News Nvidia GeForce RTX 5000: Hotspot-Sensor per Tool auslesbar (vielleicht)

RaptorTP schrieb:
mit Samsung VRAM kein Problem
Auch der andere VRAM ist kein Problem, denn er darf laut Hersteller Angaben auch einfach wärmer betrieben werden. Das der zu heiß ist, ist Aberglaube, der läuft einfach nur nach Specs...

Trinoo schrieb:
Würde sagen, alles im grünen Bereich, bei meiner Msi RTX 5080 Suprim

Furmark:
Anhang anzeigen 1746366

immer diese Panikmache und Verschwörungstheorien ...

Wir haben eine "versteckten" Sensor entdeckt, die Karten haben sicherlich ALLE eigentlich 100°C ...

Beim Auto gibt's auch mehr als Öl-, Kühlmittel- und Reifentemperatursensoren ... wollt ihr da auch alle 50+ Sensoren sehen?

Anhang anzeigen 1746368

Die Hersteller denken sich sicher was dabei, eben nicht alle zu zeigen, denn nicht alles ist für den Endkunden relevant.
Du missverstehst.
Es geht ja nicht um irgendeinen Sensor sondern einen, der lange Zeit auslesbar war und der bei Problemen wirklich entscheidend ist. Allein um Temperaturprobleme auszuschliessen.
Es geht hier nicht drum, dass man die Spannung bei diesem oder jenen Teil nicht ausleden kann sondern um etwas Elementares. Würde die Temperatur für die Diagnose nicht nützlich sein würfe auch kein Hahn danach krähen.
Um bei deinem Bild zu bleiben, wäre es in etwa so als würde man die Motortemperatur nicht mehr anzeigen und ssgen: Bei Problemen einfach zu uns in die zertifizierte Werkstatt kommen!
Merkste, warum das nicht geil wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
SavageSkull schrieb:
Das der zu heiß ist, ist Aberglaube, der läuft einfach nur nach Specs...

Viel Spaß dabei. Läuft in nem ATX Gehäuse mit UV irgendwas über 80°C passt da was nicht.

In meiner ganz einen bescheidenen Welt.

Da pfeif ich auf Specs und was da angelich alles geht.

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Läuft in nem ATX Gehäuse mit UV irgendwas über 80°C passt da was nicht.
5070Ti mit wieviel Watt?
Bei gleicher Chipfläche wie die 5080 müsstest Du auch mal 360W draufbrezeln um nen Vgl. zu haben.

Milchmädchen:
360W/300W x 80°C = 96°C

• Gefällt mir
blautemple schrieb:
Scheiß auf Fakten!

Specs sind außerhalb meiner Wohlfühltemp. Ganz einfach.

Darf doch jeder machen wie er will.

@GerryB - bissi pauschal oder? Hatte auch mal eine RTX 3080 Ti hier. Die CPU versuche ich genauso zu behandeln.

@SavageSkull meinte auch: Specs und gut.
Ich hatte eine RX 9070 Asus Prime hier.
Da hat der VRAM mitgeheizt. So ein Schrott hohl ich mir nicht mehr ins Haus. Der Kühler war total überfordert.

Zum Thema Hotspot:

will auf jeden Fall mal schauen wie beide 5070 Ti hier im Haushalt performen.

Also gerade das Delta! interessiert mich :)

RaptorTP schrieb:
@GerryB - bissi pauschal oder?
eigentlich nicht

nach m.E. müsste für deine Ti dieselbe Randbedinung(Watt/Kühlfläche) wie bei den 5080ern im Artikel
verwendet werden, weil die 5080 mit 300W auch nur rumbummeln würde und kühl bleibt

GerryB schrieb:
weil die 5080 mit 300W auch nur rumbummeln würde und kühl bleibt

ich bin da nicht spezifisch unterwegs. Ich meine das ganz allgemein!
Die 80°C hab ich mit einer RX 9070 mit 225W TDP geknackt in einer klimatisierten Umgebung.

Man braucht keine super dicke Karte (würde ich mir auch nie holen - allein schon wegen dem Stecker)
um die 80°C zu knacken.

Heizender VRAM und ein schrottiges Kühlerdesign reichen schon.

