soll bleibt verborgen.
Mysterion schrieb:
Ist so übrigens schon ähnlich passiert: Sony bringt keine Spiele mehr auf physischen Datenträgern, weil über 70 % nur noch Keys kaufen.
Stimmt, die CD´s sind auch so draufgegangen, und VHS, Vinylplatten, Kassetten, der Walkman, der Discman.
Dafür gibts sogar ein begriff - Weiterentwicklung

Zurück
Oben