Test GeForce RTX 2080 im Test: 11 Custom Designs im Benchmark-Vergleich

Zur Info für alle die sich für die leider hier nicht getestete EVGA RTX 2080 XC Ultra interessieren. Meine Karte hält den Takt bei 2040-2055 MHz mit 130% Powertarget. Temperaturen liegen nach 30 Minuten Witcher 3 in WQHD bei rund 73 Grad mit eingestellten max. 50% (1500rpm) Lüftern.
 
Eine Empfehlung obwohl der extrem teure Preis als Negativpunkt (der ohnehin schon überteuerten Grafikkarten der RTX Reihe) genannt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Und wie läuft die Evga ohne Einstellung im AB?

Wenn ich bei meinen GTA-Einstellungen MSAA von 2* auf 8* stelle, habe ich fast durchgehend Grafiklimit und trotzdem nur 80% TDP. Drehe ich AA wieder runter und dafür die Auflösung von 1080P auf 1440, braucht die 90% TDP und im Nachtclub um die 100. 😢 Spannung muss am besten runter und Power hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten auf der 1. Seite sind bzgl. der ASUS Dual RTX 2080 OC nicht ganz richtig. Laut der Asus-Website und ebenfalls laut euren eigenen Tests hat sie 0db-Technologie.

Außerdem hat die Asus Dual Heatpipes:
 
m.Kobold schrieb:
Der Test kommt ganze 2 Monate zu spät und dann auch noch die 2080er... die Karten die keiner haben will und jeder direkt zur 1080ti greift, okay das ist zwar jetzt nicht mehr möglich weil nvidia sich dazu entschlossen hat die Karten in den Häcksler zu schieben, aber man kann ja auch noch gebraucht kaufen.

Trotzdem ist die 2080, die unnötigste Karte die der Markt je gesehen hat. Anstatt hier mal die 2080 Ti Karten zu testen, kommt dann so ne halbherzige Roundup zusammen und etliche Modelle sind hier überhaupt nicht zu finden... 2 Monate nach Release!

Und weil das noch nicht reicht werden auch noch falsche Garantie angaben gemacht... oder seit wann erlaubt Palit den Kühlerwechsel?

Keine einzige EVGA, keine MSI Ventus...

CB = Computerbild

Wir echt immer schlimmer.
Erstens haben einige die GTX 2080 und zweitens hat CB nur getestet was sie von den Herstellern bekommen haben. EVGA hat halt nix geschickt.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Keine Sorge.
Nächstes Jahr macht AMD wieder Konkurrenz und Intel liefert früher als erwartet eine Gaming Grafikkarte die Nvidia weit hinter sich lässt für den Preis einer 1080 TI im Abverkauf.
...
Ganz bestimmt :evillol:
____________

P.s. Meine 1080 zieht laut Analbrenner maximal 150W bei ca. 0,95V

Einfach im MSI Afterburner die Curve (STRG+F) öffnen und dort anpassen, guides gibt's ne menge.
LARABEE
 
Was genau, du musst schon spezifischer Zitieren :D
 
llendei schrieb:
Die Daten auf der 1. Seite sind bzgl. der ASUS Dual RTX 2080 OC nicht ganz richtig. Laut der Asus-Website und ebenfalls laut euren eigenen Tests hat sie 0db-Technologie.
Manchmal sieht man vor lauter Daten nicht mehr die richtigen Ergebnisse...
Ja, die Asus Dual schaltet auch die Lüfter ab. Im Lautstärke-Diagramm war es richtig und in der Tabelle stand auch korrekt eine Anlaufdrehzahl (kann es ja nur geben, wenn die Lüfter abschalten). Dann hab ich aber irgendwieso in die Tabelle "Nein" geschrieben und nur darauf habe ich geschaut, als ich den Text geschrieben habe...ist korrigiert, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: llendei
nilssohn schrieb:
Im Moment gibt's die RTX 2070 Armor von MSI für 450 €.
War leider Fake. Der Händler verkauft eigentlich Nahrungsergänzungsmittel über A. und kann sich nach eigenen Angaben nicht erklären, wie das Angebot zustande kam.

Wäre auch zu schön gewesen ... :cool_alt: Dann mal schnell das Geld vom Kreditkarteninstitut zurückholen lassen.
 
Ich bin heute morgen über diesen Test bei Tomshardware gestolpert https://www.tomshw.de/2018/12/05/kf...ig-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/

Es gibt auch eine KFA2 2080 EX Version, lieferbar ab ca. 720 €.

Im Netz habe ich nur Berichte zur KFA2 2080 OC Karte gefunden, das scheint eine andere Karte zu sein und die Berichte haben mich nicht vom Hocker gehauen.

Hat jemand zufällig die 2080 EX Version im Einsatz? Das könnte aus meiner Sicht ein P/L Kracher sein, gute Karte mit vernünftigem Kühler ohne viel Schnickschnack :D
 
Wer sich eine Palit Jetstream kauft, sollte wissen, dass die Karte auch ein 2. Bios mit 0db-Technologie hat. Dem Test ist ja schon zu entnehmen, dass die Karte ziemlich leise läuft, selbst unter Last.

Mit dem 2. Bios läuft sie aber womöglich noch leiser und verliert mit manuellem OC eventuell auch keine Leistung, so wie die Strix

Ich besitze die Karte aber nicht, sind nur Vermutungen
 
Ich habe die Karte, werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Allerdings bin ich mit der Lautstärke so auch sehr zufrieden. Beim streamen, idle etc ist kaum etwas bis nichts zu hören.
 
