News Nvidia GeForce RTX 5000: Hotspot-Sensor per Tool auslesbar (vielleicht)

Würde sagen, alles im grünen Bereich, bei meiner Msi RTX 5080 Suprim

Furmark:
1784112500887.png

immer diese Panikmache und Verschwörungstheorien ...

Wir haben eine "versteckten" Sensor entdeckt, die Karten haben sicherlich ALLE eigentlich 100°C ...

Beim Auto gibt's auch mehr als Öl-, Kühlmittel- und Reifentemperatursensoren ... wollt ihr da auch alle 50+ Sensoren sehen?

1784113018435.png

Die Hersteller denken sich sicher was dabei, eben nicht alle zu zeigen, denn nicht alles ist für den Endkunden relevant.

... zudem grillt der 12V-2x6 (oder wie auch immer der 16-Pin-Anschluss diese Woche heißt) ja eh die meisten Karten, bevor sie einen Schaden durch die 'versteckten' Temperaturen erleiden können ;-)

Hier mal eine Zusammenfassung aus PCGH & Hardwareluxx & Computerbase User werten.
RTX 5060ti 78C° GPU Core & 103C° hotspot
RTX 5060ti 77C° GPU Core & 104C° hotspot

RTX 5070ti 79C° GPU Core & 98C° hotspot

RTX 5080 78C° GPU Core & 105C° hotspot
RTX 5080 69C° GPU Core & 91C° hotspot
RTX 5080 71C° GPU Core & 86C° hotspot
RTX 5080 63C° GPU Core & 82C° hotspot
RTX 5080 48C° GPU Core & 63C° hotspot

RTX 5090 50C° GPU Core & 66C° hotspot
RTX 5090 68C° GPU Core & 78C° hotspot
RTX 5090 64C° GPU Core & 79C° hotspot
RTX 5090 77C° GPU Core & 90C° hotspot

Um so größer der Chip, um so besser lässt sich die Abwärme wohl los werden.
Ein User sagte:
"200W auf 181mm² wie bei meiner 5060Ti sind schwerer abzuführen als 600W auf einem 750mm² GB202."

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, herrStreusalz, JarlBallin und 5 andere
GPU-Z zeigt zumindest wenn Temp Limit (violett) aktiv ist aber da ist es schon zu spät .

Jedenfalls so bei meinem Asus A18 RTX 5050 Lappi.

Biete 74° und Limit

Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti schrieb:
um zu sehen wie gut die WLP noch performt
Da immer mehr PTM bei Grafikkarten eingesetzt wird ist das bald garnicht mehr nötig. Asus setzt bei seinen Karten komplett auf PTM und meine MSI Suprim 5090 hat laut Igorslab auch ein PTM Pad auf der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig und Veitograf
Trinoo schrieb:
Die Hersteller denken sich sicher was dabei, eben nicht alle zu zeigen, denn nicht alles ist für den Endkunden relevant.
Ja irgendwas denkt sich die Lederjacke dabei, aber eben nichts kundenfreundliches.
Ich mein es geht doch eh nach hinten los. Entweder weil Beschwerde über turbinenartige Lautstärke oder ruckelige fps Einbrüche bzw Leistungsverlust. Warum dann die Einsicht zum Hotspot Wert verweigern?

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, herrStreusalz, JarlBallin und eine weitere Person
ev4x schrieb:
Da immer mehr PTM bei Grafikkarten eingesetzt wird ist das bald garnicht mehr nötig. Asus setzt bei seinen Karten komplett auf PTM und meine MSI Suprim 5090 hat laut Igorslab auch ein PTM Pad auf der GPU.
Das hatte Asus auch bitter nötig, nach dem Fail, den die sich bei der 4080/4090 geleistet hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Wolfgang schrieb:
Denn wenn Silizium dazu ausgelegt ist mit 100 Grad zu arbeiten, ist das gar kein Problem. Das macht es dann jahrelang ohne Probleme. Die Nutzer bekommen bei 100 Grad aber schnell die Panik, basteln dann rum oder schicken die Karte gleich zur RMA.
Weil die 0815-Nutzer auch an die WLP denken müssen, bevor die Garantie abläuft, oder hält Das auch jahrelang bei Euch@100°C?

5060Ti.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Corpus Delicti
ruthi91 schrieb:
Das war bei AMD ja kein Problem, die haben schon vor Jahren gesagt, dass 120/125 Grad Hotspot auf der 6800XT/6900XT normal sind.
Zeigst du mir diese Aussage von AMD bitte?
Es müsste ja eine Quelle dafür geben.

RotkohlRitter schrieb:
Ist ja das gleiche mit den Fehlercode Anzeigen auf Mainboards. Da gucke ich auch nicht ständig drauf. Wenn dann aber mal ein Problem auftritt, können sie nützlich sein.

Haben Billig-Boards inklusive meins nicht :D
Also vermutlich bei 95% der Käufer der meisten Systeme dann auch nicht.

Es sind alles "Probleme" in so einer kleinen Blase, sodass es am Ende eben nichtmal wirklich "Probleme" sind. Alles nicht schön und auch hier von Nvidia unnötig, aber soll vermutlich wirklich eben genau so unbedarfte Nutzer abfangen, die bei 100 Grad denken das Ding ist gleich Schrott.

GerryB schrieb:
Weil die 0815-Nutzer auch an die WLP denken müssen, bevor die Garantie abläuft
Was hat das mit der Garantie zu tun außer dass Du die verlierst, wenn Du am Kühler herumschraubst. Sprich, wenn es Dir um Garantie geht, schraubst Du nicht herum für WLP und damit spielt der Zustand der WLP auch keine Rolle.

cvzone schrieb:
Möglicherweise zu viele unberechtigte Retouren oder Reklamationen, weil die Karte "zu heiß" wird.
Horspot-Temp ist ein Thema für alle Leute, die (etwas) Ahnung von der Materie haben und ein Interesse und (gewisses) technisches Verständnis von den Innereien des Kastens haben, der ihnen so schön animierte Pixel auf den Schirm zaubert.
Ich behaupte mal, mindestens 85 % der Gamer können maximal auf den Power und Reset-Knopf drücken und mal ne neue Maus oder Tastatur anschließen.

Dass man Temperaturen auslesen kann und warum und dass die wichtig sind, ist dem Großteil der Gamer gar nicht bekannt.

Die Retouren würden dann auch nicht wirklich höher ausfallen als bei AMD (prozentual gesehen), wenn man die Hotspot-Temperatur bei Nvidia direkt auslesen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
GerryB schrieb:
Weil die 0815-Nutzer auch an die WLP denken müssen, bevor die Garantie abläuft, oder hält Das auch jahrelang bei Euch@100°C

Zumal hier (zumindest teilweise) lange Zeit der billigste Schmodder verwendet wurde, der sich innerhalb von Monaten in seine Bestandteile (oder pump out) aufgelöst hatte.

Das macht die Sache doppelt ärgerlich, denn die Hersteller die RMAs (und damit Kosten) wegen Hotspot-Problemen hatten, haben sich diese redlich verdient, da oftmals noch der letzte 1/10tel Cent gespart werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und GerryB
Es wird noch ein 4tes Programm (hydra) geben was diesen Sensor versucht auslesbar zu machen, auch wenn das Programm hinter einer Paywall sitzt. Jedoch kann das Programm mehr als nur das.

Volker schrieb:
Es sind alles "Probleme" in so einer kleinen Blase, sodass es am Ende eben nichtmal wirklich "Probleme" sind. Alles nicht schön und auch hier von Nvidia unnötig, aber soll vermutlich wirklich eben genau so unbedarfte Nutzer abfangen, die bei 100 Grad denken das Ding ist gleich Schrott.
oder
Du lebts in ner Blase, wo minderwertige Modelle keine lange Nutzungszeit im CB-Testroom haben?
... weil vorher der dolle neue 12pin Stecker kaputt geht?

nach meinem Bedarf:
gerade Heute mit den schlechten Aussichten für neue preiswerte Hardware ist Langlebigkeit wichtig
(nicht jeder 0815-User kann/will selbst repasten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, JarlBallin und rentex
Fujiyama schrieb:
Die Funktion dürfte doch nur für ne verschwindend kleine Gruppe von Anwendern Interesse sein. Oder gibt es da größere Probleme?
Die Pc Spieler die ich kenne überwachen gar nix
Schau ins Forum. Tagtäglich. Umso mehr Daten du den Leuten gibst… gemischt mit Halbwissen, KI und „Trust me bro“…

Bei mir zeigte HWiNFO bei einer 5080 FE gestern ein Delta von 8-10 Grad zwischen Hotspot und Chip an. Was da auch immer als Hotspot ausgelesen wird.

@kachiri kommt auf die KI drauf an. Meine sagt über meine hardware dass sich zum Beispiel meine cpu bei 300w und nur 71°C idlet 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
300W bei der CPU ?

die KI hätte ich auch gern

@kachiri
Das Forum hat in der Regel nur wenig mit der Realität zu tun, das sieht man auch regelmäßig bei den Umfragen. Die Probleme und Wünsche sind abseits des Forums kaum ein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Sapphire Forum
Zurück
Oben