News ZenTimings 1.26: RAM-Werkzeug erhält Support für DDR5 und Rembrandt-APUs

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zitterrochen, Trent und 2 andere
Was habe ich mich mit Speicher rauf und runter getestet, schwindelig gebencht und bis zum fast Tod auf Stabilität hin getestet.

Etliche zig Stunden Lebenszeit und Energie investiert um das letzte bisschen CPU Leistung, bzw. Um den letzten min fps mit zu nehmen.

Dann kam der 5800x3d und RAM timings sind plötzlich total egal bei halbwegs gescheiten RAM.

Ohne es jemanden madig machen zu wollen:
Meine nächste CPU wird wieder eine „Cache“ CPU.

Allen Anderen wünsche ich weiterhin viel Erfolg und Kraft auf ihren mühßigen RAM Oc weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und Shy Bell
Dankeschön für die Info. 👍

Fahre meinen RAM z.Z. nur auf 3200, mehr brauche ich momentan nicht, aber wenn mich das OC-Fieber wieder mal packt, da ist das kleine Tool sehr hilfreich.

VG
 
Ich müsste mich mal wieder ran wagen an das RAM-OC. Nein, kein DDR5. ;)
Seit dem Wechsel auf das neueste UEFI/BIOS mit AGESA 1.2.0.7 läuft das vorerst auf 2133 MT/s.

Ein Screenshot mit Zentimings kann da eine gute Hilfe für das Kommunizieren sein. :daumen:

Grüße
 
Funktioniert nicht bei mir, weil der Ryzen 7700x nicht erkannt wird.
 
Hmm... DDR5-Support aber kein AM5-Support?
Ist nett dass das Tool das kann, aber nen praktischen Nutzen haben wir dadurch glaube ich nicht.
Oder übersehe ich da was?
 
Es sieht optisch schöner aus als z. B. CPU-Z und zeigt auch mehr an. Finde das Tool schon klasse.

Edit: es gibt im Discord ZenTimings eine Test-Version, die zumindest startet. Memory controller wurde bei mir nicht erkannt, aber hab schon einen Debug gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben