News Nvidia gibt SLI für Intel X58 ohne nForce-Chip frei

hm eigentlich wollte ich mir ein p45 kaufen aber dieser neuen erkentnis muss ich doch mal noch den x55 abwarten
 
TigersClaw schrieb:
Das ist keine Abzocke, das ist Geschäft. Dir steht es ja frei, so etwas nicht zu kaufen.

Sieh es mal von der anderen Seite: würdest Du eine Technologie, die Du selbst entwickelt hast und die niemand anderes hat, auch für umsonst verschenken? Ich denke nicht.
Das es aber auch besser geht, zeigt doch AMD. Letztlich wird daher auch die Entscheidung von NV kommen, da sie sicherlich das Potenzial der 4000er Serie erkannt haben.
 
[Ketzer on]
Es könnte auch sein, dass es sich hier um einen simplen Seitenhieb von Intel Richtung AMD handelt. Viel NVidia auf Intel = schlecht für AMD/ATi
Es könnte auch sein, dass NVidia Angst vor X58 hat und sicherheitshalber SLI dort zulässt, nur für den Fall, dass durch X58 der NForce Umsatz einbricht.
Es kann nicht sein, dass NVidia jetzt plötzlich das goldene Ei der Vernunft ausgebrütet hat.
[Ketzer off]
 
Da sieht man mal wieder Geld regiert die Welt...
Interessant wie viel Intel dafür bezahlt hat...:p
Ah stimmt ja es gab ja vor kurzem nen Deal zwischen nVidia und Intel mit der Trennung von VIA , das sprang wohl für Intel raus :king:
 
dementsprechend würde es also eigentlich kein SLI für die Next-Gen-GPU geben

Muss es nicht CPU heißen?
Ist nicht schlecht das se jetzt dann auch SLI unterstützen, aber leider kommt es etwas zu spät, hätte mir gerne zwei 9600GT gekauft, weil zwei sind ja in etwa so schnell wie ne 8800Ultra und das damals für ca 200 Euro:)
 
Insgesamt aber ein bisschen spät - wenn auch nicht zu spät - immerhin haben die meisten Hersteller ihr Boardlayout mit N200 schon fertig wenn sie SLI und CF unterstützen wollten...
Leider hat AMD nichts mehr zu opfern um auch von so einer Softwarelösung bei SLI zu profitieren:(
 
Dann bin ich ja mal gespannt, wie lange es den Nforce Chipsatz im High End Segment noch geben wird.
 
@ Arhey (Post #24)
Ich glaube Intel hat da keinen Cent für bezahlt, denn die Mainboardhersteller die SLI auf ihrem X58 haben
wollen müssen eine Lizenz erwerben. Hat also nix mit Intel zu tun ;)

@ göschle (Post #27)
die wird es auch weiterhin geben, nur hat NV keine QPI Lizenz und somit dürfen / können die keinen eigenen Chipsatz
für den Sockel 1366 (Bloomfield) herstellen.
 
Das könnte den Abverkauf diverser X58 Platinen ungeahnt in die Höhe schnellen lassen, wird doch erstmals SLI unter einem Intel Chipsatz freigegeben.
Für Intel durchweg eine positive Nachricht, die es endlich ermöglicht unter Intel Chipsätzen mit SLI zu agieren und diverse Rekorde in „Benchmarks“ zu brechen.

Für nVidia jedoch ist das ganze alles andere als positiv, nicht nur das nVidia Chipsätze mit der Zeit immer mehr an Bedeutung verloren haben, muss nVidia ein weiteres Steckenpferd die hauseigene SLI Technik abgeben, wenn auch nur für ein Board, so wird es sicherlich sich nicht positiv auf die Finanzen auswirken.

Die dieses Missmanagement entstehen konnte, das werden sicher nur die verantwortlichen bei nVidia im Detail wissen, man kann es vergleichen mit der Verspätung der Phenom Prozessoren, die durch die Verspätung ermöglichten, das die Konkurrenz zu Intel Produkten greifen musste.

Erstaunlich wie wieder fast alles in die Hände von Intel spielt, jedoch mal wieder sehr unfreiwillig durch einen Protagonisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein, dass es sich hier um einen simplen Seitenhieb von Intel Richtung AMD handelt. Viel NVidia auf Intel = schlecht für AMD/ATi

Eher umgekehrt, nv geht gegen die neuen ATI-Karten komplett baden. Intel wollte die Technik schon länger haben, nv hat sie aber nicht freigegeben; jetzt freuen sie sich über jede verkaufte GraKa.
 
Klar, ... in einigen Test's schlägt eine 130€ teure HD4850 eine 8800Ultra, ... für ~250€. Da würde ich mir auch Gedanken machen, ob ich nicht zur "Konkurenz" wechsle, ... Weil 120€ für den Namen "nVidia" zu bezahlen halte ich für wahnsinnig, ... für 120€ bekommt man beinahe eine zweite HD4850, und die im CF sind 100% schneller als eine 8800Ultra.

Ich hab' Spaß an dem Wirtschaftskrieg zwischen ATI und nVidia, ... innerhalb von einem Monat sind die Preise der HD4850 um um gut ~20% gesunken, ... grob also 1% pro Tag, ...

Ich hoffe das AMD auch mal was dergleichen bringt, ... wäre nicht so, dass ich dann auch noch von Intel abfallen würde, aber einwenig mehr Konkurenz würde Intel mal wieder gut tun. (Und unseren Geldbeuteln.)

Mal derber noob-Ot:

Was genau macht AMD CPU's gegenüber den Intel's "schlechter"?
Grob habe ich eine Ahnung, zB. sind die für's OC'en nicht gut geeignet und die hängen in der Fertigung noch ziemlich zurück, ... aber der Aufbau ist ja auch ein anderer, und das wird mir zu speziell, als dass ich das durch googl'n verstehen würde ^^.
 
ihr denkt immer an ein "angepasstes" bios :o , wird doch garnicht nötig sein, in c++ ein kleines programm geschrieben, das entweder den code beinhaltet, und umleitet, oder direkt in ein virtuelles bios umleitet, was keinen eingriff in die hardware mitbringen würde.

PS: das war ja echt ein klasse tausch:rolleyes:
 
@Shakti is klar, wenn eine 8800 GTX abraucht, dann raucht ne X2 nicht ab :D
 
Der Prototyp der Serie muss eingeschickt werden ;) Wäre ja auch sonst zu umständlich.

Übrigens lese ich nirgends heraus, dass SLi UND crossfire laufen werden...
Der nForce 200 stellt also nur mehr PCIe lanes zur Verfügung, ja? Der Rest ist im BIOS verankert. Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja scheint es doch leichtfertig zu sein =)


bye Hübie

Edit: Aber nVidia kann per VID und PID SLi auf anderen Board sperren bzw. nur auf diesem (plus die nForce-Bretter) freigeben.
 
ich habe das gefühl das einige die Lage zwischen Nvidia und intel nicht verstanden haben: nvidia gibt nix freiwillges... das ganze ist so: wenn nvidia keine sli-lizenz gegeben hätte, würde Intel nvidia keine Nehalem-linzenz geben, also war (ist) nvidia in gewissermaßen abhängig von Intel.
mgh illegalz

@hübie der x58 wird crossfire fähig sein, siehe dazu intel skulltrail, ob nun softwretechnisch oder über die Hardware ist ja egal
http://www.gamestar.de/hardware/news/chipsaetze/1947084/nvidia.html hier der link das nvidia für nehalem bauen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache wie ich finde , hoffe das Sie auch mal an dem Problem der Microruckler denken ^^



MFG Rush
 
Und wo steht, dass nVidia jetzt eine Lizenz für Sockel1366 hat? :)


bye Hübie
 
Dro'Doog schrieb:
Klar, ... in einigen Test's schlägt eine 130€ teure HD4850 eine 8800Ultra, ... für ~250€. Da würde ich mir auch Gedanken machen, ob ich nicht zur "Konkurenz" wechsle, ... Weil 120€ für den Namen "nVidia" zu bezahlen halte ich für wahnsinnig, ... für 120€ bekommt man beinahe eine zweite HD4850, und die im CF sind 100% schneller als eine 8800Ultra.
Ähm ja lol ...
Die 8800 Ultra war schon immer overpriced, ist nichts neues. Kannst aber vielleicht auchmal so Karten wie die 8800GT in den Vergleich mit einbeziehen, die von der Preis/Leistung her in etwa genauso gut ist wie die 4850. :rolleyes:

Und so ist und war es eigentlich auch meistens. Mal hat der eine ein kleines bisschen die Nase vorne, mal der andere. Wirklich weit ist der Vorsprung in Sachen Preis/Leistung selten.

Zum Thema:
Die machen das natürlich, damit in der Zeit, wo ihr Chip noch nicht da ist, die Power-User (die mindestens 2 Grakas benutzen wollen) nicht auf ATI-Crossfire umsteigen. Danach geht's weiter wie gehabt .. wollen ja schließlich auch Geld machen mit ihren nForce-Boards.
Naja .. ich werd trotzdem immer bei Intel-Chips für Intel-CPUs bleiben .. solange man kein SLI benutzen will, fährt man damit besser.
 
Naja aber die 8800GT hat mittlerweile jedoch ne unterirdische Performance für ihre immer noch 120€ ;) Dann lieber 20% mehr Leistung für 10€ mehr Geld.
Und laut Tests sind die nVidia Chipsätze den Intelchipsätzen meist ebenbürtig. Wenn dann krankt es mal am Treiber.

Aber ich möchte hier kein flamewar heraufbeschwören.


bye Hübie
ps: ich hab weder intel noch nvidia ;) also nix fanboy.
 
Zurück
Oben