News Nvidia GPP: Vorwürfe gegen das neue GeForce Partner Program

Hardware_Hoshi schrieb:
Das nennt sich dann "Käufer Voreingenommenheit" und macht den Markt mehr kaputt als irgendwelche Partnerprogramme. Ich würde ja gerne andere Grafikkarten der Konkurrenz kaufen, aber diese sind leider nicht ohne Konpromisse konkurrenzfähig.
Käuferpräferenzen sollen also nicht mehr erlaubt sein?

Hardware_Hoshi schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum manche Gamer lieber zu minderwertigeren Produkte greifen. Wegen verletzter Gefühle? Lächerlich! Man kauft das Produkt, dessen technische Aspekte einem selbst am besten zusagen. Imaginäre Werte sind irrational!

Nicht ein einziger der Mega-IT-Konzerne ist auf irgendeine Weise sympathisch. Das gilt ohne Ausnahme!
Ach, die These des Homo Oeconomicus ist doch schon soooo alt und nicht realitiätsnah. Alleine an "michaelthemaster" zu sehen, falls er diese Einstellung auch entsprechend in einen AMD-Kauf umwandelt. Und das ist auch gut so, denn ansonsten würde jeder die billigsten Produkte bei Aldi kaufen. Nischen wie Ökoprodukte wären deiner Auffassung nach gar nicht erst möglich.
Der Mensch ist nicht rational. Und dass Käuferpräferenzen nicht nur aufgrund ökonomischer Gründe zustande kommen ist in manchen Hinsichten auch gut so. Er entscheidet oftmals nicht nach rein ökonomischen Aspekten wie Preis. Sieht man ja an Apple, Bioprodukten etc. Hier stehen andere Produkteigenschaften im Vordergrund (mittelbar = z.B. Design, unmittelbar = z.B. bessere Haltungsbedingungen für Tiere)

Hardware_Hoshi schrieb:
Strafe zahlen muss ein Unternehmen nur, wenn es gegen geltende Gesetzte verstößt. Ich sehe hier keinen Verstoß, auch wenn einige Leichtgläubige und AMD-Fans das gerne so hätten. Partnerprogramme gibt es quasi ausnahmslos in jeder Branche. AMD hat übrigens auch exclusive Partner. Der Unterschied ist nur, dass AMD eine so schwache Markstellung und größtenteils mittelmäßige Produkte hat. Das interessiert die großen Hersteller weniger.

Für mich ist das nur wieder dieselbe Panikmache, die AMD schon bei Gameworks vor Jahren ohne einen einzigen Beweis abgezogen hat. Kyle enttäuscht hier, weil er sich vor diesen Karren spannen lässt. Bin gespannt wie das ganze Theater am Ende ausgeht.
Sobald ein Vertrag zwischen zwei Parteien das Ziel haben, einen dritten Marktteilnehmer (Konkurrent) vom Markt auszuschließen, dürfte sich das Kartellamt einmischen. Und genau darauf zielt Nvidia hier ab. Die bieten ihren Partnern nicht nur Vergünstigungen (wie sie bei jedem B2B Großabnehmer zu finden sind), sondern wollen die Programme der anderen vertikalen Fertigungsstufe (Hersteller mit Endprodukten) so beeinflussen, dass der Konkurrent auf ihrer eigenen Stufe (Zulieferer) rausfliegt. Das dürfte unlauter sein. Sie wollen hier direkt das Programm ihrer Abnehmer durch Verträge bestimmen.

EDIT:
Die Situation hier dürfte 1:1 auf die von Intel übertragbar sein:
"Intel soll von 2002 bis 2007 systematisch versucht haben, den Konzern Advanced Micro Devices als einzigen ernsthaften Wettbewerber vom Markt zu drängen. Konkret soll Intel den vier führenden Computerherstellern Dell, Lenovo, HP und NEC Rabatte gewährt haben. Das soll an die Bedingung geknüpft worden sein, alle oder nahezu alle x86-Prozessoren bei Intel zu kaufen. " Q: http://www.handelsblatt.com/unterne...-wegen-media-saturn-deal-zahlen/10030542.html
Ich hoffe, die EU beobachtet das.


Das Vorgehen passt zudem perfekt in Nvidias bisheriges Arschloch-Move-Historie. Da sollte zu erwarten sein, was die damit bezwecken wollen.

