News Nvidia-Grafikkarten: Steigende Preise durch Vielzahl an Faktoren erwartet

CiX schrieb:
habe die ebenfalls.
und bin damit auch sehr glücklich, trotz allen unkenrufen damals "die hat aber nur 12GB!"
Probleme gab es bis heute keine.
Ich habe die 4070 Super letztes Jahr gekauft und bin ebenfalls mehr als zufrieden mit der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Konsolen sind für mich keine Alternative, weil meine gespielten Genres mit Maus und Tastatur um Welten besser spielbar sind und es einige meiner Lieblingsspiele nicht für Konsolen gibt. Viel Indie-kram halt.
Mein neuer PC hat Prozessor und Graka von AMD drin und ich bin mehr als zufrieden.

Vor 10 Jahren kostete das Top-Modell GTX980 500-600€, heute liegt es bei 2500-3000€. Und wofür? So schlecht sahen Spiele 2015 schon nicht aus. Aber ich bin kein Grafikfetischist, Raytracing & Co interessiert mich nicht.

Übrigens, früher wurde Hardware grundsätzlich billiger. Ich habe hier noch ein Vobis-„Superangebot“ von 1994 an der Wand hängen. 5000 DM für einen Pentium 90 mit 8 MB RAM und einer 15“ Röhre. Wäre es damals schon gelaufen wie heute, müsste man sich mittlerweile zwischen PC und Einfamilienhaus entscheiden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Auch wenn man es sich leisten könnte und sich manchmal was gönnen soll. Aber jetzt vergeht mir die Lust. Da geht bei mir die persönliche Kosten/Nutzen-Rechnung einfach nicht auf und werden ein paar Generationen mehr übersprungen und neu evaluiert.

Meine 6800XT habe ich vor 2,5 Jahren für relativ humane 690,-- bekommen, als sich die Preise wieder beruhigten. Genauso wie die 8TB Samsung SSD, die ich beim Tiefstpreis abstauben konnte.

Heute wird ja nicht mal die alte Generation günstiger, wenn was neues rauskommt. Im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Solange es da draussen Deppen gibt, welche defekte Grafikkarten für über UVP kaufen, mache ich mir da keine Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, ErnstHaft99 und SweetOhm
Darklordx schrieb:
Der Gamer wird gemelkt, solange er freiwillig in den Melkstand tritt. Bitte hinten anstellen.😋
Und das auch noch mit Freuden ... :freak:

Anhänge

• Kuh Jensi.png
    Kuh Jensi.png
    390,2 KB · Aufrufe: 104
  • Jensi.jpg
    Jensi.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 101
Gamefaq schrieb:
Jeder Hersteller der in den USA sowie darüber hinaus Weltweit etwas verkauft erhöht aktuell die Preise. Warum tut er das? Nicht weil er das "ausnutzen will um mehr Gewinn zu machen" sondern weil er kann nicht in den USA für ein Produkt das Teils oder gesamt 140% bzw. bis zu 170% Zoll darauf zahlen muss in den USA doppelt bis dreimal so teuer verkaufen. Das kauft kein Mensch mehr in den USA. ABER weil er WELTWEIT verkauft. Kann er für zb. den Rasenmäher oder eben die Grafikkarte WELTWEIT den Verkaufspreis erhöhen
Das ist doch völliger Unsinn. Die Hersteller erhöhen im betreffenden Markt (jener mit höherem Zoll) schlicht und einfach die Preise (siehe bspw. die Ankündigungen europäischer Automobilhersteller) und nicht auf anderen Märkten oder ziehen sich ganz zurück. Es wird doch hier nicht quersubventioniert. Und zum weiteren würde das schon deshalb nicht funktionieren, weil die Länder komplett andere Steuersysteme haben und sich Erhöhungen da doppelt nachteilig auswirken könnten.
Mal abgesehen davon, dass der asiatische Markt schon bedeutend größer ist und es rein rechnerisch keinen Sinn machen würde dort massiv an Kaufkraft zu verlieren, um diese in den USA stabil zu halten.
Also wenn man anderen vorwirft, die Weltwirtschaft nicht zu verstehen..

Ich möchte so gern meinen VRAM-Krüppel namens 3080 loswerden, aber die 5070ti und die 5080 sind ein Witz. Ich habe den Fehler gemacht, eine GPU mit zu wenig VRAM zu kaufen. 16 ist ebenfalls zu wenig. Da würde ich bei der 70ti mindestens 20GB erwarten. Und jetzt kann ich da nicht zugreifen, weil ich nicht wieder so eine Scheiße mit dem winzigen VRAM erleben will. Nur Narren machen die gleichen Fehler zum zweiten Mal. Den Preis der 5090 werde ich auch nicht zahlen.
Mir kommt keine GPU mit zu wenig VRAM ins Haus, ein fettes fi** **** Nvidia von mir.
Wünschte AMD würde eine 9080xtx mit 24gb vram rausbringen :/

Was wohl die die 5080super mit 20/24gb vram kosten wird, sobald mal alle Trump-Tarife gelten? Oh man -.- dachte das könnte man noch für 1,4 kriegen, aber das ist auch ein heftiger Preis für eine problematische GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
xxMuahdibxx schrieb:
sollen sie die Preise erhöhen ... wird halt noch weniger gekauft.

