News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

habla2k schrieb:
Median Netto sind rund 2.400€ davon muss dann Miete, Nebenkosten, Lebensmittel usw. noch abgehen. Also 1.000€ mal so locker für eine GPU ist für die allermeisten im Land eher nicht drin.
Man kann auch für Hobbys sparen, und das auch in 25, 40 oder 50 Euro Beträgen.

2 Jahre nebebei je 40 Euro mtl zurücklegen sind die ~1000 Euro.

Gerade die zyklischen GPU Releases lassen - auch wenn sich die Quartale mal ändern - ja das Planen zu.

Als jemand, der mal Radsport gemacht sind 1000 Euro nicht mal ausreichende Shimano Servicekosten gewesen für meine Cyclassics Rundfahrten, und da bin ich nicht mal bei der Hardware, da wurde es dann über rund 15 Jahre dann deutlich 5stellig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, TheHille, -MK und eine weitere Person
Ich bin immer wieder überrascht, obwohl es genau das mich nicht mehr dürfte, wie schnell die Karten weg sind. Ganz klar, Bots noch und nöcher, und dass es trotzdem so luktrativ ist.

welche ist eigentlich die beste 5070er ti? die asus tuf?

Stern1710 schrieb:
. Ganz klar, Bots noch und nöcher, und dass es trotzdem so luktrativ ist.
Gibt eine Menge aus der Community hier, die Erfolg hatten, sind also zum Glück nicht nur Bots.

me@home schrieb:
MSI Vanguard + TUF
Ist halt die Frage ob das +200 Euro Wert zur UVP Variante ist. Wo lag den in normalen Zeiten eigentlich der Aufpreis von guten customs zur UVP Variante? Z.B 4080 Super - Ventus zur Suprim Variante. Habe das gerade nicht mehr auf dem Schirm.

Habe mich tatsächlich getâuscht in der Verfügbarkeit der 5070 TI. Hätte erwartet, dass dieses Leistungsniveau zu normalen Preisen verfügbar sein wird. Dass die Exoten wie 5080 und besonders die 5090 um jeden Preis gekauft werden, war ja irgendwie zu befürchten.

Aber dass die Leute selbst bei einer RTX 5070 TI teils 30% über UVP bezahlen zerstört ein bisschen mein Weltbild. Gerade abseits der Spitzenklasse hielt ich das Preisleistungsverhältnis dann doch für etwas wichtiger

1200€ für ne krüppeluge 5070 TI - vor ein paar Wochen hätte ich bei sowas einen Besen gegessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ro///M3o und Crabman
Bin ja mal gespannt, wie die Preise sich entwickeln.
Solange da nicht ein großer Schwung an Karten kommt, wirds wohl bei dem Level bleiben.

Gibt ja einige, die ihr 14 Tage Rückruf Recht in Anspruch nehmen, kann man ja mehrfach lesen. Die Scalper sind garantiert nicht so blöde und bleiben auf ihren Karten sitzen, die können ihre Käufe ja auch widerrufen.
Bleibt die Frage, wie der Handel reagiert, wenn die ganzen Retouren eintreffen.

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Wie bitte? Wen meinst du denn mit "viele"? Median Netto sind rund 2.400€ davon muss dann Miete, Nebenkosten, Lebensmittel usw. noch abgehen. Also 1.000€ mal so locker für eine GPU ist für die allermeisten im Land eher nicht drin.

Nicht umsonst werden die teuren Smartphones ja mit monatlichen Verträgen per Ratenkredit finanziert.

Wenn man beim Median-Einkommen hängt, wird es nunmal schwierig, sich 3 Streaming-Dienste, alle 2 Jahre ein neues iPhone Pro und Hardware für 4K Gaming mit allen Reglern rechts erlauben zu können. Dass das Zeug von diesen Leuten trotzdem gekauft bzw. finanziert wird, weil die Leute über ihre Verhältnisse leben, ist Teil des Problems. So lange die Nachfrage (trotz fehlender vorhandener finanzieller Mittel) so ist wie sie ist, werden die Karten nur noch teurer.

Das ist ärgerlich, letztlich aber egal, so lange es das einem selbst noch wert ist und man es sich leisten kann.

Neben dem Fahrrad-Beispiel von @Laphonso kann ich noch Trackdays beisteuern. Da kostet eine eintägige Veranstaltung mit dem eigenen Auto Minimum EUR 500 Teilnahmegebühr (gute Events auch mal 1k) und es gehen 2 bis 3 Tankfüllungen durch. Mit Vorabendanreise und einem guten Abendessen zu zweit gehen da gerne mal 1k durch. Davon hat man noch kein tracktaugliches Auto, das versichert und gewartet werden will und bei forcierter Fahrt auch nach 3-4 Veranstaltungen neue Semislicks für 1,3k braucht.

Ob dann eine Grafikkarte, die man nur alle 2 Jahre kauft (viele sogar deutlich seltener) dann jetzt EUR 1.300 kostet oder EUR 1.500, ist auf die Zeit gesehen in Relation dann irgendwie egal. Zumal die Dinger ja noch nicht mal abgeschrieben sind nach 2 Jahren, weil Nvidia keinen Fortschritt liefert. Ich hab recht wenige Monate nach Release eine TUF 4070 TI für EUR 899 gekauft. Selbst wenn ich dafür nur noch EUR 600 bekomme (was sehr konservativ ist bei der Marktlage) hat mich das Teil irgendwie 15 Euro im Monat gekostet oder so. Ich habe aktuell weder Sky noch DAZN, deswegen kann ich mir diesmal sogar ne 80er-Karte leisten 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, TheHille, TomBolo und 2 andere
Zurück
Oben