Alles in allem muss ich dir damit in jeglicher Hinsicht zutiefest widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann müsste AMD mehr auf "Radeon Rebellion" setzen und es auch als Marke aufbauen :)
 
kisser schrieb:
Dann weißt du offenbar mehr als alle anderen. Oder du stellst nur eine Behauptung auf, die du nicht belegen kannst. Ich vermute letzteres.

Natürlich, solange keine Beweise, bleibt es eine Vermutung. Aber wenn man sich ihr bisheriges Verhalten und die Analogie des Intel-Falls anschaut, sind hier m.M.n. deutige Parallelen zu sehen, die vielleicht einen Anfangsverdacht begründen.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Vega ist sicher nicht das Gelbe vom Ei. Ein Jahr nach der Konkurrenz erschienen und dann auch nur mit ach und Krach mit hoher Wärme/Stromleistung erkauft. Allrounder ist das falsche Wort. Es ist eine Notlösung und das zähle ich zu "Schrott".

Allrounder meint in diesem Zusammenhang, dass der Chip nicht explizit für Gaming entwickelt wurde. Das kann man in Compute-Benchmarks sehr gut sehen, hier zieht Vega Kreise um die 1080. Es ist also alles eine Frage des Betrachtungswinkels, es ist antürlich schade, dass es in diesem Marktsegment keine wirkliche Konkurrenz gibt, aber "Schrott" ist einfach billige Polemik. So schafft es Nvidia dann auch, ihre eigentliche Mittelklasse (mehr sind 1070 und 1080 nicht in Bezug auf die Chipfläche) zu absoluten Premiumpreisen zu verkaufen und Leute wie du feiern sie dann auch noch für ihre "Premium"-Produkte.

Hardware_Hoshi schrieb:
Gsync ist immer noch ein Stück besser als Freesync. Ob einem der "minimale Unterschied" den Aufpreis wert ist? Ansichtssache! Allerdings geht es Nvidia genau um diesen Aufpreis. Nvidia ist eine Premiummarke - oder wird zumindest als solche von den Käufern empfunden. AMD dagegen ist "billig will ich" Budgetmarke - durch ihre jahrelangen Dumpingpreise zugegeben selbst verschuldet.

Wenn Leute Nvidia undifferenziert als Premium interpretieren und gewillt sind jeden Preis zu bezahlen, welche Wahl hat AMD dann? Im übrigen: Welcher "minimale" Unterschied ist denn Ansichtssache? Ist G-Sync in Notebooks dann auch minderwertig bzw. Budget? Hier kommt Nvidia auf wundersame Art und Weise ohne Zusatz-Chip aus.

Hardware_Hoshi schrieb:
Nvidia will jetzt mit GPP absetzen. Das Geschrei ist nur künstlich erzeugt. Solange Hersteller weiterhin ihre AMD Derivate anbieten können, gibt es kein Problem.

Die gleich Logik hätte man bei Intels Kartellverstößen anwenden können. Ist aber Quatsch, wenn man Praktiken an den Tag legt, die die Benachteiligung der Konkurrenz als direktes Ziel haben, werden hoffentlich die Kartellbehörden aktiv.
 
@nato44
Nein du lügst. Weil Kisser und andere kleine Fanatiker es anders sehen. ;)

Es ist absolut egal wie objektiv man es postet. Sobald es auch nur einen kleinen Millimeter von der Meinung der nVidia/Intel Fanatiker abweicht, ist es falsch, FakeNews, bei anderen genauso/viel schlimmer und überhaupt sind immer die anderen selber Schuld.

Gebt es auf und macht es wie ich. Auf die Ignoreliste und gut ist. Man kann nur mit anderen diskutieren, die auch bereit sind die Meinung der anderen zu akzeptieren und sich auch wirklich mit Themen auseinander setzen, die diskutiert werden. Leider gibt es mittlerweile viel zu viele Fanatiker in diesem Forum, die konsequent jedwede Diskussion in eine Richtung lenken wollen, die einzig darauf hinführen soll, dass die Meinung der Fanatiker die einzige Wahrheit ist.

Zerstört jedwede Grundlage in jeder News, jedem Thema.
 
kisser schrieb:
Matrox ist in Privatbesitz und keine AG ... solchen Laden übernehmen, wenn der Besitzer kein Interesse daran hat?

