Deswegen wurde Gigabyte ja auch so sehr dafür kritisiert.GerryB schrieb:Das ist ja dann noch schlimmer, wenns bereits bei niedriger Durchschnittstemp. wegfliesst.
Das Zeug wird ziemlich schnell sehr flüssig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Deswegen wurde Gigabyte ja auch so sehr dafür kritisiert.GerryB schrieb:Das ist ja dann noch schlimmer, wenns bereits bei niedriger Durchschnittstemp. wegfliesst.
Volker schrieb:Jopp so ist es vermutlich auch - ich überwache nur Zeugs auf Arbeit für Tests, persönlich absolut Null - warum auch. Das machen nur die, die Angst vor dem 5090-Kabelbrand haben.
Ich habe unlängst einen Artikel über Warpage geschrieben. Und ja, es ist meist eine eher außen liegende Position oder aber bei längerer Nutzung auch eine sehr zentrale, wenn dort die Paste bereits weg oder gerissen ist. Degradation findet meist von innen nach außen statt, Pump-Out eher zuerst außen.GerryB schrieb:btw.
Wenn formatC hier schon mitliest, hätte ich ne Frage, die Er aus dem Fundus heraus evtl. schon beantworten kann.
Meistens, wenn irgendwas mit dem Delta nicht stimmt ist oft nur eine Außenkante nicht mehr richtig bedeckt,
... kann u.A. daran liegen, das die WLP nicht gut ab Werk drauf war oder wg. schlechter Qualität wegkriecht.
Hier steht aber nur was von 110 Grad Celsius, mit dem Zusatz "up to...".skyhigh24 schrieb:Ich bin zwar nicht der Poster des originalen Kommentars jedoch antworte ich mal trotzdem weil mir was ähnliches auch in Erinnerung geblieben ist:
Der Blogpost ist von 2019 und auf der AMD seite nicht mehr vorhanden. aber hier der waybackmachine link sowie ein quote.
https://web.archive.org/web/2023031...e-more-control-over-gpu-power-and/ba-p/418629
Wobei ich zur 6800XT&6900XT nichts finden konnte, lediglich zur 5700XT (welche ich selbst noch habe)
Wenn dann aufdrehende Lüfter und Taktfrequenzdrosselungen in Grenzen bleiben, hast du sicherlich recht.Wolfgang schrieb:Wenn Blackwell dafür ausgelegt ist auf Teilen der GPU mit rund 100 Grad zu operieren, ist das absolut problemlos und ohne jegliche Nachteile möglich.
Ist immer die Frage was man als Zielgruppe hat. Pauschal sagen bei 125 ist der Chip dann gleich tot stimmt eben auch nicht.daknoll schrieb:PS. Bei 125 Grad Celsius beginnt die physikalische Zerstörungsschwelle für Silizium Chips.
https://adaptivesupport.amd.com/s/article/1837?language=en_US+150 deg C for mature Xilinx devices (XC3000, XC4000 series) in ceramic packages.
+125 deg C for all Xilinx devices in plastic packages, and newer device families in ceramic packages.
Ist nichts neues - finde HWMonitor zeigt (nicht nur bei GPUs) nicht selten schon komische Werte an.BloodGod schrieb:Also ist HWMonitor Scheiße und HWInfo akkurat? Gotcha 😉
Das ist so pauschal unfug.daknoll schrieb:PS. Bei 125 Grad Celsius beginnt die physikalische Zerstörungsschwelle für Silizium Chips.
Hier gehts um Grafikkarten und warum NV den Hotspot totschweigt.Volker schrieb:Ist immer die Frage was man als Zielgruppe hat. Pauschal sagen bei 125 ist der Chip dann gleich tot stimmt eben auch nicht.
https://adaptivesupport.amd.com/s/article/1837?language=en_US
Nein, gerade pauschal ist das kein Unfug.STM64 schrieb:Das ist so pauschal unfug.
Bei 125 Grad Celsius steigen viele PMIC-Komponenten, PLLs und Packages langsam aus.
Das lässt sich an sich alles mit entsprechendem Aufwand überwinden.
Auf Dauer wird der mechanische Stress durch die unterschiedliche Ausdehnung von Materialien zum Problem.
Dafür gibt es dann entsprechende Nodevarianten (z. B. TSMC N3A), welche dies besser/länger aushalten.
Korrekt, das ist auch das einzige was ich offiziell finden konntedaknoll schrieb:Hier steht aber nur was von 110 Grad Celsius, mit dem Zusatz "up to...".
was durchaus Fair istdaknoll schrieb:Ich warte also noch auf einen Beleg für die vom Ursprungsuser behaupten, von AMD freigegeben 120-125 Grad.
Statistik. Das Wort ist Statistik.Gesher schrieb:Soll er mittels MODS eine KI-Modell anlernen, für eine möglichst ideale Approximation.
Jup, nennt sich bei VW konzernweit Plateufunktion. Ab 75°C werden 90 angezeigt, bis 107°C. Erst dann bewegt sich der Zeiger wieder. Wurde gemacht, damit im Sommer an heißen Tagen nicht ständig Leute ankommen in Panik, dass die Karre überhitzt.Bob_Busfahrer schrieb:Ist doch in etwa so wie die Wassertemperatur-Anzeige im Auto. Früher genauer Messwert - führt zu Panik oder unnötigen Thermostat-Tauschen und später dann träge gemacht und heutzutage mehr oder weniger eine feste 90 Grad Anzeige geworden*g*
Wer's genau wissen will, muss über obd ran.