News Nvidia gibt Umsatzwarnung aus

dMopp schrieb:
Zu den Proplemchips: der g80 ist das größte Problemw as Qualität angeht..
Ich denke ma, dass der Speicher das größte Problem ist/war. Meine GPU wird auch im Notebook nie zu warm und trotzdem resetet die Karte plötzlich... --> Speicher.
Bei meiner eVGA 8800 GTS 640MB war auch der Speicher defekt -> kostenloser Umtausch :p.
Mit der GPU selbst hatte ich bisher keine Probleme.
 
AlphaGoku schrieb:
@Fak

sagmal


Hast du überhaupt einen Ahnung was du hier "labberst"?

Intel soll ein Winzling sein? Ich sage dir, dass Intel fast genausoviel Gewinn macht, wie IBM Gewinn und AMD Verlust ;) Beim Umsatz muss ich dir zustimmen, ist nur gut die Hälfte von IBM

Zu dem Fertigungsprozess, Nvidia und die Prozessorsparte von AMD haben nix miteinander zu tun.
ATi GPUs werden bei Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) und nicht von AMD selbst gefertigt.

ja, eigentlich schon. also die letzten zahlen die ich kannte, sollte so 2006 sein, waren intel umsatz im jahr ca >= 30 mrd und ibm >= 90 mrd. ohne jetzt die geschäftsberichte angefordert und auswendig gelernt zu haben, wird ibm dadurch natürlich auch einen wesentlich besseren cashflow haben.

der gewinn kann übrigens nicht als kennzahl dafür dienen wieviel geld bei den unternehmen in forschung und entwicklung fließt. im gegensatz dazu gehört ibm seit jahrzenten zu den unternehmen, die jedes jahr die meisten patente (usa) beantragen. ich meine sie wären da viele jahre an der spitzenposition mit 3000/patenten pro jahr.

das mit tscm wusste ich nicht mal, beschäftige mich nich zu viel mit news im computer-bereich. entschuldigung dafür, aber schon krass wie man hier gleich angefahren wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlphaGoku

Zum Teil wird aber mit TSMC entwickelt und durch eigene Erfahrungen kann man dort einiges besser einschätzen als nVidia. Die Größe des Kerns war wohl ein Schuss in den Ofen und das Andere, naja. Vor Übernahme von ATI durch AMD, hat man vorsichtshalber auch immer nur Mainstream- und Low-End-Prozessoren mit dem neuen Fertigungsverfahren getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur sagen gut für uns.

Dann muss Nvidia so ein Produkt ala 8800GT mit die GT200 machen....

Sonst wird meine nächste Karte eine HD 4870 sein...
 
@ illeglaz.... TSMC ist der Chipfertiger, somit sind wohl alle davon betroffen

illegalz schrieb:
da hst du nartürlich recht! nur wollte ich zeigen, dass die Firmen, die die niedrigeren Fertigungsgrößen haben besser aufgestellt sind, unabhängig davon ob nun GPu oder CPU, das sieht man bei Penryn/phenom und RV770/G92 sehr gut!
eine frage hätte ich da allerdings noch:
warum hat mein bei Grafikkarten solche "komischen" Zahlen wie 55 und 40 nm? ich mein bei CPU ist das so, dass sich die Größe um Wurzel 2 veringert, also 45nm = 65/Wurzel2 und 32= 45/wurzel2, nach 32 kommt dann 22, dann 16 und dann 10 oder?
ATI wäre mit 40nm dieses Jahres schon, dann der Herrsteller mit den kleinsten Transistoren oder? jetzt mal unabhängig davon ob das Vorteile oder Nachteile hat.

TSMC delays 40nm shift => Altera, Nvidia and ATI all affected

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/07/05/tsmc-delays-40nm

CHIP FAB TSMC IS to delay its 40nm process, a bit. It was originally scheduled to start shipping this year, just barely, but now it has been pushed out.

People whispering in our ear have said the first parts, originally scheduled for the waning days of 2008, slipped to January a bit ago. They then moved on to February/March, and that is looking much more solid now.

The first one out of the gate is usually Altera, and the firm was hoping to ship 40nm parts this year, but that looks doubtful. The next big boy was Nvidia. Its next-gen part was set to tape out in September according to its engineering roadmaps. Still, if NV is as timely as usual with tapeouts, the 40nm delay won't hurt them at all.

Next on the road to pain is ATI. It was planning to have parts out weeks after Nvidia, but that likely won't happen either, because of the slip. In the end, all three big players will be out with 40nm parts at about the same time, late Q1.

If you need an FPGA to connect your next gen NV part to your next gen ATI part, there won't be any waiting before you get all the parts you need to make your boards. It will be a lively Q1. µ
 
Zurück
Oben