Woher willst Du wissen, dass die Besitzer-/Gründer-Familie kein Interesse an einem Verkauf hat (wenn der Preis und die Übernahmebedingungen stimmen)?

Noch ist der Laden seit 1976 in Familienbesitz (nVidia ist als Unternehmen geradezu jung dagegen), aber das heißt nicht, dass es ewig so bleiben wird.

Ist auch die Frage, wieviel Geld ein Börsengang von Matrox in die Kassen des Unternehmens spülen könnte, nur natürlich ist man dann ein leichtes, vermutlich begehrtes Übernahmeziel für einen großen IT-Konzern.

Langfristig dürfte es aber kein leichtes Unterfangen für Matrox sein gegen die großen IT-Konzerne (wenn Intel dann noch dazu stößt bei den diskreten GPUs) trotz noch lukrativer Spezialisierung zu bestehen. Von AMD als Zulieferer hat man sich ja auch abhängig gemacht, nachdem man die eigene GPU-Entwicklung vor einigen Jahren (aus Kostendruck?) an den Nagel gehangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia 970 GTX Fiasko habe ich nicht vergessen
Mein nächster PC wird AMD 2600x und AMD Grafikkarte, was auch immer kommen mag ( + FreeSync Monitor ) !
 
nato44 schrieb:
N, die vielleicht einen Anfangsverdacht begründen.

Gilt das dann für jegliches Marketing? Jede Werbung dient doch auch nur dazu, den Markt zu beeinflussen. Inwiefern ist das Etablieren einer "Marke" da etwas anderes? Ohne die genauen Konditionen zu kennen ist das derzeit doch nur Stochern im Nebel.
 
dohderbert schrieb:
Nvidia 970 GTX Fiasko habe ich nicht vergessen
Mein nächster PC wird AMD 2600x und AMD Grafikkarte, was auch immer kommen mag ( + FreeSync Monitor ) !

Geh mal davon aus es käme ein schlechter Vega refresh. Das willst du dann aufs blaue kaufen?

Meinen Ryzen habe ich im September gekauft, weil er da P/L alternativlos war. Du wärst gut beraten dein Geld nicht an Poltik zu binden, sondern zum Zeitpunkt deines Bedarfs an das Beste Produkt.
Du kaufst nen Intel? Fein, dann muss Amd reagieren. Du kaufst ne Radeon - dann muss Nvidia reagieren.
 
Jan schrieb:
Das neue Nvidia GeForce Partner Program(GPP) soll es Spielern erleichtern, die volle Transparenz über das ihnen verkaufte GPU- und Software-Equipment zu erlangen

Volle Transparenz über GPU und Software-Eqipment... Fällt dadrunter auch wie viel Grafikspeicher mit welcher Bandbreite an die GPU angebunden ist?
 
Xtra987 schrieb:
Volle Transparenz über GPU und Software-Eqipment... Fällt dadrunter auch wie viel Grafikspeicher mit welcher Bandbreite an die GPU angebunden ist?

Nein, denn diese Transparenz gilt nur für Kunden.

@Dark_knight: völlige Zustimmung.. Schade eigentlich.
 
Chismon schrieb:
Mit der Parhelia Serie soll Matrox wohl damals nicht gut genug aufgestellt gewesen sein ...

Ja, kein komplettes Dx9, keine Kompression bei der Datenübertragung...
 
Unfassbar was manche hier wieder für Kommentare ablassen und was sich wieder zusammengereimt wird... Alles bisher Spekulatius.

vielleicht steckt ja sowas banales dahinter:
Wo ist das Problem, wenn NV eine Abgrenzung wünscht? Macht Asus zum Beispiel auch seit Jahren im Bereich Mainbord. Bretter mit Intelchipsatz/CPUs hören dort auf Asus "Maximus". Boards mit AMD-Chipsatz/CPUs hören dort auf Asus "Crosshair".
Warum manche jetzt hier NV dafür, das sie einen exklusiven/unverwechselbaren "Produktnamen/Label" wünschen, verteufeln oder gar in Schubladen stecken, welche weit unterhalb der Gürtellinie sind, ist mir unbegreiflich.

Sollte jedoch mehr dahinter stecken, dann MUSS aufgeklärt werden und entsprechend gehandelt werden.
 
kisser schrieb:
Dann weißt du offenbar mehr als alle anderen. Oder du stellst nur eine Behauptung auf, die du nicht belegen kannst. Ich vermute letzteres.

