News Nvidia GPP: Vorwürfe gegen das neue GeForce Partner Program

Tja ... da ist AMD selbst Schuld, dass NVidia nun plant, sich den PC Gamermarkt weiter zu sichern. Bringen seit Jahren Grafikkarten auf den Markt, die lediglich mithalten können, wenn sie als Stromfresser, Brüllwürfel und Heizlüfter agieren und selbst diese Modelle schaffen es bis heute ja nicht, mal irgendwo vernünftig verfügbar zu sein. Im letzten Jahr hatte ich echt noch an AMD geglaubt und in Aktien investiert und das Elend sieht man ja. Ich hoffe ja wenigstens noch, dass dieser Verein seine Geschäfte irgendwann so auf die Reihe bekommt, dass ich meine Aktien wenigsten mit +/– 0 wieder vertickern kann.
 
Starker Tobak und (womöglich) viel Wind um nix!? Man weiss es nicht.

Für mich ist es nur schwer vorstellbar, das sich sowas wie die Geschichte von Intel, nochmal wiederholt. Gut möglich, das NV von ihren Partnern wie z.b. Asus eine eigene exklusive Bezeichnung fordert, ja. ABER: Ihr Brand "Republic of Gamers" wird Asus mit Sicherheit NIEMALS nur für einen Hersteller hergeben wollen, ebensowenig Gigabyte ihr "Aorus" und ebensowenig MSI ihr "Gaming" Brand.

Daher sehe ich das Ganze entspannt.
 
.Wollte auch erst einen R7 1800X haben, aber zum Release war ja gar nichts verfügbar - für das Geld vom 6800K letztes Jahr hätte ich heute mehrere Ryzen bekommen.

Was das für geblubber, ryzen war sofort nach release verfügbar, aber irgendwie muss man sich den überteuerten 6800 ja schön reden
 
noxon schrieb:
Für FreeSync 2 unmöglich und selbst bei FreeSync 1 praktisch unmachbar.
Wie ich schon sagte. AMD hat die volle Gewalt über FreeSync als Schnittstelle. nVidia kann sich nicht einfach eine fremde Schnittstelle in ihr Produkt bauen über die sie kein Mitbestimmungsrecht hat.
Zu denken, dass nVidia FreeSync hätte implementieren können ist absolut naiv von euch.

Und wie gesagt. Umgekehrt hätte AMD es auch nciht gemacht, wenn es anders herum gewesen wäre.

Nochmal: FreeSync ist AMDs Implementierung von AdaptiveSync. Du wirfst AMD-Mafiosi vor, diese Dinge zu vertauschen und machst es im selben Post! NVidia könnte AdaptiveSync unterstützen, nicht FreeSync. Was daran "praktisch unmachbar" sein soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn Nvidias Karten diesen VESA-Standard untersützen, sind doch alle Voraussetzungen gegeben. Ist aus meiner Sicht eine ganz bewusste Entscheidung, weil man mit G-Sync mehr Geld verdient und die Konkurrenz aussperrt.

Warum versuchst du andauernd, dieses Verhalten mit FreeSync2 aka HDR-Support zu relativieren? Bis jetzt gibt es afaik keinen einheitlichen Standard für HDR. Je nach Hersteller werden verschiedene Formate unterstützt, was genau ist jetzt AMDs proprietärer Anteil daran? HDR ist aktuell nun mal eine absolute Baustelle und aus meiner Sicht in keinster Weise mit dem AdaptiveSync zu vergleichen.
Ergänzung ()

Blubbo schrieb:
. Im letzten Jahr hatte ich echt noch an AMD geglaubt und in Aktien investiert und das Elend sieht man ja. Ich hoffe ja wenigstens noch, dass dieser Verein seine Geschäfte irgendwann so auf die Reihe bekommt, dass ich meine Aktien wenigsten mit +/– 0 wieder vertickern kann.

Hättest du zum richtigen Zeitpunkt gekauft, wäre das auch problemlos möglich gewesen. Vor nicht allzu langer Zeit war AMD im niedrigen einstelligen Bereich, aber dann ging es aufwärts und sie halten sich in etwa bei 10-14$. Vielmehr sollte man auch nicht nach so einem Anstieg erwarten, es sollte zumindest nicht der Grund sein, AMD übermäßig zu kritisieren. Polaris hält übrigens auch ganz gut mit, ohne "Stromfressser, Brüllwürfel oder Heizlüfter" zu sein.
 
