News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Heisenberg1988 und polyphase
@Jan
Ja die Preise ziehen immer weiter an, sind aber glücklicherweise noch günstiger als beim Nvidia Pendant.

Gibt noch Karten unter 700€, zwar nicht die besten Modelle aber immerhin 👍

Screenshot_20260127-172952.png

Artikel-Update: Eine AMD Radeon RX 9000 möglichst günstig kaufen

Die Preise für Grafikspeicher explodieren, Fertigungskapazitäten bei TSMC sind hart umkämpft: Der Gaming-Grafikkarten-Markt steht Anfang 2026 unter Druck. AMD soll deshalb bereits Ende 2025 die Preise angehoben haben, Anfang 2026 werden Preisanstiege im Handel sichtbar. Details liefern die folgenden Artikel:

Die Preise im Zeitverlauf

Eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen, kostet Anfang 2026 also in der Regel mehr als noch vor ein paar Monaten. Das nachfolgende Diagramm spricht Mitte Januar für Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 eine deutliche Sprache.

[Verfügbarbeits-Widget: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wo es eine Radeon RX 9000 von AMD derzeit zu vergleichsweise kleinem Preis zu kaufen gibt, darüber informiert ein Jahr nach dessen Start weiterhin der ComputerBase-Verfügbarkeits-Bot, der auch Telegram- und Discord-Kanäle bedient.

• Änderungshistorie: Was hat sich hier zuletzt getan?

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Maine
Jan schrieb:
Hier sieht es ja gefühlt die letzten Tage noch düsterer aus als bei Grün. °°
Preise ziehen an → Preiswertes wird zuerst weggekauft →Preise der vorher preiswerten Produkte steigen zuerst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl und herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, polyphase und Lonex88
Sind halt wieder die Preise wie vor einem 3/4 Jahr. Damals Preiswecker für die 9070 auf 619€ gestellt. Jetzt gibt es gar keine emails mehr.
Und am Ende darf man matschige Grafiken genießen. Vielleicht ist es doch mal Zeit sich anderen Hobbys zu widmen. Tontaubenschießen oder Crossgolf vielleicht.

@ErnstHaft99
eher preise wie zu release. nur mit dem unterschied, dass viele karten schlechter geworden sind bzw. abgespeckte kühllösungen und minderwertige verarbeitungsqualität bekommen haben (5070ti).

Die 7900XTX gibt's für 899, wenn man auf Idealo nach ihr sucht. Denke, das wäre auch noch eine valide Alternative.

@harrysun Und wenn dann eh nur so halb weil das AI zeug fehlt soweit ich gelesen hab?

Also wie mans dreht und wendet, FSR4 wird nie sein potenzial ausfahren können bei der 6 und 7000er.

ErnstHaft99 schrieb:
Damals Preiswecker für die 9070 auf 619€

Also ich hab meine 9070xt im Dez. für 617€ gekauft.
Da war die 9070 für um die 540€ zu bekommen.

Die Preise der 9070XT gehen ja noch,meine Hellhound hab ich vor ca 6 Monaten für 689 Euro gekauft,jetzt liegt sie bei Mindfactory bei 759.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ich hätte meine 9070XT auch für 800 Euro gekauft.
Für meine alte 6800XT hab ich damals knapp 1000 Euro bezahlt in der corona Zeit.

Endlich hatte ich auch mal "Glück" und habe eine 9070XT für 585€ geschossen. Naja. Dafür habe ich verpasst eine Festplatte zu kaufen und hoffe jetzt das meine 12TB im NAS nicht vorzeitig aufgibt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u und morph027
Ich hab mir vor 2 Wochen die 9070 XT Nitro+ von Sapphire für 759€ geholt. Ich denke das war angesichts der Entwicklung nicht die schlechteste Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, Lonex88 und Benni82
hab eine ASUS rx9070xt kann ich für 700€ verkaufen … hmm machen oder doch noch behalten und hoffen das der Preis steigt ?

Defragger schrieb:
Die 7900XTX gibt's für 899, wenn man auf Idealo nach ihr sucht. Denke, das wäre auch noch eine valide Alternative.
Nein, FSR4 ist ok, auch wenn im Test hier DLSS Performance noch FSR4 Quality schlägt bei UHD, aber FSR3 war meist garnicht brauchbar vor lauter Flimmern. Das wirft die 7900xtx auf das Leistungsniveau der 4070 zurück, welche DLSS 4.5 nutzen kann.

Zurück
Oben