News Nvidia-Grafikkarten: Steigende Preise durch Vielzahl an Faktoren erwartet

just_fre@kin schrieb:
Wo früher lediglich eine einzige, maximal zwei Spielekonsolen standen, sind nun bunt beleuchtete, hochgerüstete Spiele-PCs mit dicken Monitoren und jede Menge Merchandise.
Allerdings nicht mit ein er 80er oder 90er GPU, sondern eher mit einer 60er, vielleicht noch 70er oder 70er Ti.

Wenn man sich mal anschaut, mit was für Kisten viele Streamer rumrennen. Die die nicht immer von irgendwelchen Sponsoren gestellt bekommen. Aber selbst ist das maximal eine 80er. Nicht selten aber auch langsamere Hardware.
Außer vielleicht die ganz dollen Proleten.

Fliz schrieb:
Ich glaube kaum, das man mit weiteren Preissteigerungen mehr verkaufen kann..
Es haben Leute 1,5k für eine 5080 gezahlt und auch auch 3k und mehr für eine 5090.

Produziert man einfach weniger Consumerkarten zu höheren Preisen und nutzt den Rest der Wafer für die AI Beschleuniger.

lex30 schrieb:
Dennoch wette ich darauf, das die Preise bei Nvidia dann trotzdem da bleiben wo sie jetzt hingehen und nicht sicher nicht billiger werden.
Davon kann man ausgehen.

Es ist doch völlig egal aus welchem Grund die Preise erhöht werden. Ob das nun Corona und dessen Auswirkungen ist oder Zölle oder sonst irgendwas, solange die Leute kaufen, werde die Preise so bleiben selbst wenn sich die Umstände für die Preiserhöhungen wieder normalisiert haben. Aus wirtschaftlicher Sicht macht das natürlich Sinn denn warum wieder mit den Preisen runtergehen wenn die Leute trotzdem kaufen?

Das Ende der Fahnenstange ist da auch noch lange nicht erreicht. Man sieht ja gerade beim Start neuer Technik durch Scalper immer wieder wieviel die Leute bereit sind auszugeben. Zum Beispiel halte ich 3000-4000€ für 80er Karten von Nvidia in ein paar Jahren für völlig normal.

kachiri schrieb:
Auf dem PC kann man keine Spiele pausieren? :o
Es gibt tatsächlich "competitive games" wo es einem als Spieler extrem erschwert wird, an Stellen wo die Devs es als "anti-competetive" ansehn, mal schnell eine Pause zu drücken, falls überhaupt und die "Sweats" laudieren das auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
ich mag immer, wenn gewisse Faktoren für eine Erhöhung der Preise sorgen, aber wenn diese Faktoren (Chipkrise/Corona etc) mal wegfallen, dann verringern sich die Preise nicht mehr. Sehr seltsam. Ist ja auch gerne beim Sprit auch so

kachiri schrieb:
Auf dem PC kann man keine Spiele pausieren? :o
Soulsgames von Fromsoft kann man zB nicht pausieren. Bei den Konsolen kann man da zumindest ins Home Menü wechseln wo das Spiel dann im Standby ist und somit "pausiert" wird. Beim PC hat man die Möglichkeit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Abrexxes schrieb:
Diamanten, Gold oder Grakas. Hmmmm...?
Diamanten kommen "neuerdings" kosteneffizient aus dem Labor und kosten 200-250$ pro Karat.

Auch die Maschinen kannst dir für einen "schmalen Taler" bei Alibaba bestellen.

Bleibt nur noch gold aber grakas. Aber eins davon ist mach 10 Jahren kaum noch etwas wert ;)

kachiri schrieb:
keine Spiele pausieren? :o
Also ich Spiele eig nur Shooter am PC weil man halt den Vorteil hat durch mehr FPS, schnellere Reaktion &&
Aber ein AC, EldenRing oder Borderlands spiele ich dann von der Couch aus, da ist mir auch 30FPS mit Upscaling genug um das zu genießen.
Wenn ich bei SP-Titeln den FPS hinterherjage gibt es keine Graka die mich da zufriedenstellen könnte^^
Deshalb reicht das so für mich. und der PReis ist es mir nicht Wert :)
Aber gut das du genau den Punkt "PAusieren" so aus dem Kontext reißt wie es nur geht^^
Ich meine damit SP Titel, wo es nicht auf jeden FPS ankomm:)

Tr8or schrieb:
Hach, alles richtig gemacht mit der 4070 vor einem Jahr.
Mal sehen, evtl bei der 8070 einen Neukauf überlegen, so lange wird die noch locker Leistung bringen.
Also immer wenn man eine Nvidia kauft macht man alles richtig?
Kann ich so nicht zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinimini
Botcruscher schrieb:
Insgesamt betrifft es alle Bereiche wie einfachste Chips drin sind. Es muss nicht mal was aktuelles von TSMC sein.
Wieviel teurer ist den der Raspberry geworden?

Oder die Smarthome Glühbirne mit ESP 8266 dein?

Juckt mich nicht. Bin mit meiner 7800XT noch sehr zufrieden und brauche bis auf Weiteres keine neue Grafikkarte.
Und selbst wenn ich eine bräuchte, würde ich keine überteuerte Neuware kaufen. Der Gebrauchtmarkt ist groß genug um was preislich faires zu finden. Ich muss nicht das Neueste vom Neuen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Zum Glück kann ich die nächsten 8 bis 10 Jahre auf neue Hardware verzichten. 😁😏

Jo mal die RTX 6000er Serie abwarten. Wird bestimmt Schweineteuer.

Mal schauen wie stark AMD dann sein wird und dann wird entschieden.

5K2K OLED oder bis dann ein OLED in 3840x1600 wäre schon nice.

Freiheraus schrieb:
Natürlich sollen solche Meldungen auch die Verkäufe ankurbeln, schnell noch zum "alten","günstigen" Preis kaufen, soll sich der schlaue (wohl eher panische) Kunde denken.
Macht irgendwo schon Sinn, gerade auch im Hinblick auf die bevorstehenden „Super“ Karten, die ein VRAM Upgrade aller Vorraussicht nach erhalten werden.

sikarr schrieb:
Das wird schon seit Jahren gesagt, genauso wie bei den Konsolen. Die Spiele Industrie setzt fast 10mal mehr um als Hollywood. Wie soll man das dann machen wenn keiner mehr zocken kann?

Und womit setzt sie das zum größten Teil um? Mit DLCs für bessere Grafikleistung und noch höherer Anforderung oder evtl mit Free-To-Play Titeln die auch auf einer Kartoffel laufen? ;)
Ergänzung ()

Vulvarine schrieb:
  • Geplante Obsoleszenz: Ältere Grafikkarten werden softwareseitig nicht mehr optimal unterstützt (z.B. fehlende Treiber-Updates), was die Nutzer indirekt zu einem Upgrade zwingt.
Deswegen OpenSource Treiber ;)
https://www.tomshardware.com/news/old-radeon-gpus-get-ray-tracing-on-linux

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Das wird schon seit Jahren gesagt, genauso wie bei den Konsolen.
Und beides dürfte stimmen, da Löhne kaum steigen bis schrumpfen, während Inflation die Unterhaltskosten für Lebens-Wichtige-Aspekte immer weiter erhöht, was wiederum die Investition in Sonstiges reduziert. Nur ist es hier halt kein "Big Bang" sondern ein schleichender Prozess der teilweise durch Wachstum im Mobile- bzw. F2P Gaming aufgefangen wird. Beides aber brauch keine neue Hardware, geschweige denn dedizierte GPUs.

Und dem entgegen steht dann wiederum der Bereich in dem Hardware Hersteller die größten Margen sowie aktuell noch Wachstum nach Umsatz verzeichnen: "High-End"-Hardware. Und dabei ist absehbar, dass man über kurz oder lang in die gleichen Probleme wie die Auto-Industrie laufen wird: der Markt für High-End kann nicht ewig wachsen und weil man die Kunden im unteren Preis-Segment vernachlässigt wandern diese ab.

Bei Gaming ist das Abwandern auch erstaunlich einfach: statt eine >500€ GPU die nur minimal schneller ist als die X Jahre alte 300€ GPU kauft man schlicht keine neue oder Spielt auf dem Smartphone. Oder man spielt weiter auf ner alten Konsole, was so auch für Konsolen ein Problem ist.

sikarr schrieb:
Die Spiele Industrie setzt fast 10mal mehr um als Hollywood. Wie soll man das dann machen wenn keiner mehr zocken kann?
"Die Spiele-Industrie" besteht zum Großteil aus Smartphone mit dem größten weiteren "organischen" Wachstums-Potential auch genau in dem Bereich.

"Die AAA Spiele-Industrie" wiederum ist in einer Krise oder einer sich immer stärker abzeichnenden Krise.
Man möchte immer mehr einnehmen, muss dafür aber immer mehr investieren, was schlicht nicht weiter machbar ist, gerade weil Produktions-Zeiten immer weiter steigen, genau wie Konkurrenz im AAA (Stichwort Backlog) sowie übrigen Gaming Bereichen wie Service-Games. Und "einfach" neue AAA-Service-Games macht funktioniert nicht weil der Markt gesättigt und stark umkämpft ist...

Indie wiederum ist heute so einfach wie nie im Einstieg aber daher auch so schwer wie nie aus der Masse heraus zu stechen.

Über Kurz oder Lang werden die Hardware Hersteller sich umorientieren müssen. MS z.B. dürfte mit den Preis-Erhöhungen der aktuellen Konsolen den Dingern endgültig nen Todes-Stoß versetzt haben. Sony sowie Nintendo sind absehbar aber ebenfalls absehbar Verlierer der Preis-Steigerung, da sie eben nicht nur Konkurrenz durch andere neuere Konsolen oder PCs haben sondern auch durch ältere Produkte sowie Smartphones.

Nvidia kann noch Gaming ignorieren weil KI-Hype noch hält, was man gut an der 50er Serie sehen kann.
Langfristig aber dürfte es anders aussehen und da hilft ihnen der Fokus auf High-End-Only kaum.

Ansonsten ist absolut klar, dass die US Hersteller sich die Verluste durch die Zölle versuchen anderweitig rein zu holen, egal ob das nun erfolgsversprechend ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
lolekdeluxe schrieb:
Also immer wenn man eine Nvidia kauft macht man alles richtig?
Kann ich so nicht zustimmen.
Allgemein nicht.
Aber die 4070 konnte man halt blind kaufen. Gute Leistung bei hervorragender Effizienz.

Zurück
Oben