Nvidia-Graka wegen CUDA (Rendering)

neu_gierig

Cadet 2nd Year
Hi Experts,

Bin jetzt nicht mehr am Laufenden.
Hab eine 8800GT in meinem Rechner, der häufig für Renderings genutzt wird.
Durch CUDA ists nun ja möglich über die Graka's zu rendern. Ich habs versucht und bin grundsätzlich begeistert. Leider scheint die 8800GT aber etwas schwach oder sie ist hin. Auf alle Fälle schafft sie das rendern nicht allzulang bevor der Bildschirm kein Grafiksignal mehr kriegt.

Jetzt hab ich mich jetzt etwas umgesehen und bin auf die "Gainward GeForce GTX460 2GB GS" gestossen. Die 2GB Speicher sind bei CAD und Rendering ja sehr interessant.
Was haltet ihr von dieser Karte und noch eine Frage: Bringt NVidia bald was neues? Denn dann würd ich noch warten...:rolleyes:

Der Prozessor ist übrigens ein Q6600. Sollte die Graka das rendern übernehmen, müsste der ja erstmal ausreichen, oder? :rolleyes:

vielen Dank!

ich denke nicht das von nvidia in kürze (3 monaten) etwas kommt.

Da ist erstmal ATI am Zug

wenn du die 2GB nutzen kannst ist die 460 denke ich eine sehr gute Karte für dein Vorhaben.

Sollte passen, aber ob 2GB bei CAD usw was bringen kann ich dir nicht sagen

Bin da kein Experte aber der Vorsprung der GTX 470 zur GTX 460 ist bei sowas glaube ich größer als in Spiele Benchmarks. Daher wären die 50€ Aufpreis von einer 1GB GTX 460 bzw. noch weniger von einer 2GB GTX 460 das richtige für dich.

EDIT: Also zur 2GB GTX 460 sind es ca. 25€ Aufpreis und die GTX 470 hat ja auch etwas mehr als 1GB dazu ist sie wie gesagt besser auf solche Anwendungen ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
da findet kein wirkliches Rendern auf der Graka statt. Nur die Darstellung ist beschleunigt.

kamikazefisch schrieb:
da findet kein wirkliches Rendern auf der Graka statt. Nur die Darstellung ist beschleunigt.

Wie kommst du da drauf? Arion (RandomControl) oder OctanRender nehmen sehr wohl die GraKa zum rendern. und das mit beachtlichem Ergebnis in rel. kurzer Zeit!
Ergänzung ()

@orangensaft! Danke für den Hinweis! :-)

Auf alle Fälle schafft sie das rendern nicht allzulang bevor der Bildschirm kein Grafiksignal mehr kriegt.
den versteh ich nicht! .. du willst das das rendern fertig ist bevor der monitor in ruhezustand geht?!

Karre schrieb:
den versteh ich nicht! .. du willst das das rendern fertig ist bevor der monitor in ruhezustand geht?!

Nein, wenn ich mit meiner aktuellen 8800GT GraKa-Rendering betreibe, dann läuft der PC zwar weiter, aber nach einigen Minuten schaltet der Monitor ab, kriegt also kein Signal mehr. Ich vermute also, dass die GraKa überlastet ist...

Wenn Du Open GL Rendersoftware nutzt bringt dir die Standardgrafikkarte natürlich nichts bzw. ist es egal welche Du hast da nur die CPU rendert.

Da muss es dann eine Quadro sein:
Ein guter Einstieg ist die QuadroFX 1800
http://geizhals.at/deutschland/a422905.html

Wenn Du spezielle CUDA Software nutzt die das Rendering übernimmt spielen nicht der RAM sondern die CUDA Prozessoren die entscheidene Rolle!!

Hier der Überblick über die Cuda Kerne:
GTX 480: 480 Cores
GTX 470: 448 Cores
GTX 465: 352 Cores
GTX 460: 336 Cores

Somit hat die 470 gegenüber der 460 einen 33% Vorteil!!
Somit wird die 470er immer schneller Rendern als die 460er!

Und 2. musst du sehr darauf Achten dass deine Rendersoftware auch Cuda und DX11 Karten der 4xx Serie unterstützt. Da gibt es noch große Probleme bei einigen Softwareherstellern!

Gruß
Arthur

@SpartanerTom: Ja, hab alles versucht... Maus, TaskManager... ich krieg ihn nicht mehr an... auch alt-F4 nutzt nix... Ausschalten und einschalten, anders gings nicht...

@ascon: DANKE! Diese Info ist perfekt! DA ist die 470er absolut das richtige! Arion läuft mit den 4xxer Karten, da bin ich sicher, beim OctanRender schau ich gleich nach! Vermute aber dort gehts auch.

Danke nochmal.

Sapphire Forum
Zurück
Oben