Banger schrieb:
Wenn ich bei meinen GTA-Einstellungen MSAA von 2* auf 8* stelle, habe ich fast durchgehend Grafiklimit und trotzdem nur 80% TDP. Drehe ich AA wieder runter und dafür die Auflösung von 1080P auf 1440, braucht die 90% TDP und im Nachtclub um die 100. 😢 Spannung muss am besten runter und Power hoch.

Mit dem AB habe ich nun Einstellungen, sodass die Karte mit 1995-2010MHz läuft und Spannungen von 0,987-1V hat. Spart leider nur ca. 1°C, aber rund 5% TDP. TDP-Ersparnis ist schon mal gut, weil 1440P mehr TDP zieht. Ursprünglich war das eine vom OC-Scanner generierte Kurve, wo ich alles über 1V abgeschnitten habe. Eigentlich muss die Spannung noch weiter runter. Wäre schon nicht schlecht, wenn auch 0,95V für 1995-2010MHz reichen und ich gegenüber Stock dann 10% TDP spare. Da ist aber die Gefahr, dass dann die Zwischenstufen nicht funktionieren, wenn ich die generierte Kurve weiter verschiebe und alles über 0,95V abschneide, auch wenn die obersten Stufen mit rund 2000MHz ggf. dann mit 0,95V laufen.

llendei schrieb:
Wer sich eine Palit Jetstream kauft, sollte wissen, dass die Karte auch ein 2. Bios mit 0db-Technologie hat. Dem Test ist ja schon zu entnehmen, dass die Karte ziemlich leise läuft, selbst unter Last.

Mit dem 2. Bios läuft sie aber womöglich noch leiser und verliert mit manuellem OC eventuell auch keine Leistung, so wie die Strix

Ich besitze die Karte aber nicht, sind nur Vermutungen

Ich wette, die Software von Palit ist genauso Müll wie die von Gainward und verhält sich auch genauso. Damit meine Karte das andere Bios benutzt, muss ich Expertool deinstallieren und bei der Aufforderung den PC neustarten. Bloßes Betätigen des Bios-Schalters reicht nicht. Aber das habe ich weiter oben schon erwähnt. Hinzu kommt, dass der Knopf für die LED-Steuerung gerne mal verschwindet und die eingestellte Farbe auch gerne verschwindet, sodass wieder die temperaturabhängige Farbe aktiviert ist, die auch nicht funktioniert. Der Farbton schwankt zwischen Grün und Gelbgrün, auch bei Last.

Also ist die LED-Steuerung und die Software der größte Kritikpunkt. Beim Rest macht die Karte das, was ich bei den Tests erwartet habe. Die Temperaturen bewegen sich etwa auf dem Niveau vom Test von Toms Hardware und auch der Takt. Gut, Temperatur vom PCB kann ich jetzt nicht beurteilen bei meinem Exemplar, aber die sollte auch nicht großartig abweichen.. Aber die Karte ist auf jeden Fall kein Fehlkauf.

https://www.tomshw.de/2018/10/01/gainward-rtx-2080-phantom-glh-im-test-vernunftkarte-hinter-gittern/
Ergänzung ()

Dem von PCGH ist es offenbar entgangen, dass dort die Karte mit dem Quiet-Bios lief, aber sich wundern, warum die Karte nur so wenig Takt hat.


Und hier hatte die getestete Palit offenbar das gleiche Problem mit der Beleuchtung, die zwischen Grün und Gelbgrün schwankte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was sind die gründe dass beim ASUS Kartenrückseite so heiß wird 74 Grad? (sind 10 mehr als anderen)
 
Kann man eigentlich grob sagen, dass die Testergebnisse sich auf die vergleichbare TI Version übertragen lassen?
Also Asus RTX 2080 Strix OC zu Asus RTX 2080 TI Strix OC.
 
Hias_L schrieb:
Kann man eigentlich grob sagen, dass die Testergebnisse sich auf die vergleichbare TI Version übertragen lassen?
Also Asus RTX 2080 Strix OC zu Asus RTX 2080 TI Strix OC.

Grob ja. In der Vergangenheit hat sich aber immer wieder teilweise herausgestellt, dass Hersteller die selben Kühler für verschiedene Modelle benutzen, die dann aber teilweise deutlich schlechter geeignet waren. Also z.B. ein 1080 Lüfter wurde für eine 1070 verwendet, hat dort aber schlichtweg nicht wirklich gepasst.

Bei Asus allerdings weiß man was man kriegt. Das Beste für den höchsten Preis. Von daher, kann man nix falsch machen.
 
Schon mal vielen Dank!

Gibt es eigentlich Reviews zur Gainward 2080 TI GS. Man kann viel gutes lesen in den Foren, bei den Rezensionen und privaten Short Reviews. Aber einen richtigen Test finde ich nicht. Der Kühler soll besser geworden sein.
 
llendei schrieb:
Bei Asus allerdings weiß man was man kriegt. Das Beste für den höchsten Preis. Von daher, kann man nix falsch machen.

Asus hatte doch lange nicht das beste Modell.

Bei Pascal und Vega nicht und jetzt bei RT auch nicht.
 
Die Kühlung ist sicherlich sehr gut bei der Asus RTX!
Mir ging es auch nicht um Asus, nur um die Vergleichbarkeit.
 
Ist die INNO3D GeForce RTX 2080 X2 OC für 669,- zu empfehlen oder lohnt sich der Aufpreis auf ein anderes Modell?

Sorry für das Ausgraben des Threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben