News Nvidia gibt Umsatzwarnung aus

Naja uns dem Endverbraucher kommt dieses am Ende recht gut und der GPU Markt boomt wie nie zuvor... damals vor 4 Jahren noch hatte KAZUM einer eine beinahe High End Karte in seinem PC heutzutage gehört dieses schon zum guten Ton...

Ist halt immer so, mal laufen die Geschäfte sehr gut und manchmal auch nicht, zudem könnte es sich um eine kleine Marktstrategie handeln um ATI und weitere in sicherheit zu wiegen.


lg
 
illegalz schrieb:
ATi hat sich das Geschäft ja eigentlich nur mit der Hd2000 serie verhaun, denn die X1k war sehr erfolgreich, die 9k Radeon Modelle sowieso.
also einmal schei** baun und 2 generationen wiedergutmachen...

nvidia hat mit der gf5 bzw FX wohl die mieseste Reihe der letzten 10 jahre raus gebracht und trotzdem hat sich die 6er blendend verkauft.

Ich denke nicht das sich der Erfolg der Vorgängergeneration so deutlich niederschlägt.


@ topic : hier steht auch noch was dazu :

http://www.notebookforum.at/notebook-technik/27212-nvidia-muss-notebook-forum-grafikchips-zurueckrufen.html
 
Die nächste Radeon Serie von AMD/ATI wird in 40nm hergestellt.
 
Als wenn die Retailgrafikkarten das einzige wären was Nvidia herrstellen würde.
Auch wenn sie mit den neuen Grafikkarten nicht soviel Gewinn machen können wie sie es bisher getan hab(wegen der Chipausbeute), könne sie das allemal mit anderen Produckten die sie noch herstellen wieder ausgleichen.
der Retailmarkt macht nur ein Bruchteil des Gewinns aus bei den Firmen. Mehr Geld is da im OEM-Markt zuholen, und wer weiß schon wo Nvidia überall noch mit drinn hängt wo sich viel Geld verdienen lässt.

Gruß
 
illegalz schrieb:
ich denke mal dass bis zur HD5000 ati auf 45nm setzt und dann bei HD6000 oder so auf 32nm, Intel setzt übrigend bereits auf 45nm und will ende 2009 auf 32nm umsteigen. AMD (ATI) hat bei Prozessoren auch noch 65nm und man merkt deren Probleme, wir alle hoffen für AMD deshalb den Umstieg auf 45nm

du darfst da nicht prozessoren und grafikkarten bei fertigungstechniken in einen topf werfen. klingt zwar naheliegend aber ist nicht so. prozessoren fertigt amd zumindest zum teil auch selbst, und warscheinlich sind dieses auch ein bischen komplexer, daher ist es warscheinlich schwieriger da zu schrupfen.

Auf jeden fall ist amd bei grafikkarten deutlich besser aufgestellt was das angeht. und bei grafikkarten gibt es auch andere strukturbreiten die sich durchsetzen. denke da an z.B. 80nm und 55nm gut 65 war dann mal gleich.

Amd will anfang nächstes jahr, zumindest laut ernstzunehmenden gerüchten, (http://www.pczilla.net/en/post/16.html) auf 40nm umsteigen. also schon mit dem HD4000.

K das ist kein fakt, aber wenn amd schon dieses jahr mit einem mittelklasse/lowend chip in 40nm raus kommt, wieso sollten sie es beim r800 nicht tun.

TSMC beherscht den 40nm prozess mal sehe keinen grund warum da amd nicht drauf zurückgreifen sollte. und die 2000 shaderprozies (oder lass es nur 1500 sein gibt ja keine definitiven aussagen) weiter auf 65nm zu produzieren kann ich mir auch schwer vorstellen.

dann humpelt nvidia halt wieder fast ne ganze generation hinterher. was die fertigungstechnik angeht.
 
die 200 millionen wird nvidia rückstellen müssen,da zur zeit wohl massig nvidia gpus in notebooks den geist aufgeben aufgrund von überhitzung.

aus diesem grund meiden im moment auch einige laptophersteller nvidia gpus.

nvidia sagt nicht genau, wer und was betroffen ist, weil wohl noch viele geräte im handel sind und die noch verkauft werden sollen.

also, ich würd beim notebookkauf im moment drauf achten, dass ati grafik drin ist.

für nvidia kommts im moment knüppeldick, mein mitleid hält sich bei dem eher größenwahnsinnigen ceo aber in grenzen. *gg*
 
AW: Nvidia gibt Umsatzwarnung aus
@DeathMonkey

Hier steht was von Dell-Notbooks

http://blogs.zdnet.com/BTL/?p=9244

Kann ich bestätigen. Bei mir musste vor ca. 2 Monaten das Mobo meines Dell XPS M1330 getauscht werden, weil die darauf verlötete 8400M GS urplötzlich fast komplett ausgestiegen ist. Gab da sehr witzige Grafikfehler.
Das ganze trat auf, als ich das Ding zum ersten Mal an nem warmen Tag mit rausgenommen hatte. Hat dann nicht lange gedauert und der erste Fehler kam (krisseliges Bild und Freeze). Hatte ihn sogleich mit reingenommen (kühles Kellerzimmer) und dann neugestartet. Hielt auch etliche Stunden durch, aber kam im Endeeffekt wieder der gleiche Fehler. Nach weiteren Neustarts ging die Zeit ohne Fehler immer weiter zurück, bis ich vom Start weg nen graues Bild hatte. Dachte zuerst das liegt vielleicht an meinem RAM-Wechsel (von einem GiBi auf viere), hatte bei sowas nämlich kurz vorher schon ne schlechte Erfahrung machen müssen. Na jedenfalls Dell-Support angerufen und der Fehler war bekannt. Nächsten Tag war nen Techniker da und hats Mobo getauscht. :daumen:


"die rede war von den 9500er mobile Parts bzw. deren derivaten."

Da die 9500er nur umgelabelte 8600er sind und es hier auch heißt "... Adrian Kingsley-Hughes has more on the issue. He notes that there have been problems recently with Dell’s m1330 and m1530 related to overheating. These machines are powered by the GeForce 8400M GS. It’s not confirmed, but it’s a trail to follow. ...", würde ich mal behaupten, dass es komplett nVidias momentanes Mainstream- und Lowend-Portfolio betrifft. Muss natürlich nicht bei jeder GPU auftreten können, schließlich haben die ja mehrere Zulieferer (deswegen gibt es die Probleme ja überhaupt).
 
blackiwid schrieb:
du darfst da nicht prozessoren und grafikkarten bei fertigungstechniken in einen topf werfen.

da hst du nartürlich recht! nur wollte ich zeigen, dass die Firmen, die die niedrigeren Fertigungsgrößen haben besser aufgestellt sind, unabhängig davon ob nun GPu oder CPU, das sieht man bei Penryn/phenom und RV770/G92 sehr gut!
eine frage hätte ich da allerdings noch:
warum hat mein bei Grafikkarten solche "komischen" Zahlen wie 55 und 40 nm? ich mein bei CPU ist das so, dass sich die Größe um Wurzel 2 veringert, also 45nm = 65/Wurzel2 und 32= 45/wurzel2, nach 32 kommt dann 22, dann 16 und dann 10 oder?
ATI wäre mit 40nm dieses Jahres schon, dann der Herrsteller mit den kleinsten Transistoren oder? jetzt mal unabhängig davon ob das Vorteile oder Nachteile hat.
 
Diese "komischen" Zahlen kommen daher, daß 55nm und 40nm keine neuen Prozesse sind, sondern nur optische Verkleinerungen (Shrinks) der 65nm und 45nm Prozesse.
 
was sind "optische Veränderungen"? ich mein ich hab sowieso keine Ahnung wie ein Prozessor "Aufgebaut" ist, daher bin ich von solchen Wafern (JAAAA ich hatte mal einen auf der Cebit in der Hand, den durfte man anfassen!) begeistert!
soweit ich mich erínnern kann, werden die Chips doch gelasert? hat das optische was damit zu tun?
neulich hatten AMD/IBM doch so ein Erfolg verzeichnet, dass sie es geschafft haben, die Grundlagen für 32nm zu schaffen
 
Ich würde mal die "Gewinnwarnung" (ohnehin ein absurdes Word) von einer Notsituation unterscheiden. Klar, hier lässt sich ein Trend erahnen, dass aus irgendwelchen Gründen es nicht weiter so mühearm bergauf geht wie bisher.
Aber ansonsten sind Gewinnwarnungen wie der ostentative Aufschrei eines Übergewichtigen auf der Waage (mit der Hoffnung, dass ihn jemand hören möge): "Hilfe, ich verhungere, ich habe 50 Gramm abgenommen".

Sie haben eine Bedeutung für den Aktienmarkt, hier wird gern mit "psychologisierenden" Signalen spekuliert.
Man kann auch mit Gewinnwarnungen kokettieren, um etwas zu erreichen
 
QwertyQwertz schrieb:
Ich würde mal die "Gewinnwarnung" (ohnehin ein absurdes Word) von einer Notsituation unterscheiden. Klar, hier lässt sich ein Trend erahnen, dass aus irgendwelchen Gründen es nicht weiter so mühearm bergauf geht wie bisher.
Aber ansonsten sind Gewinnwarnungen wie der ostentative Aufschrei eines Übergewichtigen auf der Waage (mit der Hoffnung, dass ihn jemand hören möge): "Hilfe, ich verhungere, ich habe 50 Gramm abgenommen".

Sie haben eine Bedeutung für den Aktienmarkt, hier wird gern mit "psychologisierenden" Signalen spekuliert.
Man kann auch mit Gewinnwarnungen kokettieren, um etwas zu erreichen

als erstes sollte man den unterschied zw. einer umsatzwarnung und einer gewinnwarnung kennen.
als naechstes sollte man sich die zahlen des unternehmens anschauen. dabei wuerde man sehen, das alleine die rueckstellung groesser ist, als der zuvor erwartete gewinn. sprich alleine durch die rueckstellung rutscht nvidia ins minus. und ZUSAETZLICH kommt noch ein geringerer umsatz in hoehe von ca. 150-250 mio dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat mein Notebook ne ATI HD2600 drin puh!

