Ich denke auch, dass die 5070TI einen zu grossen Preisunterschied zur 9070XT hat. MFG gewichtet einfach nicht überall und Rechnet sich nicht, wenn man lieber SPiele wie Anno, Sims und co spielt. Bei schnellen Shootern mag greift das vermutlich eher. Ich mag z.b. Story Games in pixel und 3d. Da Gewichtet das auch nicht wirklich.
@Tornavida , ich muss dir zum Teil widersprechen. Wer an einer 5070 oder XT 9070 interessiert ist, der hat vielelicht nicht den usecase um eine 5070Ti zu benötigen. Oder will den gewaltigen aufpreis nicht zahlen.
Und dann bist du wieder beid er Frage was ist besser und dann Gewichtet der Ram der XT 9070 stärker als das Featureset der 5070. Denn viele Kaufen Krafikkarten und halten sie 4-8 Jahre. Und wnen dir die 5070 wegen den 4 gb verhungert, dann helfen die features einfach nicht und die XT 9070 steht plötzlich deutlich besser da.
Wer heute langfristig halten möchte udn mehr als 2d Games spiel ist einfach mit 16 GB besser dran. Die 5070 wird wegen den 12 GB schlecht altern. Geschäftlich macht das natürlich Sinn. So kann Nvidia diese Kunden schneller wieder dazu bringen eine neue Grafikkarte zu kaufen. Aber der Kunde sollte an sich denken und nicht an Nvidia.
Vielleicht ändert sich dieses Bild nächstes jahr zum refresh der aktuellen genrationen, aber aktuell würde ich jedem eine XT 9070 statt einer 5070 empfehlen. Bei der XT 9070 XT gegen die 5070TI muss man genauer hinschauen. Da lässt sich das nicht pauschal sagen. Und ist stärker abhängig vom eigenen Usecase und was AMD in der zweiten Jahreshälfte für verbesserungen im Workbereich für die 9000 generation bringt.
Ich würd derzeit für mich aber zu einer 9070 XT greifen. Das Featureset gleicht den deutlich höheren Preis der 5070Ti für mich nicht aus. Das könnte im Sommer aber schon anders aussehen. Ich denke es lohnt sich, wenn man sich noch 3 Monate in Geduld übt.