News Nvidia-Grafikkarten: Steigende Preise durch Vielzahl an Faktoren erwartet

MalWiederIch schrieb:
Für PS5-Performance
Najaaaaaa.
Konsole ist Konsole.
Das Ding ist klein, die meisten Frauen stören sich nicht am Anlbick und Quick Resume gibts am PC nicht.
Also klar kriegt man die Leistung in einem gut gekühlten und durchdachten System, aber nicht das Feeling von Konsolen.
Und willst du es dann kompakt haben, für beim TV wirds wieder teuer.
Ist auch so ein komisches Ding, dass kleinere ATX-Parts mehr kosten x)

Norebo schrieb:
Ich persönlich guck mal, ob ich irgendwann eine günstige RX7800XT abschiessen kann - wenn ich dem einen Tschechenladen trauen würde gäbe es schon eine meiner präferierten Marke ab 460 Euro, aber ich trau dem Braten nicht.
Meine RX6700XT hält in allem was ich spiel gut mit - ich hab mehr Aufrüstwunsch statt Druck und kann also ganz in Ruhe abwarten...
Ich wollte ursprünglich mal meine RTX 2080 durch eine reduzierte 3080 oder die neue 4080 Karte ersetzen.
Da nvidia ja künstlich die Preise der alten wie neuen Generation über Jahre hochgehalten hat gab es ja keinen 3000er Abverkauf zu reduzierten Preisen und die neuen 4000er waren ja noch teurer bis es keine 3000er Karten mehr gab. Mit der 5000er Generation hat sich das ja wiederholt.

Glücklicherweise hatte ein Freund von mir mich zu einer Konsole "überredet" wegen Coop Spielen (er hat keinen PC , nutzt nur Apple Laptop & Tablet, Telefon) und nach langem hin und her hab ich mich für die Series X als All Access Version = Konsole + 2 Jahre Gamepass Ultimate im Bundle entschieden.

Was nebenbei günstiger war als beides separat zum UVP zu kaufen und es war das einzig Lieferbare Gerät. Da vor über 2 Jahren es die Series X wie PS5 nur zu überteuerten Scalper Preisen nur gab also Konsole statt UVP 499,-€ für 600-650€ und mehr... zusätzlich hatte ich nach einem halben Jahr trotz Preiserhöhung damals , den Gamepass für weiterhin 12,99 anstatt 17,99€ da er für feste 2 Jahre IN der Konsole selbst hinterlegt wurde.

Weil die PS5 Exklusive Spiele kann ich zeitlich versetzt am PC mit der RTX 2080 auf meinem FullHD 144Hz GSync Monitor immer noch spielen. Dafür hast aber den Gamepass wo ich laufend neue PC/Konsolen Spiele inklusive habe.

Und genau das macht sich nun seit Jahren bezahlt. Weil am Anfang war es erstmal eine Umstellung sich an den Controller zu gewöhnen insbesondere bei Spielen wo man anvisieren muss. Aber das geht vorbei nach 1-3 Spielen und ab da spielst einfach nur noch und dir sind die Systemanforderrungen und vor allem Kinderkrankheiten der PC Fassung Scheiß egal. Wenn ich bedenke wie hier in den letzten 2 Jahren wirklich jedes 2te Spiel zerrissen wurde weil es wieder irgendwelchen PC spezifischen Bugs oder nicht vorhandene Funktionen gab. Ich habe so viele Spiele nun dort durchgespielt das ich sie gar nicht mehr zählen kann. Aber gekauft hab ich effektiv in den letzten 2 Jahren nur 1 Spiel und das war auch noch Physisch das Star Wars Outlaws bei Saturn (war dort zum Release für die Special Edition 10€ günstiger als jede PC oder Konsolen Version sonnst oder als digitaler Key) und auch damit hatte ich Tag eins Spaß während hier alle um die PC Umsetzung gemeckert haben weil die Performance besser sein könnte oder einige Technische Sachen fehlen blabla neben dem typischen UbiSoft Bashing.

Langer Rede , kurzes Fazit. War beste Entscheidung und (m)ein Stinkefinger zu den Grafikkartenpreisen. Ohne dabei etwas nicht gespielt zu haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Norebo und Simonte
Gamefaq schrieb:
Langer Rede , kurzes Fazit. War beste Entscheidung und (m)ein Stinkefinger zu den Grafikkartenpreisen. Ohne dabei etwas nicht gespielt zu haben. :)
100%
Ähnliche Erfahrung.
Nur unter anderen Umständen^^
Bis 2027 soll ja Konsolentechnisch eh nichts passieren :)
Vielleicht dürfen wir bis dahin ja Call of Duty IRL spielen und können uns Neuanschaffung sparen^^

Hallo,

na dann wird halt nur noch eine CPU mit integrierter Einheit gekauft.

Für Internet, Surfen und Co reicht das.