Geschieht Nvidia alles recht und das schlimmste kommt sicher erst noch, da sie noch nichtmal absehen können wie es sich entwickelt, nun wo die guten AMD Karten grad erst raus sind und die beste noch kommt.
 
Das alles hat sich nVidia selbst versalzen. Die haben sich viel zu lange auf deren Erfolg ausgeruht und Misserfolge schön unter den Tisch gekehrt.
Tja ... Tempus fugit ...
 
@ blackiwid

Hier wird eines kaufmännisch falsch verstanden: 1,15 Mrd - 200 Mio. auserplanmäßige Investitionen = schon die neu erwarteten 950 Mio. <- das ist FALSCH!

hier geht es bei den 950 Mio. um den Umsatz und nicht um den Gewinn. Im Umsatz sind Ausgaben generell nicht erfasst. Der Gewinn sinkt um 200 Mio., doch der Umsatz ist nicht von den Ausgaben betroffen.
Der Umsatz wird im Prinzip nur vom Absatz beeinflusst.

PS: die Nachricht war zu erwarten, da wundert sich eigentlich niemand, nur eben die Börse;)
 
Timmynator schrieb:
nVidia hat bloß eine Rückstellung für ungewisse Verbindlichkeiten gebildet. Ist Gang und Gebe in Unternehmen, die eine Garantie auf ihre Produkte geben (ich rede NICHT von der gesetzlichen Sachmängelgewährleistung).
Dazu kommt noch die leichte Korrektur einer >Prognose< (der Begriff wird nicht umsonst verwendet) wegen unerwartet stärkerer Konkurrenz. Dass sowas bei den Börsianern wieder Panikattacken auslöst, ist auch nicht überraschend, geschieht jeden Tag.

Big Deal.

Das Ganze ist schon nicht unerheblich.
Im Schnitt 900 Mil statt 1150 Mil Umsatz ist schon ein Minus von 20%.
Das ist jetzt der Umsatz. Das sagt noch nichts über die Gewinne aus. Die Gewinne werden zb durch die Rückstellungen von 150-200 Mil wohl auch deutlich verringert.

Wie gesagt. Es geht oben um den Umsatz und erstmal noch nicht um den Gewinn. In der Meldung steht das NVIDIA erwartet das sie ca 20% weniger Umsatz auf $-Basis haben werden.

Dem Gewinn wird das sicherlich nicht helfen (zusammen mit den Rückstellungen), aber es ist eben keine Gewinnwarnung. Ein niedrigerer Gewinn ist aber auch absehbar da die Preise für die G200 Karten ja schon gesenkt werden mussten.
 
illegalz schrieb:
neulich hatten AMD/IBM doch so ein Erfolg verzeichnet, dass sie es geschafft haben, die Grundlagen für 32nm zu schaffen

und genau das sollte der grund sein, warum nvidia probleme hat in sachen fertigungsprozess aufzuholen auf amd: ibm. selbst intel ist verglichen mit ibm in sachen marktkapitalisierung und umsatz ein winzling, alles andere zu behaupten wäre augenwischerei.

ich denke diese partnerschaft ist das beste was amd in den letzten jahren passiert ist...
 
DeathMonkey schrieb:
Jedenfalls habe ich nach Lesen dieser Meldung vor einigen Tagen erst einmal Abstand von meinem Vorhaben, ein NB mit nV Chip zu kaufen, genommen.

Nachdem nV meint, seinen S.939 Chipsatz (nF3Ultra) nicht Vista tauglich machen zu müssen, nehmen ich seither generell Abstand irgendetwas von nVidia zu kaufen. Willkommen im Club :D
 
@Fak

sagmal
und genau das sollte der grund sein, warum nvidia probleme hat in sachen fertigungsprozess aufzuholen auf amd: ibm. selbst intel ist verglichen mit ibm in sachen marktkapitalisierung und umsatz ein winzling, alles andere zu behaupten wäre augenwischerei.

ich denke diese partnerschaft ist das beste was amd in den letzten jahren passiert ist...

Hast du überhaupt einen Ahnung was du hier "labberst"?

Intel soll ein Winzling sein? Ich sage dir, dass Intel fast genausoviel Gewinn macht, wie IBM Gewinn und AMD Verlust ;) Beim Umsatz muss ich dir zustimmen, ist nur gut die Hälfte von IBM

Zu dem Fertigungsprozess, Nvidia und die Prozessorsparte von AMD haben nix miteinander zu tun.
ATi GPUs werden bei Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) und nicht von AMD selbst gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Proplemchips: der g80 ist das größte Problemw as Qualität angeht..

Mein Notebook: Spinnt rum (isn Dell Inspiron mit ner 8600 GT)
Mein großer hatte bis zu nem Kühlerwechsel auch arge Probleme (8800 GTS 640MB)

Ich denke ma, dass der Speicher das größte Problem ist/war. Meine GPU wird auch im Notebook nie zu warm und trotzdem resetet die Karte plötzlich... --> Speicher.
 
Zurück
Oben