@nlr
Das ist vermutlich zu pauschal.
Wenn du es lange behältst und deine Spiele fünf Jahre und länger darauf laufen, freut sich dein Geldbeutel.
Wenn du schnell bist, profitierst du natürlich immer, da native Spiele keine Verzögerung durch Streaming haben.
Auf YouTube gibt es auch mehrere Beispiele, die Artefakte und Unschärfe zeigen, die es nativ nicht gibt.
Langfristig gesehen bedeuten diese Abo-Modelle den Tod des heutigen Gaming.
Jedes einzelne Feature, jede Option usw. wird dann entweder in größeren Paketen aufgezwungen, die man nicht braucht, oder die beliebtesten Inhalte werden separat zu hohen Preisen angeboten.
Offline-Spiele werden komplett aussterben, da für den Zugang zu etwas, das man heute ohne Internet und ohne Abo nutzen kann, wieder ein Abo aktiviert werden muss.
Wo heute gespart wird, wird man in Zukunft alternativlos abgezockt, insbesondere wenn Hardware unbezahlbar wird.
Am meisten profitieren die Generationen deiner Kinder, Enkelkinder, usw. davon.
So wie die Boomer einige Dinge für heutige Generationen zerstört haben, zerstören "wir" mit Abo-Modellen die digitale Zukunft für kommende Generationen.
Beispiel:
Ich habe in den letzten Monaten in größeren Abständen Offline-Spiele wie X4 gespielt.
Mit GeForce Now hätte ich jeden Monat eine Gebühr bezahlen müssen, um darauf zugreifen zu können. Teilweise habe ich das Spiel nur für weniger als 10 Stunden im Monat genutzt.
Es gab allerdings auch Phasen vor einigen Jahren, in denen ich 80 Stunden pro Woche gespielt habe. Bei den GeForce-Now-Modellen wird man auch als Vielspieler diskriminiert.
"22 € für 100 Stunden monatliche Premium-Spielzeit" (
hier)