News GeForce RTX 5000: Nvidia weist auf Lagerware nahe, zum oder unter dem UVP hin

xexex schrieb:
Wenn Waren auf Lager liegen, ist das Angebot größer als die Nachfrage. Demzufolge fallen meist die Preise, da die Händler selbst die Waren knapp unter der UVP einkaufen und Geld verdient man nur wenn man das Zeug auch wieder loswird.

Am Ende entscheidet ja meist der Geldbeutel, auch Ladenhüter wie AMDs Vega Karten ist man letztlich losgeworden, nachdem man die Preise fast halbiert hatte. Davon sind wir zwar bei RTX50x0 weit entfernt, aber je höher die Verfügbarkeit/Lagerbestände werden, desto näher werden die Preise an die UVP heranrücken oder sie knapp unterscheiten.
Also eine künstliche Verknappung des Gutes Grafikkarte RTX 50X0 durch die Abzocker! :stock:

Nvidia hat eine Pressemitteilung verschickt, in der auf aktuelle Angebote verschiedener GeForce RTX 5000 mit Preisen auf oder unter dem Niveau der offiziellen Einstiegs-UVP hingewiesen wird...

Es scheint als würde der Verkauf der RTX 5000er Karten wegen der technischen Stagnation und den exorbitanten Preisen lahmen bzw. unter den Erwartungen bei nVidia liegen trotz Quasi-Monopol bzgl. dGPU-Marktanteilen.

Schade, dass die Presse dann gleich der Werbemitteilung folgt und sich als Marketing- und Werbeträger von nVidia instrumentalisieren lässt, aber gut, das ist ja auch bei anderen großen bis dominanten Herstellern (ASUS, Apple, Samsung, etc.) leider gang und gäbe.

Ein fairer Wettbewerb wird dadurch sicherlich nicht befördert und es ist fraglich, ob das im Verbraucherinteresse ist.

Ich hoffe, dass weiterhin nVidia einen Denkzettel für deren miese Kunden- und Preispolitik verpasst bekommt, aber das dürfte wohl eher Wunschdenken bleiben zumal prinzipientreuer Konsum sicherlich nicht angesagt ist bei vielen.

Wird das evt. zu einer kleinen Produkt-Korrektur bzw. einem "Super" Refresh bei den Blackwell Gaming Grafikkarten nVidias führen (?), schauen wir 'mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
@Chismon Also kaufen nur <= UVP, dass sollte jeder Käufer so machen!!! :verwandlung:

Computer Base hat ja auch schon die Sternchen Preise erhöht!:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Solange sich Käufer und Verkäufer auf einen Preis einigen und es zum Geschäft kommt, hat der Markt doch funktioniert und es gibt nichts zu schimpfen. Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung über die Preise nicht.

Ist die Mehrleistung zur Vorgängergeneration zu gering für einen Wechsel, spart man sich doch Geld und verpasst nichts.

Ist der Mehrpreis zur Vorgängergeneration gefühlt zu hoch, kann man den Kauf auch aufschieben oder auslassen. Es zwingt niemand etwas zu kaufen, was es einem nicht Wert ist. Oder steht da jemand und sagt „gib mir all Dein Gold“?

Es gibt doch kein Gesetz, dass man alle 2 Jahre mehr für die Mark bekommt und außerdem Preise nicht neu gesetzt werden dürfen.

Ich persönlich verstehe auch den Hype um manche neue Spiele nicht und warum die Grafik da das entscheidende Kriterium für geil oder kagge sein soll. The Last Of Us zum Beispiel. Nette Grafik, ok, aber absolut ödes Gameplay. Wo man interagieren kann, wird weiß unterlegt hervorgehoben. Das Spiel führt einen durch die Punkte, wo man tatsächlich mal selbst etwas tun kann / soll und zeigt sonst nur eine Geschichte. Da spiele ich dann doch lieber altes Zeug mit schwächerer Grafik aber mit mehr Eigenanteil am Geschehen, wie z.B. HL2.

