News Nvidia GT300 mit 512 Bit und GDDR5?

Möglicherweise werden die Karten es wirklich haben, wobei ich glaube, dass sie mit geringerem Takt herauskommen werden, als eine HD 4890 oder so. Falls nicht, dann werden die nächsten Nvidia Karten extrem viel Performance an den Tag bringen, wobei die Karten auch entsprechend kostspielig werden.

@stna: Jede leistungsstarke Graka besutzt dieses Spulenfiepen, nennt man Transferleistung, die dann zum fiepen führt, wenn eine Graka im Hohen FPs bereich arbeitet, ne HD4870 von nem Freund pfiept mehr, als meine 55nm GTX260, wird nur ein unnötiger Hype drum gemacht!

Durch den Einsatz hochwertiger Bauteile ließe sich dieses Fiepen auf jeden Fall vermeiden. Ob ich für ne GTX 380 jetzt 450 oder 470 Euro zahle, is mir im Endeffekt egal, sofern ich für 20 Euro mehr ein hochwertiges und ausgereiftes Produkt bekomme, sind mir das 20 Euro mehr sicher wert.

Was die Leistung angeht, sollten die High End-Karten der nächsten Generation auf jeden Fall in der Lage sein, Crysis auf Very High bei 1920 x 1200 mit 4xAA/16xAF mit mind. 35 fps darzustellen, alles andere wäre blamabel für ATi und nVidia. Meine GTX 280 schafft hier im übertakteten Zustand so um die 20, leider nicht flüssig, die nächste Generation muss dass schaffen, sprich mindestens die Leistung einer GTX 295. Würde sich dann mit dem Sprung von 9800 GTX zur GTX 280 decken, die GTX 280 war auch in etwa so schnell wie eine 9800 GX2.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum hat es jede leistungsstarke Graka?
Dies trat damals nicht auf weil die Grakas nicht leistungsstark genug waren, um in solch hohe fps Bereiche vorzudringen!
Außerdem würde ich mal gerne wissen ob du höchstpersöhnlich jemals schon ne 55nm Graka so laut fiepen gehört hast, das es dich stört!

Zu dem 55nm-Problem kann ich nichts sagen, da meine GTX in 65nm, gefertigt ist. Da hab ich nur das Problem bei hohen fps. Meine ehemalige HD4850, die ja auch hohe fps-Werte liefert, hatte das Problem komischerweise nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen lieber an der Fertigung arbeiten und das verd***** Spulenfiepen in den Griff bekommen *grr*

Also ich habe noch kein Fiepen gehört bei meiner GTX260, ausser wenn ich mein Ohr, wenn ich gerade in einem Spielemenu bin, direkt neben die Graka halte, und wenn normal sitze( mein Pc steht direkt nen halben meter vor mir auf Augenhöhe) höre ich nichts! Es wird mal wieder ein riesengroßen Hype um rein gar nichts gemacht!
Natürlich kann es sein, dass bei besseren Spulen das Spulenfiepen vermindert wird, aber ausgeschaltet nicht!

Ja natürlich, dieses Fiepen tritt aber in 99% der Fälle nur in sehr hohen fps Bereichen auf, was ja nun beileibe im Windows Betrieb und beim Arbeiten nicht so ist!
Natürlich gibt es Ausnahmen die auch unter Windows immer ein hochfrequentes Fiepen von sich geben, diese sind jedoch die absolute Ausnahme!
Des weiteren hört man das fiepen nicht "in" Spielen, sondern nur in den Spielemenüs, da dort diese hohen fps erreicht werden. Zur Not V-Sync an und das Problem ist gegessen :P

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird die neue 8800 GTX.
Wenn die rauskommt, so renne jeder so schnell er kann - auch weil die Karte evtl. die Umgebung anzünden wird^^ wahrscheinlich mehr Verbrauch als ein GTS 250 SLi Gespann =)

Erstens kann nicht jeder das "Fiepen" hören, denn je älter man wird, desto weniger hohe Töne hört man. Discogänger und exzessive Ohrhörernutzer können auch schon in jungen Jahren Probleme haben. Ich habe gute Ohren und höre das Pfeifen in Spielemenüs und Zwischensequenzen, mein Rechner steht auch nur 50 cm von mir weg.

V-Sync ist auch keine Lösung, die Nachteile von V-Sync sollten hinlänglich bekannt sein, falls nicht -> http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Sentionline schrieb:
*CUDA
*PhysX
*DirectX 11
*höchste Kompatibilität und Stabilität (eigene Erfahrung)
*ausgewogenere Energieverwaltung als bei ATi (Siehe Durchschnittswert der CB Artikel)
*Läuft sich mit DX11 vermutlich mehr oder weniger tod - oder wird auf ATi's erweitert
*Siehe Oben. Noch ist nicht klar in welchem Stadium GPU-Havok ist. MS arbeitet zumindest seit einer Weile mit Intel zusammen. Das System, welches als erstes GPU-Physik auf den Karten aller Hersteller ermöglicht gewinnt wohl. Die meisten PhysX-Spiele auf deiner Liste kannst du aber abhaken. Da bringt dir GPU-PhysX fast nichts.
*Wurde bereits entsprechend kommentiert
*meine Erfahrung sieht anders aus->Installier mal Linux
*Zu dem komm' ich noch..

Zanza schrieb:
Soweit ich weiß wird DirectX 11 nur ab Windows 7 möglich und bis Windows 7 voll auf dem Markt ist..
Falsch (respektive, evtl ist bis dann auch der GT300 draussen)
laresx5 schrieb:
direct X11 soll es auch für Vista geben.
Richtig

Giniemaster schrieb:
Ich hoffe die Karte wird wieder so ein langlebiger Kracher wie meine gute alte 8800GTX, die seit Ende 2006 einen wunderbaren Dienst verrichtet.
Langlebig ist gut! Die Karte wird noch immer verkauft, einfach unter einem anderen Namen. Im Moment heisst er soweit ich weiss GT150, aber vllt. haben sie ihn schon wieder umgelabelt. Wenn sie dem GTX300 ein 512er SI verpassen wird das wohl auch so bleiben; zumindest für den Value, Mid-Range Bereich...

Ich muss in dieser ganzen Diskussion mich wundern wie "grün" hier alle sind. Stromverbrauch scheint hier alle sehr zu interessieren..
Ich muss sagen, mir ist total egal wie viel Strom eine Karte zieht, so lange sie dabei nicht all zu laut zu Werke geht.
Und selbst das: Wenn ich zocke habe ich immer relativ lauten Sound - Oder Kopfhörer.
Ich habe mich jedenfalls noch nie am Geräusch meiner HD4870X2 gestört.
Es würde sich auch niemand am Geräusch seines V8 stören ;)

da muss nvidia wohl hoffen das ati mit den hd5xxx nichst vergleichbares rausbringt
sonst werden sie wohl kaum gewinne mit dem monsterchip machen wenns vom preis her wie bei den gt200 sein wird

@ Stna: Ich hatte vor ca 1 Jahr meine Musterung und da hieß es mein Gehör sei völlig in Ordnung (im Gegensatz zu den Augen :D), d.h. ich kann sehr wohl noch sehr gut hören, obwohl ich des öfteren in Clubs gehe!
Und dann stelle ich mir doch die Frage warum ich das fiepen denn fast nicht wahrnehme, wenn deine Behauptungen stimmen!

Ich freue mich auf den neuen GT300 Chip und hoffe er wird effizienter und deutlich leistungsstärker als die heutigen GPUs.

Ich hoffe die Hersteller tweaken und basteln eher an den Treibern und der internen Architektur der Karten, statt diese mit rohen MHz, Shadern, Megabyte und Bit zu pushen.

Sentionline schrieb:
Bei Ati gibts MSAA, und das auch nur für EXE Dateien. Das Spiele mittlerweile auch in BIN whatever Dateien ohne EXE laufen, peilt Ati immernoch nicht.

Tut mir leid, mit der Annahme liegst du weit daneben. Ausführbare Programme sind immer EXE unter Windows!

Nenn mir doch mal bitte ein Spiel, welches du mit einer BIN Dateiendung direkt starten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte wieder mal ne Midrange Nex-Gen Karte in Form von 9600GT.
Oder kommt von Nvidia erstmal nur High-End raus?

@Suizid auch falsch bei Linux nicht da kann man jede Datei ausführbar machen ;)
Aber ansonsten muß ich dir Recht geben ich hab auch noch nie was von ausführbaren bin Dateien unter Windows gehört :D

Zuletzt bearbeitet:
Okay das war wohl selfpwned. ^^

Wenn er es auf Linux bezogen hat zieh ich mich Lautlos in die Ecke und halt die Klappe.
Hätte ich eigendlich wissen sollen... :)

Zurück
Oben