News Nvidia GeForce RTX 5000: Hotspot-Sensor per Tool auslesbar (vielleicht)

Trinoo schrieb:
Beim Auto gibt's auch mehr als Öl-,
mein 2010er VW hat auch keine Öltemperaturanzeige, das muss man übers OBD oder das Radio (Sofern das korrekte mit der funktionalität verbaut ist) auslesen.

Mein Motor läuft sicherlich dauerhauft über 100°C... und VW versucht das zu vertuschen... sauerei /s

daknoll schrieb:
Zeigst du mir diese Aussage von AMD bitte?
Es müsste ja eine Quelle dafür geben.
Ich bin zwar nicht der Poster des originalen Kommentars jedoch antworte ich mal trotzdem weil mir was ähnliches auch in Erinnerung geblieben ist:

Der Blogpost ist von 2019 und auf der AMD seite nicht mehr vorhanden. aber hier der waybackmachine link sowie ein quote.

https://web.archive.org/web/2023031...e-more-control-over-gpu-power-and/ba-p/418629

verlinkter artikel schrieb:
Paired with this array of sensors is the ability to identify the ‘hotspot’ across the GPU die. Instead of setting a conservative, ‘worst case’ throttling temperature for the entire die, the RadeonTM RX 5700 series GPUs will continue to opportunistically and aggressively ramp clocks until any one of the many available sensors hits the ‘hotspot’ or ‘Junction’ temperature of 110 degrees Celsius. Operating at up to 110C Junction Temperature during typical gaming usage is expected and within spec. This enables the RadeonTM RX 5700 series GPUs to offer much higher performance and clocks out of the box, while maintaining acoustic and reliability targets.

Wobei ich zur 6800XT&6900XT nichts finden konnte, lediglich zur 5700XT (welche ich selbst noch habe)

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, herrStreusalz und Volker
GerryB schrieb:
oder
Du lebts in ner Blase

Hä wie jetzt? Glaub lies mal nochmal alles, andere hier schreiben es ja auch: Es wird an 99 Prozent der PC-Nutzer vorbeigehen wie nichts. Weil es kein wirkliches Problem ist, sondern zu einem großen Teil jetzt nur dazu gemacht wird. Die Hardware kann 110 Grad ab, auch 120 bei CPUs zum Beispiel. Doch die Panikschreie hört man doch hier als erstes von den paar Promille, die noch fehlen. Aber das hier ist so ein Bubble, die nichtmal ansatzweise dem durchschnittlichen PC-Nutzer da draußen entspricht. Denn der kauft Mainstream von der Stange, und das ist auch gut so (das schließt mich ein). Und das Zeug läuft dann eben auch und man muss absolut ganz und gar nix überwachen.

Volker schrieb:
Die Hardware kann 110 Grad ab, ...
really ?

jede WLP, wzbw
bin gespannt was Du so Alles weisst

Ich bin ja nur ein dummer Leser im Web:

Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, JarlBallin und Corpus Delicti
Differenz GPU Temp zu Hotspot zeigt auch ein WLP Problem. Hilft bei der Analyse bei fehlerhaften Grafikkarten. Manchmal hat einfach neue WLP das Problem gelöst.

Besonders bei vertikalen GPU E.inbau

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Corpus Delicti
@GerryB
"Vertikal Montiert" und "PCIE Steckplatz des Mainboards" passt jetzt aber nicht wirklich zusammen, weil man für Vertical Mounts meist ein RiserKabel benötigt.

Dazu ist PumpOut schon immer ein Problem bei jeder Kühllösung.
Das dieses thermalGel hier halt neu ist und es zu Kinderkrankheiten bei der Applikation kam, liegt nicht am Hotspot des Die

Zudem: Ich halteScreenshots von KI als Quelle nicht wirklich als glaubwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
skyhigh24 schrieb:
Zudem: Ich halte KI als Quelle nicht wirklich als glaubwürdig.
Winfuture?
Ist allseits bekannt. (in meiner Blase)

früher hab ich bei W auch Zeug runtergeladen, ... keine schlechte Webseite

Hier mal die drei Tools zum Vergleich, die News ist auch nicht (mehr) ganz korrekt, denn ich habe mittlerweile auch Sensorwerte drin:

Comparison.jpg

Aber in der Anleitung steht auch erklärt, warum das alles etwas schräg ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Rickmer
@GerryB dein Screenshot ist aber nicht von Winfuture sondern aus einer KI.
nur weil die KI Winfuture als Quelle angibt, heißt das nicht dass die KI recht hat, es kam auch oft genug vor, dass diese Quellen-Bubbles zu komplett flaschen artikeln verwiesen haben.

