News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

Flynn74 schrieb:
Ich verkünde mal wie ich es gemacht habe - und am Ende meine Zotac geschossen habe.
Jo das hilft vielleicht dem ein oder anderen. Mir ist das egal. Ich bin mit dem Thema RTX 50xx erstmal durch und warte was noch kommt. Habe für mich die Lösung erstmal gefunden in form von 5080 mit Waküblock. Hätte ich gleich so machen sollen.

Kollabo schrieb:
@Calo84 Wieso wo ist die 5090 waterforce hin?
Die 5090 Waterforce ist ein tolles Kärtchen. Schön leise, super kühl und die Leistung ist sowieso Oberklasse. Aber leider wurde scheinbar eine billige 0815 Pumpe verbaut die sogar Spulenfiepen Konkurrenz machen würde. Ich wurde hier ja bereits vorgewarnt und es stellt sich als Wahrheit heraus. Die Pumpe hat auf 100 FPS schon einen schrillen Sound und wird mit 120 FPS sogar noch schlimmer. Das ist unerträglich und selbst mit Headset absolut hörbar. Für einen Preis von über 3000€ ist das keinesfalls eine Option. Auch wenn das wieder andere als Diskussionsthema nutzen.

Ich hätte Sie zwar in der Bucht verkaufen können mit Gewinn, aber das war nie mein Wille. Das muss nun wirklich nicht sein. Wenn man wie ich die letzten Generationen immer auf Wasser war, ist man natürlich einen ruhigen PC gewohnt. Deshalb wird es bei mir jetzt auf ein UVP Modell der 5080 rauslaufen mit einem Wasserblock von ALC. Ich stelle wieder auf Custom Wasserkühlung um. Und dann habe ich die nächsten Jahre wieder ruhe.

Die 5080 Suprim Liquid die ich habe, werde ich versuchen die Tage zu verkaufen. Wahrscheinlich mit etwas Verlust. Wenn sich wirklich gar kein Käufer finden sollte, dann ist das auch nicht schlimm. Die hat keine so störende Pumpe und kann somit auch bleiben. Kommt notfalls in den Zweitrechner, sofern ich den zum Laufen bekomme :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74 und Stuttdawg
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Also die Preisgestaltung bei den 5090 finde ich langsam echt befremdlich.
Hersteller erhöhen die UVP Preise um bis zui 500€ Händler schlagen nochmal von 500 bis weit über 1000€ drauf und Scalper schlagen zu den überhöhten Händlerpreisen nochmal 500€ drauf.

Calo84 schrieb:
Die 5090 Waterforce ist ein tolles Kärtchen. Schön leise, super kühl und die Leistung ist sowieso Oberklasse. Aber leider wurde scheinbar eine billige 0815 Pumpe verbaut die sogar Spulenfiepen Konkurrenz machen würde. Ich wurde hier ja bereits vorgewarnt und es stellt sich als Wahrheit heraus. Die Pumpe hat auf 100 FPS schon einen schrillen Sound und wird mit 120 FPS sogar noch schlimmer. Das ist unerträglich und selbst mit Headset absolut hörbar. Für einen Preis von über 3000€ ist das keinesfalls eine Option. Auch wenn das wieder andere als Diskussionsthema nutzen.

Ich hätte Sie zwar in der Bucht verkaufen können mit Gewinn, aber das war nie mein Wille. Das muss nun wirklich nicht sein. Wenn man wie ich die letzten Generationen immer auf Wasser war, ist man natürlich einen ruhigen PC gewohnt. Deshalb wird es bei mir jetzt auf ein UVP Modell der 5080 rauslaufen mit einem Wasserblock von ALC. Ich stelle wieder auf Custom Wasserkühlung um. Und dann habe ich die nächsten Jahre wieder ruhe.

Die 5080 Suprim Liquid die ich habe, werde ich versuchen die Tage zu verkaufen. Wahrscheinlich mit etwas Verlust. Wenn sich wirklich gar kein Käufer finden sollte, dann ist das auch nicht schlimm. Die hat keine so störende Pumpe und kann somit auch bleiben. Kommt notfalls in den Zweitrechner, sofern ich den zum Laufen bekomme :D
Deswegen warte ich auf die andere Xtreme waterforce ohne pumpe :)

Stuttdawg schrieb:
Welches Gehäuse hast du?
Habe es in mehreren versucht.

