News Nvidia gibt SLI für Intel X58 ohne nForce-Chip frei

Irgendwie versteh ich teilweise die Firmenpolitik von AMD/Ati und Nvidia nicht. Beide sehen in Intel(soviel mir bekannt ist) eigentlich einen mächtigen "Feind". Ich frage mich grade ob Nvidia eine Crossfirelizensen hat, ich denke AMD/Ati hat keine SLI-Lizens, aber der große Gegner Intel hat jetzt beides?

Was dazu führt das Intel die besten Alternativsboards anbietet. Ich meine, wenn es jemanden egal ist ob das ein Intel oder AMD CPU ist, aber man eine SLI-Crossfire Option offen halten will, kauft man doch durchweg Intel.

Wäre es nicht intelligenter gewesen AMD die SLI-lizens zu geben, und Intel sowohl die Crossfire als auch( die nun gegebene) SLI-Lizens zu entziehen? Gut, am besten sollte Nvidia ihre Lizens garnet vergeben. Wer SLI möchte kauft Nforce, Crossfire AMD-Chipsätze und wer mit einer Karte leben kann hat immer noch die Auswahl bei allen 3en zu kaufen.


Nun bekommt Intel doch nur noch mehr Monopolstatus und Kohle, die wo anderst wichtiger wäre....

@Hübie: Bist ja dann ein AMD/ATI-Fanboy^^*joke*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TigerRC

Du hast da absolut recht. Ich denke auch das nV hier einen schwerwiegenden Fehler gemacht hat, der sie wahrscheinlich ein weiteres Stück aus dem Board-Markt drückt.

Vor allem weil AMD kein SLI brauch, da viele dann eben eh gleich alles von dieser Firma holen, also noch ne ATi dazu. Das lohnt sich für die ja auch, schließlich ist der aktuelle 790FX wirklich mal wieder gut.

Aber ich denke nV musste auch einstecken um die Lizenz für die neuen Nehalem-Sockel zu bekommen. Ich glaub es wär für nV schlimmer dann AMD-Prozis zu verbauen.

Ich bin auf jedenfall gespannt was noch kommt, aber sicher ist, dass Intel absolut alle Platt macht, wenn die GPU's die bei Intel gerade in der Entwicklung sind gut werden. Dann wäre Intel auf niemanden mehr angewießen und könnten mit all der Macht des Großkapitals Konkurrenten hinter sich lassen.

Was glaubt ihr warum nV so bemüht ist die GraKas auch andere aufgaben zu bewälltigen. Der Gamermarkt ist wichtig für nV, doch der Gamermarkt schwächelt immer mehr und ich glaube nur noch GraKas für Konsolen herstellen wäre dann das Ende.

danke CB für die NEWS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist Intel der große Gegner? Nvidia hat die Sparten Chipsatz und Grafikkarte, die sie selber entwickeln und für die sie selber Lizenzen verkaufen. Die Zielgruppen sind im Multimedia- und Gaming-Bereich zu finden. Intel dagegen stellt u.a. Mainboards, Chipsätze, Prozessoren, Grafikkarten, Peripheriekarten usw. her. Deren Zielgruppe ist so mannigfaltig, die finden Nvidia eher lachhaft. Wo ist denn da bitte das Feindbild?

Nvidia ist in erheblichem Maße abhängig von Intel. Was will denn AMD mit einer SLI-Lizenz? AMD stellt selber Prozessoren, Chipsätze und Grafikkarten her. Man könnte fast meinen, dass sich diese in einem Konkurrenzverhältnis zu Intel befinden. Warum sollte AMDs Plattform nun SLI unterstützen? CF ist ein gutes Produkt und erfüllt den selben Zweck. Die Karten sind im Mittel immer ebenbürtig. Momentan hat AMD sogar die Nase vorne.

Edit: Nvidia könnte in kurzer Zeit aus dem Markt gedrängt werden. Praktisch braucht Intel lediglich eine eigene Mid-Range und High-End Grafikkartenserie. Die fehlt momentan, soll aber möglicherweise mit Larrabee aufgebaut werden. Dann steht Nvidia zwischen AMD und Intel. Es besteht jedoch auf Seiten Intels kein Interesse, Nvidia aus dem Markt zu drängen. Das führt zu einer vollständigen Spaltung des Marktes. Intel wäre damit direkt im Blickfeld der Monopolkommission.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan: Es gibt auch menschen, die vielleicht eine nVidia Karte haben wollen, weil diese ihnen mehr zusagt und ein AMD Proz, weil der besser gefällt!

Es wird im interesse von nvidia sein, SLi auf möglichst vielen "Plattformen" zu ermöglichen, da sie selber so mehr geld verdienen, und nvidia nicht in die komplette unwichtigkeit abrutscht
 
ja aber wenn alle chipsätze sli könnten, brauch ja keiner mehr nvidia chipsätze, die viel strom verbrauchen und teilweise massive treiberprobleme haben, dann lieber ein paar tausend grafikkarten weniger verkaufen statt 30 prozent umsatz oder was auch immer zu verlieren^^

@chrisch ist mir schon klar ich versuche nur 4keks zu wiedersprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es können aber nicht ALLE Chipsätze SLI... Lest ihr die News auch mal komplett?

SLI ist NUR für den X58 (High-End) Chipsatz freigegeben, nicht mehr und nicht weniger...
 