Dann verlinke doch die Artikel Direkt, denn auch wenn du auf die Bubble klicken kannst, wir können das in deinem Screenshot nicht.

Dennoch ändert es nichts daran, dass dieses ThermalGel neu ist und es während der Produktion zu Problemen mit der Applikation bei Gigabyte kam.
Das ThermalGel ist bis 150°C Hitzefest und wird, analog zu PTM7950, Flüssiger wenn es warm wird.
Dies begünstigt in der Vertikalen Aufbauart den PumpOut und führte zu dem Fehler aus deinem Screenshot.
Das war NICHT der Hotspot Temperatur geschuldet.

Edit:
Was übrigens auch im Winfuture Artikel so steht, die KI aber wohl nicht ins Summery hat fließen lassen:
https://winfuture.de/news,150560.html
Experten raten zudem, bei Gigabyte RTX 50-Karten vorerst auf die vertikale Montage zu verzichten, auch wenn diese optisch ansprechender sein mag. Das horizontale Einbauen der Grafikkarte minimiert das Risiko auslaufender Thermal-Paste erheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Zagrthos und Volker
Exakt. Profi-Chips können ja auch 150 Grad ab, dann in der Regel aber nicht mehr im Plastik-Package. Deshalb ist bei Consumer-Chips bei 125 Schluss, darüber muss man Keramik nehmen. Deshalb hatte AMD das damals ja auch so gesagt. Wenn die Hersteller dann den Kühler verkacken oder Wärmeleitpaste/Pads nehmen, die bei 100 Grad schlapp macht, liegt das Problem aber eben woanders - an den gesparten 2 Cent.

Ansonsten muss man bei Herstellern auch ganz genau auf die Definitionen und das Kleingedruckte achte. Es gibt da eine "absolute maximum junction temperature" - die ist dann sowas wie 125 und 150 Grad - und deshal sind auch auch die PTM7950 dafür ausgelegt. Dazu gibt es aber auch die "ambient temperature", die schon bei 85 Grad Schluss macht. Und wenn du daraus nun eine Mischung baust, wird es schnell wild - hilft aber auch keinem, vor allem, wenn es nicht sauber erklärt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und skyhigh24
skyhigh24 schrieb:
@GerryB dein Screenshot ist aber nicht von Winfuture sondern aus einer KI.
???
Klick auf Deinen eigenen Link zu W und schau Dir das Bild im Artikel an!

falls
Du der Ki eine Manipulation unterstellen wolltest?
(sehr dünnes Brett)

btw.
Experten raten zudem, bei Gigabyte RTX 50-Karten vorerst auf die vertikale Montage zu verzichten, auch wenn diese optisch ansprechender sein mag. Das horizontale Einbauen der Grafikkarte minimiert das Risiko auslaufender Thermal-Paste erheblich.
Häh?
Gerade mit dem komischen 12pin hat man oft nicht genug Platz in schmalen Gehäusen, und deshalb als Käufer
einen vertikalen Einbau geplant. (Platz für nen sicheren Biegeradius für Stecker/Kabel)

Dann soll doch GB die Grakas austauschen!

Zuletzt bearbeitet:
@GerryB

Ich bezweifle, dass so bald noch einmal bei einem Modell das Gel statt Wärmeleitpaste, Pads oder PTM genutzt wird.

Zumal die Erwärmung des Gels auch weniger mit den Hotspots als vielmehr mit der Durchschnittstemperatur zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Artikel-Update: IBHE kann nun auch messen
IgorsLab hat nun auch einen Weg gefunden, den Hotspot-Sensor bei Blackwell-Grafikkarten zu messen und nicht nur mittels mathematischer Formel zu schätzen. Dafür muss die Version 1.5.5 des Tools IBHE installiert und dieses im Admin-Modus gestartet werden. Andernfalls steht die Messfunktion nicht zur Verfügung und es wird weiterhin der Annäherungsalgorithmus genutzt.

ComputerBase hat mit dem Tool die GeForce RTX 5080 neu vermessen. Entsprechend handelt es sich nicht um dieselbe Messung wie mit den zwei anderen Tools, das Testszenario ist aber komplett identisch. Und das zeigen auch die GPU-Edge-Temperaturen, die mit IBHE bei 74 Grad Celsius im Schnitt und mit 75 Grad im Maximum liegen, was ein beinahe identisches Ergebnis ist.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Spannend wird es bei den Hotspot-Werten und hier kommt die Software auf 88 Grad Celsius im Durchschnitt und auf 89 Grad Celsius zum Ende der Testsequenz. Das ist nahezu identisch mit der Messreihe von HWInfo, was zumindest darauf hindeutet, dass HWMonitor zu hohe Werte anzeigt.

Und auch das Verlaufsdiagramm zeigt ein fast identisches Messverhalten von IBHE und HWInfo. Erneut ist die Maximaltemperatur zum Ende der Sequenz mit 89 Grad ein Grad wärmer – aber es handelt sich wie bereits erwähnt eben auch um einen zweiten Messlauf.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
STM64 schrieb:
Zumal die Erwärmung des Gels auch weniger mit den Hotspots als vielmehr mit der Durchschnittstemperatur zu tun hat.
Das ist ja dann noch schlimmer, wenns bereits bei niedriger Durchschnittstemp. wegfliesst.
Für mich ein klarer Fail, wo GB die Modelle kostenlos austauschen muss.

Du sprichst von "Ganz dünnem Brett" aber okey dann drösel ich dir das mal auf:

SO:
2026-07-15 15_08_26-Greenshot - Editor.png

Markiert Winfuture seine Fotos.

SO wie in deinem Fall hingegen:
2026-07-15 15_07_01-Greenshot.png

Macht das eine KI.
Ebenso setzen alle KIs Schlagwörter FETT und auch das macht Winfuture selten bis nie.
Die meisten Seriösen Seiten, wie auch Winfuture, halten sich sehr zurück bei Gedankenstrichen, weil diese heutzutage als Erkennungsmerkmale von KI generation gelten.

Dazu hat deine KI grobe schnitzer gemacht und mehrere Artikel vermischt, denn einen VerticalMount der ausläuft, läuft bei normal stehenden PCs NIEMALS in die PCIE-Slots eines Motherboards/Mainboards (hat die KI wohl von hier: https://winfuture.de/news,159507.html)

Da man die Quellen bei Screenshots nicht prüfen kann (auch wenn "Winfuture" da steht können WIR nicht drauf klicken) ist das recht wenig wert als Argument.

Ich sagte nur, dass ich Screenshots und Texte von KI nicht vertraue und die Gründe wieso, stehen jetzt hier im Post. .

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, herrStreusalz, Zagrthos und 2 andere
Willst Du jetzt streiten, ob das Gel bis in den PCiE-Steckplatz fliessen kann?
da isses vollkommen unerheblich ob die KI fett warnt, eher hilfreich, was der Käufer wissen wollte/sollte

Euro Diskussion ist ein Paradebeispiel dafür, dass KI-Inhalte in Forenbeiträgen verbindlich (!) gekennzeichnet gehören. Wer das nicht macht, fliegt raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, McTheRipper, H6-Mobs und eine weitere Person
Euro Diskussion ist ein Paradebeispiel dafür, dass KI-Inhalte in Forenbeiträgen verbindlich (!) gekennzeichnet gehören.
done

Wer das nicht macht, fliegt raus.
Größenwahn von nichtMods ?

Wer ein Problem mit nem KI-Zitat hat, kann ja nachfragen, wie hier richtig von skyhigh geschehen.

Nach m.E. war eigentlich gut zu erkennen, das ich die Google-Ki gefragt hatte, ... rein von der Form her,
sieht die Antwort so aus.

Zuletzt bearbeitet:
RotkohlRitter schrieb:
Vielleicht haben die Partner kurz bei Nvidia angeklopft: "Hey du sag mal, könntest du vielleicht den Zugriff bei der neue Generation einschränken. Wir wollen die RMA Rate eingeschickter Karten wegen Hotspot Problemen senken."
So wird es wohl gewesen sein.....

Wie bei Corona... wo nicht getestet wird, gibt's auch keine Fallzahlen .

Ich trau mich wetten, dass praktisch alle Karten nach relativ kurzer Zeit Hotspot Probleme bekommen. Dass der Igor wieder so nem unnötigen Schätzprogramm daherkommt, war auch wieder klar...... das Ding ist komplett sinnbefreit....

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass NV die Missverständlichkeit vermeiden wollte. Aussagen, wie mit den "110°C wären normal" halte ich da auch für wenig zielführend. Ja, das Silizium wird nicht explodieren, aber Warpage wird zum schleichenden Killer. Und wenn es das TIM ist... :)

Bei meiner RTX 5080 habe ich unter Volllast 85 Grad GPU-Temperatur und 105 Grad Hotspot-Temperatur. Alles im grünen Bereich, soweit so gut.😂

Sapphire Forum
Zurück
Oben