Bin aus dem Alter raus jeden Tag am Rechner zu zocken.

Aber so erstmal froh meine 4070ti super günstig geschossen zu haben. Die wird wohl meine letzte werden, so fern die Preise so bleiben oder noch steigen.

Ich wollte mir ja gerne um die Veröffentlichung herum eine 5090FE kaufen.
Ging ja nicht, waren ja schon vor dem Release ausverkauft.
Dann der ganze Heckmeck mit Treiberproblemen etc..
Jetzt werden die noch teurer?

Was bin ich froh, dass es eine 9070XT wurde mit der ich mehr als zufrieden bin.
Das Geld für ne FE hätte ich ja ausgegeben, und die Leistung (die ich aktuell (noch) nicht benötige) ist auch super, aber der ganze Ärger... ne.

Mit meiner 9070XT am 27" Monitor (QHD) und der PS5Pro am 65" TV (4k OLED) bin ich bestens ausgestattet.

Christi schrieb:
hab meine 5070ti zum release teuer bezahlt. war um die 1000 euro
von einer 2080ti, welche auch um die tausend euro vor 5 jahren gekostet hat, bin ich mit ca. 100% mehrleistung sehr zufrieden. soll heißen, die 5070ti ist ein würdiger nachfolger und wird auch wieder ~5 jahre im rechner bleiben.
Du gibst in 10 Jahren also alle 5 Jahre 1000€ für eine GPU aus.
Dass sind pro Jahr 200€.
Ich hab im Jahr 2016 200€ für meine Polaris ausgegeben, und 350€ für meine RX6800 welche auch mindestens noch bis 2028 Aktuell bleiben wird.
Also ich hätte dann in 10 Jahren anstatt wie du (pro Jahr 200€) nur 55€ ausgegeben.
Und viel schlechter sind meine FPS auch nicht.
Star Citizen hab ich zb über 300 frames in 1440p.
Sogesehen finde ich deine Aufrüststrategie nicht Lohnenswert. (Überteuert)

Anhänge

• 6. 605fps DX11.png
    6. 605fps DX11.png
    6,8 MB · Aufrufe: 96
  • 10. 301fps hangar.png
    10. 301fps hangar.png
    7,2 MB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
@Sandro_Suchti Wirklich?
Zumindest bei bei Bier bin ich mir da in diesem Land nicht so sicher..
Ansonsten, nicht jedes Wort soo ernst nehmen, vor allem nicht die offensichtlich unernsten..

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll, Einfallslos^99, Simonte und 2 andere
Bei mir war immer der Ryhtmus alle 4 jahre eine neue GPU und CPU. Aber diesesmal ist es das erste mal das ich den Ryhtmus gebrochen habe. Bin im 5ten Jahr mit ner 3070 und habe bei den Preisen irgendwie kaum lust mir eine neue zu kaufen. Bin sogar das erste mal am überlegen ob nicht doch AMD GPU sinnvoller wäre, obwohl ich seit der Nvidia TNT immer bei Nvidia war. Hatte einmal eine ATI/AMD und war mega entäuscht. (Aber das ist jahre her)

Übrings die Börse normalisiert sich gerade wieder weil China und Trump sich geeinigt haben. Aber würde Wetten die Industrie interessiert das Null. Die Preise gehen trotzdem nach oben.

Nighteye schrieb:
Du gibst in 10 Jahren also alle 5 Jahre 1000€ für eine GPU aus.
Dass sind pro Jahr 200€.
Da könnte man auch überlegen Geforce Now zu streamen. 1000€ reichen da für immerhin 45 Monate Geforce Now Ultimate. Mal gucken, wann die Shield TV Konsole mit dem Tegra T239 kommt

Sollen die Amis ihre Sachen ruhig 30% teurer machen, wird halt 30% weniger gekauft.
Ich habe 3000 lauffähige Games und jeglichen Elektronikkram kann man außerhalb der USA saugünstig schießen, wenn es nicht unbedingt Marke Dies oder Das sein muss.
Wenn die wollen, dass wir uns ganz China und so zuwenden, dann kriegen sie es.
Es gibt genug ARM Ware und sogar einen x86 Fertiger, wenn es sein soll.
Softwareersatz gibt es auch für wirklich alles.
Meine angedachte Grafikkarte kommt definitiv nicht von einem Anbieter aus Amerika, zumindest den Teil erspare ich mir aus Protest, egal was kommt.
Wenns schlimm kommt, dann lasse ich es ganz bleiben, kauf eich halt keine neuen Games mehr, die mehr verschlingen.
Das schädigt dann die großen Spieleherstelelr, die sich dann auch früh genug bei der Regierung beschweren werden.
Man muss denen auf den Schlips treten, wer sich alles gefallen lässt udn einfach nur zahlt, zahlt udn nochmal mehr zahlt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Alternativ wäre es jetzt noch völlig kostenlos die Regierung abzusetzen und Neuwahlen durchzuführen udn danach alle Steuersätze zu resetten..

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal Zeiten, in denen auf ein Preishoch auch mal wieder eine Flaute folgte. In vielen Branchen ist das auch nach wie vor der Fall. Nur die High-End Chip-Industrie schwebt nach wie vor auf Wolke 7, weil ihnen Tech Konzerne ihre Spielzeuge zu jedem Preis abkaufen.
Und ich könnte mir vorstellen, dass das erst der Anfang ist. China wird beim Thema Taiwan nicht locker lassen. Und dort wird ein großer Teil der High Tech Chips dieser Welt nach wie vor gefertigt.

ElliotAlderson schrieb:
Und wie viele FPS hast du in CyberPunk, Alan Wake, Oblivion, Claire Obscure Expedition 33 etc.?
Hab die Spiele nicht.
Aber BF2042 als vergleich.
BF2042 400h 400fps.jpg

Steht es überhaupt schon fest, dass mit höheren Fertigungskosten zu rechnen ist? Als ob TSMC seine besten Prozesse aus Taiwan auslagert - ich meine mich zumindest auf einen Gesetzesentwurf der taiwanesischen Regierung erinnern zu können, der die besten Fertigungsprozesse TSMCs im Land belässt.

Wenn Nvidia meint, sie müssten unbedingt in den USA produzieren, weil das eine schrumpelige Orange sagt, dann sollen sie das machen. Ich zahle aber nicht mehr dafür, nur weil ein Amerikaner statt ein Asiate das Produkt montiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Teuer wegen Crypto, teuer wegen Corona, teuer wegen Lieferengpässen, teuer wegen Krieg, teuer wegen Trump.... Gibt doch immer einen Grund und zur Not wirds mal wieder ein teuer weil Fabrik abgesoffen oder Teuer weil X tausend Wafer durch Stromausfall unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx, Bänki0815, eXe777 und 2 andere
Dann hat der Abzockerladen mit seinen 60% Reingewinn vom Umsatz ja wieder eine Ausrede gefunden, um noch reicher zu werden. Es hat mich schon Überwindung gekostet 600€ für die 9070 auszugeben, aber bei Nvidia hätte es dafür nur Schrott (-> 5070 12 GB VRAM) gegeben.
Und erspart mir das Gequassel mit "andere Hobbys sind ja 1000 x teuer" und "du wirst ja nicht zum Kauf gezwungen".. jaja, wir wissen es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, jonderson und Alphanerd
Cleric schrieb:
Gab es für bestimmte Produkte nicht Zollausnahmen?

Und hat die US-Regierung nicht gerade erst die ab dem 15.05. beginnenden Ausfuhr-Restriktionen, die noch von der Biden-Administration beschlossen wurde, noch vor Inkrafttreten ausgesetzt?
Ja gibt es ABER wenn man sich Videos dazu von US Hardware Webseiten bei YouTube anschaut dabei ein GEWALTIGES Problem an das niemand denkt...dann ist es nicht so einfach weil nicht jedes BAUTEIL oder generell jede Hardware Komponente (!) gilt als "Computer" sondern ein ganzer Computer gilt als eben Computer bzw. Laptop. Und nun schätz mal wie viele Computer werden ALS GANZES importiert? Und wie viele werden nur in Einzelteilen und dann der Rest in dem jeweiligen Land zusammengebaut damit man sagen kann "Made in the USA" und es nur so eine "individuelle Konfiguration" erlaubt... :rolleyes:

Merkst was? Was nützt es das keine Computer als ganzes besteuert werden die sowieso nicht importiert werden. Wenn jedes Einzelteil davon weiterhin VOLL besteuert wird...

Was Factory kosten angeht, man muss auch noch einen gewissen Kundenstamm haben der bei den Preisen mitgeht. Denn auch Spiele Entwickler sind an verbreitete Hardware gebunden, wenn das nicht mehr richtig funktioniert wird man entweder kaum noch Fortschritte in der Grafik sehen oder man lässt den PC als Plattform in Zukunft links liegen.

Hinzu glaube ich noch, das wir den nächsten Schritt bei TSMC von 3nm für den Consumer sehen werden, dieser wird aber so dermaßen gezogen werden, das die nächsten Schritte zwar kommen werden, aber „normale Hardware“ davon ausgenommen ist und wir gleichzeitig 8-10 Jahre auf dem 3nm Schritt verharren werden, damit es noch bezahlbar bleibt.

Discovery_1 schrieb:
Bei "Gamers Nexus" vermuten sie generell das Ende des erschwinglichen Gaming-PCs für alle. Also, wenn das nicht mal erst der Anfang ist.
Da dann wird hoffentlich wieder gescheit programmiert, damit jeder die neuen Spiele wieder auf einer Kartoffel spielen kann...

Zurück
Oben