Grafik ist nicht alles, und tausend oder mehr Euro ausgeben um grafisch topaktuellen aber spielerischen Rotz spielen zu können, ist genauso sinnfrei wie sich über den Preis zu beschweren.

Mir sind die Preise sehr egal. Früher waren leistungsstarke Prozessoren und RAM mit das teuerste eines PCs, heute eben die Grafikkarten. Teuer war es schon immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, xexex und nutrix
Alexander 65 schrieb:
Also eine künstliche Verknappung des Gutes Grafikkarte
Da gibt es nichts "künstlich" zu verknappen, pro Quartal werden 6-8 Millionen GPUs verkauft und sie werden nicht nur am Tag 0 hergestellt sondern über die gesamte Lebensdauer.

Anfangs übersteigt die Nachfrage schlichtweg das Angebot, dann pendelt es sich ein und zum Schluss räumt man nur noch die Lager leer, wenn sich die Ware nicht so gut wie erhofft verkaufen ließ.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander 65 schrieb:
RTX 50X0 durch die Abzocker! :stock:
Wo immer noch nicht geklärt ist wer "die Abzocker" sein sollen?
Die Händler? Kaufen alle zusammen extra wenig ein, damit sie den Preis anheben können? 😜
NV, die trotzdem nur den normalen Preis von den Händlern/Distributoren bekommen und an den Preisen >UVP weder beteiligt, noch davon profitieren?🤯

xexex schrieb:
Klar! Wird absolut anders aussehen! Man muss nur dran glauben! :freak:

Ich kann dir hingegen jetzt schon versichern., es wird wie bei dem PS2, PS3, PS4 und PS5 Launch aussehen.

Liest du eigentlich was du schreibst?
Du prophezeist etwas obwohl du nicht weißt wie die Leistung und Preis sein wird.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Preis der PS6 sich an der PS5 Pro orientieren wird und dass die Verfügbarkeit der PS5 Pro sehr gut war und ist weißt du schon oder?
Sonst geh bitte in den Laden und zeig mir innerhalb 48 Stunden, dass Sie ausverkauft ist/war + Screenshots von November 2024.

Mit der Verfügbarkeit der PS2 und PS3 war es nicht wie mit der PS5.
Die PS4 war tatsächlich aufgrund der besseren Leistung und günstigeren Preis gut ausverkauft am Anfang.

Arboster schrieb:
@xexex
Hab hier noch was zur Verfügbarkeit der PS5Pro gefunden:

https://www.computerbase.de/news/ga...-verfuegbar-und-scalper-gehen-leer-aus.90194/

Vielleicht editierst du mal Dein Post?

Übrigens schön, dass du eine so gut funktionierende Glaskugel hast.
Ich würde sagen: Abwarten wie viel die PS6 kosten wird und was sie bietet, dann wird sich entscheiden ob die Verfügbarkeit ausreicht oder ob Scalper zuschlagen.
Bei der PS5Pro war das ja auch nicht der Fall.

@Arboster Top!

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich hab erst günstig eine RTX2080Ti geschossen. Die neuen Karten interessieren mich zum Glück gar nicht :).
Ich finde die (UVP) Preise noch immer extrem hoch.

• Gefällt mir
Immer noch viel zu teuer. Die Marge von Nvidia soll zwar gesunken sein, liegt aber immer noch bei 35%.

Ich warte und zocke weiter mit der RTX 3060.

• Gefällt mir
BasementDweller schrieb:
Warum eine 9070XT kaufen, wenn diese weiterhin deutlich über UVP liegt? Davon abgesehen ist die Differenz zwischen der 5070TI und 9070XT mittlerweile zu klein um diese allgemeinen vorzuziehen.

Die Karten sind alle (!) zu teuer. Keine Ahnung warum AMD übermäßig übern Klee gelobt wird und Freikarten für die Preisgestaltung bekommt.