noxon schrieb:
Für FreeSync 2 HDR braucht man auch spezielle FreeSync 2 Monitore mit propritärer AMD Technik. Nix mehr offnener Vesa Standard.
Für Gsync braucht man den Skaler, der von Nvidia gekauft werden muss. Freesync 2 ist nur eine Erweiterung und festere Spezifikation, damit gewisse Grundparameter eingehalten werden. Der Skaler ist hierbei NICHT von AMD.

noxon schrieb:
Für FreeSync 2 unmöglich und selbst bei FreeSync 1 praktisch unmachbar.
Das ist faszinierend. Wieso nutzt Nvidia dann bei den Notebooks mit Gsync exakt die Freesync/adaptive Sync Technik aus dem VESA-Standard?

noxon schrieb:
Wie ich schon sagte. AMD hat die volle Gewalt über FreeSync als Schnittstelle.
So ein Schwachsinn. Freesync ist nur AMDs Marketingsbegriff. AMD hat diese Technik als VESA-Standard eingebracht. Also kann diese Technik auch jeder andere Hersteller nutzen. AMD kann niemanden aussperren und auch nicht einfach mal so, die Spezifikationen ändern. Bis HDR und Co. in den VESA-Standard aufgenommen werden, ist nur eine Frage der Zeit. Die Mühlen arbeiten da halt etwas langsamer.

noxon schrieb:
nVidia kann sich nicht einfach eine fremde Schnittstelle in ihr Produkt bauen über die sie kein Mitbestimmungsrecht hat.
Zu denken, dass nVidia FreeSync hätte implementieren können ist absolut naiv von euch.
Wie schon merhfach hier im Thread erwähnt: Das hat Nvidia bereits und macht es immer noch. Grund ist ganz einfach: Die Notebookhersteller sehen es nicht ein, Nvidia 100-200 Dollar für den Skaler-Chip in den Rachen zu werfen. Schon wird das unmögliche möglich und Nvidia kann plötzlich AdaptiveSync, nennt es nur Gsync.
noxon schrieb:
Und wie gesagt. Umgekehrt hätte AMD es auch nciht gemacht, wenn es anders herum gewesen wäre.
Umgekehrt geht ja schlecht, wenn die Nvidia-Skaler Hardware ohne offenen Standard sind.
 
noxon schrieb:
Schon doof, wenn man FreeSync nicht von Adaptive Sync unterscheiden kann.


Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun, bitte sehr?
FreeSync 2 implementiert propritäre Techniken...

Ich habe bereits geschrieben, dass du offensichtlich absolut keine Ahnung von VESA AdaptiveSync hast. Sonst wüsstest du, wie es mit FreeSync zusammenhängt und was FreeSync (1 und 2) überhaupt ist. FreeSync (1 und 2) ist genau 0 proprietär bis auf den AMD Treiber, denn nichts anderes ist es. Und diesen Treiber braucht Nvidia GAAAAAANZ sicher nicht um den freien und öffentlichen VESA AdaptiveSync Standard in den Monitore anzusprechen, so wie AMD es mit dem eigenen (FreeSync)Treiber auch macht. Ob die Monitore dazu noch HDR XYZ Sonstwas unterstützen, ändert nichts daran. Jeder kann VESA AdaptiveSync frei für die eigene Hardware nutzen (Monitorunterstützung vorausgesetzt) und es FapSync123 oder sonst wie nennen. AMD hat es FreeSync1,2 genannt. Meine Güte...
Übrigens läuft VESA AdaptiveSync natürlich auch auf Nvidia Karten, dafür gab es schon vor 2-3 Jahren hacks. Und in den G-Sync Notebooks läuft soweit ich weiß auch heute nur AdaptiveSync ohne G-Sync Modul. Anderherum geht es nicht. Sobald ein G-Sync Modul im Monitor verbaut wird, kann es NUR von Nvidia genutzt werden.


Ganz ernsthaft. Es gibt google und ich bin nicht Wikipedia. Wenn dich 10 Leute berichtigen, dann recherchiere doch einfach mal anstatt stur Mist zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Sobald AMD selber mal zu Potte kommt und entsprechende Hardware anbietet, dann baue ich mir das Zeug auch liebend gerne wieder in den Rechner ein. Wollte auch erst einen R7 1800X haben, aber zum Release war ja gar nichts verfügbar - für das Geld vom 6800K letztes Jahr hätte ich heute mehrere Ryzen bekommen.

Auf welchem Planeten lebst du? Die 8000er Serie von Intel war zum Start nicht verfügbar. Ryzen war sofort problemlos zum Marktstart lieferbar
 
AMD baut viele Gaming GPU's, nur im HighEnd Gaming haben sie nicht viel reinvestiert.
Mit Polaris lässt sich sehr gut spielen. Z.B.
Wenn die APU's so mies wären, hätte die Xbox noch die PS eine AMD APU.
Sogar auf dem 2400G lässt es sich sehr gut zocken.
Wenn ich allerdings weder kosten noch sonst was scheue, absolutes HighEnd will und min. 500 FPS in CS:GO will, dann kommt man an Intel und Nvidia nicht vorbei.
Vega ist eine sehr gute Architektur, nur für den HighEnd Gaming Markt, nicht das gelbe vom Ei.
Für NB, als APU, sogar Intel will ihn. Vielleicht sieht man Vega auch bei kommenden Konsolen.
Aus AMD's Sicht, ein sehr guter Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Mist der hier wieder von denselben Usern kommt, kann man eigentlich nicht verstehen. Da wird entweder die Rückständige DX11 Bevorzugung als technologisch fortschrittlich bezeichnet, nur weil diese reinen Gamingkarten halt weniger verbrauchen als die Allroundkarten des Konkurrenten (Ich weiß echt nicht wie oft man die Leute noch mit dem Gesicht reintunken muss das dies eben ein massiver Unterschied ist). Ich gebe dir Brief und Siegel drauf werter Hopsekäse, das AMD mit reinen Gamingkarten durch eben das nutzen von wirklichen Technologischen Fortschritt und nicht dem ewig auf DX11 hängen bleiben, jedwede nVidia Karte im selben Preisbereich schlagen würden (was sie ja jetzt schon Stellenweise machen). Aber hey weil die Grünen Karten weniger verbrauchen, sind sie besser (Wie unreflektiert muss man für sowas nur sein).

Oder es wird einfach vom Thema abgelenkt und der Konkurrent wird ins schlechte Licht gerückt. Doof nur wenn es Halbwahrheiten bis Lügen sind, die man als Argumente nutzt. Nech @Noxon, kleiner Forentroll du.


Keiner der die Sache neutral betrachtet, würde den nVidia Karten deren Gamingleistung absprechen, denn diese sind ja vorhanden. Dumm ist halt dann, wenn man wie sKu dies aber AMD Karten abspricht, obwohl selbst die vermurksten Tests auf CB eben dies nicht bestätigen können.


Das immer wieder so hart vom eigentlichen Thema abgewichen wird, sollte eigentlich immer wieder die Forenmods auf den Plan rufen, die eben dann die Diskussion zum eigentlichen Thema lenken. Leider ist das eben nicht mehr der Zweck der Mods bei CB.



@Topic
Man wird sehen wie sich die Sache entwickelt. Natürlich ist es absolut ärgerlich für nVidia, das jetzt schon ihre "For the Gamer" Initiative so hart torpediert wird. Dabei wollen sie doch nur das beste für uns. Also für sich halt. Nämlich unser Geld und das am besten so viel wie möglich. Und das natürlich zu horrenden Preisen, weil steht ja Gaming dran.
 
Mal abgesehen davon, das der HighEnd Markt nur nur zweitrangig ist.
Die Brot und Butter Chips, NB, und der Profimarkt sind wichtiger. Von allen PC Besitzern, sind HighEnd Gaming niesche. Zocken, ja. Aber da ist schon 300€ ne Schmerzgrenze. 500 oder mehr € sind hier im Forum vielleicht Standart, aber nicht generell.
Mit der RX 470/570, 480/580 hatten sie gute Produkte, bis zum miming. Seit das sind alle Preise kaputt. Da ist die 1050(TI), 1060, usw nicht besser.
 
eax1990 schrieb:
Ich würde ja auch eher AMD kaufen wollen, hatte auch den Phenom 2 1090T, FX6300, FX 8350 - aber für mich bedeutet Effizienz auch Strom zu sparen weil die Kiste extrem viel läuft und das summiert sich am Ende des Jahres.
Bei mir geht das bei Dauerbelastung eben auch so weit, dass Hyperthreading (wenns ausgeschaltet mehr Performance bringt), XMP und jegliches Overclocking (auch bei der GPU) ausgeschaltet wird, wenn es nicht benötigt wird weil die Performance ausreicht.

Das ist ja ne Mordsgeschichte, aber ich zocke nach der Arbeit echt viel und habe trotz AMD System nen Verbrauch von unter 1200 kwh im Jahr, was willst Du genau sagen?

Außer dass Du 2/3 eines Monats mit Black Desert verbringst und echt andere Probleme haben solltest?
Auf die restlichen wilden Argumente und Rechtschreibfehler gehe ich mal nicht ein.

Ach eigentlich hab ich meinen Account genau wegen so nem Scheiß löschen lassen.

Naja EA, Ubisoft, nvidia und Intel ind für mich seit Jahren tabu, da braucht es nicht viel wirtschaftliches Verständnis um deren Praktiken zu verachten. Juckt den gemeinen Gamer aber nicht viel.
 
Doch HDR 200/400/600 Vesa schon mal gehört und nochmal Freesync ist Adaptivsync nur mit zusätzlichen Sachen. Die aber auch amd offen anbietet okay. Auch NV kann Freesync/Adaptivsync zumindest am Lapi nur.

Wie gesagt wenn da was drann ist und ich denke dass da was drann ist Intel lässt grüßen. 😏
Ergänzung ()

Ja genau so in effizient ist NV da braucht man zwei GPUs einmal zum Gaming und für Profis Titan oder Tesla super klasse. Vor allem beim ITX System etwas doof umzusetzen.
 
eax1990 schrieb:
Gerade in Black Desert kamen ü500 Stunden in einem Monat zusammen

Ich wollte eigentlich auf die News antworten, aber hier wurde es noch viel interessanter. Du spielst fast 17 Stunden am Tag Black Desert? :freak:
Ja, ich habe gelesen, dass das Game auch mal im Tray sitzt, aber wird man nicht nach X Minuten auch rausgeworfen? :freak:
Ich bin neugierig!
 
mgr R.O.G. schrieb:
Starker Tobak und (womöglich) viel Wind um nix!? Man weiss es nicht.

Für mich ist es nur schwer vorstellbar, das sich sowas wie die Geschichte von Intel, nochmal wiederholt. Gut möglich, das NV von ihren Partnern wie z.b. Asus eine eigene exklusive Bezeichnung fordert, ja. ABER: Ihr Brand "Republic of Gamers" wird Asus mit Sicherheit NIEMALS nur für einen Hersteller hergeben wollen, ebensowenig Gigabyte ihr "Aorus" und ebensowenig MSI ihr "Gaming" Brand.

Daher sehe ich das Ganze entspannt.

ROG bestimmt nicht, aber sowas wie Strix und Aorus? Wo ist das Problem. Schau dir dein Mainboard an. Maximus ist Intel exklusiv, Crosshair AMD exklusiv. Wenn es wirklich nur darum geht, ist die Meldung relativ egal und unproblematisch. Ich glaube da im Moment noch eher dran, dass wer mal schön Clicks generieren wollte. Aber wir werden sehen, wie sich das entwickelt.
 
War da nicht was, das die Neue 3000€ Karte eine Mischung aus Gaming und Profi beworben wurde, aber jetzt nur noch als Gamingkarte von Systemherstellern verbaut werden darf?
Zum Namen, mir ist der Name von GPU, MB, oder sonst was egal.
Das ich die MSI RX 480 Gaming 8G und das MSI X370 Gaming Pro Carbon habe, lag beim Kauf nicht vom Namen ab.
Was interessiert ist, Leistung, Ausstattung, Preis, Verfügbarkeit, usw...
Wie die Teile heißen, ist grad Wurst.
Wenn sie AMD und Nvidia namentlich trennen, würde ich das nicht so dramatisch sehen.
Ab und an, muss man bei den Bezeichnungen 2x nachsehen, ob es eine AMD, oder eine NV ist.
Vorallem, beim Gemisch von alt und neu.
Der Dau hat da als keinen Plan, das eine RX480 (AMD) keine GTX480 (NV) ist.
( Das ist eher im Gebrauchtmarkt zu sehen)
Wer sich auskennt, hat da keine Probleme mit, aber der Dau, kann oft mit den Bezeichnungen nix anfangen.
Bei manchen XFX Karten, im MM kann man nur raten, was man kauft.
Mit Glück steht zumindest Radeon drauf, aber welcher Chip es ist, ist Rätzel raten.
 
Es ist schon ehrlich zu sehen, wie vorsichtig CB über das Thema schreibt. Sie haben wohl auch Angst demnächst nicht mehr mit einer Preview des neuesten Chips bedacht zu werden :freak:
 
Jo genauso wie mit Intel damals, hoffe die Techpresse wird diesmal mehr Gewissen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte Asus nicht mal was mit Mars und Ares oder wie das hieß, wo eins Radeon und ein GeForce war?
Kann auch sein, das ich da grad was verwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Das ist ganz klares Ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung. Hoffen wir, dass es entweder nicht wie geplant kommt (cancled) oder das es hart bestraft wird durch die Monopolwächter.

