blackiwid schrieb:
rechne doch vom rv740 aus der ist wie der dx11 chip von amd auch in 40nm der hat ne tdp von 80W bei 640 shader rechnest das x3 (was ungefähr auf 2000 shader käme) kommst auf 240W was für ne neue highendkarte wohl in ordnung sein sollte. Die genauer Frage wäre eher noch ob sie mal powerplay besser in griff kriegen wegen den idle-werten.
TDP der HD4850: 114W
TDP der HD4830: ~80W (gleich viele Shader wie die HD4770)
TDP der HD4770: 80W (in etwa gleich schnell wie HD4850)
Man sieht also, dass die Ersparnis durch die 40nm-Fertigung im Vergleich zur HD4830 nicht soo riesig ist, da der GDDR5-Speicher wieder mehr Leistung verbraucht. Verglichen mit der HD4850 spart man etwa 30%, das ist... ordentlich.
Das bedeutet für mich, dass wenn sich die Shader jetzt verdreifachen (von der HD4770 aus gerechnet), dann kommt man zu einer TDP von etwa 200W oder so raus. Nicht ganz mal drei, da sich ja nicht alles verdreifacht, SI etc. ist ja immer noch nur einmal da.
Das ist auch schon nicht ohne, klar wirds bei nVidia vermutlich etwas mehr, aber wenn sich dort die Leistung verdoppelt, sind wir vielleicht bei 256W (ausgehend von einer GTX 285 mit 183W, einer angenommenen Ersparnis von 30% duch 40nm und der Annahme, dass der Speichercontroller nicht so viel verbraucht wie bei ATi).
Es wird spannend.
Und was OpenCL angeht: das ist nur die verwendete Sprache, die PhysX-Bibliotheken müsste ATi trotzdem von nVidia beziehen. CUDA wird durch den Compute Shader abgelöst, davon gehe ich aus, aber PhysX hat gute Chancen, der neue Physik-Standard zu werden!