Die wissen schon wir Marktwirtschaft funktioniert ?
Die verkaufen halt lieber 1000 Karten für 1000 € anstatt 3000 Karten für 350 € ... :freaky:

Ruebennase schrieb:
Die können ihre Zölle und Preiserhöhung spiele machen wie sie wollen, es wird irgendwann ein Punkt kommen wo sich die Leute und auch Firmen nicht mehr leisten wollen und können. Das ist dann wohl der Punkt wo sich die Wirtschaft selbst zerlegt...
Das passierte ja schon innerhalb der USA ohne die Zolldebatte. Amazon und Google haben angekündigt eigene KI-Technologien zu entwickeln, weil sie die Nvidia-Preise nicht mehr zahlen wollen. Der Großteil des Umsatzes im Bereich KI bei Nvidia besteht nur aus vier Auftragnehmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
ErnstHaft99 schrieb:
Das ist doch völliger Unsinn. [...]
Also wenn man anderen vorwirft, die Weltwirtschaft nicht zu verstehen..
Deswegen sprach ich auch davon mal sollte sich dazu diverseste Videos anschauen wo die Medien die Firmen dazu befragt haben. Den genau DAS was die Antwort. Die Firmen die nur in den USA verkaufen, haben die Bestellungen in Asien storniert (sofern noch möglich weil nicht schon unterwegs da im Container Seeweg dieser ja Monat und länger unterwegs ist) und verkaufen nur Restbestände. Die Firmen die international tätig sind leiteten im ersten Schritt die Container in andere Länder die diese Waren auch benötigen um , um die Zollkosten nicht zahlen zu müssen. Und im Zweiten Schritt Erfolgt die Preisliche Anpassung für Waren die man weiterhin verkaufen sollte um die Kunden und Handelspartner nicht zu verlieren.
Weil da hängt mehr als nur Geld dran. Denn wenn du die Handelspartner verlierst an andere bist du nicht nur jetzt sondern für eine lange Zeit raus aus dem Vertriebsnetz und somit aus den Regalen der Händler und den Augen/Erinnerung der Kunden.

Aber nochmals hier geht es nur um Firmen die Ihre Produkte weltweit verkaufen und nicht um nur in den USA tätige Marken bzw. Händler die nur dort verkaufen.

Sorry aber das halte ich für einen absoluten Schwachsinn, die Behauptung hier ist indirekt das 100% aller GPUs in Amerika in nächsten 1-2 Jahren hergestellt wird:
Betroffen sind in erste Linie AI-Beschleuniger wie H200 sowie B200 und deren Derivate, aber auch Consumer-Produkte hinauf bis zur RTX 5090.
Und hier scheint man auch nur "ein bisschen Schwanger" zu sein, entweder die Produkte werden in den USA hergestellt dann betrifft es die Karten zu 100% oder sie werden in Asien hergestellt dann betrifft es sie zu 0%.

Das ist doch sicher aus nem englischen Bericht übersetzt, wo es darum geht das in den USA die Preise steigen. So funktionieren Einführzölle, das Land das das hat, bekommt höhere Preise, zumindest Kurzfristig solange sie nicht irgendwie selbst Produzieren und es irgendwie so billig machen können wie beim Import es war.

Solange keine Gegensanktionen von anderen Produkten erhoben werden steigen die Preise im Ausland nicht. Wenn die Preise wo anders erhöht werden betrügt jemand (pot. legal) in dem er massive Grundlose Preiserhöhungen dahinter versteckt. Das geht nur mit einem Monopol oder Oligopol oder vielleicht in ner Branche die eh Nachholbedarf hat und irgendwie längst überfällige Preiserhöhungen damit jetzt durch setzt.

Nichts ist hier davon gegeben die Produkte werden in Asien hergestellt, die kleinen Grafikchips, da die Preise in USA steigen geht dort die Nachfrage zurück, da höhere Stückzahlen für Economy of Scale aber wichtig sind, wird man den damit relativ wachsenden Markt in Europa billiger beliefern.

Und das sieht man heute schon an den Preisen, die Zölle galten schon und man hat die Entwicklung gesehen, wenn dadurch die Preise gestiegen wären, wären sie hier längst gestiegen.

Kann es sein das in 10 Jahren wenn die ihre Fabriken in Amerika alle fertig gebaut haben die Preise steigen sicher, aber bis dahin kann noch viel passieren und ist noch lange hin.