Dass die Monopolaufsicht in den USA, insbesondere unter der aktuellen Administration, gut funktionieren wird und das ahnden wird, wage ich leider zu bezweifeln.

Schade, dass nicht alle nVidia Boardpartner sich absprechen und konsequent nVidia abwinken, die dann mit dem Verteilen der Extrawürste alleine bleiben und hops, wären deren GPU-Markt-Allmachtsträumen mit so einem Zeichen der Boardpartner Schranken gesetzt.

Tja, sollte man sich schon überlegen, ob man so eine Entwicklung/ein Unternehmen noch mit einem Kauf von deren Produkten unterstützen/dafür belohnen will, aber konsequent werden da wohl leider nur die wenigsten handeln, fürchte ich, denn die Gier, Sucht oder "Fanboytum" ist bei vielen einfach zu groß ;).

Bleibt zu hoffen, dass die Boardpartner, Konsumenten, die Monopolwächter oder wer auch immer das abstrafen werden und es für nVidia ein richtig tiefer Griff ins Klo wird, denn den hätten sie mit solch asozialen Methoden mit Sicherheit (nicht zum ersten Mal) verdient.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
PS: Soll nicht dieses Jahr im professionellen Bereich ein Vega Refresh in 7nm erscheinen ?

Der "sagenumwobene" Vega20 Chip für den (semi-)professionellen Bereich sollte eigentlich noch in diesem Jahr von AMD/RTG auf den Markt gebracht werden (gerüchteweise im Sommer, ca. 1 Jahr nach Vega FE) und Navi sollte dann vielleicht im Spätherbst oder um die Jahreswende 2018/2019 herum darauf folgen, aber ob AMD/RTG das wird einhalten können und man nicht umdisponiert hat nach dem Weggang Koduris?

Da gibt es mittlerweile sehr viele Fragezeichen und wenig bis gar nichts halbwegs konkretes mehr und AMD/RTG hält sich eben auch sehr bedeckt, was die Kommunikation über kommende GPUs angeht.

Des Weiteren müssen sich die beiden großen, dann leitenden GPU-Neuzugänge (als Koduri Ersatz) ja auch erst einmal einarbeiten und evt. wird dann einiges wieder umgekrempelt oder ausgebaut (siehe Stellenangebote für den Ausbau der Treiberoptimierung und Unterstützung von Spielentwicklern).

Von heute auf morgen geht das vermutlich leider nicht und wer weiss, was dabei heraus kommen wird und wo der Rotstift angesetzt werden muss bzw. in was die finanziellen Möglichkeiten bei AMD(/RTG) aktuell in welchem Maße fließen werden?

Bleibt nur auf's Beste zu hoffen, aber Optimismus (auch bzgl. MCM) erlaube ich mir ohne weitere Infos zu Navi erst einmal nicht, auch wenn ich hoffe, dass die wieder aufschließen werden können (in der Oberklasse, ein Äquivalent zum überteuerten Ti(tan)-Enthusiastenkrempel können AMD/RTG sich gerne wieder sparen) zu den kommenden Turing GPUs (auch wenn sie natürlich erst in 2019 für das Gaming-Segment heraus kommen dürften).

Hm, hoffentlich hält meine Kepler GPU noch so lange durch und eigentlich wollte ich doch schon zu Polaris-Zeiten auf eine Oberklasse-GPU wechseln und es fand sich kein wirklich rund wirkendes Produkt und auch so (viel zu) spät erst kamen dann die RX Vega GPUs inklusive Mining-Fluch auf den Markt.

Wer weiss, ob es im Navi-Zeitalter nicht nur noch schrecklich verhunzte Gameworks-Mikrotransaktions-Titel mit ersten Werbeeinblendungen geben wird (für die man löhnen muss, damit diese nicht eingeblendet werden), dann brauche ich wohl nur noch eine Navi GPU der niedrigen Leistungsklasse für alte, sich noch lohnende Spieletitel :) ).

Mittlerweile habe ich mich so an das Warten gewöhnt, dass mir die Turing GPUs eigentlich schon ein wenig den Buckel herunterrutschen können, insbesondere, wenn man hier in diesem Artikel über den neuen, von nVidia angedachten Coup zur GPU-Diktatur liest ... schon komische Zeiten sind das :D.

Notfalls würde ich auch erwägen eine AMD-Referenzkarte direkt zum Marktstart kaufen (und auf eine Custom-Modell-Lotterie zu verzichten), wenn der Fluch der Krypto-Miner dann immer noch gegeben sein sollte ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben