Norebo schrieb:
Ich persönlich guck mal, ob ich irgendwann eine günstige RX7800XT abschiessen kann - wenn ich dem einen Tschechenladen trauen würde gäbe es schon eine meiner präferierten Marke ab 460 Euro, aber ich trau dem Braten nicht.
Meine RX6700XT hält in allem was ich spiel gut mit - ich hab mehr Aufrüstwunsch statt Druck und kann also ganz in Ruhe abwarten...
Ich wollte ursprünglich mal meine RTX 2080 durch eine reduzierte 3080 oder die neue 4080 Karte ersetzen.
Da nvidia ja künstlich die Preise der alten wie neuen Generation über Jahre hochgehalten hat gab es ja keinen 3000er Abverkauf zu reduzierten Preisen und die neuen 4000er waren ja noch teurer bis es keine 3000er Karten mehr gab. Mit der 5000er Generation hat sich das ja wiederholt.
Glücklicherweise hatte ein Freund von mir mich zu einer Konsole "überredet" wegen Coop Spielen (er hat keinen PC , nutzt nur Apple Laptop & Tablet, Telefon) und nach langem hin und her hab ich mich für die Series X als All Access Version = Konsole + 2 Jahre Gamepass Ultimate im Bundle entschieden.
Was nebenbei günstiger war als beides separat zum UVP zu kaufen und es war das einzig Lieferbare Gerät. Da vor über 2 Jahren es die Series X wie PS5 nur zu überteuerten Scalper Preisen nur gab also Konsole statt UVP 499,-€ für 600-650€ und mehr... zusätzlich hatte ich nach einem halben Jahr trotz Preiserhöhung damals , den Gamepass für weiterhin 12,99 anstatt 17,99€ da er für feste 2 Jahre IN der Konsole selbst hinterlegt wurde.
Weil die PS5 Exklusive Spiele kann ich zeitlich versetzt am PC mit der RTX 2080 auf meinem FullHD 144Hz GSync Monitor immer noch spielen. Dafür hast aber den Gamepass wo ich laufend neue PC/Konsolen Spiele inklusive habe.
Und genau das macht sich nun seit Jahren bezahlt. Weil am Anfang war es erstmal eine Umstellung sich an den Controller zu gewöhnen insbesondere bei Spielen wo man anvisieren muss. Aber das geht vorbei nach 1-3 Spielen und ab da spielst einfach nur noch und dir sind die Systemanforderrungen und vor allem
Kinderkrankheiten der PC Fassung Scheiß egal. Wenn ich bedenke wie hier in den letzten 2 Jahren wirklich jedes 2te Spiel zerrissen wurde weil es wieder irgendwelchen PC spezifischen Bugs oder nicht vorhandene Funktionen gab. Ich habe so viele Spiele nun dort durchgespielt das ich sie gar nicht mehr zählen kann. Aber gekauft hab ich effektiv in den letzten 2 Jahren nur 1 Spiel und das war auch noch Physisch das Star Wars Outlaws bei Saturn (war dort zum Release für die Special Edition 10€ günstiger als jede PC oder Konsolen Version sonnst oder als digitaler Key) und auch damit hatte ich Tag eins Spaß während hier alle um die PC Umsetzung gemeckert haben weil die Performance besser sein könnte oder einige Technische Sachen fehlen blabla neben dem typischen UbiSoft Bashing.
Langer Rede , kurzes Fazit. War beste Entscheidung und (m)ein Stinkefinger zu den Grafikkartenpreisen. Ohne dabei etwas nicht gespielt zu haben.