News Nvidia gibt SLI für Intel X58 ohne nForce-Chip frei

Sieh es mal von der anderen Seite: würdest Du eine Technologie, die Du selbst entwickelt hast und die niemand anderes hat, auch für umsonst verschenken? Ich denke nicht.

zu dumm das nvidia sli nicht entwickelt hat sondern mit 3dfx mitgekauft hat und die kosten schon 10-100 mal drinne sind :freak:
 
Desertdelphin schrieb:
zu dumm das nvidia sli nicht entwickelt hat sondern mit 3dfx mitgekauft hat und die kosten schon 10-100 mal drinne sind :freak:

würdest du gern für umsonnst Arbeiten?

viel Geld ist gut, noch viel mehr Geld ist noch Besser.
Wieso sollte Nvidia sich absichtlich Geld durch die lappen gehen lassen?
Das tut keine vernünftige Firma,
und wenn dann nur um wo Anders mehr Geld zu verdienen.
 
@#61
Blöderweise haben aber das klassische SLI und das neue bis auf den Namen kaum gemeinsamkeiten im technischen Sinn. :freak:
 
Chris_87 schrieb:
@#61
Blöderweise haben aber das klassische SLI und das neue bis auf den Namen kaum gemeinsamkeiten im technischen Sinn. :freak:

eigentlich nur die selben drei buchstaben, der richtige name ist auch unterschiedlich....

Find ich klasse diese entscheidung. Zuerstmal wird irgend ein geek taiwanese in den nächsten Wochen oder Monaten ein work-around ins netz stellen. Zudem werden dann die SLI Mainboards entsprechend teurer wodurch SLI seltener wird und damit NV wieder ein kleines Stückchen vom Kuchen verliert.

Dass sich der SLI Chip nicht durchsetzt war ja klar. 20-30 USD EK für den Hersteller sind dann beim Endkunden ca. 50€ Aufpreis.

Idealerweise bringt Intel seine Grafiklösung zeitnah auf den markt und kickt NV damit endgültig raus.
 
hübie schrieb:
Naja aber die 8800GT hat mittlerweile jedoch ne unterirdische Performance für ihre immer noch 120€ ;) Dann lieber 20% mehr Leistung für 10€ mehr Geld.
Nach geizhals.at kostet die billigste 8800 GT mit 512MB zur Zeit 100,54€, die billigste HD 4850 (die übrigens nicht 20%, sondern eher 16% schneller ist) kostet zur Zeit 124,99 €.

Du zahlst also eher 24,32% mehr für 16% mehr Leistung.

Aber die Preise ändern sich eh alle 3 Tage. Im Endeffekt ist es genauso wie ich gesagt habe:
Mal ist ATI ein klitzekleines bisschen besser von der Preis/Leistung her als Nvidia, und mal ist's umgekehrt.

Edit:
Sorry für's OT.



@Ein Post über mir:
Diese Spekulationen find ich immer wieder herrlich.
 
Eine weise Entscheidung.
Und nach dem X58 wird nVidia dies auch merken und evtl. auch nächste X-Chipsätze unterstützen.
 
Ich schaetze mal das jedes X58 Board das unterstuetzen wird.. Nur haben eben die "guenstigen" Boards keine n200 Chip drauf.. Damit kann man also "nur" SLI mit 2 Karten voll ausnutzen ab 3 werden die Lanes ja dann weniger.. :evillol:
 
FoxMulderMode:

Was passiert wenn nV nen eigenen Chipsatz fertiggestellt hat?
So wie es aussieht hat nV ja dann immer noch die Möglichkeit dem Treiber das Auslesen der Schlüssel wieder zu verbieten im Treiber und somit Intel wieder auszusperren aus dem SLi-Geschäft.

Man sollte klären ob diese Lizenzen auch dauerhaft gültig bleiben oder ob diese Gefahr besteht.
 
nvidia wird für den Sockel 1366 keinen Chipsatz herstellen, denn die Entwicklung sowie Fertigungskosten werden wohl höher
sein als NV daran verdienen würde. Du musst bedenken das es nur "High-End" ist und somit ein relativ kleiner Markt.

Für NV lohnt sich eher der Mainstream Markt (Lynnfield / Havendale in Q3/Q4 2009).
 
Also bitte mal ganz langsam für mich:

Man könnte dann praktisch 4 Grakas auf dieses Mobo draufstecken. Sollte das so korrekt sein, und NV bringt eine "280 GX2" mit 3 SLI Anschlüssen raus, dann könnte man praktisch 8 GPUs zusammenschließen?!

dann muss ich mir nur noch 3 30 Zöller kaufen,...
 
@ FSBKiller:
Wenn die GTX280 GX2 Quad(Octo)-SLI unterstützen wird, wird das wohl möglich sein. Nur hat dann jeder PCIe slot "blos" 8 Lanes. Und deine Stromanbieter wird sich wahnsinnig freuen. ;)

@ Topic:
Ich finde es ist ein Winn-Winn-Deal für intel und nVIDIA. Intel bekommt mehr Boards verkauft und nVIDIA mehr GraKas.
 
Es war nur ein hypothetische Frage, denn wenn es eine 280 GX2 gibt, wird die wohl nicht unter 400€ zu haben sein, das wären dann 1600€ für Grakas. Das sprengt mein PC Budget ein bisschen :D
 
mal ne frage es soll ja angeblich auch bei einigen p35 platinen gehn das mann die durch nen bios uptade (branding wie auch immer) sli freischalten kann hat da von euch shcon einer mal was von gehört?bzw vlt sogar websites oder so ür mich wo ich mir das an schaun kann
?
 
@Alex_Robisch: Das wäre ein Hack. Entweder ein BIOS Hack oder ein zusätzlicher Windows Treiber der das übernimmt. Allerdings müssen erst einmal die Platinen rauskommen. Dann kann sich die "Community" damit beschäftigen, und dann - wenn es möglich ist - werden die Cracks den Weg ins Netzt finden. Das ist natürlich illegal und verstößt sicher gegen einen ganzen Haufen von NVidia Richtlinien usw. Einfach abwarten...
 
Zurück
Oben