News GPU-Gerüchte: Konkrete Hinweise auf Radeon RX 5600 (XT) verwirren

Chismon schrieb:
Das koennte passen, allerdings spraeche der Fertigungsaufwand dagegen, denn guenstiger duerften 6 oder 8GB Karten (mit gleichen Chip(-design)) zu produzieren sein, da das gleiche Speicherinterface genutzt wird und ich glaube, dass sich das nicht wirklich auszahlen wuerde (Versionen mit zweierlei Speicherinterfaces anzubieten), aber sicher, man kann nicht immer mit Logik dahingehend argumentieren.
Gibt es besondere technische Probleme, statt 8 GB im Vollausbau, bei den beschnittenen Varianten einfach 6 GB zu bestücken?
 
Gibts denn noch keine 1,5GB Chips?

Wenn nicht, frag ich mich, ob man in Zukunft überall vollkommen übertriebene 16GB Mittelklassekarten sehen wird.
 
PS828 schrieb:
.. man wirklich was gutes hat kommt ein großer RDNA1 Chip und vielleicht kehrt man auch erst mit RDNA2 ins high end zurück. Dafür dann aber richtig.
Ich sage wieder

Geduld ist eine Tugend :D

Das ist was ich befürchtet habe. Wegen raytracing kommt keine 5900XT raus, die kommt wahrscheinlich erst mit rdna2 und solange werden die soc der PS5 & xbow two "gestanzt".
Iscaran schrieb:
Also eine RDNA-Karte mit Leistung im Bereich von Vega 56 für 200-250€ wäre optimal.

Dann geht mein R9 380 in Rente.

:-)

Die MSI rx5700 kostet €299
Connsen27 schrieb:
Warum? Der größte Markt ist der, der jetzt beackert wird. High-End ist am Ende ein gutes Stück Prestige.

Im Umkehrschluss bedeutet das doch, AMD sei für 4k zu schwach, entsprechend werden auch keine 6990/7970 GHz mehr sprich Semi/High End Karten produziert? Macht keinen Sinn.

Ergo :

Wer 4K will geht zu Nvidia. Und hier hat AMD in absehbarer Zukunft, nix zu bieten. Das seit fast 10? Jahren (leicht überspitzt formuliert).

Das Tor ist weit offen, Nvidia schiesst dauernd drauf ... es fehlt ein AMD Torhüter.

4K bleibt wohl auch in ferner Zukunft Nvidia überlassen. Zumal ja jetzt wieder halbwegs SLI gepusht wird, dank Nvidia's neuer CRF? SLI. Gab's dazu schon einen Test?

AMD hätte durchaus eine OC bzw. GHz Edition der 5700xt rausbringen können. Fast ein ganzes Semester faul auf der Pelle liegen ...
 
Oneplusfan schrieb:
Gibts denn noch keine 1,5GB Chips?

Wenn nicht, frag ich mich, ob man in Zukunft überall vollkommen übertriebene 16GB Mittelklassekarten sehen wird.

Alternativ kann man ja auch das Speicherinterface ändern. Is ja nicht so als ob 256 bit das Maximum darstellen. 384 bit mit 12 GB sollte ja auch funktionieren.
 
v_ossi schrieb:
Wer mehr Leistung für mehr Geld haben will, kann immer weiter oben im Regal zugreifen. Ein Nachfolger sollte in der gleichen Preisklasse mehr bieten.
In der Regel bekommt man da aber nicht 50% sondern eher 25% mehr Leistung für 50% mehr Geld.

Die Karten werden halt allgemein teurer, das macht die Einordnung schwierig. Vergleicht man die UVP, wäre die 5700 eher der Nachfolger der Vega56, aber da haben wir fast keine Mehrleistung mehr übrig und die Einordnung der Chips selbst passen halt auch nicht zusammen.
Ergänzung ()

CoNk3r schrieb:
Die MSI rx5700 kostet €299
Liegt aber ein gutes Stück über 200-250€^^

Einer RX5600XT traue ich Vega56 Leistung zu, auch 250€ dürften da recht schnell hinkommen. Vermutlich dann bei 120W TDP / 150W TBP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r
fox40phil schrieb:
Wenn das noch länger dauert dann landet die 5700 noch bei 250€... und die xt bei 320€ :D.
Seh' ich auch so, als Konter für eine 1660ti käm das Ding eh viel zu spät. Wie das Duell Navi gegen eine gesuperte Turing 'light' ausgeht kann man ja bei der 5500 sehen..
Da würd ich auch gleich zu einer ordentlichen 5700 Red Dragon greifen für um 300€ weil Nvidia da nix tolles hat unter 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Amd hat jetzt ein richtiges Dilemma, wenn diese die GPU mit 192bit bringen würden und daher 6GB verbauen,
spricht nicht gerade für die Fanboys n Girls mit buähhh Nvidia hat nur 6GB :lol:
 
v_ossi schrieb:
Mutige sichtweise.
... 590 liefert für eine UVP von ~250 Euro 100% Leistung
... 5700 liefert für eine UVP von ~370 Euro (~50% mehr) ~50% mehr Leistung.
Wer mehr Leistung für mehr Geld haben will, kann immer weiter oben im Regal zugreifen. Ein Nachfolger sollte in der gleichen Preisklasse mehr bieten.

Die RX 5700 gibt es mittlerweile aber knapp oberhalb von 300 Euro (zu Black Friday für 285 Euro), also 370 Euro sind da beileibe nicht mehr hinzublättern und was für Käufer wirklich zählt ist, wo sich die Preise irgendwann einpendeln und in dem Zusammenhang nicht die Marktstart-Preise ;).

So gesehen schon ein guter Deal als RX 590 Nachfolger, wenn man den Markt hinsichtlich guten Angeboten im Auge behält.

Die RX 590 hat anfänglich zwar nur mindestens 250 Euro gekostet und daher bin ich bei Dir, dass ca. 250 Euro dafür wünschenswert/angebracht wären, unter 300 Euro sind die RX 5700 Custom-Modelle aber allemal eine Überlegung wert, wie ich finde.

Dass die massiven Preissteigerungen bei nVidia mit Start der Turing RTX Karten und bei AMD/RTG trittbrettfahrend mit den Navi GPUs wenig Kundenliebe verdienen, sehe ich auch so.

Hoffentlich stehen mit Ampere und RDNA2 nicht weitere heftige Preissteigerungen bei GPUs an oder wird wenigstens bedeutend mehr geboten (Leistung, Speicher, Effizienz, etc.).

Wenn man beide GPU-Entwickler lang genug auf der Ware sitzen lässt, normalisieren sich auch die Preise irgendwann oder man passt eben sein Kaufverhalten an (kauft seltener GPUs bzw. verlängert die Nutzdauer und die Umwelt freut sich obendrein :) ) ... ich finde den GPU-Markt aktuell leider auch alles andere als berauschend.
 
Chismon schrieb:
Die RX 5700 gibt es mittlerweile aber knapp oberhalb von 300 Euro (zu Black Friday für 285 Euro), also 370 Euro sind da beileibe nicht mehr hinzublättern und was für Käufer wirklich zählt ist, wo sich die Preise irgendwann einpendeln und in dem Zusammenhang nicht die Marktstart-Preise ;).

So gesehen schon ein guter Deal als RX 590 Nachfolger, wenn man den Markt hinsichtlich guten Angeboten im Auge behält.
Du kannst aber doch nicht die UVP der 590 mit dem jetzigen Preis der 5700 vergleichen, entweder beides Straßenpreise oder beides UVP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
6 GB wären mehr als merkwürdig. Ähnlich wie die 1060 mit 3 GB....vllt Internet Cafe.
 
Ich glaub das erst mit einer RX 5600(XT) mit 6gb , wenn es sie wirklich gibt.
Vllt ist die ja Asien exklusiv , da gabs/gibts so einiges.
 
Taxxor schrieb:
... kannst aber doch nicht die UVP der 590 mit dem jetzigen Preis der 5700 vergleichen, entweder beides Straßenpreise oder beides UVP

Die RX 590/Polaris ist quasi im Abverkauf, die RX 5700 wie viele Monate auf dem Markt(?), so gesehen muesstest Du dann die beiden Karten zu Abverkaufs-Preisen vergleichen, wenn man es richtig genau nehmen wuerde ;).

Dummerweise habe ich den Preis der RX590 4-5 Monate nach Erscheinen nicht vorliegen, aber ich koennte mir vorstellen, da es in dem damaligen Preis-Leistungs-Bereich laengere Zeit keine direkte Konkurrenz seitens nVidia gab, hat sich damals der Preis evt. weniger schnell nach unten bewegt als das aktuell bei der RX 5700 der Fall ist (wenn man die Black Friday Aktion fuer 285 Euro mit einbezieht).
 
Was passiert wenn man ein 8GB kompatibles (= voll angebundenen) SI mit nur 6GB bestückt? Wäre das möglich?
 
ZeT schrieb:
... wenn die wirklich 260$ dafür wollen erschliesst sich mir der Sinn so einer Karte nicht.

Ja, 260 Euro fuer die (einzige AMD/RTG) Einsteigerklassekarte waere auch extrem hanbuechen/ein sehr uebler Witz ... eigentlich waren doch maximal um die 200 Euro herum (fuer die 8GB RX 5500XT Karten) angedacht (fuer die 4GB Variante dahingegen vielleicht anfangs so um die 150 bis 170 Euro), zumal die RX 5600 und RX 5600 XT Karten ja auch noch preislich unterkommen muessten und ein RX 5700 schon ab ca. 320 Euro zu haben ist.
 
Zurück
Oben