News Nvidia GeForce RTX 4090: AIDA64 erhält Support für die Ada-Speerspitze

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Smartbomb, DJMadMax und 2 andere
82 TFLOPS? Kann das stimmen? Das wäre mehr als doppelt so viel, wie eine 3090 Ti? Hatten wir solche Sprünge schon mal von einer Generation zur nächsten? Das klingt ja absurd viel.
 
Bei ebenso verdoppelter Leistungsaufnahme ist das halt trotzdem keine großartige Leistung ... ^^
Abseits dessen: Von den TFLOPS auf die Performance in Spielen zu schließen klappt nicht. Unter anderem, weil fraglich ist, ob so viele Shader überhaupt effizient ausgelastet bzw. beschäftigt werden können. Aber das werden wir dann vermutlich in ein paar Monaten sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, Vasilev und 4 andere
In dem Fall kann man dann vielleicht nochmal über Performance/Watt als Maßeinheit sprechen. Eventuell sind die da gut und schön, aber man verliert so ein bisschen aus den Augen, dass man trotzdem an die 400 Watt verballert.

Mir gefällt die Steigerung jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, OldZocKerGuy, Smartbomb und 7 andere
NighteeeeeY schrieb:
Das klingt ja absurd viel.

Quasi Dual-GPU sein Comback - nur in anders :D

Bleibt abzuwarten, ob die Befürchtungen bzgl. des Stromverbrauchs nicht ganz eintreffen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird man wohl doch bei der Sperrspitze an den 600 Watt kratzen, und dann ist das nicht mehr ganz so "absurd".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Von mir aus dürfen es auch 700 Watt werden. Wenn die Leistung umgesetzt wird und man 4k endlich alles auf max mit über 100 fps nativ zocken kann. Bin da von meiner 3090 etwas enttäuscht gewesen nach der "8k Gaming" Ansage. Meine Wakü bummelt im Sommer bei 40°C rum und da laufen noch keine Lüfter auf Halblast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Benni1990, firemon und 2 andere
Okay, was hängen wir also unter die Karte, einen Kühlerblock mit 2 Kg inkl. Standfüße damit es nicht gleich Slot samt PCI-E Steckplatz raus reißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Smartbomb und Qyxes
Ich hoffe ja das man eine Version mit Fullcover Wasserkühler bei der Foundersedition auswählen kann .... man wird ja noch träumen dürfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Keymaster86
Über den exorbitanten Stromverbrauch braucht man ja nicht mehr diskutieren (wenn man den Leaks glauben schenken mag), ich bin nur gespannt wie man dieses brachiale Monster kühlen will? :D Ich glaub mit Luft wird man bei der 4090 nicht mehr fröhlich ohne Gehörschutzmaßnahmen mit ein zu kalkulieren.

BTT: Aida64 (ehemals Everest) nebst HWinfo immer noch das beste Tool! :daumen:
 
LokiDKS schrieb:
Ich hoffe ja das man eine Version mit Fullcover Wasserkühler bei der Foundersedition auswählen kann .... man wird ja noch träumen dürfen :D
Wird wie immer Custom Modelle geben die genau das bieten oder eben zum selber drauf basteln. Same old same old. Gähn 🥱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Wenn der Takt passt, wäre eine 4080 auch mit 300 Watt ohne Probleme möglich.
Ich hoffe einfach mal darauf, dass die 4070 mit maximal 220 Watt auf den Markt kommt.
Dann wäre eine Drosselung auf 110 Watt vertretbar. (50% Powertarget)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Wäre wirklich sehr schade, wenn die 4070 nur mit so wenig Speicher kommt. Darüber gibt es ja nur noch "Enthusiast" und Enthusiast +, da bin ich nicht die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Smartbomb, Onkel Föhn und 2 andere
wir rufen auf:
gtx 4090 2499,-
gtx 4080 1499,-
gtx 4070 899,-
gtx 4060 599,-

Glaskugel ende ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, aklaa, dualcore_nooby und 4 andere
Ob NV oder AMD, ich schau mir das Spektakel in Ruhe an. Die können gerne mit Watt umsich schlagen. Am Ende entscheidet das P/L Verhältnis und was am Ende rauskommt, zwischen welche Leistung ich für welchen Preis bekomme. Nicht nur Euros, auch welchen Aufwand ich mit Kühlung, kosten, usw... habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn und LamaMitHut
Gut, bei der 4090 liest sich alles mal wieder echt top - außer dem Verbauch und dann vermutlich auch dem Preisschild...

Was mich hier ein wenig wundert, ich hatte mich mit den Spekulierten Specs noch nicht auseinander gesetzt, warum die 4070 mit der gleichen Speicherbandbreite ausgestattet ist wie die 3060. Gut, mehr gehen halt an einem 160 bit Interface und dem Specher nicht. Aber hat die Speicherbandbreite so wenig Einfluss in den Games (nicht Benchmarks), dass man das überhaupt "bringen kann"? So ganz ohne massiven Flaschenhals? Ich meine, selbst meine 1080 Ti hat eine höhere Speicherbandbreite - und auch noch mehr Speicher ganz nebenbei xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
steve127 schrieb:
wir rufen auf:
gtx 4090 2499,-
gtx 4080 1499,-
gtx 4070 899,-
gtx 4060 599,-

Glaskugel ende ...
Hab mir deinen Beitrag gespeichert. Mal schauen ob es zutrifft.
P.s. hoffe aber, dass es weniger ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und StefanSch87
steve127 schrieb:
wir rufen auf:
gtx 4090 2499,-
gtx 4080 1499,-
gtx 4070 899,-
gtx 4060 599,-

Glaskugel ende ...
Na gut, wenn die 4080 dann schneller als die 3090Ti ist und dabei effizienter arbeitet würde das für mich fast schon passen.
Vorausgesetzt sie hat mehr als 10GB Speicher...
 
Snipe2k schrieb:
Hab mir deinen Beitrag gespeichert. Mal schauen ob es zutrifft.
P.s. hoffe aber, dass es weniger ist ;)
Die Liste ist bereits jetzt outdated, keine dieser Karten wird erscheinen, denn die Karten werden alle ein RTX-Kürzel tragen. 😜

Edit: @Zarlak
Nee ich glaube den gibts dann nur bei der Premium Klasse RTX 4090 Ti. Da bezahlt man den gleich mit über den Preis. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, steve127 und Zarlak
Liegt der 4090 auch der RTX Gehörschutz bei oder gibt es den nur als Zubehör? 😁
 

Anhänge

  • Nvidia Gehörschutz .jpg
    Nvidia Gehörschutz .jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Smartbomb, Kenshin_01 und 2 andere
NighteeeeeY schrieb:
82 TFLOPS? Kann das stimmen? Das wäre mehr als doppelt so viel, wie eine 3090 Ti? Hatten wir solche Sprünge schon mal von einer Generation zur nächsten? Das klingt ja absurd viel.
War die Pause zwischen den Generationen dieses mal nicht auch länger als normal?
 
Zurück
Oben