Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

Sun-Berg schrieb:
Also gerade mal 30% Mehrleistung in Raster Performance im Vergleich zu einer 6900XT Black ist jetzt alles aber den Aufpreis nicht wert.
Naja mit RT siehts dann traurig aus und wenn du so eine schnelle Karte hast, wirst du wohl kaum auf RT verzichten wollen.
DenizcanCB schrieb:
Super Karte für 700€, freu mich.
Dafür kriegst du leider nichtmal ne 3080 aktuell, zumindest nicht neu.
 
Warum keine 20GB und breiteren Bus? AMD tut's ja auch.

16GB ist jetzt nicht wenig, hat meine Karte aus 2019 aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Schöner Test,gute Arbeit Wolfgang.
Sehr löblich ist die Effizienz der Karte,aber meine Gamer Phase ist mit 2 Spielen im Jahr kaum noch vorhanden von daher bin ich wohl die falsche Zielgruppe.
 
Techpowerup hat eine interessante Performance per Dollar Aufstellung gemacht:

perf per dollar.jpg


Das traurige ist, die Karte müsste auf 1000 Dollar runter, damit sie mit einer 660 Dollar 3080 gleich ziehen könnte und bei uns wird sie aktuell für 1800 Euro verkauft und die 3080 ab 770 Euro. Die Performance per Euro muss man nicht groß ausrechnen, 50% Mehrleistung für 134% Aufpreis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, Raider_MXD, Sun-Berg und eine weitere Person
C4rp3di3m schrieb:
Ich Vermute mal eher, solche Karten würden dann wieder 5 Jahre halten und dann verdienen AMD+NV weniger. Deswegen Geizig mit RAM, BUS, Stecker und HBM.
Naja, die Frage ist ob die breite Masse dafür zahlen würde. Gerade HBM wäre ein gesundes Fressen für Miner gewesen.
 
Vendetta schrieb:
That said: Die 12GB 4070Ti für 1200 Euro wird wohl die blödeste Karte die Nvidia je released hat. -Und ja, ich rechne mit diesem Preis wirklich.
Ja klar, das stimmt natuerlich, dass es von Spielen und Settings abhaengig ist und wer Regler bedienen kann, ist immer klar im Vorteil ;).

Wenn Du mich fragst, haette die RTX 3080 direkt von nVidia zum Marktstart mit 12 GB kommen muessen (und nie mit 10GB), aber das ist eben kalkulierte nVidia Speicher-/Nutzzeitlimitierung und mittlerweiler sind die Preise fuer die 12GB Modelle leider jenseits von gut und boese und man sollte dann gleich eine RTX 3080Ti anpeilen.
Mit den RTX 3070 und 3070Ti Modellen ist man noch deutlich mehr angeschmiert, denn die haben beide mit nur 8GB deutlich zu wenig Speicher abbekommen fuer deren Leistung, was letzteres Kartenmodell auch m.E. zur schlechtesten RTX Ampere dGPU macht.

Ja, ich glaube auch, dass zum ersten Mal die 1000 Euro Marke mit einer laeppischen 70er Karte von nVidia gerissen werden duerfte, wirklich beschaemend, aber es wird wohl genug Spinner geben, die solche Mondpreise als gerechtfertigt dafuer ansehen und die Preisschraube mit Ihrem Kauf (auch fuer die nachfolgenden Generationen) immer weiter nach oben drehen bzw. nVidias Preispolitik bestaetigen.

Schon aetzend, wenn einige Leute Ihr Geld anscheinend zu einfach verdienen und (selbstsuechtig) dann die horrenden Preise zahlen ohne mit der Wimper zu zucken und fuer alle anderen - ohne Gedanken zu verschwenden - das Hobby/Spielerschaften mittel- bis langfristig kaputt machen ... c'est la vie.

nVidia bietet das Produkt Grafikkarte (nicht einmal alleinig) an, aber das macht diese nicht alleine schuldig, sondern ebenso die Kaeufer, die so etwas kritiklos/jeden Preis zahlend nachfragen, traurig aber wahr.

Ich bin schon froh nVidia nicht mehr mein Geld gegeben zu haben, auch wenn AMD/RTG ebenso keine Engel sind, sich aber doch von diesen Gierpreisen nVidias vergleichsweise positiv absetzen duerften und hoffentlich springt dabei ein grosser Umschwung in Marktanteilen weg von nVidia und hin zum AMD/RTG im Gaming-Grafikkartenmarkt heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, PulsarS und C4rp3di3m
Vendetta schrieb:
Naja mit RT siehts dann traurig aus und wenn du so eine schnelle Karte hast, wirst du wohl kaum auf RT verzichten wollen.