Bei GeForce RTX 5000 vs. Radeon RX 9000 ist AMD leider auch nicht nennswert günstiger als Nvidia, und wenn man eine Karte der neuesten Generation möchte, dann ist die RTX 5070 schon recht gut beim Preis-Leistungsverhältnis.

Sehe gerade bei cyberport die Gigabyte RTX 5070 Windforce SFF sogar für 593,85€ versandkostenfrei: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...5070-windforce-sff-12-gb-grafikkarte-57326951

forum889.jpg

Aber wo AMD die Nase vorne hat, das ist das bei AMD immer noch die Vorgängergeneration ganz gut verfügbar ist, und da sehe ich dann die Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT Gaming OC für 540,63€ und die Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT Gaming OC sogar für 408,34€.

forum890.jpgforum891.jpg

Zwar hat die RTX 5070 da die höchste Leistung, aber auch mit einer RX 7700 XT oder RX 7800 XT ist man noch lange Zeit recht gut im oberen Mittelfeld dabei und das würde vielen Leuten ja schon reichen.

forum892.jpg

Die 7800/7700 sind völlig überteuert. Die 7800XT gab es schon für 450...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Loopman schrieb:
Es gibt werdet Absatzprobleme, nicht Überkapazitäten, sondern ...
Wie bitte?
Meine schulische Bildung reicht leider nicht aus, um diesen Satz zu verstehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Bei dem ganzen Nvidia Gehate darf man auch nicht vergessen, dass die neue GPUs von AMD saftig über dem UVP liegen.
Nvidia ist da jetzt zumindest angekommen.

pabu.roar schrieb:
Bei dem ganzen Nvidia Gehate darf man auch nicht vergessen, dass die neue GPUs von AMD saftig über dem UVP liegen.
Angebot und Nachfrage. Einer der beiden Hersteller scheint zu wenig nachgefragt zu sein.

Sonst wäre ja auch die Meldung nicht gekommen.

"Huhu I bims, Nvidia. Ich habe da noch Karten um oder zum UVP. Will die denn keiner kaufen?"

Das Fenster, mir ein attraktives Angebot zu machen, haben Nvidia und Partner verpasst.

Es wäre auch ein „Kann-“Kauf geworden, kein Muss. Nach Berichten über abkokelnde Leitungen und Problemen mit DP 2.1 habe ich keine Lust auf die 5000’er Serie – selbst wenn die Preise wieder stimmen würden, die Kommunikation tut es für meinen Geschmack überhaupt nicht.

Jetzt ist auch erstmal Sommer, meine 4000’er geht noch, das Budget ist in einen besseren Bildschirm geflossen. Über die 6000’er will ich erst 2026 lesen.

xexex schrieb:
Da gibt es nichts "künstlich" zu verknappen, pro Monat werden 6-8 Millionen GPUs verkauft und sie werden nicht nur am Tag 0 hergestellt sondern über die gesamte Lebensdauer.
Und doch hat nvidia bei der 4000er künstlich verknappt. Produktion wurde gedrosselt bevor der Nachfolger überhaupt vorgestellt wurde.

• Gefällt mir
conglom-o schrieb:
Produktion wurde gedrosselt bevor der Nachfolger überhaupt vorgestellt wurde.
Sonst hätte es zum Launch 0 Karten gegeben, wie stellst du dir das denn sonst vor? Glaubst du die Produktionskapazitäten verdoppeln sich auf wunderbarerweise, sobald eine neue Generation von Grafikkarten angekündigt wird?
1746125183248.png

Noch habe ich keine aktuelleren Zahlen gefunden, es würde mich aber nicht wundern wenn es hier einen großen Spike nach oben im Q1 2025 geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Caseking so: "5090? Best I can do is 3.000€"
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Und doch hat nvidia bei der 4000er künstlich verknappt. Produktion wurde gedrosselt bevor der Nachfolger überhaupt vorgestellt wurde.
Kann auch einfach mit Produktionskapazitäten zusammenhängen. Davon gibt es nämlich auch nicht unendlich.

Zurück
Oben