• Phanteks Enthoo Pro II Tempered Glass
  • Phanteks Enthoo Pro II Black
  • Fractal Design Define 7 gedämmt

Wenn du den PC direkt neben dir stehen hast oder unterm Tisch ist es klar hörbar leider. Hätte ich nie erwartet, da die Suprim dazu im Gegensatz flüsterleiste ist.

Kollabo schrieb:
Deswegen warte ich auf die andere Xtreme waterforce ohne pumpe :)
Ja, die gab es bei Caseking für paar Minuten aber da wollte ich nicht nochmal soviel Geld ausgeben. 5090 ist aber sowieso überdimmensioniert für mein Spielverhalten. Deshalb erstmal eine 5080 und dann mal schauen was der Markt noch macht bis die Garantie weg ist. Die Ventus habe ich für 1350€ bekommen und den Block für 200€. Ventus hat ja 3 Jahre und 3 Monate Garantie und MSI erlaubt Kühlerwechsel. Insofern alles sicher erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl und Stuttdawg
Zu der Karte gibt es auch absolut keine Testberichte online.
Sollte sich herausstellen das die Pumpe wirklich unerträglich laut ist, geht auch meine zurück.

Habe auf das Roulette keine Lust mehr jetzt, deshalb wieder Wasser. Alle anderen Teile habe ich noch hier von früheren Zeiten. Hatte früher schon CPU unter Luft und GPU unter Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
@Calo84 Ja, ist nur als Übergangslösung gedacht. Keine Lust mehr jeden Tag 1-2 Stunden nach einer RTX 5090 zu suchen. Nur um immer und immer wieder enttäuscht zu werden. Jetzt warte ich einfach ab bis sich die Situation beruhigt. Und 1079 Euro für eine RTX 5070 T Gaming OC ist schon als "günstig" zu bewerten. So beschissen ist der Markt derzeit...

Ja alles gut. Du musst dich nicht rechtfertigen. Kauf worauf du Lust hast :) Finde es beachtlich was ihr immer für Shops ausbuddelt. Ich kann das aber irgendwo verstehen. Ging mir ja ähnlich, weshalb ich jetzt erstmal 5080 unter Wasser nutze. Vielleicht nicht die dümmste Idee, ich gehe fest davon aus das nächstes Jahr eine 5080 Super / Ti kommt.

@Calo84 Abwarten oder eine Übergangslösung kaufen ist die derzeit beste Lösung. Wenn man, wie ich, gar keine GPU im Rechner hat, wohlgemerkt.
Manch einer würde sagen dass es "dumm" ist, eine 1100 Euro Karte als Übergangslösung zu betrachten. Aber eine RTX 5090 bekomme ich derzeit nicht für mindestens 600 Euro Scalperauschlag. Und das sind meistens die reudigsten MSRP Modelle. Bei einer 600 Watt Karte würde ich niemals auf diese Modelle setzen. Highendmodelle wie die Astral, Suprim oder Master bekommt man für nicht unter 1000 Euro Aufschlag zur UVP.
Dieser Scalperaufschlag ist schon der gesamte Preis der RTX 5070 Ti. Ich gebe keinem Scalper auch nur einen Cent. Aus Prinzip schon nicht. Weder Privaten, noch solchen Händlern.

Mr_Cenk schrieb:
Manch einer würde sagen dass es "dumm" ist, eine 1100 Euro Karte als Übergangslösung zu betrachten.
Ich nutze die 5080 als Übergangslösung. Wobei man das so nicht sagen kann, das wäre davon abhängig ob wirklich eine 5080 Super / Ti kommt :D Wenn man das Geld hat ist es doch absolut okay :)

@Calo84 Es gibt keine bessere Lösung, wenn man so viel Leistung so günstig wie möglich haben möchte. Eine RTX 5080, die kaum schneller ist, bekomme ich nur für 500 Euro Aufschlag zur RTX 5070 Ti. Und das ist für eine Übergangslösung imo zu viel. Die Gaming OC RTX 5070 Ti kommt bei mir in den Zweitrechner in meiner Signatur. Warte nur noch auf das Lian Li O11 Vision Gehäuse, welches nächste Woche kommt. Da kommt dann die 5090 rein, so bald sich der Markt beruhigt hat. Ich habe meinen Corsair PC jetzt schon seit über 2 Jahren und es wird Zeit für etwas Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Zurück
Oben