Soo - Gothic 1 Remake mal auf beiden Rechnern laufen lassen:

Sohn PC: RTX 5070 Ti UV
2880 @ 0,905V

GPU: 50°C
VRAM: 52°C
Hotspot: 63,3°C
Delta: 13,3°K

Mein PC: RTX 5070 Ti UV

2857 @ 0,890V

GPU: 59°C
VRAM: 52°C
Hotspot: 61,8°C
Delta: 12,8°K

wenn ich später nochmal zum zocken kommen sollte, denk ich hoffentlich auch mal an den Screenshot xD
Hab HW Monitor schon wieder geschlossen. Ja geil!

Hoffe FanControl & MSI AB bekommen den Sensor auch noch ;)

Watt ?

musst die Grakas schonmal ein bisschen treten, ... so Richtung 3200MHz

bei kleineren Modellen isses natürlich einfacher mit Luftkühlung auf 3200MHz zu kommen:
https://www.3dmark.com/search#advanced?test=pr P&cpuId=&gpuId=1722&gpuCount=0&gpuType=ALL&deviceType=ALL&storageModel=ALL&modelId=&showRamDisks=false&memoryChannels=0&country=&scoreType=overallScore&hofMode=true&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=&maxGpuCoreClock=&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=
die 9060xt in der HoF sind da Alle so unterwegs, auch auf Platz 100

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Ich hatte eine RX 9070 Asus Prime hier.
Da hat der VRAM mitgeheizt. So ein Schrott hohl ich mir nicht mehr ins Haus. Der Kühler war total überfordert.
Hm, kann ich nicht bestätigen. Hier lief grad CP2077.

cp2077 -30CO TR SI100.png

bei Raptor wars vllt. Hynix

Samsung ist heutzutage easier zu händeln

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ja, auf meiner Karte ist Samsung Speicher drauf. Ich wollte auch eigt. nur dem "So ein Schrott" widersprechen, denn die Asus RX 9070 Prime ist eine absolut solide Karte ohne große Schwächen (vor allem bei dem Preis). Und das sage ich als jemand der schon mit 2x RX 7600XT Karten für Kollegen ganz andere Hotspot-Katastrophen gesehen hat.

qiller schrieb:
Ja, auf meiner Karte ist Samsung Speicher drauf

Ja gut - dann ist das wohl machbar mit dem Kühler.
Der Screenshot/Beitrag ist vom März. Da war es noch nicht warm.

Sommer ohne Klima - VRAM 90°C gar kein Thema. Ging Retoure.

https://www.computerbase.de/forum/t...ing-undervolting.2232976/page-2#post-30384374

Nein Danke ;) Ich hatte die Sapphire Pure RX 9070 - die war dann zusammen mit Samsung VRAM wesentlich "cooler"

Asus Prime RX 9070 - power limitiert (99% bei 184W)

1784152179145.png

82°C VRAM - zurück schicken den Kack! ;)

cvzone schrieb:
Möglicherweise zu viele unberechtigte Retouren oder Reklamationen, weil die Karte "zu heiß" wird.
Die High End Karten werden ja viele von einer bestimmten Klientel User gekauft, die solche Werte ja dann direkt im Auge hat (ohne sie oft richtig einschätzen zu können).
Glaub nicht, daß Nvidia hier Schützenhilfe beim Argumentieren braucht oder verdient. Wenn MODS auch für GPU Endkunden zugänglich wäre, würde doch eine Liste mit den "sicheren (in spec) thermalen Werte" für die erfassten Hotspots ausreichen, um Reklamationen vorzubeugen. Die Lüftersteuerung und Stromversorgung wird ja bereits mit den Werten gemacht, man kriegt halt die Werte nicht angezeigt.
Ergänzung ()

Es wäre halt auch spannend, wenn man mittels dieses Tools (oder MODS selbst) sehen könnte, bei welchen Aufgaben es welcher RTX warm ums Herz wird. Zum Beispiel wo DLSS 4.1 (also mit Frame Generation usw) die Temperaturen hochtreibt und wo nicht. Und zum zielgerichteten Untervolten wär's auch praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
zumindestens die AIB´s können mit MODS die Retouren schnell überprüfen, was Sinn des Tools ist
oder man nimmts evtl. für Binning, was ne 5070Ti oder ne 5080 wird

bezgl. Grenzwerte
Sollten die nicht im Bios drinstehen?
(bei AMD sieht man die Werte im Bios)

Sapphire Forum
Zurück
Oben