Nein. Er bewertet eine aktuelle Situation aufgrund gemachter Erfahrungen. Machen alle Menschen schon seit 10.000 BC so.
 
teufelernie schrieb:
Leider müsste man wirklich mal eher "politisch" Einkaufen, so dass nVidia auch wieder auf den Boden der Tatsachen ankommt.

Leider kaufen viele jedoch weder politisch noch wirklich rational, sondern oft höchst emotional und in der Form sogar so verblendet, dass man teilweise nur noch den Kopf schüttelt.

nato44 schrieb:
Käuferpräferenzen sollen also nicht mehr erlaubt sein?
Sollen sie weiterhin. Dagegen kann man auch nichts machen.

Das Problem ist dabei jedoch, dass diese "Präferenzen" in der Regel durch ziemlich abstruse Begründungen gerechtfertigt werden. Bestes Beispiel ist in dem Fall leider meine Freundin, die klar ihre "Präferenzen" auf "Intel" und "nVidia" legt, die Begründung dabei ist einfach nur lächerlich, weil bis auf "Intel und nVidia ist besser. Punkt." Da auch nie etwas anderes an Argumenten kommt, ist es echt schwer solche Präferenzen ernst zunehmen und man kann durchaus sagen: Solche Präferenzen sind gefährlich. Nun gut, für sie ist auch Android der "Heilige Gral" und Apple des Teufels. Windows besser als Linux usw.


Steini1990 schrieb:
Na ja, man darf nicht vergessen, dass nVidia auch dann jedoch mit den Preisen nur "bedingt" einen entsprechenden Spielraum hat. Denn selbst wenn sie ein "Monopol" bekommen, müssen sie die Preise so ausrichten, dass die Leute eben die Produkte noch kaufen. Ich denke kaum, dass nVidia so dumm ist. ;)

Und ja, ich hab deine Übertreibung erkannt. :D

AMD-Mafiosi schrieb:
Wenn ich den "Berichten" die man so findet trauen kann, dann muss man sogar davon ausgehen, dass nVidia damals durch "Invenstoren" bei 3dfx gezielt in die Hände gespielt wurde, als 3dfx "pleite" ging.

Ob es wirklich der Tatsache entspricht, lässt sich heute so sicher nicht mehr raus finden, doch laut so mancher "Quelle" sollen Investoren von nVidia bestochen als auch unter Druck gesetzt worden sein, so dass sie relativ schnell den "Geldhahn" zu drehen, ebenso sollen Angebote von "nVidia" für die Insolvenzmasse" weit weniger Geboten haben, als wohl wirklich drin gewesen wäre, weil man bewusst andere "Bieter" aus dem Verfahren raus gehalten hat usw.

Natürlich sind das alles Gerüchte, nur wenn man sich die damalige Situation ansieht, die Unterlagen in den Gerichten dazu ansieht, ist das Problem, dass es für diese Gerüchte einige "stichhaltige" Indizien gibt.

Am Ende ist es jedoch egal. nVidia war und ist ein recht unsympathisches Unternehmen, aber ich muss es nicht sympathisch finden, solang die Produkte stimmen. ;)

Ok, mein nächster Rechner wird jedoch durch meinen "Idealismus" beeinflusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das branchengrößen alle über solche "sonderdeals" oder neuerdings "partnerprograme" versuchen die konkurenz auszubooten ist wahrlich nichts neues!

wenn es danach ginge dürfte man als konsument nichts von nvidia, intel oder microsoft nutzen oder kaufen...
 
Nvidia will einfach eine Trendmarke werden, deren Logo allein einen Aufpreis wert ist. Ähnlich wie Apple oder Tesla. Man sieht ja, dass es wunderbar funktioniert, Nvidia Anbeter Hardware_Hoshi findet Nvidia sei eine Premiummarke :lol:
 
Und die noch.mit Intels Hochfrequenzkernen kombiniert.... Ein Träumchen.
 
Dass Problem NV stellt aber gar keine Grafikkarten her auch nicht die doofen FEs die wahrscheinlich irgendwie bei Foxxcon billig hergestellt werden sorry.

Dass ist nicht Premium sondern Teuer Mull wie Apple und Samsung oder VW/Skoda/Seat/Audi alles der gleiche Müll kostet nur unterschiedlich viel Kohle, nur kapieren dass manche halt nicht.
 
Zurück
Oben