Die 5090 Waterforce ist ein tolles Kärtchen. Schön leise, super kühl und die Leistung ist sowieso Oberklasse. Aber leider wurde scheinbar eine billige 0815 Pumpe verbaut die sogar Spulenfiepen Konkurrenz machen würde. Ich wurde hier ja bereits vorgewarnt und es stellt sich als Wahrheit heraus. Die Pumpe hat auf 100 FPS schon einen schrillen Sound und wird mit 120 FPS sogar noch schlimmer. Das ist unerträglich und selbst mit Headset absolut hörbar. Für einen Preis von über 3000€ ist das keinesfalls eine Option. Auch wenn das wieder andere als Diskussionsthema nutzen.
Ich hätte Sie zwar in der Bucht verkaufen können mit Gewinn, aber das war nie mein Wille. Das muss nun wirklich nicht sein. Wenn man wie ich die letzten Generationen immer auf Wasser war, ist man natürlich einen ruhigen PC gewohnt. Deshalb wird es bei mir jetzt auf ein UVP Modell der 5080 rauslaufen mit einem Wasserblock von ALC. Ich stelle wieder auf Custom Wasserkühlung um. Und dann habe ich die nächsten Jahre wieder ruhe.
Die 5080 Suprim Liquid die ich habe, werde ich versuchen die Tage zu verkaufen. Wahrscheinlich mit etwas Verlust. Wenn sich wirklich gar kein Käufer finden sollte, dann ist das auch nicht schlimm. Die hat keine so störende Pumpe und kann somit auch bleiben. Kommt notfalls in den Zweitrechner, sofern ich den zum Laufen bekomme