Das ist abhängig vom Usecase des Nutzers. In meinem Fall hat die 3090 in den zwei Jahren einen RT Titel gesehen - Cyberpunk. Nicht, weil ich RT gegenüber abgeneigt bin, sondern vielmehr bedingt durch die schwindende Spieleauswahl, die mein Interesse weckt. So ein Feature bringt mir dann nicht viel, wenn die Software für meine Anwendungsfälle es nicht nutzt. Witcher 3 mit RT wird das nächste Game, bei dem ich das Feature nutzen kann - sofern ich es als Verbesserung empfinde. Kostet mich das Feature nur Leistung ohne großen Einfluss auf die Atmosphäre auszuüben, würde ich es auch nicht nutzen wollen. Ein Beispiel dafür war Shadow of the Tomb Raider. Das RT dort hätten sich die Entwickler sparen können, es fällt nicht einmal auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, PulsarS, McTheRipper und 2 andere
@Vendetta RT ist mir noch relativ egal. Die paar Titel die mit RT nicht so gut laufen, laufen immer noch gut genug für mich. Und mein Backlog an nicht-RT Games ist riesig. Wenn sich das in den nächsten Jahren mal ändert, dann kann ich ja mal schauen wie sich dann die Preise entwickeln ausserdem müssen erstmal noch die Spiele was taugen. Das vielgelobte Cyberpunk fand ich bspw. jetzt nicht so genial.
 
Chismon schrieb:
mittlerweiler sind die Preise fuer die 12GB Modelle leider jenseits von gut und boese und man sollte dann gleich eine RTX 3080Ti anpeilen.
Ja, es macht einfach keinen Sinn wegen den 2GB mehr Ram ~300 Euro mehr für die Karte zu zahlen, in 4 Jahren werden beide nicht mehr reichen aber bis dahin wirds auch schon die 60er Serie mit hoffentlich besserer Preisleistung geben.

Chismon schrieb:
Schon aetzend, wenn einige Leute Ihr Geld anscheinend zu einfach verdienen und (selbstsuechtig) dann die horrenden Preise zahlen ohne mit der Wimper zu zucken und fuer alle anderen - ohne Gedanken zu verschwenden - das Hobby/Spielerschaften mittel- bis langfristig kaputt machen ... c'est la vie.
Ja ich bin auch schockiert, dass es doch so viele gibt, die 1600+ Euro für eine 4080 rauswerfen oder 2200+ Euro für eine 4090. Dass die Karten bei diesen Preisen nach wie vor gekauft werden zeigt die schlechte Verfügbarkeit. -Kann man nur hoffen, dass der Großteil vernünftig bleibt und Nvidia nicht auf den Leim geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und C4rp3di3m
Hate01 schrieb:
Naja, die Frage ist ob die breite Masse dafür zahlen würde. Gerade HBM wäre ein gesundes Fressen für Miner gewesen.
Eher so als dass was man jetzt für 1600€ bekommt. Ich schätze das NV bei ihren FE Modellen 1100€ Gewinn macht pro Karte. Vor 5 Jahren hat man selbst bei 299€ pro Karte noch Gewinn gemacht. So viel Teurer in der Herstellung kann solche Massenware nicht werden, lasst euch keinen Blödsinn einreden. Apfel ist das beste Beispiel was man da für ein Telefon zahlt und an der Börse ist es die Reichste Firma der Welt, wie kommt dass wohl ;)

mfg

NT: Minen ist doch tod, grade erst wieder so eine Schneeballbude Pleite gegangen. (CB Meldung)
 
Chismon schrieb:
Schon aetzend, wenn einige Leute Ihr Geld anscheinend zu einfach verdienen und (selbstsuechtig) dann die horrenden Preise zahlen ohne mit der Wimper zu zucken und fuer alle anderen - ohne Gedanken zu verschwenden - das Hobby/Spielerschaften mittel- bis langfristig kaputt machen ... c'est la vie.

nVidia bietet das Produkt Grafikkarte (nicht einmal alleinig) an, aber das macht diese nicht alleine schuldig, sondern ebenso die Kaeufer, die so etwas kritiklos/jeden Preis zahlend nachfragen, traurig aber wahr.
Schlimm schlimm.
 
