News Nvidia-Grafikkarten: Konkrete Hinweise auf GTX 2070, GTX 2080 und Ampere

2080 ist der logische Schritt.
3-4 Zahlen lesen sich schön.
es dürfen sich aber max. 2 Zahlen ändern, sonst wird der Kunde verwirrt.

1180 ok, geht noch. aber dann?
1280
1380
1480? 1480 hört sich nach nix an.


Dann lieber:
1080
2080
3080
...
9080
neues Namensschema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, felixyz, Relinquished und 4 andere
RYZ3N schrieb:
Hätte ich so noch gar nicht auf dem Radar und ich halte es für recht unwahrscheinlich. Wieso? 1160 schneller als 1060, 1170 schneller als 1070, 1180 schneller als 1080 (nah an der 1080Ti) und das alles bei weniger Verbrauch. Wo platzieren sich dann 2070/80 noch jeweils über der 1080Ti?

Ich kann mir dieses Szenario nur sehr schwerlich vorstellen, bin aber gespannt.

Die Modelle mit GDDR5X könnten einfach vom Markt verschwinden (passend zu dieser
Meldung: https://www.computerbase.de/2018-07/nvidia-turing-3-karten-rumors/)
Die GTX 1180 wird entsprechend eine 1070Ti oder Nvidia wurschtelt da ein neues Zwischendmodell raus, eben nur mit GDDR5.
Die 2070 kommt dann mit GDDR6 auf ~1080Ti-Niveau und die 2080 halt nochmal 20% schneller.
 
Die Bezeichnung ist im Grund der der Dinge irrelevant. Die Leistung und der Preis müssen passen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, TheBear1517, Lübke82 und eine weitere Person
florian. schrieb:
Dann lieber:
1080
2080
3080
Warum nicht wieder zurück zu den Wurzeln und
2800
3800
...
bis wir wieder bei 9800 sind...
fänd ich persönlich fast schöner zum sprechen.
 
Aphelon schrieb:
bis wir wieder bei 9800 sind

Du schreibst es ja. Wieder geht nicht. Dann hätten sie statt 1080 auch 180 machen können. 2 mit dem gleichen Namen ist nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
usb2_2 schrieb:
Wieder geht nicht.
Warum? Die Karten sind jetzt schon so alt, dass eine identische Modellbezeichnung kaum zu Verwirrung führen würde... Man hat das ja schon bei anderen Sachen gemacht. Ich sehe da überhaupt kein Problem, warum das nicht funktionieren sollte.
Zumal bis wir, bei der 2800 angefangen, zur 5800 kommen (die noch fx statt GTX hieß), vergehen vermutlich noch 5 Jahre. Bis dahin ist die Karte also 20 Jahre alt... und eine GTX 6800 würde dann wohl auch keiner mit der 20 Jahre älteren 6800 GT verwechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Meine Güte, ist doch schei* egal, ob 2070, 3070 oder 549570.

Hauptsache die Leistung und vor allem der Preis stimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger, Strahltriebwerk, Pacman0811 und 4 andere
Was ihr euch da für Gedanken um solch einen Namen macht... :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, alkaAdeluxx, p4z1f1st und 3 andere
Skaro schrieb:
Nach 7, 8, 9 und 10 kommt natürlich die 20. Generation! Oh man wie ich es hasse wenn Firmen nicht zählen können aber davon gibt es ja einige.
Das ist ein Name auf der Verpackung. Riva 128 lieber? oder TNT? Ist doch scheißegal wie die nachher heißen. Wie kann man sich nur am Namen aufregen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Killerphil51 schrieb:
Was ihr euch da für Gedanken um solch einen Namen macht...
Wir haben einfach Freude daran zu rätseln... ist jetzt nicht so, dass ich mir den Kopf zerbreche und Nachts nicht schlafen kann, weil ich den Namen noch nicht weiß, oder der mir so unglaublich wichtig wäre... gerade unter News sollte man gewöhnt sein, dass auch mal völlig belanglose Sachen ausdiskutiert werden...

Deathless schrieb:
Meine Güte, ist doch schei* egal
Reg dich mal ab...

Mir ist ja auch die Leistung wichtiger... Die News dreht sich aber mehr um den Namen und nicht um die Leistung... was regt ihr euch also auf, wenn dann in den Kommentaren über den Namen diskutiert wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, dideldei, makromart und 3 andere
(an die gamer)
Kauf hier nur die 2080 1000020 wenn ihr wollt

Dann schnapp ich mir die 1080, da sie dank euch im Preis fällt.
Und hab genau so viel bemerkbare Leistung wie ihr beim zocken. Denn kein game das ich kenn, nutzt ne 1080 voll aus :p
Was also mehr? Das ist nur, "ich habe es" getue
 
Precide schrieb:
Die Modelle mit GDDR5X könnten einfach vom Markt verschwinden (passend zu dieser
Meldung: https://www.computerbase.de/2018-07/nvidia-turing-3-karten-rumors/)
Die GTX 1180 wird entsprechend eine 1070Ti oder Nvidia wurschtelt da ein neues Zwischendmodell raus, eben nur mit GDDR5.
Die 2070 kommt dann mit GDDR6 auf ~1080Ti-Niveau und die 2080 halt nochmal 20% schneller.

Wo soll denn das Leistungsplus herkommen? 20% auf eine 1080Ti? Würde bedeuten, dass NVIDIA es mit einem Shrink auf 12nm geschafft hätte über 60% mehr Leistung im Bezug auf den Vorgänger zu pressen. Halte ich für unwahrscheinlich. Das da irgendwo das Ende der Fahnenstange erreicht ist, darauf deuten schon die höheren TDP-Werte hin, die so kursieren.

Glaube eher an so ein Lineup:

GTX1060
GTX1160/2060 (ergänzt Pascal nach oben hin)
GTX1070Ti (1070 läuft aus)
GTX1170/2070 (ergänzt Pascal nach oben hin)
GTX1080Ti (GTX1080 läuft aus)
GTX1180/2080 (ergänzt Pascal nach oben hin)

Irgendwann kommt dann noch eine 1180Ti/2080Ti und setzt sich dann wieder wie gewohnt vor die 1180/2080.
 
deydi schrieb:
Denn kein game das ich kenn, nutzt ne 1080 voll aus
xD
Du kennst dann keine neuen Spiele, oder kannst die Regler nicht bedienen... selbst ne 1080ti bekommst du in aktuellen Titeln auf unspielbare 5-10fps gedrückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, BacShea, Lübke82 und eine weitere Person
deydi schrieb:
(an die gamer)
Kauf hier nur die 2080 1000020 wenn ihr wollt

Dann schnapp ich mir die 1080, da sie dank euch im Preis fällt.
Und hab genau so viel bemerkbare Leistung wie ihr beim zocken. Denn kein game das ich kenn, nutzt ne 1080 voll aus :p
Was also mehr? Das ist nur, "ich habe es" getue

Settings verändern sollte da helfen und evtl. mal mehr als FullHD anpeilen. Kenne nämlich nahezu kein Spiel, wo die 1080ti auf WQHD NICHT limitiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Lübke82
DeathShark schrieb:
Im Allgemeinen glaube ich, dass Skaro den Bezeichnungen viel zu viel Wert beimisst.
Die Bezeichnung ist mir völlig wumpe, von mir aus kann das Ding auch GTX 4711 mit Trill Jod S11 Körnchen heißen :D Die Dinger sollen nur endlich auf den Markt :grr:
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Dann würde es bei mir wohl eher eine gebrauchte 1080 TI werden.
Bei mir auch!
 
Nitrobong schrieb:
Und die Preise der Karten:

2060: 600Dollar
2070: 800Dollar
2080: 1100Dollar

Ist bestimmt was dran XD
Wen die 2080 16GB auf dem PCB haben sollte und von der Leistung her die GTX 1080Ti um 20% überflügelt warum auch nicht 1000Euro wirken da gegen über einer Titan V die 3500 kostet wie ein fairer deal.
 
Aphelon schrieb:
Du kennst dann keine neuen Spiele, oder kannst die Regler nicht bedienen... selbst ne 1080ti bekommst du in aktuellen Titeln auf unspielbare 5-10fps gedrückt...

Das will ich erst mal sehen.
Geb mir n Namen. Oder demonstration.
4k wird ja bis jetzt kaum unterstützt. Das, das in GPU saugt, glaube ich noch.
Wenn du Gta mit shader Mods Optimist okey. Aber welches neue Spiel, dropt bei 10fps mit ner 1080 down, mit ultra Einstellungen ?
 
Zurück
Oben