Nochmal entweder die Karten werden in Asien Produziert dann steigen sie 0, oder sie werden in USA hergestellt dann steigen sie voll, daher kann es kein "in erster Linie geben" genauso wie es kein "bisschen Schwanger gibt".

Und die Vorstellung das man die US Zölle die EU Kunden auferlegt, und in den USA die Karten unter Kosten mit Verlust verkauft, halte ich auch für ne absurde Verschwörungstheorie, again wäre nur mit Monopol machbar, stattdessen regelt Angebot und Nachfrage das das Gegenteil passiert, man will hohe Stückzahlen los kriegen da die Nachfrage in USA sinkt landen mehr Karten hier, die höhere Zahl kriegt man nicht mit höheren sondern niedrigeren Preisen los.

In USA gibts die Nvidia Karten nicht unterhalb der UVP wie hier teils. Nochmal selbst wenn man die pseudo-wirtschaftswissenschaftliche Meinung hat, das die Zölle auf die EU umgelegt werden, ok dann steigen auch die kleinen Karten massiv, wieso sollten dann H200 und B200 mehr beroffen werden, bei den hohen Preisen und Margen kann man höhere Löhne noch eher verstecken bzw machen sie weniger % vom Produkt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Aber nochmals hier geht es nur um Firmen die Ihre Produkte weltweit verkaufen und nicht um nur in den USA tätige Marken bzw. Händler die nur dort verkaufen.
Es ging in deiner Aussage darum, dass international agierende Unternehmen die Zölle in den USA quersubventionierem, in dem sie in anderen Märkten die Preise erhöhen. Und das ist schlicht weg nicht der Fall.
Es ging nicht um Unternehmen, die ausschließlich in den USA verkaufen, Containerwirtschaft oder sonst was.

"Weil da hängt mehr als nur Geld dran. Denn wenn du die Handelspartner verlierst an andere bist du nicht nur jetzt sondern für eine lange Zeit raus aus dem Vertriebsnetz und somit aus den Regalen der Händler und den Augen/Erinnerung der Kunden."
Gegenbeispiel: Nissan hat zwei Modelle vom US-Markt genommen; VW hat die Auslieferung gestoppt und wird zukünftig eine Importgebühr ausweisen; Stellantis (denen gehört auch Chrysler) hat Werke in Kanada vorübergehend stillgelegt, weil die Nachfrage sinken wird.
Trump torpediert seine eigene Wirtschaft, denn auch US-Unternehmen produzieren wie alle anderen in Asien (Ausnahme Ford mit 80% US-Anteil).

unser wohlstand baut offensichtlich stark auf ausbeutung auf.
nur solange wir billige arbeitssklaven haben, können wir im luxus leben.
dazu noch die aktienunternehmen, die jedes jahr eine umsatz- und gewinnsteigerung haben wollen.
so läuft das wohl im kapitalismus.

fairere arbeitslöhne und -umstände lassen die endpreise erhöhen und/oder die margen verringern.
die künstliche verteuerung durch strafzölle wird von einer natürlichen kostensteigerung abgelöst.
den milliardären tut sowas nicht weh.
das geld muss endlich von oben nach unten verteilt werden statt andersherum.

Generell ist die Entwicklung sehr schade, persönlich für mich aber nicht tragisch.

Seitdem ich meine spielerischen Ursprünge wieder zurück entdeckt habe (z. B. Rundentaktik) und auch der Indie Bereich interessant geworden ist, wird die jetzige Konfiguration noch sehr lange reichen.
Dazu kommt noch eine riesige pile of shame.

Klar, auch zukünftig werde ich diverse Grafikknaller weiterhin spielen wollen...aber wie z. B. bei Lebensmitteln, ist immer öfter der Punkt erreicht, wo ich es noch bezahlen kann, aber nicht mehr will.

Das heißt dann entweder reduzierte Einstellungen, weil die hardware dann nicht mehr alles schafft, oder sogar ein Komplettverzicht.

Fighter1993 schrieb:
Es gibt eine schöne Seite die einem Produkte empfiehlt die aus Europa kommen und somit schonmal nicht aus den USA.
https://www.goeuropean.org/

Hilft bei Grafikkarten oder CPUs recht wenig.

Mal ganz davon abgesehen, das ich dort jede Menge Unternehmen finde, ich die ich aus welchen Gründen auch immer meide.

Mir ist eben eine ASUS Prime GeForce RTX 5080 OC für 1062€ als B-Ware über den Weg gelaufen. Ich habe nicht widerstehen können und habe sie kurzerhand "von Ihrem Weg abgebracht und auf meinen Pfad geführt". 😇😉

Also NVIDIA, eure Preiserhöhung läuft bei mir ins Leere, außer die RTX 5090 würde plötzlich nur noch 1200€ kosten... Da das nie passieren wird... 🤣

Jetzt darf die Karte nur nicht ein Spulenfiepenmonster sein... 🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wie gut das noch den Gebrauchtmarkt gibt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben