Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen
Die Preise für Grafikspeicher explodieren, Fertigungskapazitäten bei TSMC sind hart umkämpft: Der Gaming-Grafikkarten-Markt steht Anfang 2026 unter Druck. AMD soll deshalb bereits Ende 2025 die Preise angehoben haben, Anfang 2026 werden Preisanstiege im Handel sichtbar. Details liefern die folgenden Artikel:
Eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen, kostet Anfang 2026 also in der Regel mehr als noch vor ein paar Monaten. Das nachfolgende Diagramm spricht Mitte Januar für Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 eine deutliche Sprache.
[Verfügbarbeits-Widget: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Wo es eine Radeon RX 9000 von AMD derzeit zu vergleichsweise kleinem Preis zu kaufen gibt, darüber informiert ein Jahr nach dessen Start weiterhin der ComputerBase-Verfügbarkeits-Bot, der auch Telegram- und Discord-Kanäle bedient.
Änderungshistorie: Was hat sich hier zuletzt getan?
Sind halt wieder die Preise wie vor einem 3/4 Jahr. Damals Preiswecker für die 9070 auf 619€ gestellt. Jetzt gibt es gar keine emails mehr.
Und am Ende darf man matschige Grafiken genießen. Vielleicht ist es doch mal Zeit sich anderen Hobbys zu widmen. Tontaubenschießen oder Crossgolf vielleicht.
@ErnstHaft99
eher preise wie zu release. nur mit dem unterschied, dass viele karten schlechter geworden sind bzw. abgespeckte kühllösungen und minderwertige verarbeitungsqualität bekommen haben (5070ti).
Endlich hatte ich auch mal "Glück" und habe eine 9070XT für 585€ geschossen. Naja. Dafür habe ich verpasst eine Festplatte zu kaufen und hoffe jetzt das meine 12TB im NAS nicht vorzeitig aufgibt ^^
Ich hab mir vor 2 Wochen die 9070 XT Nitro+ von Sapphire für 759€ geholt. Ich denke das war angesichts der Entwicklung nicht die schlechteste Entscheidung.
Nein, FSR4 ist ok, auch wenn im Test hier DLSS Performance noch FSR4 Quality schlägt bei UHD, aber FSR3 war meist garnicht brauchbar vor lauter Flimmern. Das wirft die 7900xtx auf das Leistungsniveau der 4070 zurück, welche DLSS 4.5 nutzen kann.