Sun-Berg schrieb:
Das vielgelobte Cyberpunk fand ich bspw. jetzt nicht so genial.
Gerade in CP2077 macht RT ordentlich was her und bietet einen deutlichen optischen Mehrwert, das Beleuchtungssystem ist wirklich toll(gibt der Umgebung mehr Tiefe), Spiegelungen sind halt Spiegelungen, kennt man aber auch natürlich deutlich besser als die Screenspace Reflections, habe dafür auch mal ein GIF gemacht vor gut einem Jahr, man achte auch auf die feineren Strukturen der Belüftung, die deutlich schärfer wirken mit RT Lighting, aber auch die gesamte Umgebung profitiert und wird korrekt ausgeleuchtet, während bei der normalen Beleuchtung das Licht quasi von Überall die Objekte anstrahlt:

rtonofflighting9oj93.gif

Und das ganze noch eine Stufe krasser, wenn man RT Spiegelungen auch dazuschaltet:
ratracinggif1c8jyo.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Laphonso
Für diese Preisfrechheit gehört wieder Rot gekauft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Inxession
in before 1500 Euro 7900XTX :(
 
Vendetta schrieb:
Techpowerup hat eine interessante Performance per Dollar Aufstellung gemacht:

Anhang anzeigen 1284389

Das traurige ist, die Karte müsste auf 1000 Dollar runter, damit sie mit einer 660 Dollar 3080 gleich ziehen könnte und bei uns wird sie aktuell für 1800 Euro verkauft und die 3080 ab 770 Euro. Die Performance per Euro muss man nicht groß ausrechnen, 50% Mehrleistung für 134% Aufpreis...

Warum ist die 4090 da mit 2400 Dollar drin?
Die dürfte ja das beste P/L haben eigentlich.
 
Chismon schrieb:
nVidia bietet das Produkt Grafikkarte (nicht einmal alleinig) an, aber das macht diese nicht alleine schuldig, sondern ebenso die Kaeufer, die so etwas kritiklos/jeden Preis zahlend nachfragen, traurig aber wahr.
Richtig, wenns bei diesen Preisen keine Käufer gäbe, müsste Nvidia die Preise senken.
Nunja, die 4090 scheint sich dann ja doch gut zu verkaufen, die Käufer scheints nicht zu jucken, Nvidia kann weiter fleißig die Gewinnmarge hoch halten, was deren Aktionäre freut und das einzige Ziel der Lederjacke ist.

Ist alles ein Widerspruch in sich selbst, von überall auf der Welt liest man von explodierenden Lebensmittelkosten und Energiepreisen, aber die teuren Karten verkaufen sich trotzdem.
Entweder sind die Käufer jetzt alle auf Diät oder haben doch noch zu viel Geld für sowas.
Von daher setze ich mal nicht auf die Vernunft der Käufer, die Karten bei den Preisen links liegen zu lassen.

Ich werde weiterhin keine neue GPU kaufen, obwohl ich schon länger mit einem Upgrade liebäugel, aber die Corona-/Mining- Preise hatten mich bisher abgeschreckt und nun sind es die total irren UVPs.
Ich schaue mir das SPiel noch ne Weile an und wenn sich nix tut, wars das mit PC Gaming.
Schade habe mich eigentlich schon auf GTA6 gefreut und ne Konsole kommt für mich nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Chismon
Vermutlich keine schlechte Karte, aber der Preis ist einfach nur noch purer Wucher. Abgesehen davon gibt es immer noch kein Update zu den schmelzenden Stromadaptern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Die RTX 4080 wäre eine gute 499-599$ Karte durch den Eurokurs von mir aus auch 699€,
mehr aber nicht wobei die Lemminge kauf sicher auch eine x80 um 1200-1500€ wie sie es auch schon bei der 4090 taten.

Mir kann es ganz ehrlich egal sein mein 13. also das Weinachtsgeld würde für 2x 4090 reichen doch investier ich das Geld lieber in die Wohnung und Familie, anstatt es der gierigen Halbleiterindustrie in den Rachen zu werfen.

BTW:
Ich spiel noch auf einer 970 :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und nobbivm
@Vendetta Ja, ich hab das Spiel. Habs mit dem FSR 2 mod schon länger mit RT gespielt. Es sieht natürlich sehr gut aus und läuft (dank FSR2) auch passabel für die Grafik. Aber ich meine das Spiel an sich, nicht die Grafik.
 
Zurück
Oben