Der x58 wir jetzt schon hochgepriesen, dazu trägt er das neue Intel-Flaggschiff. Viele wollen ja den neuen Nehalmprozzi und der geht erst ab x58 los. Da der nun auch SLI kann, wird er noch ein größerer blickfang vieler Leute. Ich denke schon das viele sagen, lieber etwas mehr Geld in den Chipsatz und dafür die möglichkeit SLI UND CROSSFIRE zu haben, wenn die Zukunft wirklich in Multi-GPU liegt, was sowohl ATI als auch NVIDIa angekündigt haben.

EDIT: Sicherlich wird es auch abgespackte Versionen geben die Nehalm tragen können, und kein SLI bieten. Aber ich denke das grade nun die SLI-unterstützung der Kaufgrund sein wird, wenn man zwischen X58 und einem Midrange-Chipsatz wählt.

EDIT: Nvidia und AMD sollten sich lieber gemeinsam erstmal gegen Intel stellen, bis die Kräfte sich irgendwo wieder angeglichen haben, auseinander kann man dann immer noch gehen.

was is eigentlich das gegenteil eines Fanboys?
 
Zuletzt bearbeitet:
NEWS schrieb:
Bekannterweise wird Nvidia jedoch zum Start der neuen Bloomfield-CPU von Intel (Nehalem) keinen eigenen Chipsatz fertig haben – dementsprechend würde es also eigentlich kein SLI für die Next-Gen-GPU geben.

Was haben Next-Gen-Grafikkarten mit dem Chipsatz zu Tuen?
Ich kann die auch auf ein Altes Mainboard spannen Dann hab ich mit einer GTX380 (wie sie auch immer heißen mag) auch SLI

Also der Satz gibt so Keinen Sinn
 
Meiner Meinung hat NV sowieso keine Wahl mehr. Denn in Zukunft wird Intel eigene Grafikkarten, CPUs und Chipsätze herstellen sowie AMD. Dazwischen steht NV nur mit Grafikkarte und Chipsätzen. Wenn sie in diesen Bereichen bestehen wollen, müssen sie sich mit Intel oder AMD einigen.
 
Das was ich mich frage ist die Tatsache das NV mit diesen Schritt zwar vielleicht bei SLI punkten kann, aber vielleicht auch Absätzen in der Chipsatzbranche verliert da dann ja keiner mehr darauf angewiesen ist sich ein NV Board zu kaufen..
 
Ist doch TOp...
da hat NV endlich mal den richtigen Schritt für die Kunden gemacht.
Intel Board mit SLI....
 
sli war/ist doch schon immer für a.... gewesen oder nicht? entweder das game konnte es nicht oder nicht richtig oder der treiber ist sch.... gewesen und wenns dann mal lief hatte man weniger fps als wie mit einer graka^^nene sollen doch andere sich verarschen lassen mich aber nicht! ;) vllt.funzt das alles mal richtig in einem jahr wenn alles mehr gereift ist aber mal ehrlich wer brauchts? lieber eine starke garka und du hast keine probleme :)
 
Ich hab ein nForce 680i SLI.. Und mich kot** es jeden Tag an, das damit OC bei Quads so gut wie unmoeglich ist.. Endlich hab ich die Moeglichkeit mal gut zu OCen, hab SLI und einfach nur hammergeile Gamingpower.. Finde ich fuer meinen Teil sehr gut :king:

3 2 1 MEINS :evillol:


Kurze Frage.. Gibts auf X58 Boards auf DDR2.. Will mir net neben ner neuen CPU und nem neuen Board noch neuen Ram kaufen muessen :freak: -- Sry fuer Doppelpost --.--

Edit:
Wenn ja, wuerde sich der Umsteig fuer mich auf DDR3 ueberhaupt merklich lohnen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ein weiterer guter schritt in die Zukunft! Werde mir auf jeden fall so ein Board zulegen. :cool_alt:

@ SkYLinE^: soweit ich weiß nur DDR3 aber wäre ja auch schwachsinnig nochmal DDR2 zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei CB DaNieL ´One..
Warum waere das Schwachsinnig?! Flaschenhals-Prinzip?! :freak:
 
SkYLinE^ schrieb:
Willkommen bei CB DaNieL ´One..
Warum waere das Schwachsinnig?! Flaschenhals-Prinzip?! :freak:

es geht definitiv Nicht.

Nehlam (core i7)funktioniert nur mit DDR3
der Speichercontroller ist in der CPU.
Das Heißt man müsste extra CPUs Herstellern welche DDR2 könnten, und dazu auch noch entsprechende Boards.
Das wird weder Intel noch werden es die Boardhersteller machen

Du kannst deinen DDR2 Ram also in einem Jahr wegwerfen.
wohl dem der 8GB davon hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lol.. Na tolle Aussichten.. EGAL :evillol: .. Dann halt DDR3-1600 + X58 + Nehalem :rolleyes:
Macht Summa summarum 700 - 800 € *freu* :lol:
 
Dann Drück ich dir die Daumen das nicht Bald ne neue Grafikkarten Schnittstelle kommt.
Denn man muss ja jede Neuerung haben....
 
Na ja

nicht zu früh freuen. Ich bin mir sicher das nicht jedes X58 Board SLI unterstützen wird, sondern nur die Aushänge Boards und werden sicher ab 300€ aufwärts den Besitzer wechseln.
 
Find ich gut, dass jetzt beides geht.
 
Zurück
Oben